Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kommen die besseren Reifen nach hinten?
(7 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Shar, UweM, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten?
#413162
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei meinem GT86 hatte ich immer die besseren reifen hinten klar, der Arsch ist zu leicht und im Schnee kommt er schlecht vom Fleck das war zum ersten. Zweitens ist die Hinterachse bei dem antriebsache und nach dem Saison waren sie mehr verschließen als die vorderen dann kammen die nach vorne. Aber bei dem Fronttriebler kommen die besseren nach vorne. Und das die vorderen das Wasser eher raus drücken bevor hinteren dort ankommen ist eh nicht mehr so viel Wasser. Aquaplaning entsteht ja schon ab 70kmh da kannst nicht viel machen außer nur gerade halten und Kupplung raus.
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413171
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Du kannst es halten, wie du es - beratungsresistent - für richtig hältst.
Fakt ist, daß die Hinterachse, wie z.B. eppf oder stephanp schon geschrieben haben, die Spurgebende Achse ist. Sie sorgt für Spurstabilität.

Verlierst du an der Hinterachse den Grip, verlierst du die Kontrolle über das Fahrzeug (außer, du bist ein extrem guter Fahrer oder hast schlicht einfach Glück) und hast dabei nur wenig bis keine (je nach fahrerischem Können) Chance, die Kontrolle zurück zu gelangen (wobei hier ESP sehr Vorteilhaft ist). Das Fahrzeug läuft dann da hin, wohin es die Hinterachse treibt bzw. reagiert es kaum noch darauf, was du dir mit deinem Lenkrad an Fahrtrichtung wünschst. (*)

Verlierst du an der Vorderachse den Grip, ist das nicht ansatzweise so kritisch, wie an der Hinterachse, da du hierdurch i.d.R. nicht völlig die Kontrolle über das Fahrzeug verlierst und der Wagen meist (klar, es gibt auch Fälle, bei denen das nichts bringt, so z.B. Glatteis) schon durch Wegnahme vom Gas gleich oder kurz darauf wieder dorthin fährt, wo das Lenkrad hin zeigt.

Daher ist die Antwort bei der Frage, wohin die besseren Reifen gehören, ganz klar die Hinterachse, ungeachtet dessen, ob man einen Front- oder Heckantrieb an.

Ich persönlich halte es aber wie eppf:
Ich halte es nach wie vor so, dass ich meine Reifen gleichmäßig abfahre, d.h. beim Saisonwechsel immer vorne und hinten tausche. Der dadurch vorhandene geringe Unterschied zwischen der Profiltiefe vorne und hinten ist dann zu vernachlässigen.


Grüße ~Shar~


edit:
(*) Dieser physikalische Umstand sorgt z.B. auch dafür, daß die Cops in z.B. USA bei einer Verfolgung die Fahrzeuge hinten bzw. hinten seitlich anstoßen, womit die Hinterachse den Grip und die Fahrspur verliert und so die Fahrer i.d.R. die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 22:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413177
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Farbmixus schrieb:
Und das der Porsche hinten warscheinlich breitere reifen als vorne hat, und dann nur bisschen Gas und schon geleitet der auf dem Dach.

Die Straße ist trocken -> auf der Straße steht eine 2cm hoch Wasserschicht innerhalb von ca. 200m ... das heißt bei 250km/h fährst du in 3sec von trocken auf 2cm Wasser ...
Das hat der Fahrer zu spät realisiert ...

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413195
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 20.07.2017 07:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hinten ist grundsätzlich die spurgebende bzw. spurführende Achse. Deswegen sollte man auch bei einem Fronttriebler hinten gute Reifen haben.

Mein Auto schwimmt mindestens einmal jährlich auf. Wasser, Schneematsch oder Schnee, das kann alles mal plötzlich sein. Wenn man dann erschrickt und plötzlich bremst oder der Lenkeinschlag zu groß ist, macht man den Brummkreisel.

Auf eigene Gefahr bin ich aber auch schon bewußt mit den besser profilierten Reifen vorne gefahren. Hinten 4-5mm und vorne recht neu. In manchen Situationen zählt hauptsächlich Vortrieb. Aber, wenn ein (Winter) Reifen für vorne nichts mehr taugt, sollte man ihn ersetzen und nicht hinten montieren!

Mit einem Motorrad, einem Zweirad, kann man das nicht vergleichen! Dort ist erst mal das Wichtigste, daß das Vorderrad nicht seitlich wegrutscht! Denn dann liegt man schneller, als man gucken kann. Die Problematik gibt es beim Auto aber nicht.

Ich weiß auch nicht, wie man auf andere Erfahrungen pochen kann. Mir ist zweimal hinten der Grip flöten gegangen. Einmal mit 60km/h im Schnee und einmal bei gut 100 in einer trockenen Kurve. In beiden Fällen war ich anschließend naß geschwitzt und hatte Glück, daß kein Gegenverkehr kam und ich die komplette Straßenbreite für mich hatte. Wenn vorne der Grip fehlt, rutscht man ein paar Meter geradeaus und dann fängt sich der Wagen "von selbst". Praxis bestätigt Theorie, da gibt es kein Vertun. Vorne gehören natürlich auch gute Reifen hin, aber hinten ist es noch kritischer!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413197
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 20.07.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Besten Dank für dieses Thema!
Ich hab mir nie richtig Gedanken darüber gemacht, doch eigentlich klingt es logisch.
Werde beim nächsten Räderwechsel darauf achten, dass hinten die besseren sind
roume
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar