Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen
*
#401417
Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 04.05.2017 22:21 - vor 7 Jahren  
Servus.

In dieses Thema wurden alle Beiträge zum o.g. Topic ausgegliedert und zwar aus dem Thema "Navi Update" klick mich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401027
Aw: Navi Update 02.05.2017 19:41 - vor 7 Jahren  
Hallo,
HermelA schrieb:
...
Was mich etwas irritiert bei Deiner Liste der Speedcam Files (und bei mir ist das genauso) - Deutschland wird dort nicht gelistet?...


naja, Radarwarner sind in D halt nicht erlaubt und es wäre doch wirklich blöde, wenn die Rennleitung den "Radarwarner auf vier Rädern" einzieht

Gruß
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401028
Aw: Navi Update 02.05.2017 19:47 - vor 7 Jahren  
Da es in fast allen anderen Ländern erlaubt ist,zeigt worum es traurigerweise wirklich geht...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401039
Aw: Navi Update 02.05.2017 20:57 - vor 7 Jahren  
ttha schrieb:
Ich bekomme hier in Augsburg einen "Ping" ca. 500 m vor einen festinstallierten Blitzer. Und zwei "Ping" wenn ich dabei zu schnell bin

Das kommt von Cyclops, dem anderen Radarwarner.
Wird nicht direkt als "App" angezeigt, ist aber im Portal unter den Abos/Lizenzen aktiv.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 22:27 von Shar.Grund: Zitat ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401044
Aw: Navi Update 02.05.2017 21:43 - vor 7 Jahren  
Servus.

Da es in fast allen anderen Ländern erlaubt ist,zeigt worum es traurigerweise wirklich geht...
Man möchte in D haben, daß die Leute sich nicht nur bei den Blitzer-Standorten an die erlaubte Geschwindigkeit halten?!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401078
Aw: Navi Update 03.05.2017 07:54 - vor 7 Jahren  
moff schrieb:
Das kommt von Cyclops, dem anderen Radarwarner.
Ja das ist richtig, ich wollte aber eigentlich auf den Punkt von Obi hinaus:
[...] es wäre doch wirklich blöde, wenn die Rennleitung den "Radarwarner auf vier Rädern" einzieht
Irgendwie ist ja doch - auch in DE - standardmäßig ein Radarwarner drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns alle damit im Grenzbereich zur Illegalität aufhalten.

Grüße
Thomas

P.S.: Die Anmerkung von Shar finde ich goldrichtig.
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 08:16 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401201
Aw: Navi Update 03.05.2017 20:00 - vor 7 Jahren  
Shar schrieb:
Man möchte in D haben, daß die Leute sich nicht nur bei den Blitzer-Standorten an die erlaubte Geschwindigkeit halten?!

Ja hin und wieder mal unabhängig messen ist ja auch ok,aber warum sollte man nicht gewarnt werden wenn an sog. Unfallschwerpunkten feste Blitzer installiert sind !?
Wenn man an diesen Stellen dann dardurch langsamer fährt ist das Ziel damit doch eher erreicht,als wenn man "heimlich" einen Raser blitzt der dann einen Unfall verursacht !
Zudem stelle ich mir die Frage ob sich auch mein Beifahrer illegal verhält,wenn er mich vor einem bevorstehenden Blitzer warnt ?
Ob es nun das Navi macht oder mein Beifahrer,wo zieht man da die Grenze ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2017 20:03 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401208
Aw: Navi Update 03.05.2017 20:19 - vor 7 Jahren  
Servus.

Die Strafe durch das "heimliche" Blitzen sollte ja eigentlich dazu führen, daß man sich künftig grundsätzlich an die Begrenzung hält, völlig unabhängig der Strecke.
Wenn man dann eben meint, sich ständig darüber hinweg setzen zu müssen, dann ist das nicht ein Problem der Gesetzgebung oder der fehlenden Info über die Standorte sonder einzig und alleine ein Problem des jeweils Einzelnen.
Ich persönlich vertrete die Ansicht, daß man sich eigentlich mal Gedanken darüber machen sollte, ob jene Fahrer, die notorisch merklich schneller fahren als erlaubt, überhaupt die persönliche Eignung zur Teilnahme im Straßenverkehr mitbringen.
Auf Basis dieser Meinung sehe ich persönlich entsprechend auch keine Veranlassung, die Radar- und Blitzerwarner rechtlich zuzulassen.

Zu deiner Frage mit den Unfallschwerpunkten.
Es gibt folgende Verkehrszeichen, die vor solche unfallträchtigen Stellen warnen:
klick mich oder klick mich.
Wenn die einzelnen Leute nun bei solchen Zeichen nicht langsamer fahren bzw. sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten sondern erst einen aktiven Blitzer brauchen, damit sie sich an die Verkehrsregeln halten, dann sehe ich umso mehr die persönliche Eignung zur Teilnahme im Straßenverkehr desjenigen als absolut nicht gegeben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401284
Aw: Navi Update 04.05.2017 07:58 - vor 7 Jahren  
@Shar

schön deutlich und doch diplomatisch formuliert. Ich kann bei dem Thema leider nicht immer so freundlich bleiben.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401376
Aw: Navi Update 04.05.2017 16:32 - vor 7 Jahren  
Hallo,
ttha schrieb:
Irgendwie ist ja doch - auch in DE - standardmäßig ein Radarwarner drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir uns alle damit im Grenzbereich zur Illegalität aufhalten.
sorry, ist hier zwar nicht wirklich OT, aber...

Tja, das ist wohl ein großes Feld für die Juristen.

Rein formal lautet es in §23 Absatz 1b der StVO wie folgt:
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Dies wird auch z.B. hier erläutert:


Tenor: Man darf sie besitzen, aber nicht betriebsbereit mit sich führen (im Auto). Geschweige denn sich mit eingeschalteten Gerät (App/Navi) auf der Straße erwischen lassen. Das Lehrgeld beträgt dann unter Umständen 75 Euro und einen Punkt in Flensburg. Auch ist mit dem Verlust des Gerätes zu rechnen.

Lustig ist allerdings folgender Absatz aus der zweiten (s.o.) Webseite:
Der Beifahrer darf Radarwarner nutzen und auch nach Blitzerstandorten suchen. Er darf den Fahrer jedoch nicht vor Blitzern warnen.

Gruß
Obi

PS: Ggf. sollten wir hierzu mal einen eigenen Thread aufmachen...
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 22:16 von Shar.Grund: Doppelzitate entfernt, Zitat eingekürzt
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401386
Aw: Navi Update 04.05.2017 17:44 - vor 7 Jahren  
Shar schrieb:
Die Strafe durch das "heimliche" Blitzen sollte ja eigentlich dazu führen, daß man sich künftig grundsätzlich an die Begrenzung hält, völlig unabhängig der Strecke.[...]

Na ja aber es ist doch ein offenes Geheimnis das auch teilweise nur geblitzt wird um die klamme Schatulle der Gemeinden zu füllen.
Oft an Stellen die nicht mal als Unfallschwerpunkt bekannt sind,versteckt hinter irgendwelchen Hecken.
Kein Autofahrer kann von sich behaupten noch nie die erlaubte Höchstgeschwindkeit überschritten zu haben,denn das würde bedeuten man wäre perfekt und das war selbst unser Heiland nicht !
Kommt ja auch immer darauf an ob man es vorsätzlich tut oder aber schlicht einen Moment unaufmerksam ist.
Ich habe noch nie einen Punkt in Flensburg gehabt,das heißt aber nicht das ich noch nie zu schnell gefahren bin.
Jetzt aber schnell weg hier,schließlich ist das ja nicht das Thema.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 22:32 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401421
Aw: Navi Update 04.05.2017 22:46 - vor 7 Jahren  
Interessanter Beitrag!

Der Dreh- und Angelpunkt ist:
Ein Mobiltelefon oder ein Navigationsgerät ist nicht dafür bestimmt, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Eine solche App ist praktisch nur eine Nebenfunktion.

Jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden.
Im Zweifelsfall gilt: Vor Gericht bekommst Du nicht Recht sondern ein Urteil! Oder anders gesagt: Auf hoher See und vor Gericht begibst Du Dich in Gottes Hand.



Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 23:03 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401425
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 04.05.2017 22:53 - vor 7 Jahren  
Ich geb mal meine unverblümte Meinung dazu:

Wenn es nach mir ginge, gäbe es nur noch Zufalls Radarkontrollen, nur an wenigen Orten statische.

Wer erwischt wird, bekommt ordentliche Geld Strafe und eine "Verwarnung". Beim 2. mal Führerscheinentzug für 1 Jahr, gnadenlos. Wer danach erneut erwischt wird, Entzug Lebenslang. Wer erwischt wird ohne Führerschein (weil er ihn verloren hat) -> Gefängnis.

Sorry ich bin da echt hart, weil ich es nicht verstehe warum es so vielen Leuten so schwer fällt sich an bestehende Begrenzungen zu halten.

Da werd ich beim langsamer werden Richtung Ort noch schnell überholt und die brettern mit über 100 in den Ort rein, bremsen etwas und fahren dann mit 70 durch. Versteh ich nicht.

Oder wie meine Kollegen manchmal prahlen, wie sie mit 120 über Landstraße fahren oder mit 100 durch den Ort.

Wenn da ein Schild ist mit Geschw. Begrenzung hat man sich daran zu halten PUNKT. Egal ob mit oder ohne Radarkontrolle.

Diejenigen die sich immer über die Kontrollen aufregen, sind immer die, die dann auch geblitzt werden. Weil es ja so "unfair" ist und der Staat ja dringen Geld braucht, also vergeht man sich am kleinen Bürger.

Aem... einfach an die Geschwindigkeit halten und gut ist? Aber scheinbar zu schwer für viele...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401426
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 04.05.2017 23:10 - vor 7 Jahren  
Radar Kontrollen werden auch leicht zu Unfallschwerpunkten - irgendso ein Depp zischt an mir vorbei um kurz drauf den Blitzer zu erkennen und steigt so in die Eisen, das der bremsassi den Warnblinker aktiviert, wenn da noch so ein Experte hinterher gefahren wäre, hätte es gekracht.

Ich warne übrigens meine Frau öfters vor Blitzern (ohne das ich dazu ein Gerät benötige), bin ich dann ein Gerät im Sinne des Gesetzes?

Technisch sind damit die meisten Navis und App s illegal, denn betriebsbereit ist das Gerät ja auch, wenn das Häkchen "Blitzer anzeigen" gerade nicht aktiviert ist.

Praktisch finde ich die Funktion dieser Apps bei zu hoher Geschwindigkeit zu warnen (unabhängig von Blitzern), wenn es bergab geht, ist man gerade mit dem Prius extrem schnell über die erlaubte Geschwindigkeit hinaus ohne es zu merken und ohne Vorsatz ist das drakonische vielleicht etwas zu hart...
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2017 23:21 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401446
Aw: Radarwarner im Navi - Rechtslage und Meinungen 05.05.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Mir fehlt hier ein "gefällt mir"-Button, und zwar für die letzten Beiträge von Shar und Drakon. Und gerade das "drakonische" deckt sich fast mit dem, wie ich es machen würde...
Ich verstehe natürlich die Bedenken, denn jeder kann ja mal unachtsam sein und Fehler sind menschlich. Aber dann kommen wir wieder zu einem anderen Punkt: Ist es in Ordnung wegen Unachtsamkeit zu schnell zu fahren? Wenn ja, ist es in Ordnung, wegen Unachtsamkeit das Schulkind zu spät zu sehen und aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit den Anhalteweg so zu vergrößern, dass ein Schaden unausweichlich ist?
Aus dem Thread "Wann hat das endlich ein Ende" abgeleitet, so wie ihr argumentiert ist das mit den LKW Unfällen ja ganz normal, denn es passiert ja leicht dass man mal unachtsam ist.
Ja, auch ich wurde schon geblitzt. Ich musste auch schon zahlen und einen Punkt kassieren wegen einer absoluten Frechheit (Über nacht wurde auf meiner Stammstrecke ein 80er gegen ein 60er Schild getauscht und gleich ein Blitzer hingestellt, gewohnheitsgemäß war ich an der Stelle normal unterwegs und leider sogar noch etwas schneller). Egal wie, auch mir ist es passiert, es kann jedem passieren. Aber nur weil es passieren kann ist es noch lange nicht in Ordnung, und ich brauche im Gesetz keine Ausnahmeregelung für etwas, das nicht in Ordnung ist!
Die Teilnahme am Straßenverkehr birgt nun mal Risiken, aber Unachtsamkeit hat hinterm Steuer nun mal nix verloren. Und ja, klar kann es passieren - soll es aber nicht und ich denke das bekommt man mit Ausnahmen nie hin. Nur wenn jeder weiß, dass neben dem Leben auch der "heilige Schein" auf dem Spiel steht, wird er auch alles tun sich dementsprechend zu verhalten, konmzentriert zu sein, Pausen einzulegen, kurzum das eigentlich Selbstverständliche beachten.

Aus diesem Grund ist für mich auch ein Radarwarner absolut überflüssig, denn wenn ein Fahrer nicht auf die Schilder achten kann, dann kann er auch nicht auf bremsende Fahrzeuge, am Rand fahrende Fahrradfahrer, plötzliche Hindernisse oder auf Kinder achten und gehört somit aus dem Verkehr gezogen.

Das alles ist nur meine Meinung!
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar