Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Realverbrauch vs. Bordcomputer
(6 Leser) DocBrown, Egon, hessebub, JoAHa, picard95, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Realverbrauch vs. Bordcomputer
#400615
Aw: Realverbrauch vs. Bordcomputer 29.04.2017 15:25 - vor 7 Jahren  
Hallo,
ich habe nun auch die Bestätigung, dass die Verbrauchsanzeige im Auris 2 gegenüber dem Prius II viel ungenauer ist, d.h. schöngerechnet. Während es im PII max. ca. 0,2 l waren, wird im Auris ca. 0,4 l/ 100km geschummelt! Das sind in meinem Fall immerhin ca. 7 %. Ich finde diese Entwicklung sehr unschön... Dazu kommt die Tatsache, dass man auch die Verbrauchsangaben der Fahrzeuge inzwischen nur noch als Marketing-Gag bezeichnen kann. 3,9 l/ 100 km sind ein Witz, haben aber keinerlei praktische Bedeutung. Auch wenn es inzwischen wohl alle Hersteller so handhaben, macht es die Sache nicht besser!
Ich richte mich zwar immer nur nach den durchschnittlichen Verbrauchsangaben im Spritmonitor, rege mich aber trotzdem darüber auf...

Gruß, Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400709
Aw: Realverbrauch vs. Bordcomputer 30.04.2017 09:42 - vor 7 Jahren  
Vergiß die Verbrauchsanzeige des BC !
Taugt nur zur Orientierung.
Führe eigene Tank-/Verbrauchsliste (Excel) oder nimm "Spritmonitor" - mit Excel vergleichbar ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400716
Aw: Realverbrauch vs. Bordcomputer 30.04.2017 10:44 - vor 7 Jahren  
Hallo,

bei meinem P4 hab ich festgestellt, dass bei hohen Verbräuchen mehr geschönt wird. Bei Verbräuchen um die 4L passt es ziemlich genau und bei um die 5L ca 0.2-0.3 L Abweichung.

Und neueste Erkenntniss: Trip B schönt den Verbrauch, ODO zeigt ihn an, wie Spritmonitor. KM Stand ist aktuell der Gleiche.

lg Stefan
mentat
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Lounge Edition (AT)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400718
Aw: Realverbrauch vs. Bordcomputer 30.04.2017 10:59 - vor 7 Jahren  
@mentat

Kann ich so nicht bestätigen - mein ODO zeigt 3,8

Ansonsten bei niedrigem Verbrauch ist der BC bei mir 0,15 zu niedrig und bei hohen Verbräuchen bis zu 0,3.
Einfach mal auf meinen Spritmonitor klicken und die Maus auf den "Computer" legen, da wird dann auch der von mir aus Trip A (gesamte Tankfüllung) an der Tanke abgelesene BC-Durchschnittsverbrauch eingetragen.

Man soll sich halt im Auto freuen, wie sparsam man fährt ....
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400727
Aw: Realverbrauch vs. Bordcomputer 30.04.2017 11:37 - vor 7 Jahren  
mentat schrieb:
Hallo,

bei meinem P4 hab ich festgestellt, dass bei hohen Verbräuchen mehr geschönt wird. Bei Verbräuchen um die 4L passt es ziemlich genau und bei um die 5L ca 0.2-0.3 L Abweichung.

Und neueste Erkenntniss: Trip B schönt den Verbrauch, ODO zeigt ihn an, wie Spritmonitor. KM Stand ist aktuell der Gleiche.
Diese Feststellung ist absolut richtig.

Der Grund liegt einfach daran dass die Abweichung in der Realität eben einfach keine absolute Abweichung (in Liter/100 km) sondern eine prozentuale Abweichung ist.

Abgesehen von den Schwankungen von Tankfüllung zu Tankfüllung liegt die Abweichung bei meinem P3 über alle Jahre ziemlich konstant bei 6,9 %, unabhängig vom Verbrauch.

Wenn ich aber das doppelte Verbrauche ist damit folglich auch die Abweichung, ausgedrückt in Liter/100km eben doppelt so hoch. BC/Realverbrauchsabweichungen, ausgedrückt in Liter/100km können zwar der persönlichen Orientierung dienen, machen aber für Vergleiche absolut keinen Sinn.

Hier habe ich die Grafiken veröffentlicht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=2295#355071
Die fallende Kurve in der Grafik "Liter/100 km" kommt einfach daher dass mein Verbrauch zurückging. Daher hat diese Darstellung einfach keinerlei Aussagekraft.

Zum Normverbrauch (das war weiter oben Thema, gehört aber eher nicht hierher): Ich bin mit meinem P3 durchschnittlich etwa 50% schneller als die durchschnittliche NEFZ-Geschwindigkeit gefahren. Daher sollte man eigentlich erwarten dass auch mein Verbrauch entsprechend höher ausfallen würde. Das war aber über mehr als 100.000 km nicht der Fall.

Neben dem individuellen Fahrprofil spielt eben die Fahrweise eine äußerst wichtige Rolle. Geradeausraser und Kurvenpaniker haben verbrauchsmäßig eben sehr schlechte Karten denn sie müssen einfach viel zu oft die Bremse betätigen. Umgekehrt, wer nicht die maximale Geschwindigkeit beim Geradeausfahren ausreizt, dafür aber das Maximum aus den Kurvengeschwindigkeiten herausholt bremst eben deutlich weniger als der aus dem ersten Beispiel.

In Sinsheim konnten insgesamt 32 Mitfahrer live (und etwas überzogen wegen des tiefen Tesla-Schwerpunktes ) erleben was ich damit meine .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414705
Aw: Realverbrauch vs. Bordcomputer 28.07.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Meine vorletzte Betankung wies laut BC 4,6 L und real nachgerechnet 5,0 L aus, also o,4 Liter mehr. Heute wieder getankt laut BC 4,5 L und real 4,25 L nachgerechnet, also 0,25 Liter weniger verbraucht.
Fazit: Das Teil geht nach dem Mond.
Oft habe ich auch Betankungen gehabt, wo der BC mit dem Realverbrauch fast überein gestimmt hat. Aber eher selten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414940
Aw: Realverbrauch vs. Bordcomputer 30.07.2017 10:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eine Betankung nehme ich zum nicht zum Vergleichen von Verbrauchsanzeigen.
Hat das Benzin die gleiche Tempareatur?
Steht der Wagen nicht schräger als letztes Mal?
Habe ich noch nachlaufen lassen nach dem Klick des Rüssels?

Bei meinem niedrigen Verbrauch macht ein halber Liter, der warum auch immer mehr oder wenige reinpasst, eine Menge aus.

Mein Realverbrauch ist im Spritmonitor vermerkt.
Dort machen Fehler beim einzelnen Betanken nichts aus - alles gleicht sich aus.
Leider habe ich aber keinen BC-Wert über die ganze Zeit, die der Wagen in meinem Besitz ist.
Also kein Vergleich Realverbrauch vs. BC-Anzeige möglich.
Ich weiß nur, dass der BC zu niedrig anzeigt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar