Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen
*
#402732
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 12.05.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ist ja alles richtig !
In einer 30er Zone fährt man normalerweise eh automatisch langsam,da man es in der Regel auch mit einer Rechts vor Links-Zone und meist eng gebauten Strasse zu tun hat.
Dennoch kann niemand behaupten niemals die erlaubte Geschwindigkeit überschritten zu haben !
Es kam ja auch das Argument des Geschwindigkeitbegrenzers,aber soweit ich weiß gibt es den beim Prius erst ab der aktuellen Generation und auch bei den übrigen Herstellern ist er ja nicht überall schon seit Jahren Bestandteil der Serienaustattung !
Falls Malte plötzlich hinter einer Mülltonne hervorgekommt,hätte er allerdings auch bei 30 Km/h schlechte Karten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 17:45 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402747
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 12.05.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Dazu paßt auch die geplante Rechtslage für autonome Fahrzeuge:

Das Fahrzeug soll wenn es in eine Situation kommt zwischen dem einen oder anderen Menschenleben entscheiden zu müssen, den töten der sich in die Gefahr begeben hat. (Also der ohne zu gucken auf die Straße läuft.)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402756
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 12.05.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Also ich meld mich auch mal wieder zu Wort, wollte es eigentlich komplett links liegen lassen nach dem Kommentar von W-Motor wegen Gesetzen und Todestrafen etc. auch wenns vielleicht nicht ernst gemeint war. Egal.

Ich sag mal so, wegen 5 km/h mache ich persönlich keinen Aufriss, ich halte mich zwar z.b. immer an die 50 km/h bzw. generell an die Begrenzung, bremse vorher ab, lass rollen, fahre vorausschauend etc.

Und ja selbst mir passiert es hin und wieder das ich mal 54 aufm Tacho hab, sobald ich es bemerke gehe ich vom Gas und lass auf 50 wieder "runterrollen". Sollte natürlich nicht passieren, kommt aber mal vor, klar.

Das ist ja auch nicht das Thema was mich so stört, was mich stört ist das vorsätzlich nicht gerade wenige Leute Verkehrschilder aller Art strikt missachten.

Ich hatte es erst vor 2 Tagen auf der Landstraße, war eine kleine Baustelle ich schon, da ich immer 80 fahre, 3 Fahrzeuge hinter mir. Die kurze Baustelle hatte am Anfang eine 70 Begrenzung und ein Überholverbot.

Ratet mal was die 3 hinter mir gemacht haben? Sie haben mich alle 3 sofort nach den Schildern überholt. Sie konnten keine 800 Meter warten, denn da war beides wieder aufgehoben.

Sie haben sich willentlich über beides hinweggesetzt, mir sche** egal ob die Schilder vielleicht keine "Berechtigung" haben, sie stehen da: Fertig.

Wenn sie dastehen hat man sich daran zu halten und nicht zu ignorieren.

Das meine ich halt, das man halt auch mit 120 auf der Landstraße fährt oder mit 70 durch den Ort etc. Man kanns halt nicht lassen, man muss die Schilder ständig missachten. DAS geht mir aufn Keks.

Weil genau DIE Leute beschweren sich dann immer über Blitzer, wie Unfair das alles doch ist und der Staat will ja nur ihr Geld, blablabla.

Aber selber mal an die Regeln halten geht nicht, lieber missachten, vorsätzlich, und dann rummaulen wenns einen erwischt.

Solche Leute regen mich auf und solchen Leuten sollte der Führerschein entzogen werden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 20:03 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402763
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 12.05.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Na ja,wie ich schon versucht habe zu sagen besteht ein großer Unterschied zwischen absichtlich mißachten und dem versehentlichen Übersehen eines Schildes bzw. etwas stärker gedrückten Gaspedal das zum Resultat hat das der Tacho anstatt 75 halt 85 anzeigt!
Ein Polizist aus dem Bekanntenkreis sagte auch zu mir das man nicht die haben will die außerorts 10 km/h zu schnell fahren,sondern die,die es deutlich übertreiben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 20:22 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402788
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 12.05.2017 21:19 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Also in Stuttgart gäbe es kein Feinstaub und nox Problem wenn man den Leuten die jeden Tag mutwillig die 80 (offenbar zur luftreinhaltung geschaltet) ignorieren und so mit ca. 100-120 über den Neckar Brettern.

Mindestens 90% halten sich nicht dran.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402825
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 00:00 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
@Civic, ich bezweifle dass das Überholen in einer 70er Zone mit Überholverbot was mit "Ausversehen" zu tun hat, zu mal es 3 Fahrer hintereinander tun.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402830
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 01:21 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Shar schrieb:

„Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen' in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren.

Darf ich fragen, woher/woraus dieses Zitat resultiert?

Ist das mittlerweile Staatsräson bzw. Eigenverpflichtung der sogenannten Tschournalistik oder Eigenmeinung?
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 01:22 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402836
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 06:05 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
gcf schrieb:
Dazu paßt auch die geplante Rechtslage für autonome Fahrzeuge:

Das Fahrzeug soll wenn es in eine Situation kommt zwischen dem einen oder anderen Menschenleben entscheiden zu müssen, den töten der sich in die Gefahr begeben hat. (Also der ohne zu gucken auf die Straße läuft.)


Was "Neues" ist aktuell nicht in der "Pipeline", die aktuelle Gesetzeslage sieht etwas anderes vor.

Anscheinend hast Du die Problematik auch nicht zu Ende gedacht, deshalb:

Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402837
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 06:10 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
gcf schrieb:
Nun um den Paragraph nicht selbst auslegen zu müssen:

Ist ein Navi mit einer (aktivierbaren) option zur Anzeige von blitzern bereits illegal oder nicht?

Juristisch fundierte Antwort bitte!


Illegal, siehe Abschnitt II Ziffer 3 6. Absatz:

www.verkehrsrecht.gfu.com/2017/03/olg-ro...zt-werden/#more-6109
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402841
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 07:09 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Danke, und gibt es noch Geräte oder Software die das nicht können?

Nach dem Lesen des &Urteils darf man auch kein Radio installieren, weil da auch blitzer Warnungen kommen können und es mindestens betriebsbereit mitführt wird.

Also Garmin kann es und fast alle apps können es und wenn nicht, wer garantiert mir denn, das der oberschlaue Programmierer mir per over the air Update über Nacht sowas aufspielt?

Schwierig, ein Navi brauch ich schon und wenn es geht nicht eins für 2000€ von Hersteller.

Ich benutze übrigens einen legalen Blitzerwarner: wenn ich bemerke dass eine Hundert Meter vor mir die Raser plötzlich lammfromm werden ist es Zeit noch mal zu kontrollieren ob die Geschwindigkeit stimmt.

#autonome fzg: da muss ich mal den experten interviewen der mir das erzählt hat Wo genau das steht. Ich hatte das so verstanden, das es sich aus der Gleichstellung von Mensch und Maschine automatisch ergibt. Gibts es schon den vollen &Text?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 07:30 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402849
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Das Radio ist davon nicht betroffen (Abschnitt II Ziffer 3 12. Absatz). Bei den Navigationssystemen ist die Situation so das zwar "Radarwarner" installiert aber nicht aktiviert sein dürfen.

#autonome fzg: Solange der Mensch das Fahrzeug "übersteuern" können soll kann es keine Gleichstellung geben.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402851
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

@Priusman:
Achtung: Spoiler!
(Zum Lesen auf "Spoiler! klicken)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2017 09:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402853
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
#navi: Einstellungen ändern sich durch Softwarefehler, updates u.ä. nach Murphy in unpassensten Momenten

Interessanterweise aktiviert sich die Warnung vor Blitzern beim Garmin in Frankreich und italien automatisch, ist das da legal?

Am besten wär eine Software Version ohne.

Oder eine Version die immer dann was anzeigt wenn kein Blitzer da ist
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402858
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 09:50 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Drakon schrieb:
Ich hatte es erst vor 2 Tagen auf der Landstraße, war eine kleine Baustelle ich schon, da ich immer 80 fahre, 3 Fahrzeuge hinter mir. Die kurze Baustelle hatte am Anfang eine 70 Begrenzung und ein Überholverbot.

Ratet mal was die 3 hinter mir gemacht haben? Sie haben mich alle 3 sofort nach den Schildern überholt. Sie konnten keine 800 Meter warten, denn da war beides wieder aufgehoben.
Da kann ich auch mit einer kleinen Episode beisteuern:
Ich fahre von der 4spurigen B6 ab und muss die Vorfahrt, die von der anderen Seite kommenden Fahrzeuge beachten. Wahrscheinlich war ich unachtsam und habe (hätte) einen aus der anderen Richtung abfahrenden die Vorfahrt genommen. Das lass ich mal so hingestellt, selbst wenn, hätte der Betroffene nicht das Recht gleich 2 Verkehrsübertretungen zu vollführen.
Also die Abfahrt ist ca. 500m lang, ist auf 70 Km/h begrenzt, es besteht Überholverbot und endet in einem Kreisverkehr.
Ich fahre 70 Km/h und werde trotz Überholverbot von den Betroffenen überholt. Am Kreisverkehr angelangt, steigt der von mir "genötigte" Fahrer aus kommt an mein Fahrzeug und fängt mit Belehrungen. Erst dachte ich, er will nach dem Weg fragen. Ich war verdutzt, überrascht und sprachlos und konnte darauf nicht antworten. Er stieg wieder in sein Fahrzeug und fuhr von dannen. Dieser Zeitgenosse war bestimmt auch einer von diesen G**m*******.
Schade, dass ich diesen Vorgang nicht von meiner DashCam mit BW in meinen Computer gespeichert habe. Ich könnte mich des wegen heute noch in den H***** beißen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402866
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 13.05.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Das ist auch etwas was ich immer wieder beobachte, ich mein klar Fehler passieren und ich selber habe auch mal getrieft und war mir nicht mehr sicher ob ich hätte da Vorfahrt gewähren sollen.

Aber was mir auffällt das zunehmend mehr Leute im Verkehr unterwegs sind, die einfach aggressiv sind.

Da wird man bedrängt, weil man hat ja gefälligst 100 auf der Landstraße zu fahren und wennde dann mal bremst, bangste das die gleich in die Karre reindonnern.

Kann man nicht einfach mal relaxed und möglichst entspannt fahren? Irgendwie gibts immer mehr dieses aggressive...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar