Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative?
(8 Leser) DocBrown, Egon, eppf, hessebub, JoAHa, MarieCurie, picard95, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative?
#402999
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 01:04 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Uns wäre es natürlich lieb, wenn du einen Hybrid kaufen würdest, zumindest mal testen.
Aber wenn dich der TGI reizt und zu einem guten Kurs erhältlich ist, warum nicht?! Der Golf VII an sich ist keine Dramaqueen, die Steuerkette wurde ad acta gelegt, ebenso die rostenden Tanks. Neutral betrachtet gibts da nichts zu bekritteln.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403006
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 05:54 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Gulfoss schrieb:
-6Gang Handschalter
-ACC
[...] Bio-Erdgastanke wäre um die Ecke...

1. Anmerkung: Die Kombination aus Handschaltung und ACC macht keinen Sinn. Insbesondere im Stau, wo ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe hier den Fahrer entlasten könnte, muss immer wieder Gekuppelt und Geschaltet werden und entlastet somit gar nicht.

2. Anmerkung: Erdgas ist aus meiner Sicht keine Alternative und im Grunde sogar schmutziger als wenn Du einen Hybrid nehmen würdest. Die Bio-Variante macht es nicht besser, sondern noch schlechter (Stichwort "Biodiversität").
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2017 08:06 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403031
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hybriderfahrung habe ich, hatte ja 3 Jahre lang den Prius3. Mit dem war ich natürlich sehr zufrieden.

Aber ich hätte gerne auch wieder ein Schiebedach und bei Toyota gibt es das nicht, oder nicht mehr. Immerhin optional AHK ist ja jetzt möglich...

Und der P4 bekommt mir optisch nicht.

Das Biogas schlecht für die Artenvielfalt ist, sprich zu Monokultur führt mag sein, aber lieber Monokultur, als das die Fläche im grünen gleich für
Gewerbegebiete zugepflastert wird um bequem mit dem SUV* zu Alnatura zu fahren



*Nein ich habe nichts gegen SUVs, bei artgerechter Haltung zumindest...
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403095
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
@Gulfoss:
Ich sehe das etwas pragmatischer! Wenn die technische Seite mit den Tanks kein Risiko darstellt, du praktisch um die Ecke tanken kannst und der Preis wirklich günstig ist, warum nicht. Es ist dein Geld und deine Entscheidung und du musst dir da keine Vorwürfe machen lassen.
Basta!
Für mich hört sich das mit dem TGE ganz gut an...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403097
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 14:38 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Obwohl in der letzten Zeit von mir kaum ein lobendes Wort über den VW-Konzern zu hören und zu lesen war, begrüße ich die neue Erdgasinitiative von VW, besonders auch deshalb, weil Volvo und DB ihre Erdgas-PKW's aus dem Programm genommen haben.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403130
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
lufo schrieb:
.. begrüße ich die neue Erdgasinitiative von VW,...Was macht dir Glauben, dass VW dieses Mal der Sicherheit einen höheren Stellenwert einräumen wird, als bei den bisherigen Erdgasfahrzeugen?

Wo man sehenden Auges die maroden Tanks weitgehend im Auto belassen wollte und natürlich auch wieder einmal das KBA beide Augen so lange wie nur möglich zudrückte?

Erdgas mag zwar immer noch eine Alternative sein, aber gewiss nicht dann, wenn VW draufsteht! Was muss dieser Konzern denn noch alles an Mist bauen, bis die Kunden es bemerken, wie mit ihnen umgegangen wird?

Insbesondere wenn man immer wieder liest, dass VW bei den Kosten verstärkt sparen will, ist das für mich ein sehr starkes Warnsignal. Nochmals, wo soll der Glauben herkommen, dass zukünftig bessere Tanks verbaut werden, wenn gleichzeitig massiv gespart werden muss?

Irgendwie fällt mit hier ein Spruch mit "Bock" und "Gärtner" ein. Der Absatz von Erdgasfahrzeugen ist in der letzten Zeit sicherlich nicht nur wegen der Steuerdiskussion, sondern auch deshalb gesunken, weil VW-Kisten explodierten und dies zeitweise sogar zu einem Verkaufsstop an der Tanke führte.

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403133
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 18:15 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Mir pers. wäre ein VW mit CNG lieber als ein Diesel egal von wem. Also nicht für mich, sondern generell auf der Straße.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403145
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403149
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mir pers. wäre ein VW mit CNG lieber als ein Diesel egal von wem. Also nicht für mich, sondern generell auf der Straße.Mir ist ein CNG auch generell lieber als jeder Diesel, aber eben bitte nur solche, die nicht zu einer lebensgefährlichen Zeitbombe mutieren können!

So verantwortungslos wie VW mit den verrosteten Tanks umgegangen ist, selbst NACHDEM das Thema herauseiterte, gehört eigentlich die Lizenz für den Bau von Gasautos entzogen!

Wie schon gesagt, mit so einem qualitativen Murks sorgt man nur dafür, dass die Leute von der Alternative Gas Abstand nehmen. Eine schlimmere Negativwerbung für Gasautos als die explodierten VWs kann es doch gar nicht geben!

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403168
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Der aktuelle Golf hat ja dem Vernehmen nach CFK-Tanks, da rostet nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403169
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Richtig gut wird es erst, wenn dann deine Stammtanke zu macht oder lange defekt ist und die nächste 25 km entfernt.

Oder nach 10 Jahren bekommste keine Ventile mehr für den Tank.

Denn nicht nur der Tank braucht eine Prüfung....und auch ein Fasertank kann in kalten Wintern Risse bekommen - warten wir mal ab...300 bar Tankdruck ist eine brutale Hausnummer - selbst wenn es nur Druckluft wäre, diese Tanks werden aber jährlich überprüft.

Ich tanke grundsätzlich nicht mehr an Tankstellen, an denen CNG angeboten wird.

In heißen Sommern gingen in den Dienst-Zafira bei 35 °C noch 8 kg rein...

So einen Heckmeck hatte ich mit LPG noch nie, das schlimmste Problem ist zu hoher Druck im Befüllschlauch.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403170
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Zahnriemen, Steuerketten, Ölabstreifringe u.v.m, da kann man nicht viel falsch machen, das ist speziell bei VW eine gewagte Aussage
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403173
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 21:26 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
DSG, Froststopfen, Frosttüren, Zwangsupdate, Multitronic (Audi), da könnten wir schon noch weitermachen...achja die in die Türen fallenden Fenster waren auch gut...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403178
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 14.05.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Leute...ernsthaft?! Viel weiter als bis in die 90er Jahre geht ihr aber nicht zurück, versprochen?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17666
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403195
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 15.05.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Timico schrieb:
Leute...ernsthaft?! Viel weiter als bis in die 90er Jahre geht ihr aber nicht zurück, versprochen?! Also bei den 2 dicken "Dingern" Steuerkette und DSG befinden wir uns definitiv nicht im Vorjahrtausend, beim DSG sogar im aktuellen Jahrzehnt!

Nene, VW hat in meinen Augen ein generelles Qualitätsproblem. Man kann es irgendwie auch daher ableiten, dass eine Regel für diesen Konzern nicht zu gelten scheint. Nämlich dass mit steigender Stückzahl eines Modells dessen Zuverlässigkeit steigt, weil man auf Grund der verkauften Masse ziemlich bald alle Schwachstellen kennt und diese bereits in frühen Modellzyklusjahren beseitigen kann.

VW scheint dagegen bei hohen Stückzahlen vor allem nach Einsparpotenzial zu suchen. Wenn VW Qualitätsmanagement wirklich ernst nehmen würde, dann sollte der Golf auf Grund seiner hohen Stückzahlen genauso sprichwörtlich zuverlässig sein wie der Toyota Corolla!

Immer wenn ich von meinen Bekannten höre, welche Probleme sie mit ihrem Golf oder Passat haben, denke ich mir, was es für eine weise Entscheidung war, bereits vor über 20 Jahren diesem Konzern endgültig den Rücken zu kehren. Und es gibt auch nicht wenige Bekannte, die diesen Schritt in diesem Jahrzehnt ebenfalls vollzogen haben. In einem Fall ist jemand nach 35 Jahren VW sogar auf einen Franzosen umgestiegen und das heißt etwas.

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2017 08:57 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar