Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Liebes Forum,
ich wurde gestern morgen über spritmonitor angeschrieben:
Diese Nachricht wurde durch das Spritmonitor.de-System vom Benutzer HEV-TF ([von Moderator entfernt]@psychologie.tu-chemnitz.de) verschickt!
Möchten Sie keine weiteren Nachrichten mehr empfangen, können Sie die Nachrichtenfunktion in den Profileinstellungen Ihres Accounts deaktivieren.
Hallo ,
mein Name ist Prof. Dr. Thomas Franke, ich forsche als Ingenieurspsychologe an der Universität Lübeck zum Thema Spritspar-Assistenz bei Hybridautos.
Zusammen mit meinen Kollegen habe ich verschiedene Studien zu Hybrid-Spritsparstrategien mit Prius-/Yaris-Fahrern abgeschlossen. Dabei war es für uns sehr hilfreich über Spritmonitor Fahrer zu finden, die ihren Verbrauch regelmäßig protokollieren.
Aus diesen Studien haben sich spannende Forschungsfragen ergeben für die wir jetzt weitere Hybrid-Fahrer auf spritmonitor.de suchen (Online-Fragebögen).
Daher meine Frage: Könne ich Sie für eine Teilnahme gewinnen? Sie könnten damit einen Beitrag zur weiteren Verbesserung von Hybridautos leisten!
Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen!
WICHTIG: Würden Sie bitte beim Antworten die Mailadresse meiner Kollegin ([von Moderator entfernt]@student.uni-luebeck.de) manuell hinzufügen!
Beste Grüße
Thomas Franke (HEV-TF)
Das heißt, dass dort jemand wissenschaftliche Befragungen zum Spritsparen mit Hybridfahrzeugen vom Toyota-Konzern macht.
Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt und was mit den Ergebnissen passiert.
Meiner Meinung nach liegt zumindest die Möglichkeit nahe, dass diese Person fleißig Ergebnisse sammelt, um diese dann gegen Geld deutschen Autoherstellern zur Verfügung zu stellen.
Dies liegt überhaupt nicht in meinem Interesse, ich möchte diese arroganten und teilweise verlogenen Firmen nicht unterstützen.
Was meint ihr?
Viele Grüße
Dominik
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2017 09:20 von Egon.Grund: E-Mail-Adressen entfernt
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schöni schrieb:
Meiner Meinung nach liegt zumindest die Möglichkeit nahe, dass diese Person fleißig Ergebnisse sammelt, um diese dann gegen Geld deutschen Autoherstellern zur Verfügung zu stellen.
Das ist eine Vermutung. Aber was spricht dagegen wenn die deutschen Hersteller versuchen ihre Hybridfahrzeuge in Zukunft besser zu machen. Arrogante und verlogene Firmen gibt es übrigens weltweit insbesondere bei den Grosskonzernen. Die Firma Apple zahlt winzige Steuern, die Firma Nestle, Bayer-Monsanto, ... eine lang fortsetzbare Liste.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2017 21:01 von Shar.Grund: Zitat eingekürzt
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 09:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Was spricht dagegen?
Jeder, der gerne und freiwillig im Netz seine Daten vermffentlicht, sollte wissen, dass die damit für andere sicht- und nutzbar sind.
Und eine Befragung anzukündigen, an der man freiwillig mitmachen kann, ist doch nichts Verwerfliches. Jeder kann selbst entscheiden, ob er mitmacht.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe mitgemacht. Schon Bei der Erststudie in 2016. Ich hatte auch telefonisch Kontakt mit Herrn Franke. Er schickte mir wie besprochen die Ergebnisse vor Veröffentlichung und ich dürfte sie durchsehen und Rückmeldung geben. Es geht wirklich ums Spritsparen, weniger CO2 und weniger Gift in der Luft. Da sind mir mögliche wirtschaftliche Nebenwirkungen zweitrangig. Ich würde auch einen dritten Durchgang in 2018 mitmachen.
Und es ist eine Universität, kein Marketing Institut. Ansonsten wäre ich auch vorsichtig.
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2017 10:37 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Sehe das wie alupo. Durch seinen Post hier bin ich damals auf die erste Studie aufmerksam geworden. Wurde letzte Woche ebenfalls angeschrieben und habe zugesagt.
|
|
|
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich würde ja auch gern mitmachen, wurde aber nicht kontaktiert.
|
|
|
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bekommt ihr außer Alupo, der scheinbar da explizit nachgefragt hat, eine Rückmeldung? Wo werden die Ergebnisse veröffentlicht?
|
|
|
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 08.08.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Da ich schon an der letzten Studie teilgenommen habe, bin ich schon vor ca. drei Wochen zur neuen Befragung eingeladen wurden. Ich habe auch mitgemacht.
Der Text der E-Mail war allerdings etwas anders - Markierungen durch mich.
Zitat:
Liebe Hybridautofahrer/innen,
vor einiger Zeit haben Sie an unserer Studie zum Thema „Spritsparen mit Hybridautos“ teilgenommen.
Inzwischen haben wir eine neue Phase in unserer Forschung begonnen und planen die Entwicklung einer kostenlosen App zur Unterstützung des energieeffizienten Fahrens mit Hybridfahrzeugen.
Ein erster wichtiger Schritt dafür ist eine Befragung, die im Rahmen der Bachelorarbeit von Frau xxxxxxxx (Medieninformatik an der Universität zu Lübeck) durchgeführt wird.
Damit wir die App nutzergerecht entwickeln können, benötigen wir Ihr Feedback als Hybridautofahrer/in!
Wir wären Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie ideal bis zum 27.7. (ansonsten noch bis 4.8.) an unserer Befragung teilnehmen könnten.
Das ist der Link zum Fragebogen
*Link entfernt*
Der Fragebogen dauert ca. 15-20 Minuten (inkl. Videos zur Visualisierung der neuen Anzeigen & Szenarien).
Ihre Teilnahme wäre ein wichtiger Beitrag für die Forschung zur Weiterentwicklung von Energieanzeigen in Hybridfahrzeugen.
Nach erfolgter Auswertung erstellen wir für Sie eine Zusammenfassung der zentralen Studienergebnisse (Antworten der Teilnehmer).
|
|
|
Letzte Änderung: 08.08.2017 22:51 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 09.08.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
ich habe bei der ersten Befragung mitgemacht.
Über Dr. Thomas Franke und seine Arbeiten findet man reichlich Informationen:
www.imis.uni-luebeck.de/de/imis/mitarbeiter/thomas-franke
scholar.google.de/citations?user=zQZf-msAAAAJ&hl=en
Höchstwahrscheinlich ist das die 2016 entstande Arbeit:
www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0003687016300072
kostet 36$ als pdf-download
Die Inhaltsbeschreibung automatisch übersetzt:
Abstrakt
Hybride Elektrofahrzeuge (HEVs) können dazu beitragen, die Emissionen des Verkehrs zu reduzieren; Das Nutzerverhalten hat jedoch einen erheblichen Einfluss auf die im täglichen Gebrauch tatsächlich erzielten Energieeinsparungen. Die vorliegende Forschung zielte darauf ab, das Verständnis der Ökobilanzstrategien der HEV-Fahrer und die Herausforderungen für eine optimale Benutzer-Energie-Interaktion zu fördern. Wir führten Interviews mit 39 HEV-Fahrern durch, die überdurchschnittliche Kraftstoffeffizienz erzielten. Regressionsanalysen zeigten, dass technisches System Wissen und ecodriving Motivation waren beide wichtige Prädiktoren für ecodriving Effizienz. Qualitative Datenanalysen zeigten, dass die Fahrer eine Vielzahl von Ecodriving-Strategien nutzten und vielfältige Konzeptualisierungen der HEV-Energieeffizienz hinsichtlich Aspekte wie der Effizienz der aktiven Nutzung von elektrischer Energie oder der Effizienz unterschiedlicher Beschleunigungsstrategien hatten. Die Fahrer berichteten auch über mehrere falsche Überzeugungen bezüglich der Energieeffizienz von HEV, die die Anstrengungen der ecodriving beeinträchtigen könnten. Die Ergebnisse zeigen, dass Ecodriving-Support-Systeme das antizipatorische Fahren erleichtern und den Nutzern helfen, Antriebsstufen mit maximaler Effizienz zu lokalisieren und zu pflegen.
Schlüsselwörter
Hybride Elektrofahrzeuge
Umweltbewusstes Fahren
User-Energy-Interaktion
Fahrverhalten
Gruß Melete
|
|
|
Letzte Änderung: 09.08.2017 09:58 von Melete.
P3 life
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 09.08.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es wäre interessant, wenn eine "App" für oft gefahrene Strecken Unterschiede in der Fahrweise analysieren und auswerten könnte. Unser Wissen bzgl. Welche-Fahrweise-ist-am-effizientesten basiert halt zu einem wesentlichen Teil auf mehr oder weniger zuverlässigen Aussagen anderer. Es fehlt eine vernünftige Messbarkeit. Eine App könnte (wenn es die Strecke durch hinreichend variantenreiche Fahrten analysiert hätte) zu jedem Punkt-Geschwindigkeits-Paar die effektivste Gaspedalstellung vorschlagen. Am Ende könnte sie bspw. ausgeben, wieviel EUR/Cent man mehr ausgegeben hat bzw. Zeit gespart hat gegenüber der effizientesten Fahrweise (die sich natürlich aus Teilen verschiedener Fahrten zusammensetzen könnte). Es wäre auch schon sehr interessant, einfach nur zu sehen, wie unterschiedlich man bisher an welchem Punkt der Strecke in der Vergangenheit gefahren ist.
|
|
|
|
|
Aw: Spritmonitor.de-Message: Studie zu Spritspar-Assis 09.08.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich weiss zwar von alledem, was hier besprochen wird nichts.
Aber ich weiss wie sich bei mir der tägliche Verkehr verhält.
unberechenbar
Meine Intelligenz siegt. Keine andere.
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|