Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative?
(11 Leser) Bernhard1988, bujatronic, Dix, eppf, gali, Gulfoss, hessebub, hoffeck, KSR1, OutiEE, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative?
#402860
Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Nachdem mein 17 Jahre alter Sharan aufgrund eines Fehlers der Werkstatt demnächst eine größere Reparatur ansteht (Getriebe,Kupplung) bin ich ab und an auf der Suche nach möglichen Ersatz.

Eigentlich war klar der nächste wird wieder ein Toyota..aber...

Gestern bin ich zufällig auf einen Golf TGI Variant gestoßen ,also die Erdgasvariante, der Wagen hatte alles verbaut was man einbauen kann, abgesehen von der AHK:

Highlights:

-Standheizung ab Werk mit Fernbedienung
-Infrarot Frontscheibenheizung
-6Gang Handschalter
-Teilleder mit Massagefunktion (Fahrersitz)
-ACC
-Großes Navi
-Alarmanlage
-Umfeldüberwachung (Radar) beim Rückwärts ausparken Querverkehr
-Rückfahrkamera
-Notbremsassistent
-Lane Assist
-Glasschiebedach
-Xenon/LED
-GFK Gastank
..
Konfiguriere ich die Kiste online komme ich auf 41.000€

Der Gebrauchte (ET12/2015) mit 15.000km würde mich 24.000€ kosten....

Ich weiß, das ist ein Toyota Forum, aber den Preis finde ich eigentlich ganz gut...und Bio-Erdgastanke wäre um die Ecke...
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 10:19 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402861
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde heutzutage keinen reinen Verbrenner mehr kaufen, vor allem nicht bei dem Preis für einen Kompaktwagen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402863
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ist das gesetzlich nicht so, dass man mit dem Erdgasauto nicht in den Tiefgaragen parken darf? Und ansonsten 41.000 Euro für einen Kompakten, ist es nicht übertrieben? Für das Geld kann man einen Prius 4 oder Plug-In kaufen, die auf jeden Fall sparsamer und innovativer sind, als die 08/15-Gurke von VW.
Wie sieht es mit Erdgas-Tankstellen deutschlandweit aus?
www.erdgas.info/erdgas-mobil/erdgaskraft...n/tankstellenfinder/
Für 30.000 Euro bekommt man schon einen Nissan Leaf mit 30 kWh Batterie.
Nein, für mich ist zur Zeit ein Verbrenner, egal, ob Gas CNG/LPG, Benzin oder geschweige Diesel einfach unakzeptabel.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402871
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 12:35 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Diejenigen, die glauben mit einem batteriegetriebenen Auto - beim heutigen europäischen Strommix und von der Wiege bis zur Bahre des Autos- umweltfreundlicher zu fahren als mit Erdgas/Methan - der irrt heftig.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402873
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Rückmeldungen und Meinungen, naja neu würde ich es nie kaufen, mich hat nur der "Neupreis" des angebotenen Wagens interessiert.. sprich 15.000€ Wertverlust in etwas mehr als einem Jahr verkauft wird er für 24t€.

Wenn ich Auto fahre dann nur große Strecken i.d.R. mit viel Gepäck.

Sprich >500km meist sogar >1000km.

Da bringt mir ein Leaf nicht viel. Und über einen Tesla kann ich nur träumen

Das Tankstellennetz mit Erdgas ist nicht riesig, aber er schafft mit einer Füllung >400km und hat zur Not auch noch 50L Benzin dabei.

Da Biogas weit verbreitet ist, finde ich es auch in Sachen CO2 interessant...

Aber wie gesagt ein Gedankenspiel momentan...
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402874
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Der Unterschied dürfte aber schon derzeit gering ausfallen (und nur co2) und wird stetig besser.

Weitere Aspekte sind abgase (Feinstaub und nox gibts auch beim cng), Wartung, Haltbarkeit und je nach fahrprofil auch die TCO.

Wer aber EV fährt und dafür in den Urlaub fliegt oder exotische Nahrung aus aller Welt geliefert bekommt, hat auch nix gekonnt

Aber: jeder der wenigstens darüber nachdenkt und ein bisschen was tut hilft mit, egal ob nun 50, 55 oder 60% vom derzeit Machbaren, ist dich gut dass es mehr als eine Option gibt was zu machen
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402883
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402887
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 14:48 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Natürlich ist der VW eine Alternative, wenn es um eine "saubere Alernative" im Vergleich zu einem Diesel geht. Wenn du bisher mit VW gut gefahren bist, dann schlag zu.
Ich würde mir jedenfalls keinen VW und erst recht keinen Erdgas VW holen, da diese schon mehrmals wegen Rückrufen in die Werkstatt mussten, da die Tanks rosten bzw. einfach mal explodieren.



Wobei der GFK Tank vielleicht hält...
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 14:56 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402904
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 16:05 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
lufo schrieb:
Diejenigen, die glauben mit einem batteriegetriebenen Auto - beim heutigen europäischen Strommix und von der Wiege bis zur Bahre des Autos- umweltfreundlicher zu fahren als mit Erdgas/Methan - der irrt heftig.

Ja, so sprechen die Vorbilder, die ihren biologisch und nachhaltig erzeugten Sprit, vorwiegend in demokratisch legitimierten und menschenrechtlich einwandfreien Ländern gezapft, mit gutem Gewissen tanken, während der deutsche/europäische Strommix erwiesenermaßen sich immer mehr zu Gunsten von Kohle- und Atomstrom entwickelt, weswegen es unabdingbar ist (zukünftige) E-Fahrer auf ihren Umweltfrevel hinzuweisen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402924
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 18:18 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Das war sicher ironisch gemeint?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402927
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Woody schrieb:
Das war sicher ironisch gemeint?

Ich hatte gehofft es nicht extra kennzeichnen zu müssen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402939
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ich pfeife auf den DE-Mix, lade nur zu Hause Ökostrom mit 0,00g CO2.
Apropos, ich empfehle beim Priusfreund KSR1 ganz unten im Profil den Link anzuklicken.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402943
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 19:26 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hier gehts um den Golf TGI.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17667
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402965
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 21:46 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
1. die 400 km Reichweite halte ich für schwer übertrieben
2. mit einem VW darfst du bei weitem nicht mehr an jeder Tanke CNG tanken - das kann einem den Tag versauen!
3. im Sommer kann es passieren, dass du nur wenige kg in den Tank bekommst
4. einige Bauteile bei CNG Anlagen haben ein Ablaufdatum (Tank z.B.) und müssen gewechselt werden, was dann in dem Alter ein Totalschaden ist (Wertverlust !!!)
Sehr oft bekommst du schon nach 8-10 Jahren keine Ersatzteile mehr - Totalschaden


Ich rate ganz klar von CNG ab - da kann mich jeder beschimpfen wie er will.

LPG immer wieder gerne, aber CNG niemals.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402975
Aw: Golf TGE Variant? Eine alternative Alternative? 13.05.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Laut ECE Norm sind die CFK Tanks nach 20 Jahren zu erneuern.
Eine Druckprüfung nach 10 Jahren gibt es dann nicht mehr.

Das mit dem Tanken, auch wenn man im Erdgasforum mal rumstöbert scheint sich wieder normalisiert zu haben, auch wenn man VW fährt.

Füllunterschied Sommer/Winter wird bei 30°C mit knapp 10% veranschlagt...

www.gibgas.de/Tankstellen/Technik/F%C3%B...tlich%20erkl%C3%A4rt


Die 400km scheinen durchaus drin zu sein, liest man auch im Erdgasforum (414km,410km etc..) und auch der Adac bestätigte, dass die Herstellerangaben bzgl. Verbrauch bei Erdgas am besten übereinstimmt:

www.gibgas.de/incl/bilder/fakten/preis/K...sangaben_blau_gr.jpg

Aber wie generell die Technik und die Ersatzteileversorgung im Alter ist...keine Ahnung..., für meinen 17jährigen Sharan wäre noch alles beim freundlichen VW Händler zu kaufen... sogar die Innenausstattung...aber das ist auch ein langweiliger Saugrohr-Benziner...
Gulfoss
Beiträge: 3720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 23:01 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar