Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Betriebsstunden vs. Kilometer
(10 Leser) Dix, eppf, helo, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Betriebsstunden vs. Kilometer
#413071
Prius Betriebsstunden vs. Kilometer 19.07.2017 13:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!
Heute ist mir der Gedanke gekommen, dass die Haltbarkeit eines Fahrzeugs nicht nur von KM und Alter, sondern auch von den Betriebsstunden abhängt.
Ich hab mich gefragt wie viel Betriebsstunden ein Fahrzeug wohl gut abreißen kann? Ein Taxi z.B. kann am Tag vielleicht mal nur 300 km fahren, hat dann aber trotzdem 12 Betriebsstunden, eine Privatperson hat für die 300 km vielleicht nur 3 Betriebsstunden benötigt. Gerade beim Prius ist das interessant, wenn das System an ist, verschleißt es auch, ohne dass unbedingt der Verbrenner läuft.
Die Betriebsstunden kann man eigentlich nur anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen.

Mein P2 hat leider keine Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige, daher kann ich nur Schätzen dass meine Durchschnittgeschwindigkeit vermutlich um 50 kmh liegt. Auf 280.000 km bedeutet das ca. 5600 Betriebsstunden. Bzw. 233 Tage Dauerbetrieb. Vermutlich würde da ein Maschinenbauer schon sagen "ohoh".

Hat einer von den P3 Besitzern den Zahler auf die Gesamte Lebensdauer nicht zurückgesetzt? Dann könnte man das genauer berechnen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413077
Aw: Prius Betriebsstunden vs. Kilometer 19.07.2017 14:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab mich gefragt wie viel Betriebsstunden ein Fahrzeug wohl gut abreißen kann?

Das ist sicher ähnlich wie bei den Kilometern - entscheidend ist nicht nur die Anzahl, sondern auch, was in dieser Zeit passiert ist. Wie viele Kaltstarts, wo und wie wird gefahren etc.

Wenn ich mein Auto nach dem Kaltstart täglich 10 Minuten über Schlaglöcher, Trambahnschienen im Stop&Go-Verkehr fahre und dann noch viel ein- und auslade, verschleißt es sicher schneller, als wenn ich als Pendler täglich 2x 30 Minuten mit entspanntem Tempo auf einer Bundesstraße rolle.

Man müsste die Betriebsstunden also noch nach Kaltstartphasen und Fahrprofil (ggf. Durchschnittsgeschwindigkeit) gewichten.

Edit: Der Güldner-Traktor meines Opas aus den 60ern, den ich als Kind im Bayerischen Wald fahren "durfte" (jaa, durfte ist hier relativ...), hatte nur einen Betriebsstundenzähler und keinen Kilometerstand. So ein Traktor treibt ja auch gern mal ne Stunde stationär über die Zapfwelle einen Holzspalter an und daher wäre Kilometerzählen obsolet...
Im Internet ein Bild von dieser Armatur: www.proplanta.de/Landtechnik/Gueldner-G5...1652853517_bi-1.html

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 15:16 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413079
Aw: Prius Betriebsstunden vs. Kilometer 19.07.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eine alternative Betrachtungsweise wäre die Menge an insgesamt verbrauchtem Treibstoff.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413081
Aw: Prius Betriebsstunden vs. Kilometer 19.07.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
VIP schrieb:
Eine alternative Betrachtungsweise wäre die Menge an insgesamt verbrauchtem Treibstoff.

Guter Vorschlag für V 1.0.
Da HSD-Fahrzeuge aber durchaus auch "in Betrieb" sind, wenn sie im EV-Modus fahren, nur herumstehen oder sonst etwas, paßt er hier eher weniger.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413127
Aw: Prius Betriebsstunden vs. Kilometer 19.07.2017 18:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
JoAHa schrieb:

Da HSD-Fahrzeuge aber durchaus auch "in Betrieb" sind, wenn sie im EV-Modus fahren...

Abgesehen vom PlugIn, wird der dazu benötigte Strom beim HSD im Wesentlichen vom Verbrenner erzeugt, was sich im Verbrauch niederschlägt. Daher sehe ich das "all inclusive".
Aber eben nicht mehr als eine alternative/zusätzliche Überlegung.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413131
Aw: Prius Betriebsstunden vs. Kilometer 19.07.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also, ich glaube das Toyota HSD Fahrzeuge Verschleißen beim Stehen kaum. Die Verschleißen sogar beim anfahren und beim bremsen weniger. Mann muss einfach ein Zähler auf die Kurbelwelle montieren und so kannst du vielleicht ausrechnen welcher Motor wie viele Umdrehungen abgespult hat bis zur Reparatur. Aber auch da zählen andere Faktoren wie Temperaturen beim starten, im welchen Drehzahlbereich man gerne fährt und wie stark auf die Gaspedal getreten worden ist, wie man geschaltet hat, schlagartige Gänge Wechsel und plötzlichen Kupplung Loslassen usw. Also pauschal kannst du so oder so nicht vergleichen. Mir persönlich ist es wichtig das mein Fahrzeug möglichst viele Kilometer ohne Reparatur zurück legt und über möglichst viele Jahre hält.
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar