Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Inspektion
#42435
Re: Inspektion 25.01.2008 17:50 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
FrankG schrieb:

...Werd den Jungs schon verklickern ob sie Wald- oder Wiesenhonig einfüllen sollen.

"" Waldhonig
Dies ist die allgemeine Bezeichnung für Honig aus Honigtau, wenn die Herkunft nicht überwiegend von einer Pflanzenart stammt. Quellen sind Schild- und Rindenläuse auf Fichten, Douglasien, Kiefern und Tannen, oft ist auch ein gewisser Anteil von Nektar aus Blütenpflanzen vorhanden. Dieser darf aber nicht überwiegen. Er hat einen kräftigen, leicht herben Geschmack und ist von hell- bis dunkelbrauner Farbe. ""
I-giiittt!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42454
Re: Inspektion 25.01.2008 22:15 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Recht herzlichen Dank!

Da wird er wieder rank und schlank der Küchenschrank ...
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43727
Ölstand nach Inspektion zu hoch 11.02.2008 20:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Freunde, das Thema ist offenbar immer noch aktuell! Wie schon bei der 15.000er habe ich auch bei der 30.000er ausdrücklich und sehr deutlich und unmissverständlich darum gebeten, 3.2 Liter Motoröl einzufüllen, und auf gar keinen Fall mehr. Das wurde auf dem Auftrag in meinem Beisein so schriftlich vermerkt. Beim Abholen standen auf der Rechnung "3.2 Liter" Motoröl, scheinbar alles OK.

Ich fahre also 30 km nach Hause, messe sicherheitshalber den Ölstand - 6 mm über Maximum! Das darf doch nicht wahr sein! Ist das denn so schwierig? Wo ist eigentlich das Problem?! Mann Mann Mann, das nervt mich ja so, jetzt muss ich da morgen früh gleich nochmal hin, damit die das absaugen. Und das passt mir auch rein terminlich überhaupt nicht in dem Kram.

Außerdem: Das Gepäckrollo war mit öligen Fingerabdrücken und roter Farbe (leicht) verunreinigt, in den hinteren Reifen war auf beiden Seiten exakt 0.4 Bar zu wenig Druck (vorne wars OK), und die auf dem Auftrag stehende Justierung des Bremslichtschalters - der kommt bei mir ein bisschen spät - wurde auch nicht vorgenommen. Sieht so aus, als hätte mal wieder der Lehrling ein bisschen Inspektion üben dürfen. Hat ja auch nur 191 Euro gekostet (das waren mal fast 400 Mark).

Morgen früh fahre ich zum Öl absaugen und erwähne auch den Rest. Man muss sich ja nicht alles bieten lassen. Aber vor allem das mit dem Öl finde ich unsäglich: Das muss sich doch mal irgendwann bei den Toyota-Werkstätten rumsprechen?!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 11/02/2008 20:54
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43729
Re: Ölstand nach Inspektion zu hoch 11.02.2008 21:11 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Egon!
Herzlichen Beileid!
So'n Mist! Ich muss bald auch zur 30.000 Km bzw. 3 J. Inspektion. Es sieht so aus, dass man tierisch aufpassen muss. Hätte von Toy sowas nicht erwartet!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43733
Re: Inspektion 11.02.2008 21:56 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo alle,
will auch keine neue Diskussion über die Motorölfüllmenge entfachen, aber wenn ich sehe easyroller 3,7Liter (war nicht überfüllt?), Egon 3,2Liter (überfüllt), überlege ich mal wieder welche Ölmenge, bei meiner anstehenden Inspektion, als Vorgabe die Richtige ist.
Grüsse Walter
kwmuc
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43735
Re: Inspektion 11.02.2008 22:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Walter, wenn die tatsächlich nur 3.2 Liter befüllt hätten, wäre es sicher nicht überfüllt gewesen. Haben die aber wohl nicht, das waren mindestens 3.5 oder noch mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43736
Re: Ölstand nach Inspektion zu hoch 11.02.2008 22:26 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Freunde, das Thema ist offenbar immer noch aktuell! Wie schon bei der 15.000er habe ich auch bei der 30.000er ausdrücklich und sehr deutlich und unmissverständlich darum gebeten, 3.2 Liter Motoröl einzufüllen, und auf gar keinen Fall mehr. Das wurde auf dem Auftrag in meinem Beisein so schriftlich vermerkt. Beim Abholen standen auf der Rechnung &quot;3.2 Liter&quot; Motoröl, scheinbar alles OK.

Ich fahre also 30 km nach Hause, messe sicherheitshalber den Ölstand - 6 mm über Maximum! Das darf doch nicht wahr sein! Ist das denn so schwierig? Wo ist eigentlich das Problem?! Mann Mann Mann, das nervt mich ja so, jetzt muss ich da morgen früh gleich nochmal hin, damit die das absaugen. Und das passt mir auch rein terminlich überhaupt nicht in dem Kram.

Außerdem: Das Gepäckrollo war mit öligen Fingerabdrücken und roter Farbe (leicht) verunreinigt, in den hinteren Reifen war auf beiden Seiten exakt 0.4 Bar zu wenig Druck (vorne wars OK), und die auf dem Auftrag stehende Justierung des Bremslichtschalters - der kommt bei mir ein bisschen spät - wurde auch nicht vorgenommen. Sieht so aus, als hätte mal wieder der Lehrling ein bisschen Inspektion üben dürfen. Hat ja auch nur 191 Euro gekostet (das waren mal fast 400 Mark).

Morgen früh fahre ich zum Öl absaugen und erwähne auch den Rest. Man muss sich ja nicht alles bieten lassen. Aber vor allem das mit dem Öl finde ich unsäglich: Das muss sich doch mal irgendwann bei den Toyota-Werkstätten rumsprechen?!

Grüße, Egon&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Egon, am: 11/02/2008 20:54


Nach dem Schreiben von Toyota dürften doch 3,7 Liter nichts ausmachen, unabhängig was gerade der Stab anzeigt. Also Öl wieder abzupumpen finde ich jetzt doch etwas übertrieben.
Bei einem alten Auto hatte ich mal zuviel Öl im Motor, da gabe es dann weissen Rauch aus dem Auspuff, wenn das aber bei der Heimfahrt nicht der Fall war, dann sollte es doch OK sein, zumal bei Schäden sowieso die Werkstatt haften müsste, da die ja schliesslich die Fachleute &quot;sein sollen&quot;.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43738
Re: Ölstand nach Inspektion zu hoch 11.02.2008 22:38 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
der mehrverbrauch würde dich aber doch auch ärgern, oder? besonders, wenn du für die 0,5l nochmal extra 30 euronen auf den tisch gelegt hast.

ich werde demnächst schauen, wieviel öl nach den 10.000km noch übrig ist und wie es aussieht und dann evt. sogar auf 3,0l abrüsten...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43743
Re: Inspektion 11.02.2008 23:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Heute hatte ich meinen 45.000er Ölwechsel. Bei Abgabe zeigte de Tacho 45.145 Kilometer an und der Meister drohte schon mit dem Knüppel und wollte mein Servicescheckheft zerreisen.

Nein, so war es natürlich nicht. Allerdings kann ich auch keine wirkliche Erfahrungen beisteuern, weil ich die Pflichtwerkstattbesuche ziemlich genau eingehalten habe und nie mehr als 1.000 Kilometer Abweichung hatte.

Bei 20.000 Kilometer wird sicher nichts passieren. Allerdings kann Toyota bei größeren Garantieproblemen Schwieirgkeiten machen.

Mein Tipp: Frag die Werkstatt was sie dazu sagt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43759
Re: Ölstand nach Inspektion zu hoch 12.02.2008 09:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:

ich werde demnächst schauen, wieviel öl nach den 10.000km noch übrig ist und wie es aussieht und dann evt. sogar auf 3,0l abrüsten...

Nach dem 15'000er Service lag der Ölstand bei meinem ca. 6mm über Max, obwohl ich die Sache mit dem zuviel Öl erwähnt hatte (nur mündlich).
Jetzt bei km 29'000 nachgemessen und immernoch bei ca. 6mm über Max.
Heute Morgen gab ich den Prius zum 2 Service mit dem Hinweis bitte höchstens 3.2l einzufüllen (zusätzlich ein Post-It auf dem Startknopf)
Der Werkstattchef meinte, er hätte das noch nie gehört, Toyota empfehle 3.7l. Diese Motoren bräuchten halt schon genügend Öl. Ich versuchte ihn dann noch zu überzeugen. Mal sehen, was er macht. Wahrscheinlich wird er sich aber auf die Empfehlung von Toyota verlassen, um kein Risiko einzugehen...
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43761
Re: Ölstand nach Inspektion zu hoch 12.02.2008 09:44 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
renato schrieb:
kurzer schrieb:

ich werde demnächst schauen, wieviel öl nach den 10.000km noch übrig ist und wie es aussieht und dann evt. sogar auf 3,0l abrüsten...

Nach dem 15'000er Service lag der Ölstand bei meinem ca. 6mm über Max, obwohl ich die Sache mit dem zuviel Öl erwähnt hatte (nur mündlich).
Jetzt bei km 29'000 nachgemessen und immernoch bei ca. 6mm über Max.
Heute Morgen gab ich den Prius zum 2 Service mit dem Hinweis bitte höchstens 3.2l einzufüllen (zusätzlich ein Post-It auf dem Startknopf)
Der Werkstattchef meinte, er hätte das noch nie gehört, Toyota empfehle 3.7l. Diese Motoren bräuchten halt schon genügend Öl. Ich versuchte ihn dann noch zu überzeugen. Mal sehen, was er macht. Wahrscheinlich wird er sich aber auf die Empfehlung von Toyota verlassen, um kein Risiko einzugehen...


Hallo,

ich lasse 3.2 Liter nachfüllen, macht die Werkstatt auch mit... und funtkioniert

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43764
Re: Ölstand nach Inspektion zu hoch 12.02.2008 10:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
So, heute Morgen hatte ich mich wieder abgeregt, war in der Werkstatt und habe den Ölstand (deutlich über Maximum nach Ölwechsel) reklamiert. Ich sprach mit dem Werkstattmeister und dem Seniorchef. Die Aussagen waren in etwa (also sinngemäß) folgende:

- Davon haben wir natürlich noch nieee gehört.
- Maßgeblich ist nicht der Peilstab, sondern die vom Werk vorgegebene Füllmenge.
- Wir haben doch schon weniger eingefüllt, als vom Werk vorgegeben. Bei noch weniger haben wir ein ganz schlechtes Gefühl.

Ich hatte aber auch ein ganz schlechtes Gefühl und darum auf das Absaugen bestanden, und ich kann ziemlich hartnäckig sein. Es wurde also letztlich Öl abgesaugt, bis der Stand bei warmem Motor knapp unter der „Max“-Markierung lag.

Und, Ihr Lieben, das war überraschend viel! Ich dachte immer, ein Zentimeter auf dem Peilstab macht vielleicht 100 ml aus, oder so in der Größenordnung. Das ist falsch, es ist offenbar wesentlich mehr! Wie viel genau, kann ich aber nicht sagen, denn ich habe es ja nicht gemessen. Geschätzt waren es aber mindestens 2 Limogläser (das wären 0.4 Liter), um den Stand von 6 mm über Max. auf 2 mm unter Max. zu bekommen.

Danach bin ich dann 80 km Autobahn gefahren, habe am Ziel 5 Minuten gewartet und den Ölstand gemessen: 2 mm unter Max., das passt also. Was lernen wir daraus?

a) Das ist die unendliche Geschichte und ähnlich hartnäckig wie der Rückfahrt-Piepser.
b) Den Schrieb, den easyroller hier reingestellt hat, ausdrucken und bei jedem Ölwechsel aushändigen.

Ich hab das Schreiben (schade, dass es keinen Toyota-Briefkopf trägt) gerade noch mal an meine Werkstatt gefaxt, damit die das zu ihren Unterlagen nehmen können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43767
Re: Ölstand nach Inspektion zu hoch 12.02.2008 11:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,

Wie oft habe ich dieses Schreiben von TOYOTA wohl schon hier eingestellt ?
Wohl gut 10 x...



Wurde belächelt, weil die Werkstatt ja doch weiß wie es gehört.
Die, die den Zettel ans Lenkrad &quot;gepappt&quot; hatten, waren von Erfolg gekrönt.
Die Anderen schimpften.


Nachsatz :
Ich habe mich an Deinen Bericht zur 15000 km-Inspektion erinnert....
Dein Text :

Ich möchte das nochmal ausdrücklich bestätigen: Gestern war der rote Knut (unser Prius) zur 15.000 km-Inspektion. Ich habe ausdrücklich darum gebeten, nur 3.2 Liter Öl einzufüllen. Die Werkstatt hat das ohne große Diskussion auch so gemacht, und siehe da: Ölstand nach 100 km zwei Millimeter unter Max. Viel mehr hätten sie nicht einfüllen dürfen, sonst wäre es zuviel gewesen. Das Ölfilter wurde getauscht, das habe ich kontrolliert.

Nun denn....warst wohl bei einem anderen Händler ?
easyroller

...PS : jedenfalls erinnerst Du Dich an mein Schreiben ! Danke dafür.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 12/02/2008 11:26
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43768
Re: Ölstand nach Inspektion zu hoch 12.02.2008 11:26 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Du hast völlig Recht! Und was den Händler angeht: Nein, es war derselbe, und sogar derselbe Werkstattmeister. Aber es gab zwei wesentliche Unterschiede:

1) Bei der 15.000er hatte ich Deinen Brief dabei!
2) Der Mensch, der beim ersten Mal den Ölwechsel durchgeführt hatte, konnte lesen und eine Flüssigkeitsmenge leidlich präzise abmessen. Der, der das beim zweiten Mal gemacht hat, konnte mindestens eins von beiden offenbar nicht.

Ab jetzt wird vor jeder Inspektion Dein Schreiben ans Lenkrad oder auf die Abdeckung im Motorraum geklebt, und das rate ich auch allen anderen Priusfreunden!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77513
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43769
Re: Ölstand nach Inspektion zu hoch 12.02.2008 11:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Nachtrag zum Ölwechsel :

Diesen &quot;formlosen Zettel klebe ich bei jedem Ölwechsel
an das Lenkrad.
Die bei TOYOTA lächeln nicht mal mehr.


easyroller


Dateianhang:
Dateiname: Prius__l.doc
Dateigröße: 19456
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 07/11/2008 19:58
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar