Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kommen die besseren Reifen nach hinten?
(8 Leser) helo, hoffeck, JoAHa, KSR1, OutiEE, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten?
#413016
Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal die Erklärung warum Empfohlen wird das bessere Profil
auf die Hinterachse zu verbauen:

Der Grund warum das Gute Profil nach hinten kommt ist der :
Schwimmen bei Aquaplaning bei Deinem Wagen die Vorderreifen auf geht man kurz vom Gas und alles ist meistens gut,

schwimmen bei Aquaplaning jedoch die Hinterreifen auf dreht sich der Wagen fast sofort um die Mittelachse und das endet meist mit einem großen Schaden ....

Stecke bei einem Siku Auto mal einen Streichholz mal zwischen Vorderachse und mal zwischen Hinterachse ... es ist ein riesen Unterscheid ...

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 09:44 von stephanp.
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413029
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
das klingt, als wäre aquaplaning ein relativ normaler fahrzustand. ich hingegen habe diesen zustand seit vielen jahren nicht mehr erlebt.

außerdem rollen die hinterräder in der geräumten spur der vorderräder und benötigen so erheblich weniger profiltiefe, um nicht aufzuschwimmen. man geht hier vielmehr von der falschen annahme aus, das ein neuerer reifen grundsätzlich die besseren eigenschaften hat. das mag zwar sehr oft zutreffen, aber eben auch nicht immer. wer so denkt, könnte nagelneue reifen an der hinterachse montieren und sein blaues wunder erleben.

es ist doch viel besser, wenn man sich der gegebenheiten seines fahrzeuges bewusst ist und daraus gute entscheidungen ableitet. gegen einen gelegentlichen wechsel von vorn nach hinten spricht nicht viel, solange man die reifen etwa im gleichen bereich hält. einiges, wenn nicht vieles, spricht sogar dafür.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413031
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Dass ein Auto über die Hinterräder stabilisiert wird, ist keine allzu neue Erkenntnis .

Ich halte es nach wie vor so, dass ich meine Reifen gleichmäßig abfahre, d.h. beim Saisonwechsel immer vorne und hinten tausche. Der dadurch vorhandene geringe Unterschied zwischen der Profiltiefe vorne und hinten ist dann zu vernachlässigen.

Und mit einer Profiltiefe von 3mm (SR) bwz. 4mm (WR) wird garantiert keine neue Saison mehr begonnen.

kurzer schrieb:
das klingt, als wäre aquaplaning ein relativ normaler fahrzustand. ich hingegen habe diesen zustand seit vielen jahren nicht mehr erlebt.In welcher traumhaften Gegend bist du unterwegs, wo es wenig bis gar keine Spurrinnen gibt?

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413034
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Achslast spielt da fürs wo zuerst aufschwimmen sicher auch ne Rolle, ist das Fahrzeug hinten sehr leicht oder wie der Prius praktisch gleich.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413035
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 11:50 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413037
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich durfte schon häufiger Aquaplaning geniessen, zuletzt auf der Urlaubs-Rückreise. Der Regen kommt die letzten Jahre ja immer häufiger monsunartig runter, anstatt sich gleichmäßig über den Tag (oder die Woche) zu verteilen.
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413059
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wie man das selber Handhabt ist mir eigentlich egal,
ich habe es hier mal geschrieben damit Menschen die sich da vielleicht nie soviel Gedanken machen mal die Hintergründe
Erfahren warum das so Empfohlen wird.
Ich fahre meine Reifen auch gleichmäßig ab, ich merke aber auch wenn das Auto, ich nenne es immer, "leicht" wird ...

Hinter mir ist mal ein Porsche auf dem Dach hergeruscht, der konnte gar nicht so schnell Bremsen wie das Wasser runterkam...

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413063
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Völlig richtig, für die Fahrstabilität ist vor allem die Hinterachse zuständig, von daher gehören die besseren Reifen hinten drauf. Ein 15 Jahre alter Reifen mit 6 mm Profil ist allerdings schlechter als ein zwei Jahre alter mit 3mm. Wer auf feuchter Strecke mit so einem alten Holzreifen mal ordentlich notgebremst hat, wird dem zustimmen können. Wer das mal ausprobieren möchte, dem sei ein Sicherheitstraining empfohlen, da gibt es sehr plastische Eindrücke, bei den Perfektionstrainings des ADAC inkl. Test von Aquaplaning. Bei Geradeausfahrt ist das übrigens halb so wild, sofern man nach vorne freie Bahn hat und nicht nervös auf die Bremse tritt. Lenkung gerade halten, Kupplung treten (wenn vorhanden) und alles wird gut
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413137
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir kommen Winterreifen mit besserem Profil nach vorne. Wenn ich anfahre, will ich besseren GRIP. Und sicheres Bremsen, weil vorne stärker gebremst wird. Ich will jemanden sehen, wie sein Auto mit Hinterachse stabilisiert wenn die Straße verschneit ist und du in der Kurve vollbremsung Ausführen tust. Im Sommer möglichst gleichmäßig Abfahrten. Aber wenn ich reifen mit schlechtem Profi auf die Vorderachse anbringe wo die antriebsachse ist, Verschleißen die reifen dann so wieso noch mehr und weshalb die niemals nach hinten kommen? Ich fahre auch Motorrad und keiner muss mir von der Physik singen.. Auf geradener wird mehr vorne als hinten gebremst und in der Kurve gleichmäßig bis gar nichts. Bei Aquaplaning spielt es eher mehr Rolle wie breit die reifen sind. Und das der Porsche hinten warscheinlich breitere reifen als vorne hat, und dann nur bisschen Gas und schon geleitet der auf dem Dach.
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 19:31 von ex_Farbmixus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413141
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Farbmixus schrieb:
Und sicheres Bremsen, weil vorne stärker gebremst wird. Ich will jemanden sehen, wie sein Auto mit Hinterachse stabilisiert wenn du verschneite Kurve vollbremsung Ausführen tust. Ich glaube, die professionellen Fahrertrainer werden mit dem Kopfschütteln nicht fertig, wenn sie das lesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413143
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 19:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja klar das Auto lenkt dort hin wo es zieht oder wo es nach läuft?
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413149
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die besseren Reifen auf die spurführende Achse. Alles andere ist Unfug.
ex_bmwe46
Beiträge: 272
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Corolla TS Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413151
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Farbmixus schrieb:
Ja klar das Auto lenkt dort hin wo es zieht oder wo es nach läuft?Es scheint so, die Veranstalter vom Fahrertraining können wirklich jedesmal einen Aha-Effekt bei ihren Schülern erzielen, wenn sie zuerst fragen, wo die besseren Reifen hingehören und danach die erhaltenen Antworten korrigieren.

Was ist deiner Meinung nach kritischer? Ein geplatzter Vorder- oder Hinterreifen? Da sagt auch weit über die Hälfte der Befragten vorne und das ist eben komplett falsch!

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413155
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Farbmixus schrieb:
Ja klar das Auto lenkt dort hin wo es zieht oder wo es nach läuft?


Falsch,jedes Fahrzeug fährt dorthin,wohin man Schaut(seinen Blick hinrichtet)und auch dorthin lenkt.

Also ich fahre hervorragend im Winter in Norge und Schweden,wenn das bessere Profil(wir reden hier von paar mm nicht von Slicks) hinten drauf ist statt vorne.Vor allen in 90°Kurven
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413159
Aw: Warum kommen die besseren Reifen nach hinten? 19.07.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem hat man eh nur beim Front triebler.
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar