Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Meinung eines Mitfahrers
#5131
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 10.07.2006 00:29 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Holger,
mit diesem Satz hast Du mir wieder echt freude gemacht :
Stimmt !
-
So lange wir wenige mit sparsamen Autos sind haben wir den Vorteil der geringeren Spritkosten. Wenn alle Autos sparsam fahren würden würde der Sprit dann für alle und auch für uns teurer.
-
Aber ich sage auch : ich habe nichts gegen bayerische Autos. Warum auch ? Die waren (sind), auch heute noch gut.
Sie werden bei mir nicht schlecher - nur weil ich Prius fahre.
-Jeder soll mit seinem Auto glücklich sein ....
nur mit Dieselfahrern habe ich kein Erbarmen. -
Hier scheue ich keine Diskussion.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5165
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 10.07.2006 22:47 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:
-Jeder soll mit seinem Auto glücklich sein ....
nur mit Dieselfahrern habe ich kein Erbarmen. -
Hier scheue ich keine Diskussion.

Ja, die "Anti-Diesel-Front" hier im Forum ist kaum zu übersehen... Gott sei Dank fährt bei mir in der Familie keiner (mehr) einen Diesel, sonst dürfte ich hier womöglich gar nicht mehr Mitglied sein!

Ich schweige mich dann auch besser mal darüber aus, was wir uns als Hochzeitsfahrzeug auserkoren haben. (Nein, kein Diesel... )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5167
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 10.07.2006 22:54 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:

So lange wir wenige mit sparsamen Autos sind haben wir den Vorteil der geringeren Spritkosten. Wenn alle Autos sparsam fahren würden würde der Sprit dann für alle und auch für uns teurer.


Nicht wenn der Markt noch einigermaßen funktioniert, also die Nachfrage den Preis bestimmt.

Im Gegenteil - es ist davon auszugehen, das es dann auch für uns billiger wird, was aber die Amortisation der Mehrkosten unseres Autos hinauszögert.

Das ist das selbe Problem wie beim sparsam fahren:
Man kann einen niedrigen Verbrauch herausfahren aber trotzdem absolut mehr verbrauchen wenn man einen Umweg fährt.

Sollte der Markt nicht mehr funktionieren (und der Preis mit sinkender Nachfrage weiter steigen), haben wir trotzdem noch einen Vorteil.

Übrigens: Der Verbrauch ist gemessen an den Mineralölsteuereinnahmen in den letzten Jahren tatsächlich um ca. 4% gesunken (Quelle: statistisches Bundesamt), man mag es gar nicht glauben wenn man sich anschaut was für Autos verkauft werden.
Es wird also weniger gefahren, sehr viel weniger, berücksichtigt man, das die neuen Autos meistens mehr verbrauchen.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5182
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 11.07.2006 15:50 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Ruunis schrieb:
... sonst dürfte ich hier womöglich gar nicht mehr Mitglied sein...

Wieso? Unser "Netzwerkbetreuer" (Admin ) Uwe hat auch noch einen Diesel!
Und wenn er das "darf", dann "dürfen" das auch andere


Ich schweige mich dann auch besser mal darüber aus, was wir uns als Hochzeitsfahrzeug auserkoren haben. (Nein, kein Diesel... )


ähmmm... LS 600h ???

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5190
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 11.07.2006 19:30 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
[Hochzeitsfahrzeug]
ähmmm... LS 600h ???

Den würde ich mir notfalls als Alternative auch gefallen lassen... Aber nein, unseres ist "oben ohne", hat mehr Hubraum als der 600h und verbraucht wahrscheinlich auch 2-3mal so viel Sprit.

So ungefähr soll das mal aussehen (Farbkombination und Modelljahr stimmen):
http://members.tripod.com/~NASCARULZ/pony67convertible.jpg
(Ich meine das auf der rechten Seite mit den Rädern... )
Im Moment aber noch die totale Baustelle. Und jetzt schnell wieder zurück zum Thema!
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5193
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 11.07.2006 19:56 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Ruunis schrieb:
Aber nein, unseres ist "oben ohne", hat mehr Hubraum als der 600h und verbraucht wahrscheinlich auch 2-3mal so viel Sprit.


Hallo Thomas,

soso... oben ohne
Hab da auch noch was, was auch zu den anderen Angaben passt
(und es gibt nie wieder Probleme mit verstopften Straßen o.ä.)



Gruß René

PS: Der sich erinernde Betrachter weiß bestimmt wo das Foto enstanden ist <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 11/07/2006 19:58
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5199
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 11.07.2006 21:13 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
...ich sag nur ein Wort :

...E B I N G.....

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5204
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 11.07.2006 22:13 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:

Hallo Thomas,

Hey, ich bin nicht Thomas!

(Und wieder mal ein echt sinnvoller Beitrag mehr... Hoffentlich merkt's keiner! )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ruunis, am: 11/07/2006 22:14
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5294
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 13.07.2006 19:35 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

und wieder eine Meinung von einem Kollege meiner &quot;zweiten&quot;, natürlich offiziellen Arbeit .

Kurzfassung:

Hybrid bringt eh nix-ich finde die VW Technik mit der Turboaufladung besser.
Da werden bei 1,4l Hubraum und abgeforderten 170PS 6l Verbrauch versprochen, das finde ich viel besser.
Und wenn dann die Batterie alle ist, geht eh nix mehr.

übliches: zu teuer, zu anfällig usw.

Worin ich mit der Meinung übereinstimme:

Sehr geringe Zuladung im Vergeleich bzw Vergleich der Größenordnungen (der RX hat kaum mehr Zuladung als der Prius und ist aber einiges größer)

Kofferaum ziemlich &quot;eng&quot; geraten (beim GS)

Hybrid ist auch keine Lösung, aber eine Übergangslösung (meine Meinung: Stimmt, aber wir haben eine und wenn die Brennstoffzelle irgendwann mal geht und sich der Wasserstoff sauber herstellen läßt, dann kommt der Motor raus und die Brennstoffzelle rein )

Gruß René

PS @runnis: Tschuldigung &quot;Thomas&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 13/07/2006 19:51
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5295
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 13.07.2006 19:52 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Rene`,

sag ich doch.
Es gibt ja auch einige Unzulänglichkeiten beim Prius.
Aber wir habens ja auch vorher gewußt - oder zumindest geahnt.
Ich bin immer noch in die Priustechnik verliebt.
Und das bleib`ich bis ein &quot;kleiner&quot; Hybrid-Lexus kommt !
Ich verteidige meinen Prius bis zum Ende.
Morgen zeige ich mal die &quot;Gehässigkeiten&quot; meiner Mitfahrer !
Ich hatte doch das Priusbild vor blühenden italienischen Sträuchern...
Das hat mir einer meiner - jetzt kommts - F R E U N D E geschickt....
Was solls, ich gebe es gleich ein... schau mal.

Easyroller

Kommentar : der rostet eh bald .






Posting geändert von: easyroller, am: 13/07/2006 19:52

Posting geändert von: easyroller, am: 13/07/2006 19:53<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 18/01/2007 11:22
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5296
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 13.07.2006 20:02 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Rene`,


Ohhh, sonst schreibt Herr easyroller immer MezzoL...

Es gibt ja auch einige Unzulänglichkeiten beim Prius.
Aber wir habens ja auch vorher gewußt - oder zumindest geahnt.


Mit den Unzulänglichkeiten kann ich aber sehr gut leben...
Das sind zumeist eh -oder gerade deswegen- Komfortmerkmale.
Sicher, es gibt auch Sicherheitsmerkmale...da sieht es etwas anders aus, aber so das diese bei uns &quot;schlecht&quot; sind, kann man nun auch nicht sagen


Kommentar : der rostet eh bald .


[Klugscheißmodus an]
Schön gemacht, nur hab ich da Fehler entdeckt...Teile aus Kunststoff rosten doch ne!!! und Teile aus Alu sehen &quot;lädiert&quot; auch anders aus...
[/Klugscheißmodus aus]

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 13/07/2006 20:30
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5303
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 13.07.2006 23:05 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
easyroller schrieb:


Kommentar : der rostet eh bald .




Sei doch stolz wie groß der Neid Deines FREUNDES auf den Prius ist, sonst hätte er sich mit dem Foto nicht so viel Mühe gegeben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5323
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 14.07.2006 14:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo,

Hybrid bringt eh nix-ich finde die VW Technik mit der Turboaufladung besser.
Da werden bei 1,4l Hubraum und abgeforderten 170PS 6l Verbrauch versprochen, das finde ich viel besser.



Da gibts eine nette Diskussion bei Motor-Talk dazu...der braucht die 6L nur, wenn man Ihn effizient fährt. Wenn man die 170 PS wirklich nutzt, schluckt der auch gut und gerne mal 20 L, weil der Motor dann sehr ineffizient wird und stellt damit den normalen Benz in den Schatten...und dass bei wenig Komfort und nem Kleinwagen.

Und wer kauft sich einen 170 PS Golf, um dann mit 80 über die Landstraße zu zuckeln....
Möchte auch nicht wissen, wie lange die Kiste hält, wenn sie 170 PS aus den 1,4L ziehen...

Was mich daran eher ärgert, is die Tatsache, dass der mal wieder weniger Steuern kostet, als ein Prius. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jottt, am: 14/07/2006 14:33
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5325
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 14.07.2006 15:31 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Was ich ärgerlich finde, ist das durch solche Märchenerzähler alle diskreditiert werden, die ohne rumzuprollen tatsächlich dauerhaft niedrige Durchschnittsverbräuche haben und nicht nur unter besonders günstigen Bedingungen.

Außerdem rechnen die nie den Unterschied Diesel/Benzin im Energieinhalt bzw. CO2-Ausstoß ein - müßten wir eine CO2-Tonnensteuer statt der Mineralölsteuer bezahlen, würden die ganz schön dumm aus der Wäsche gucken.

Nur eine Frage der Zeit bis das kommt, jedenfalls dürften die Tage des steuerbegünstigten Diesel gezählt sein.

Wie wäre es mit einer Sammelklage aller Priu-nauten vor der EU? Diesbezüglich gleich auch mit durchbringen, das wenn eine Steuerbegünstigung für einen Rußfilter bei einem Diesel gezahlt wird, zwangsweise auch alle anderen Autos, die von vornherein saubereres Abgas haben, mindestens die gleich hohe Steuerbegünstigung (in unserem Fall also eine Steuerauszahlung) erhalten müssen.

Alles andere würde dem fairen Wettbewerb wiedersprechen und darauf achten die in Brüssel ja ganz genau...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5365
Re: Meinungen von Mitfahrern/Betrachtern 16.07.2006 01:35 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Jottt schrieb:

Da gibts eine nette Diskussion bei Motor-Talk dazu...


Sag mal bitte wo genau !
(will auch mitmachen )


der braucht die 6L nur, wenn man Ihn effizient fährt. Wenn man die 170 PS wirklich nutzt, schluckt der auch gut und gerne mal 20 L, weil der Motor dann sehr ineffizient wird und stellt damit den normalen Benz in den Schatten...und dass bei wenig Komfort und nem Kleinwagen.


Erkläre das mal jemandem der einfach so vom sehen her sagt, das unsrers sowieso &quot;Quatsch&quot; ist


Was mich daran eher ärgert, is die Tatsache, dass der mal wieder weniger Steuern kostet, als ein Prius.


Ich denke in der Versicherung sieht das schon etwas anders aus?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 16/07/2006 01:35
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar