Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis
(5 Leser) Christian H, Dix, Loui, marratj, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis
#416820
Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Liebes Forum,
ich wurde gestern morgen über spritmonitor angeschrieben:

Diese Nachricht wurde durch das Spritmonitor.de-System vom Benutzer HEV-TF ([von Moderator entfernt]@psychologie.tu-chemnitz.de) verschickt!
Möchten Sie keine weiteren Nachrichten mehr empfangen, können Sie die Nachrichtenfunktion in den Profileinstellungen Ihres Accounts deaktivieren.

Hallo ,

mein Name ist Prof. Dr. Thomas Franke, ich forsche als Ingenieurspsychologe an der Universität Lübeck zum Thema Spritspar-Assistenz bei Hybridautos.

Zusammen mit meinen Kollegen habe ich verschiedene Studien zu Hybrid-Spritsparstrategien mit Prius-/Yaris-Fahrern abgeschlossen. Dabei war es für uns sehr hilfreich über Spritmonitor Fahrer zu finden, die ihren Verbrauch regelmäßig protokollieren.
Aus diesen Studien haben sich spannende Forschungsfragen ergeben für die wir jetzt weitere Hybrid-Fahrer auf spritmonitor.de suchen (Online-Fragebögen).

Daher meine Frage: Könne ich Sie für eine Teilnahme gewinnen? Sie könnten damit einen Beitrag zur weiteren Verbesserung von Hybridautos leisten!

Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen!
WICHTIG: Würden Sie bitte beim Antworten die Mailadresse meiner Kollegin ([von Moderator entfernt]@student.uni-luebeck.de) manuell hinzufügen!

Beste Grüße
Thomas Franke (HEV-TF)



Das heißt, dass dort jemand wissenschaftliche Befragungen zum Spritsparen mit Hybridfahrzeugen vom Toyota-Konzern macht.
Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt und was mit den Ergebnissen passiert.
Meiner Meinung nach liegt zumindest die Möglichkeit nahe, dass diese Person fleißig Ergebnisse sammelt, um diese dann gegen Geld deutschen Autoherstellern zur Verfügung zu stellen.
Dies liegt überhaupt nicht in meinem Interesse, ich möchte diese arroganten und teilweise verlogenen Firmen nicht unterstützen.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Dominik
Schöni
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2017 09:20 von Egon.Grund: E-Mail-Adressen entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416824
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schöni schrieb:
Meiner Meinung nach liegt zumindest die Möglichkeit nahe, dass diese Person fleißig Ergebnisse sammelt, um diese dann gegen Geld deutschen Autoherstellern zur Verfügung zu stellen.

Das ist eine Vermutung. Aber was spricht dagegen wenn die deutschen Hersteller versuchen ihre Hybridfahrzeuge in Zukunft besser zu machen. Arrogante und verlogene Firmen gibt es übrigens weltweit insbesondere bei den Grosskonzernen. Die Firma Apple zahlt winzige Steuern, die Firma Nestle, Bayer-Monsanto, ... eine lang fortsetzbare Liste.
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2017 21:01 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416826
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 09:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was spricht dagegen?
Jeder, der gerne und freiwillig im Netz seine Daten vermffentlicht, sollte wissen, dass die damit für andere sicht- und nutzbar sind.
Und eine Befragung anzukündigen, an der man freiwillig mitmachen kann, ist doch nichts Verwerfliches. Jeder kann selbst entscheiden, ob er mitmacht.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416831
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mitgemacht. Schon Bei der Erststudie in 2016. Ich hatte auch telefonisch Kontakt mit Herrn Franke. Er schickte mir wie besprochen die Ergebnisse vor Veröffentlichung und ich dürfte sie durchsehen und Rückmeldung geben. Es geht wirklich ums Spritsparen, weniger CO2 und weniger Gift in der Luft. Da sind mir mögliche wirtschaftliche Nebenwirkungen zweitrangig. Ich würde auch einen dritten Durchgang in 2018 mitmachen.

Und es ist eine Universität, kein Marketing Institut. Ansonsten wäre ich auch vorsichtig.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2017 10:37 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416872
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Sehe das wie alupo. Durch seinen Post hier bin ich damals auf die erste Studie aufmerksam geworden. Wurde letzte Woche ebenfalls angeschrieben und habe zugesagt.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416913
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde ja auch gern mitmachen, wurde aber nicht kontaktiert.
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416924
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bekommt ihr außer Alupo, der scheinbar da explizit nachgefragt hat, eine Rückmeldung? Wo werden die Ergebnisse veröffentlicht?
Schöni
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416943
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da ich schon an der letzten Studie teilgenommen habe, bin ich schon vor ca. drei Wochen zur neuen Befragung eingeladen wurden. Ich habe auch mitgemacht.

Der Text der E-Mail war allerdings etwas anders - Markierungen durch mich.

Zitat:
Liebe Hybridautofahrer/innen,

vor einiger Zeit haben Sie an unserer Studie zum Thema „Spritsparen mit Hybridautos“ teilgenommen.
Inzwischen haben wir eine neue Phase in unserer Forschung begonnen und planen die Entwicklung einer kostenlosen App zur Unterstützung des energieeffizienten Fahrens mit Hybridfahrzeugen.

Ein erster wichtiger Schritt dafür ist eine Befragung, die im Rahmen der Bachelorarbeit von Frau xxxxxxxx (Medieninformatik an der Universität zu Lübeck) durchgeführt wird.

Damit wir die App nutzergerecht entwickeln können, benötigen wir Ihr Feedback als Hybridautofahrer/in!
Wir wären Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie ideal bis zum 27.7. (ansonsten noch bis 4.8.) an unserer Befragung teilnehmen könnten.

Das ist der Link zum Fragebogen
*Link entfernt*

Der Fragebogen dauert ca. 15-20 Minuten (inkl. Videos zur Visualisierung der neuen Anzeigen & Szenarien).

Ihre Teilnahme wäre ein wichtiger Beitrag für die Forschung zur Weiterentwicklung von Energieanzeigen in Hybridfahrzeugen.
Nach erfolgter Auswertung erstellen wir für Sie eine Zusammenfassung der zentralen Studienergebnisse (Antworten der Teilnehmer).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2017 22:51 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416967
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 09.08.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe bei der ersten Befragung mitgemacht.

Über Dr. Thomas Franke und seine Arbeiten findet man reichlich Informationen:

www.imis.uni-luebeck.de/de/imis/mitarbeiter/thomas-franke

scholar.google.de/citations?user=zQZf-msAAAAJ&hl=en


Höchstwahrscheinlich ist das die 2016 entstande Arbeit:

www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0003687016300072

kostet 36$ als pdf-download

Die Inhaltsbeschreibung automatisch übersetzt:
Abstrakt
Hybride Elektrofahrzeuge (HEVs) können dazu beitragen, die Emissionen des Verkehrs zu reduzieren; Das Nutzerverhalten hat jedoch einen erheblichen Einfluss auf die im täglichen Gebrauch tatsächlich erzielten Energieeinsparungen. Die vorliegende Forschung zielte darauf ab, das Verständnis der Ökobilanzstrategien der HEV-Fahrer und die Herausforderungen für eine optimale Benutzer-Energie-Interaktion zu fördern. Wir führten Interviews mit 39 HEV-Fahrern durch, die überdurchschnittliche Kraftstoffeffizienz erzielten. Regressionsanalysen zeigten, dass technisches System Wissen und ecodriving Motivation waren beide wichtige Prädiktoren für ecodriving Effizienz. Qualitative Datenanalysen zeigten, dass die Fahrer eine Vielzahl von Ecodriving-Strategien nutzten und vielfältige Konzeptualisierungen der HEV-Energieeffizienz hinsichtlich Aspekte wie der Effizienz der aktiven Nutzung von elektrischer Energie oder der Effizienz unterschiedlicher Beschleunigungsstrategien hatten. Die Fahrer berichteten auch über mehrere falsche Überzeugungen bezüglich der Energieeffizienz von HEV, die die Anstrengungen der ecodriving beeinträchtigen könnten. Die Ergebnisse zeigen, dass Ecodriving-Support-Systeme das antizipatorische Fahren erleichtern und den Nutzern helfen, Antriebsstufen mit maximaler Effizienz zu lokalisieren und zu pflegen.
Schlüsselwörter
Hybride Elektrofahrzeuge
Umweltbewusstes Fahren
User-Energy-Interaktion
Fahrverhalten


Gruß Melete
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2017 09:58 von Melete.
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417032
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 09.08.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es wäre interessant, wenn eine "App" für oft gefahrene Strecken Unterschiede in der Fahrweise analysieren und auswerten könnte. Unser Wissen bzgl. Welche-Fahrweise-ist-am-effizientesten basiert halt zu einem wesentlichen Teil auf mehr oder weniger zuverlässigen Aussagen anderer. Es fehlt eine vernünftige Messbarkeit. Eine App könnte (wenn es die Strecke durch hinreichend variantenreiche Fahrten analysiert hätte) zu jedem Punkt-Geschwindigkeits-Paar die effektivste Gaspedalstellung vorschlagen. Am Ende könnte sie bspw. ausgeben, wieviel EUR/Cent man mehr ausgegeben hat bzw. Zeit gespart hat gegenüber der effizientesten Fahrweise (die sich natürlich aus Teilen verschiedener Fahrten zusammensetzen könnte). Es wäre auch schon sehr interessant, einfach nur zu sehen, wie unterschiedlich man bisher an welchem Punkt der Strecke in der Vergangenheit gefahren ist.
bgl-tom
Beiträge: 3772
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417042
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 09.08.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiss zwar von alledem, was hier besprochen wird nichts.
Aber ich weiss wie sich bei mir der tägliche Verkehr verhält.
unberechenbar

Meine Intelligenz siegt. Keine andere.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar