Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnung vor gelösten Radmuttern.
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warnung vor gelösten Radmuttern.
#428367
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 16.10.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Homo homini lupus est.

Was anderes fällt mir da nicht ein...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 16:14 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428368
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 16.10.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie? Bei jedem Wechsel der Sommer-/Winterreifen neue Muttern oder Schrauben?
Das habe ich ja noch nie gehört!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428371
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 16.10.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nicht bei jedem Radwechsel neue Muttern, aber wenn sie nicht richtig fest waren und das Auto gefahren wurde wie von Dix beschrieben. Das macht ja nicht nur ein rappeliges Geräusch, sondern beansprucht die Teile auch ordentlich.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428372
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 16.10.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, würde ich heute wahrscheinlich auch so machen.
Aber damals war ich jung und brauchte das Date...

Ist schon gute 25 Jahre her. Entweder hat es also kein Nachhaltiges Problem erzeugt, oder das Fahrzeug ist schon längst wieder recycelt...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504000
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Eine Rettungswagenbesatzung wurde am Samstag, um kurz nach 20:00 Uhr zu einem Einsatz in die Amrumer Straße in Dotzheim gerufen. Das Fahrzeug wurde etwa 10 Minuten später vor der Tiefgarage einer dortigen Wohnanlage abgestellt.
...
Um etwa 20:30 Uhr kamen die Rettungssanitäter zusammen mit dem Patienten zurück zu ihrem Wagen. Bei der anschließenden Fahrt in ein Krankenhaus wurde durch die Besatzung ein "klackerndes" Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse wahrgenommen.

Eine Überprüfung durch die Besatzung ergab, dass am rechten Vorderrad zwei Radmuttern komplett fehlten, eine dritte ließ sich von Hand bewegen.

www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-...gswagen-geloest.html
Wie verkommen können Menschen sein?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504004
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 14:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Aber die Frage ist schon, ob da jemand Hand angelegt hat oder da beim Reifenwechsel(?) was verbaselt wurde (auch sowas soll vorkommen)...Auch das ist möglich! Wenn das aber echt jemand absichtlich gemacht hat, hast du vollkommen Recht, Klaus!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2018 14:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504006
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 14:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem das Fahrzeug bei der Hinfahrt wohl keine Probleme hatte, ist ein Vergessen beim Reifenwechsel wahrscheinlich auszuschließen (steht auch so zwischen den Zeilen in der Meldung). Mit etwas Erfahrung ahnt man schon, wer dahintersteckt. Die anderen sollten mal googeln...
Gruß, Micha (der zwar aus alter Gewohnheit noch immer Kraftstoff spart, aber damit nicht mehr die Welt retten will)
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504007
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 14:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
In Hamburg kam das damals ja auch vor. Seither haben hier viele Rettungswagen diese gelben Pfeile auf den Radmuttern, die den Sitz der Muttern markieren. Diese sieht man ja auch regelmäßig bei LKWs.
de.wikipedia.org/wiki/Radmutterindikator

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504008
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 14:55 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Von solchen perversen Aktivitäten wurde schon des Öfteren im TV berichtet. Rettungswagen und Feuerwehr. Nix mit vergessen anzuziehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504023
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hier wäre mal als abschreckende Strafe "Hände ab" angesagt!
Zumindest mal eine! So, jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreißen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504025
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 16:41 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
1+
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504026
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 16:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ach was, ne Dashcam und Hochspannung außen auf der Karosserie reichen doch...

Zumindest bei Rettungshubschraubern passt der Pilot auf sein Gefährt auf...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504027
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Aber die Frage ist schon, ob da jemand Hand angelegt hat oder da beim Reifenwechsel(?) was verbaselt wurde (auch sowas soll vorkommen)...Auch das ist möglich!

Nein. Ist es nicht! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass vergessene Schrauben sich ruckzuck lösen.
Die Bewegungsform (zykloide) wirkt wie ein Akkuschrauber. Wenn die sich einmal geölst haben, dann...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504033
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 17:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wieviel, besser wie wenig Hirn muss man haben um so etwas zu machen..?
Das man angepöbelt oder angefahren wird (von einem sturen Opa der nur den einen Weg kennt) als Einsatzkraft kennt man ja, geht aber einer an "mein" Fahrzeug und legt Hand an...

Leider steht man im Falle das die Gegenseite einen Schaden (wie auch immer) davonträgt, immer blöd da.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504043
Aw: Warnung vor gelösten Radmuttern. 25.11.2018 19:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dix schrieb:
Nein. Ist es nicht! Meine Erfahrung hat gezeigt, dass vergessene Schrauben sich ruckzuck lösen.

Dieses Argument wirkt allerdings überzeugend
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2018 19:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar