Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Premiumkraftstoffe im P4
#416542
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 16:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
www.total.de/kraftstoffe/excellium/excellium-super-plus.html

Vielleicht interessant > •Garantiert ohne Zumischung von Ethanol



tom
tom1963
Beiträge: 570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416545
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 16:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hört sich Interessant an, da es aber in Bielefeld leider keine Total Tankstelle gibt, bleiben nur Aral oder Shell über Trotzdem interessant zu lesen das Total Super Plus anbietet ohne Ethanol.

Korrektur: Ich muss mich korrigieren. Es sind freie Tankstellen laut Total Tankstellenfinder, die Total Kraftstoffe anbieten hier in Bielefeld.
Wo wir dann beim Super Plus 98 Excillium bei 11 Cent Unterschied wären zum normalen E5.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 16:42 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416549
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Grundsätzlich verbrennt Ethanol sauberer als Benzin. Ob das bei +-5% was ausmacht weiß ich ebensowenig, wie ob die Additive der Premiumsorten mehr bringen. Drei interessante Beiträge zu Sprit: Verbrennungsmotor krank??? und Motor klackert und Motor klackert sowie Benzin relevant?.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416552
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 17:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Die Frage ist halt, da ich weder Ingenieur bin, noch mich mit Kraftstoffen auskenne. Bewirken 5 Oktan mehr und kein Bioethanol im Sprit wirklich was, durch mehr Energiegehalt oder ist das vernachlässigbar?! Verbrennt er sauberer, dann wäre der Umweltgedanke noch da.


Die Oktanzahl hat nichts aber auch gar nichts mit dem Energiegehalt einer bestimmten Menge Kraftstoff zu tun.

Knuddel1987 schrieb:

Ich bin halt gerne jemand der sich ständig hinterfragt und auch neue Sachen ausprobiert, wenn es den Eindruck erweckt es könnte sich lohnen oder zumindest bei gleichen Kosten besser sein.


Damit Methoden wie Deine funktionieren ist es unerlässlich das notwendige Grundwissen zu haben.

@KSR1: Es spielt theoretisch und praktisch keine Rolle woher der Kraftstoff stammt den man tankt, vorausgesetzt dieser entspricht den vorgegebenen Normen. Insofern ist es allenfalls "Geschmacksache" ob man beim Prius zu Super+ o.ä. greift oder nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 17:10 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416560
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
..die Oktanzahl ist bestimmend für die Klopffestigkeit des Motors, oder?
Ein hoch verdichtender Motor braucht mehr Oktan als ein niedriger verdichtender. Die Reihe geht eigentlich nur bis 100 Oktan, weil da die Tabelle zu Ende ist.
In der Flugzeugtechnik hatten wie Bedarfe bis über Werte über 130 (nur mit viel Blei zu erreichen), die hießen dann Vergleichsreihenwerte, weil Oktan eben bei 100 endete. Diese hohe Klopfzahlfestigkeit brauchte man bei den hochleistungsfähigen Flugmotoren im Höhenbetrieb (z.B. Curtiss Wright 18-Zylinder-Doppelstern mit 3600 HP). Da hat dann mal ein schlauer Mensch Flugbenzin in seinen Auditank gefüllt, um dann besonders schnell zu sein. Ergebnis: Totalschaden der Maschine...
Ich vertraue darauf, dass die Hersteller ihre Motoren getestet haben und deshalb eine Empfehlung für den besten Kraftstoff aus ihrer Sicht geben; alles andere ist ein Placebo und hilft der Mineralölindustrie und sonst keinem!! So!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416565
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 06.08.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hier noch einmal ein Link: de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl ,
der das alles verdeutlicht....
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416830
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 08.08.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich argumentiere dafür, weil es sich vom Preis nicht viel tut mit dem Abo. Nur wenn es keinerlei Vorteile bietet und es nur Marketinggequatsche ist, dann werde ich es auch nicht nutzen.

Wenn es aber auch nur etwas bringt und der Prius Motor bis 98 Oktan oder 100 Oktan auch verarbeiten kann, dass es sich etwas auswirkt, egal ob ruhiger, sauberer, sanfterer Kaltstart etc. und sich die Mehrkosten im Rahmen halten, dann lohnt es sich meiner Meinung nach.


Wenn es preislich auf das gleiche hinaus läuft und du kein Problem damit hast, nur Shell zu nutzen, spricht ja nix dagegen. Schaden wird es dem Motor definitiv nicht.
Gegebenenfalls kannst du nach einem Jahr mal ein Resümee ziehen und hier mitteilen.

Wie gesagt: im Verhältnis zu den übrigen Kosten eines Fahrzeuges ist das marginal. Anders wäre es, wenn du einen alten 5er BMW mit V8 damit betreiben würdest.

Gruß
Martin
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416834
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 08.08.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

Es gab schon solche Diskussionen mit dem P2 und P3. wenn ich mich recht erinnere vor 2-3 und vor 5-6 Jahren. Du kannst nach den Benzinsorten in PF "suchen" (Filter auf alle Jahrgänge erweitern).

Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Spritvorteil der im Rahmen des Aufpreises war (also Nullsummenspiel) und manche meinten (ich auch ) der Motor läuft etwas seidiger.

Wir waren der Meinung, das Steuergerät erkennt es (Betriebsanleitung spricht beim P2 von Oktanzahl "ab 91", ohne "bis".

Ich kann nur raten, es auszuprobieren - und dann nicht nur Shell Premium.

PS: bei mir blieb es bei einem zweimaligen Versuch (mit dem Ultima 102), ab da dann wieder E5.

Nachtrag: ähemm, ich war wohl etwas verklärt - ist ja schon lange her. Vor 5 Jahren bitte sehr:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=60
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2017 11:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416920
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 08.08.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

M.M.n. signalisiert man mit dem Kauf dieses SuperDuper-Kraftstoff den Mineralölkonzernen nur, daß der Sprit nicht teuer genug ist bzw. diese bei der Preisschraube noch "Verbesserungspotential" haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416953
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 09.08.2017 01:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Naja 16 Cent von E5 zu Ultimate 102 ist mir dann doch etwas zu heftig. Da würden die 5 Cent pro Liter bei VPower nicht so ins Gewicht fallen. Deswegen werde ich das jetzt erstmal etwas testen und dann mein Fazit abgeben.

Toyota konnte mir zu den Motoren so weiter nichts sagen, da die nur mit 95er Benzin testen, ob E5 oder E10 konnten Sie mir auch nicht sagen und dementsprechend, war die Auskunft mehr als mangelhaft, was Fachwissen in diesem Bereich betrifft. Hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Naja dann bleibt nur "probieren geht über studieren".

Und nochmal zu Shar, sollte es wirklich so sein, dass man etwas merkt, was Spritersparnis anbelangt und es bei 5-7 Cent pro Liter mehr, dann wirklich am Ende +/- 0 raus geht, würde ich es weiterhin dauerhaft tanken auch wenn es vielleicht noch Propaganda ist bezüglich Sauberkeit des Motors etc....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416976
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 09.08.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es wirklich so wäre dass man mit einer höheren Oktanzahl einen niedrigen Verbrauch erzielen könnte würde das aktiver beworben und vor allem mit Zahlen untermauert.

Die Klopffestigkeit des Kraftstoffes hat in erster Linie nichts mit dem Energieinhalt des Kraftstoffes zu tun. Sie dient nur dazu, dass der Motor sich nicht innerhalb weniger Augenblicke selbst zerstört. Üblicherweise sind Motoren heute was die benötigte Oktanzahl betrifft, abwärtkompatibel und der Motor wird nicht zerstört. Das bedeutet dann aber weniger Leistung bzw einen Mehrverbrauch.

Daraus aber generell den Umkehrschluss zu ziehen halte ich für unzulässig denn dafür wurde der Motor konstruktiv nicht ausgelegt.

Ein Mehr an Additiven bedeutet erst einmal einen niedrigeren Energiekonzept, da Additive meist teiloxidierte Kohlenwasserstoffe sind (Bleiverbindungen sind nicht mehr erlaubt, aber auch sie nehmen dem eigentlichen Brennstoff den Platz weg, bezogen auf einen Liter), d.h. einige der Verbindungsmöglichkeiten der Kohlenstoffe haben schon ein Sauerstoffatom und können somit nichts mehr an Verbrennungsenergie beitragen.

Das einzigste was Du machen konntest hast Du bereits gemacht, Toyota angeschrieben. Nur sie werden dir sagen können ob dein Auto in der Lage ist das die aktuelle Entspannungskompression beim HSD von aktuellen 13:1 noch weiter zu erhöhen. Ich denke nicht.

Aber ein genialer Marketing Schachzug ist das von Shell. Durch eine Einmalzahlung würde man dann natürlich immer nur noch bei ihnen tanken, obwohl man absolut gesehen 2 Cent billiger tanken könnte. Mir hat mal vor vielen Jahren ein Insider erzählt dass die herstellkosten bei unterschiedlichen Massenbenzinsorten praktisch gleich wären. Das wäre dann eine tolle Situation für Shell, Du zahlst einmalig 99 €, Du zahlst immer mehr als bei der Marke Jet und vor allem Du kaufst wegen der Fixzahlung immer nur bei ihnen.

Aber mal abwarten was Toyota antwortet. Sie sollten darauf eine Standardantwort haben.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417000
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 09.08.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Antwort von Toyota:

Hallo Benjamin,

wir zitieren mal unsere Kollegen: "Dem Prius genügt Kraftstoff mit 95 Oktan - alles darüber hinaus wird von uns nicht getestet oder bewertet."

Du kannst also auch Kraftstoff mit höherer Oktanzahl verwenden - ob Dir dies einen Vorteil bringt, können wir Dir allerdings nicht sagen. Sorry ..

Lieben Gruß aus Köln!
Dein Toyota Facebook Team
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417001
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 09.08.2017 12:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na, die scheinen ja Ahnung zu haben...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417002
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 09.08.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Naja 16 Cent von E5 zu Ultimate 102 ist mir dann doch etwas zu heftig. ..

Schwede aber auch!
Damals (2012) war der Unterschied etwas um 6 bis 8 Cent. V-Power war deutlich weiter von Super95 weg (>>10ct).
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417016
Aw: Premiumkraftstoffe im P4 09.08.2017 14:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal ein aktueller Preisvergleich, damit ihr mal einen Blick dafür bekommt, was momentan los ist für Premiumsprit und Preise:

Aktuelle Preise Bielefeld

Jet:
E5 = 1,329
E10 = 1,309

Shell
E5 = 1,339
E10 = 1,319
VPR = 1,529 (Beim Abo, Preis von 1,339 + 5Cent (Preis vom Abo pro Liter umgerechnet bei Einmalzahlung ==> 1,389 effektiv

Das wären dann 5cent mehr zu E5 bei Shell und 7 Cent mehr zu E10.

Aral

E5 = 1,349
E10 = 1,329
Ult = 1,509

Wären dann 16cent pro Liter mehr zu E5 und 18cent pro Liter zu E10.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, da ja scheinbar kaum Erfahrungen beim P4 vorliegen und Toyota selbst sich nicht wirklich äußert, dass mal zu testen.

Habe jetzt 99€ für 1800 Liter bezahlt und tanke es jetzt in beiden Autos. Somit hat man auch einen guten Vergleich zu einem normalen Saugverbrenner und dem Hybrid im Vergleich zum Verbrauch vorher.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar