Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Meinung eines Mitfahrers
#4098
Meinung eines Mitfahrers 04.06.2006 23:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Für meine Fahrt ins Pfingstwochenende bot ich Mitfahrplätze über die Mitfahrzentrale an und bekam so einen Fahrgast.

Für mich war es mal interessant die Meinung eines unvorbereiteten Mitfahrers über den Prius zu hören. Hier mal die Zusammenfassung ohne Bewichtung der Reihenfolge:

Gut:

- Man kann ganz gut drin sitzen.
- Der kann ja sogar beschleunigen.
- Der ist ja sogar schnell.
- Benzinverbrauchsangaben klingen nicht schlecht.
- Automatik ist gut.
- Für ein Spar-Ökoauto ist er ganz schön groß geraten.
- Die Technik ist interessant und innovativ.

Schlecht:

- Gefällt mir nicht, würde ich nie haben wollen.
- Vom grünen Leuchttacho kriegt man Kopfschmerzen.
- In der Autobild wird der immer schlecht gemacht, der KANN ja gar nicht gut sein.
- Der hat ja gar keinen Dieselmotor.
- langweiliges Ambiente
- Sind viel zu wenig Knöpfe und Schalter drin.
- Auf der Autobahn bringt der doch gar keine Vorteile.
- Was ist an dem CVT-Getriebe schon besonderes, das haben doch viele andere auch...

Fazit:

Interessantes Auto, welches aber von vorne bis hinten nicht anspricht.

War trotzdem eine angenehme Fahrt und der Gesamteindruck meines Mitfahrers vom Prius war am Ende der Fahrt besser als jener, den er sich aus Presseberichten gebildet hat. Und nicht zu vergessen: Er wusste was ein Prius ist!

Gruß Holger

P.S. Die Antihybrid-Lobby hat ihre Arbeit bisher nicht schlecht gemacht...
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4102
Re: Meinung eines Mitfahrers 04.06.2006 23:43 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Oha, Du wirst Dich wundern wie toll plötzlich Hybride sind, wenn die Deutschen auch mal welche bauen... etwa dann wenn die Japaner den ersten Fusionsbetriebenen Gleiter auf den Markt werfen...

CVT-Getriebe...hm...ich erinnere mich an ein gewisses Fahrzeug aus Holland aus den 60ern (nur nicht mehr an den Namen). Schwungmassenbetriebene variable Keilriemenscheibe im Antriebsstrang.
Wer sind die vielen anderen die auch ein CVT haben?

Gruß, Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 04/06/2006 23:48
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4108
Re: Meinung eines Mitfahrers 05.06.2006 00:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Der mit dem Keilriemen-CVT, genannt &quot;Schlüpfomatik&quot;, war DAF (van Doorne Automobilfabrik).

Die haben dann CVT für Fiat gebaut (Panda, Uno und Lancia Y).
Nissan Micra gabs auch mit CVT, ebenso Nissan Tino.
Alles Stahl-Schubgliederkette zwischen Kegelscheiben in Öl.

Es gibt bei Audi eine Multitronic mit 2 Ketten, auch mit Diesel, und eine Bekannte hat einen 3er BMW mit stufenloser Automatik.

Und der Honda Civic Hybrid hat am Benziner den Elektromotor an der Kupplungsstelle und ein CVT-Getriebe.
Schoettker
Beiträge: 2973
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4111
Re: Meinung eines Mitfahrers 05.06.2006 05:08 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Moin.

Vielen Dank für die prompte Aufklärung. Ich wusste nur noch daß die Holländer mit &quot;D&quot; anfingen. Teufel auch, in meinem Alter erinnert man sich fast nur noch an seine Gedächtnislücken
Die anderen Beispiele waren mir weitestgehend unbewusst. Die haben sicher keine große Marktdurchdringung erreicht, sonst wären sie mir aufgefallen. Ich gestehe aber auch daß ich mich vor Prius kaum mit dem Thema befasst hab.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4115
Re: Meinung eines Mitfahrers 05.06.2006 09:03 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Die Autotronic der MB A- u. B-Klasse ist auch ein echtes CVT-Getriebe...
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4121
Re: Meinung eines Mitfahrers 05.06.2006 10:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Thomas/Österreich schrieb:
Die Autotronic der MB A- u. B-Klasse ist auch ein echtes CVT-Getriebe...

So - das müßte dann ja ein Schubgliedergetriebe sein? Oder haben die bei MB jetzt doch das stufenlose Zahnrradgetriebe erfunden? Auch Schubglidergetriebe haben einen recht schlechten Wirkungsgrad, der vergleichbare Kennlinien wie das eCVT im Prius aufweist. Deshalb baut man da auch mal Überbrückungskupplungen ein, allerdings hat man dann nur einen Betriebspunkt wo das funktioniert - den legt man dann dahin, wo es am meisten bringt, vermutlich Autobahnfahrt.

&quot;Normale Automatikgetriebe&quot; haben einen hydraulischen Wandler mit recht schlechtem Wirkungsgrad und eine Wandlerüberbrückungskupplung die sofort nach dem Schaltvorgang wieder schließt.
Je mehr Gänge desto näher kommt man dem Effekt des CVT, desto schwerer und komplexer werden die Teile aber auch und in den niedrigen Gängen hat man auch schon mal die Motorleistung begrenzt - weil das Getriebe die Drehmomente nicht übertragen kann.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4122
Re: Meinung eines Mitfahrers 05.06.2006 10:12 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:
Und der Honda Civic Hybrid hat am Benziner den Elektromotor an der Kupplungsstelle und ein CVT-Getriebe.

Wie ist das denn praktisch realisiert? Ich dachte immer der neue Civi Hybrid hätte eine dem Prius sehr ähnliche Lösung.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4124
Re: Meinung eines Mitfahrers 05.06.2006 10:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:

Und der Honda Civic Hybrid hat am Benziner den Elektromotor an der Kupplungsstelle und ein CVT-Getriebe.


Hallo,

das würde mich allerdings auch mal interessieren, zumal ich überall gelesen hab, der Civic hat ein Schaltgetriebe!?
Oder bezieht sich das auf den &quot;neuen&quot;(wird es wohl, da er kein Schalter ist)?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/06/2006 10:30
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4138
Re: Meinung eines Mitfahrers 05.06.2006 13:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ab 2006 hat der Honda Civic ein Automatikgetriebe. Das war eines der Ergebnisse der Marktforschungen 2005.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4145
Re: Meinung eines Mitfahrers 05.06.2006 19:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Der alte Honda Civic IMA, den es (seit mindestens einem Jahr?) nicht mehr gibt hatte noch Kupplungspedal und Schaltgetriebe.
Holger
Beiträge: 6950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4198
Re: Meinung eines Mitfahrers 07.06.2006 23:12 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Schoettker schrieb:
Und der Honda Civic Hybrid hat am Benziner den Elektromotor an der Kupplungsstelle und ein CVT-Getriebe.

Wie ist das denn praktisch realisiert? Ich dachte immer der neue Civi Hybrid hätte eine dem Prius sehr ähnliche Lösung.

Gruß Holger

Der neue Civic Hybrid hat einen modifizierten (verstärkten) Jazz-Motor und die CVT-Automatic (Honda Multimatic), die auch beim Jazz optional angeboten wird. Das ist ein ganz konventionelles CVT-Getriebe à la DAF, also kein eCVT wie beim Prius.

Das Vorgängermodell Civic IMA hatte in EU nur Handschaltung, in USA allerdings optional auch die Honda Multimatic. War damit wohl ziemlich lahm ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4200
Re: Meinung eines Mitfahrers 07.06.2006 23:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Schoettker schrieb:
Und der Honda Civic Hybrid hat am Benziner den Elektromotor an der Kupplungsstelle und ein CVT-Getriebe.

Wie ist das denn praktisch realisiert? Ich dachte immer der neue Civi Hybrid hätte eine dem Prius sehr ähnliche Lösung.

Gruß Holger

Der neue Civic Hybrid hat einen modifizierten (verstärkten) Jazz-Motor und die CVT-Automatic (Honda Multimatic), die auch beim Jazz optional angeboten wird. Das ist ein ganz konventionelles CVT-Getriebe à la DAF, also kein eCVT wie beim Prius.

Das Vorgängermodell Civic IMA hatte in EU nur Handschaltung, in USA allerdings optional auch die Honda Multimatic. War damit wohl ziemlich lahm ...

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4206
Re: Meinung eines Mitfahrers 08.06.2006 09:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Um mal wieder auf's eigentliche Thema zurückzukommen: Ich hatte auch schon desöfteren Passagiere an Bord - zwar nicht über die Mitfahrzentrale, aber die meisten davon auch nicht gerade Toyota-Fans.
Erstaunlicherweise waren bis jetzt eigentlich alle Meinungen zum Prius äußerst positiv - überraschend viele waren vom Fleck weg hellauf begeistert vom Auto (Keyless Entry und die anderen Spielereien)und natürlich vom Hybridantrieb.

Die einzigen Kritikpunkte, die ich zu hören bekam, sind:

- Optik außen (bei 2 Leuten - muß aber sagen, daß ich mich an die Optik auch erstmal gewöhnen mußte. Direkt von hinten betrachtet, gefällt er mir immer noch nicht wirklich )
- Rückwärtspiepser (das nervt alle...)
- Gurtpiepser (vor allem, wenn der Beifahrer sich abschnallt, um auszusteigen, und man will sich bei aktiviertem Hybridsystem noch kurz verabschieden)

Ansonsten (oder trotzdem) hat der Prius aber nur gute Eindrücke hinterlassen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4207
Re: Meinung eines Mitfahrers 08.06.2006 09:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, gcf,
die MB-Automatik für A- u.B-Klasse ist ein Schubgliedergetriebe mit Wandler und der Möglichkeit,7(!)Gänge mit der Hand zu schalten, funktioniert tadellos.
Gruß,Thomas.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4209
Re: Meinung eines Mitfahrers 08.06.2006 09:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ja, so auch meine Erfahrung - besonders die Kolleginnnen und einige Freundinnen sind begeistert von dem Auto, BMW/Passatfahrer kritisieren auch nur das Äußere und fragten woran ich merke das der Motor läuft - am Display (in Schwaben gilt: nix geschwätzt ist genug gelobt! Da sind ausgesprochene Lobe natürlich besonders wertvoll) - wobei mir das Äußere gefällt - lieber UNgewöhnlich als GEwöhnlich.

In Gesprächen sind (nicht Mitfahrer) meist überrascht, das man tatsächlich mit 5l fährt auch wenn man fast nur Autobahn unterwegs ist.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar