Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ventilwächter Winterräder
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ventilwächter Winterräder
#395811
Ventilwächter Winterräder 02.04.2017 22:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
es ist zwar erst Frühling, aber trotzdem schon mal zu diesem Thema...
Im Herbst brauche ich für meinen neuen Auris 2 (FL) dann auch einen Satz Winterräder. Was würde denn eigentlich passieren, wenn das Auto keine Ventilwächter findet? Blinkt dann nur eine Anzeige oder piepst er auch noch dazu? Theoretisch müsste man ja nur zur HU oder bei Inspektionsterminen diese Gadgets vorweisen, oder?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395821
Aw: Ventilwächter Winterräder 03.04.2017 06:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gerdo schrieb:
Theoretisch müsste man ja nur zur HU oder bei Inspektionsterminen diese Gadgets vorweisen, oder?

Die Luftdrucksensoren sind Bestandteil der Typgenehmigung. Ohne darfst Du das Auto nicht betreiben und damit hätte Dein Auto m.E. keine Zulassung mehr.

Siehe auch www.adac.de/_mmm/pdf/Fragen%20und%20Antw...KS%2049KB_222204.pdf

Solltest Du einen Unfall haben, kann es durchaus sein, dass sich ein Gutachter Dein Auto ansieht und beim Einschalten der Zudüng feststellt, dass da etwas nicht stimmt. Ich hatte gerade wegen eines Bagatellunfalls einen Gutachtertermin im Auftrag der gegenerischen Versicherung. Der Gutachter hat sich alles genau angesehen und wollte auch, dass ich die Zündung einschalte. Da hätte er die Fehlermeldung gesehen...

An Deiner Stelle würde ich das Risiko nicht eingehen und leichtfertig die Versicherungen aus Ihrer Haftung entlassen.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2017 07:01 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395823
Aw: Ventilwächter Winterräder 03.04.2017 07:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Versicherung kann sich m.E. nur aus der Haftung entziehen, wenn die Nichtfunktion des RDKS bzw. ein fehlerhafter Reifendruck ursächlich für den Unfall war.

Bei meinem Auris piepst nichts. Es leuchtet nur das Warnsymbol. Wenn Du Deine registrierten Sommerräder neben dem Auto lagerst, werden diese beim Starten des Wagens "fälschlicher Weise" erkannt und das Symbol leuchtet dann erst wieder ein paar Minuten (15 oder so) nach dem Losfahren mit den sensorfreien Winterrädern.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395830
Aw: Ventilwächter Winterräder 03.04.2017 09:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also legt man sich die Sensoren ohne Räder in den Kofferraum oder unter den Sitz....

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395833
Aw: Ventilwächter Winterräder 03.04.2017 10:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mir die Winter/Sommerräder klonen lassen.
Das heißt: Egal welcher Radsatz montiert ist, er wird erkannt, da die Reifenventile beider Radsätze identische Kennzeichnungen erhalten haben.

Der Aufwand dafür:
Auslesen der 4 Codes der Räder von Radsatz A und anschließende Programmierung der 4 Räder von Radsatz B.

Danach sparst Du Dir die jeweils erneute Programmierung bei jedem neuen Sommer/Winter-Räderwechsel!

Für ganz ausgeschlafene noch ein Tipp:
Da mir schon einmal ein Reifendrucksensor kaputt ging, ist es ratsam, die Codes schriftlich zu notieren weil sich der defekte Sensor nicht mehr auslesen lässt, aber eine Programmierung des Ersatzventils ansteht. Da der entsprechende andere Sommer/Winterreifen aber üblicherweise eingelagert ist, hast Du keinen Zugriff zum entsprechend (geklonten) Code.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395839
Aw: Ventilwächter Winterräder 03.04.2017 10:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

das Klonen ist aber nur dann von Vorteil, wenn das Fahrzeug nur einen einzigen Radsatz speichern kann. Wenn das RDKS für das Speichern von zwei Radsätzen ausgelegt ist (Prius 4, C-HR, RAV4, ...), muss nichts geclont wrden. Die Werkstatt muss lediglich ein einziges Mal die Codes der vier zusätzlichen Sensoren als zweiten Radsatz im RDKS-Steuergerät speichern. Zwischen den beiden Radsätzen kann man dann selber nach dem Räderwechsel umschalten.

Hinzu kommt, dass diese Klonsensoren allesamt aus dem Zubehörsegment kommen - und die bereiten auch gerne mal Probleme. Die originalen, von Toyota verbauten Sensoren (im Falle des Prius 4 vom Typ PMV-C210 von Pacific Industrial) haben m. W. einen unveränderbare ID, sind also eh nicht als Klonziel geeignet.

BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2017 11:01 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395846
Aw: Ventilwächter Winterräder 03.04.2017 11:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Also legt man sich die Sensoren ohne Räder in den Kofferraum oder unter den Sitz....



Keine gute Idee, weil

1. Anlernen des Codes zunächst einmal notwendig wäre,
2. Der Sensor erst eingeschaltet wird wenn er sich (am Rad rotierend) bewegt,
3. Ein Fehler gemeldet würde, da der Umgebungsluftdruck niedriger als der Reifensoll-Luftdruck ist.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395851
Aw: Ventilwächter Winterräder 03.04.2017 12:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
war auch nicht ernst gemeint...

und doch etwas dazu gelernt, nämlich Pkt.2

Ich ging davon aus, das das Teil nur auf Anfrage antwortet und nicht dauernd sendet, alleine um die Batterie zu entlasten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395914
Aw: Ventilwächter Winterräder 03.04.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Punkt 2 kann eigentlich nicht sein, da sie ja bei mir sonst nicht - an der Wand hängend - meine Fehlermeldung wieder löschen würden.

Punkt 3: Man kann den Luftdruck meines Wissens durch Initialisierung auf den Umgebungsluftdruck einstellen. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass es einen Mindestluftdruck beim RDKS gibt.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395956
Aw: Ventilwächter Winterräder 03.04.2017 22:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für Eure zahlreichen Meldungen zu diesem Thema.
Wenn es so weit ist, muss ich mich dann eben nur entscheiden zwischen neu angelernten oder geklonten Wächtern.

Fakt ist: Ich hätte mir gewünscht, dass Toyota ein indirektes System wie z.B. bei Škoda gewählt hätte, was den gesetzlichen Vorgaben auch entspricht!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar