Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leder in Toyota Fahrzeugen
(5 Leser) ah11, eppf, Gulfoss, trebla64, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leder in Toyota Fahrzeugen
*
#405862
Leder in Toyota Fahrzeugen 01.06.2017 19:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da Toyota was die Konfiguration des Prius PHEV betrifft mal wider eine "Glanzleistung" abliefert hat und man beim Exe weder Farbe noch Stoff wählen darf,hätte ich mal ein paar Fragen an die,die bereits mit Ledersitzen und deren Qualität in Toyota Fahrzeugen Erfahrungen haben.
Ich selbst hatte noch nie Ledersitze im Auto und würde sie wohl ohne Zwang auch nie nehmen .

Schwitzt man sich im Sommer,mangels Belüftung,halbtot ?
Sind sie im Winter eiskalt ?
Schlagen sie schnell Falten ?
Sind sie extrem Pflegebedürftig ?
Sind sie zumindest perforiert ?

Was mir auch etwas Sorgen macht,ist das ich mal gehört habe das Fahrzeuge mit Ledersitzen stärker zu Beschlagenen Scheiben neigen,was im Prius ohnehin auch schon ohne Ledersitze ein Problem sein kann .
Ist da was dran ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 19:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405870
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 01.06.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Kann dir noch keine Erfahrung mit dem P4-Leder schildern, werde es aber gerne tun, wenn es so dann endlich so weit ist!

Meine, auf Bildern eine Perforierung ausgemacht zu haben.

Meinerseits war das Argument für die Lederausstattung, dass es hier doch einige Stimmen zur angeblich hohen Empfindlichkeit bzw. einem sehr schnellen Verschleiß der Stoffausstattung gab. Das verunsicherte mich doch mehr als nur ein wenig und brachte mich zu der Entscheidung pro Leder, was ich auch noch nie bestellt habe bzw. sonst im P4 wohl auch nicht bestellt hätte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405872
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 01.06.2017 20:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da Toyota was die Konfiguration des Prius PHEV betrifft mal wider eine "Glanzleistung" abliefert hat und man beim Exe weder Farbe noch Stoff wählen darf,hätte ich mal ein paar Fragen an die,die bereits mit Ledersitzen und deren Qualität in Toyota Fahrzeugen Erfahrungen haben.
Ich selbst hatte noch nie Ledersitze im Auto und würde sie wohl ohne Zwang auch nie nehmen .
Da hast du was versäumt, Ledersitze sind Spitze, allerdings waren meine Velours im 280E noch angenehmer, aber das ist 35 Jahre her..

Schwitzt man sich im Sommer,mangels Belüftung,halbtot ?
nein
Sind sie im Winter eiskalt ?
nein
Schlagen sie schnell Falten ?
nein
Sind sie extrem Pflegebedürftig ?
noch nie gemacht, 2 Jahre alt
Sind sie zumindest perforiert ?
ja

Was mir auch etwas Sorgen macht,ist das ich mal gehört habe das Fahrzeuge mit Ledersitzen stärker zu Beschlagenen Scheiben neigen,was im Prius ohnehin auch schon ohne Ledersitze ein Problem sein kann .
..habe ich nicht sehen können..
Meiner ist ein Lexus, ist aber egal, oder...?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405876
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 01.06.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre seit einem Jahr auf Leder. Alles nicht so schlimm und Temperaturprobleme gibt es nicht. Geändert haben sich drei Dinge:

1.) Man vermeidet Beschädigungen durch spitze Gegenstände wie Reißverschlüsse an Hosen. Der Wachsamkeitspegel ist also deutlich höher. Bisher habe ich keine Kratzer bekommen. Das Leder verträgt schon so einiges.

2.) Ich trage normalerweise ein Portemonnaie in der Gesäßtasche, im Auto jedoch nicht, weil das Leder etwas härter ist als Stoff und das Sitzen mit Börse unangenehm ist.

3.) Alle paar Monate wird das Leder leicht gereinigt und eingefettet. Das kostet etwas Zeit, geht aber leicht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405880
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 01.06.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Für Toyota als Marke kann ich nicht sprechen, aber im Lexus hatte ich fünf Jahre schwarze Ledersitze. Ein Traum, wie ich im Nachhinein feststellen muss!

1. Sie waren im Sommer nie unangenehm heiß, man schwitzt natürlich schon, aber die des CT200h waren perforiert. Halbtot? Keine Rede!

2. Eine Sitzheizung ist im Winter auf jeden Fall angesagt. Eiskalt waren sie nicht, aber eben auch nicht allzu prickelnd ohne Heizung.

3. Falten? Keine gesehen.

4. Hab den Fahrersitz einmal im Monat mit Sonax Lederpflege behandelt. 1-2 Minuten Arbeit. Die anderen Plätze wurden ca. zweimal im Jahr behandelt. Keine Abnutzung, keine Risse, perfekt nach 5 Jahren verkauft.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405881
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 01.06.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann - wie Gerbre - zumindest vom P2 her nichts Negatives berichten.
Dank Perforation schwitzt man nicht stärker als auf 08/15-Stoffbezügen, unangenehmer als normal ist nur das Hinsetzen, wenn der Wagen in der prallen Sonne gestanden hat.
Und gegen Frost gibts die Sitzheizung - Leder braucht halt einen Moment länger, um sich an die "Gesäßtemperatur" anzupassen.

Aber warum muss es denn der Executive sein? Den Comfort gibts mit Stoff, die Ausstattungsunterschiede zu Exe dürften minimal sein, und zumindest der Einparkassistent lässt sich als Option ordern (zumindest beim normalen P4 ists so, grad keine Preisliste zur Hand).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 20:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405899
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 01.06.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also ich habe in meinem 96er Toyota Paseo Ledersitze, was noch echte Tierhäute sind - die würde ich sofort wieder nehmen.

In meinem 2008er (??) Prius II Facelift hatte ich auch Ledersitze (quasi gehäckseltes Leder, was wieder verklebt wird) und würde sowas nie wieder nehmen!! Bin Froh, dass mein PIP III nur Teil"Leder" (denke mal ein Kunstleder) hat und in mir sicher, dass es besser hält, als das Zeug vom IIer ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405910
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 01.06.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Loui schrieb:
In meinem 2008er (??) Prius II Facelift hatte ich auch Ledersitze (quasi gehäckseltes Leder, was wieder verklebt wird) und würde sowas nie wieder nehmen!!
Kannst du das auch begründen? Das Leder in meinem 8,5 Jahre alten P2 sieht immer noch so aus wie vor einem Jahr, teilweise auch besser nach der Reinigung.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#340627
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405917
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 01.06.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Aber warum muss es denn der Executive sein? Den Comfort gibts mit Stoff, die Ausstattungsunterschiede zu Exe dürften minimal sein, und zumindest der Einparkassistent lässt sich als Option ordern (zumindest beim normalen P4 ists so, grad keine Preisliste zur Hand).


Du hast Recht, Timo - es ist außer dem Leder nur noch das berühmt-berüchtigte und von mir dann noch auszutestende und zu beschreibende Soundsystem von JBL (in 14 Tagen hab ich meinen P4 dann hoffentlich). Regensensor und Navi sind im Gegensatz zum P4 beim PHEV schon im Comfort dabei. Also kann man m.E. hier problemlos den Comfort plus IPA nehmen, wenn man das Leder nicht haben möchte!

Ich habe mich wie gesagt bewusst dafür entschieden (siehe vorher im Thread).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 23:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406019
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 02.06.2017 15:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Begründen muss ich das nicht, das ist so - die, bei denen es nicht ist, ist eher ein Glücksfall! Es gab hier auch schon mal einen Eintrag dazu!

Die Sitzfläche wurde bei meinem IIer schon getauscht, als ich ihn gekauft hatte - da war der Unterbau (dünne Schaumstoffschicht??) total wellig.

Beim Bezug war das nicht mehr, er wurde mit der Zeit aber auch wieder wellig und faltig. Außerdem bekam die linke Flanke der Lehne leichte Risse in der Farbschicht, was sehr unansehnlich war. Laut Sattler hätte man das "nachfärben" können, was aber bei dem Material eher einer Airbrush-Lackierung gleicht.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406026
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 02.06.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank erst mal an alle für die vielen Antworten !

Na dann hört sich das ja besser an als erwartet.

Timico schrieb:
Aber warum muss es denn der Executive sein? Den Comfort gibts mit Stoff, die Ausstattungsunterschiede zu Exe dürften minimal sein, und zumindest der Einparkassistent lässt sich als Option ordern (zumindest beim normalen P4 ists so, grad keine Preisliste zur Hand).

Timo


Ja stimmt schon,ich hoffe der Händler bekommt eine Exe-Version damit ich das JBL mal testen kann,da ich das normale System jetzt nicht so gut fand.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2017 16:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406027
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 02.06.2017 16:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
ich habe die gut gepflegten ledersitze von egon übernommen und pflege die nicht ganz so oft und regelmäßig wie er. trotzdem sind bei 266.000km nur leichte falten an den stark beanspruchten wangen sichtbar. die sitze lassen sich sehr gut reinigen und sehen dan wieder top aus. das war bei stoff schlechter. das sitzgefühl ist angenehm straff aber der kleine temperaturschock bei erstbesetzung ist wahrscheinlich ausgeprägter als bei stoff. störend ist das aber nicht. es bleibt also nur der aufwand, einmal im jahr mit dem lappen ein pflegemittel aufzutragen, als echter nachteil.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407477
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 12.06.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Schwitzt man sich im Sommer,mangels Belüftung,halbtot ?
Sind sie im Winter eiskalt ?
Schlagen sie schnell Falten ?
Sind sie extrem Pflegebedürftig ?
Sind sie zumindest perforiert ?

Im P3: drei ja, zweimal nein (bei der ersten und der vorletzten Frage).

Besonders toll ist das Leder allerdings trotzdem nicht. Ich finde generell rauhe Lederarten besser, bei Toyota ist es jedoch Glattleder.

Ich habe nach knapp 100.000 km eine Scheuerstelle am Fahrersitz (vom Ein-/Aussteigen). Übermäßige Pflege betreibe ich aber auch nicht, so einmal im Jahr eben mit Ledermittel drüber und einziehen lassen...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2017 11:21 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407481
Aw: Leder in Toyota Fahrzeugen 12.06.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bis auf das schwitzen im Sommer,hatte ich keine Probleme.
Kommt auch sehr drauf an,ob das Auto in der prallen Sonne stand
und man einsteigt,oder ob man aus dem Schatten kommt und dann
in der Sonne fährt.

Für ersteres,ja ich war immer naßgeschwitzt.
Durch die große Windschutzscheibe und das weit nach innen
reichende Armaturenbrett,sprich der großen Fläche,heizt sich
der Innenraum generell stark auf.

Das empfinde ich beim P4 nicht so stark.
mucost
Beiträge: 1084
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar