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E10 Tauglichkeit des Prius
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: E10 Tauglichkeit des Prius
#43624
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 19:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Leider wird das Super Plus an vielen Tankstellen gar nicht mehr angeboten. Dann müsste ich ja auf das 14 Cent teurere 100 Oktan umsteigen. Bei 40 Liter tanken macht das gleich 5,60€ aus. Das wäre dann schon ganz schön heftig.

mfG

Reini
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#43629
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 19:57 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Bei der Zumischung von Biospritt geht es in D nicht um den Klimaschutz sondern um die unabhängigkeit von Ölimporten.

In der Öffentlichkeit wird nur immer der Klimaschutz vorgeschoben.
PriusfannL_HY
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#43633
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 21:14 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  

Es ist genau eine Sorte von Alkohol trinkbar, die anderen Alkohole nicht. Alk ist nicht gleich Alk, da gibt es himmelweite Unterschiede.


Es geht bei der Beimischung aber genau um Ethanol (soviel ich weiß), und das ist genau der eine Alkohol, nach deren Konsum man so schöne Kurven laufen kann

Im Modellbaubereich laufen die Glühzünder mit einer Methanol-Öl-Mischung, da hats ein C und 2 H weniger pro Molekül.

die amerikamische CART-Rennserie fährt auch mit 100% methanol.. schnell fahren die allemal.. nur der Verbrauch ist durch den geringeren Brennwert hat entsprechend hoch..

Und noch eine Kuriosität... das zeug verbrennt unsichtbar.. manchmal zappeln die Fahrer ganz dolle im cockpit, und werden dann von den umstehenden Kübelweise mit Wasser überschüttet. Später wird einen dann gesagt, das das ein Brand war

ciao

Florian
florians
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#43634
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 21:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
florians schrieb:

Und noch eine Kuriosität... das zeug verbrennt unsichtbar.. manchmal zappeln die Fahrer ganz dolle im cockpit, und werden dann von den umstehenden Kübelweise mit Wasser überschüttet. Später wird einen dann gesagt, das das ein Brand war


Naja, wäre schon schlau etwas beizumischen, das man beim Verbrennen wenigstens sieht...

Irgendwo habe ich mal von einer Studie eines Ölkonzerns gelesen, die eher Butanol als alkoholischen Brennstoff favorisiert haben, weil das besser zur vorhandenen Pipeline-Technik passt.

Gibt sogar eine Seite aus der Schweiz dazu:

www.butalco.com/html/biobutanol.html<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 09/02/2008 21:29
tobistenzel
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#43638
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 23:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Also, dem Artikel zufolge:
Wieso fahren wir alle nicht mit Butanol?
Profil gelöscht
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#43643
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 00:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hybridreini schrieb:
Leider wird das Super Plus an vielen Tankstellen gar nicht mehr angeboten. Dann müsste ich ja auf das 14 Cent teurere 100 Oktan umsteigen. Bei 40 Liter tanken macht das gleich 5,60€ aus. Das wäre dann schon ganz schön heftig.

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Reini


Ja, soll's bei den Großen auch nicht mehr geben. Und so wie ich das verstanden habe, ist in den aktuellen Benzinsorten (das von BP/Aral gerade beerdigte &quot;Normal&quot;, Super UND Superplus) eh schon E5-Anteil. Was ja immer noch ziemlich viele Maisfelder (und damit Cornflakes) auf dem Gewissen hat ...Mannmannmann, lasst das Öl endlich alle werden, baut Gezeitenkraftwerke und fahrt Plugin-E-Autos... Apropos: wisst Ihr, ob Toy auch an Radnaben-Motoren forscht?
steveBIO
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#43644
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 01:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
@florians: Danke übrigens für die eloquenten Dinge immer wieder ... schönes Bild mit der unsichtbaren Flamme
Gottseidank machts WUFF, wenn's hochgeht - da hat man noch 'ne kleine Chance, etwas mitzubekommen...
steveBIO
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#43654
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 10:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Was bringt es sich unabhängig vom Öl zu machen, wenn man sich dabei gleichzeitig abhängig von was anderem macht? (und auch noch mehr Umwelt zerstört).

Das dichtbesiedelte Europa hat jedenfalls keine chance seinen ganzen Energiebedarf mittels Photosynthese zu decken, der Wirkungsgrad bei der Ausnutzung der Sonnenenergie ist dabei schlicht zu gering, noch viel geringer als bei den gern verschmäten Solarzellen.

Allerdings hätte der Biospritwahnsinn auf jeden Fall einen positiven Effekt: Die Agrarsubventionen könnten reduziert werden, weil der Preis für Lebensmittel exorbitant ansteigen würde. Vielleicht ist es genau das was man sich in Brüssel damit wünscht.
gcf
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#43656
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 11:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Im Vergleich zum gebräuchlichen Druckwasserreaktor sind Solarzellen geradezu gigantische Energieschleudern.

Ein Druckwasserreaktor kann gerade mal 1 % (!) der im Uran gespeicherten Energie in elektrischen Strom umwandeln. Monokristalline Solarzellen schaffen immerhin 18 %...
Dampfnudel
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#43678
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 20:58 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte Kernspaltung liegt irgendwo bei 0.1% und Kernfusion bei 1% - und vor allem - das geht nur einmal, Solarzellen können die 18% länger liefern als ein Brennstab lebt

/OT
gcf
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#43682
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 23:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Es sind ca. 0.2% el. Energie.

Aus 100% Natururan 238 lassen sich nur 0.7% spaltbares Uran 235 gewinnen und nur 0.5% kann in Wärme umgesetzt werden, davon nur 1/3. in el. Energie = ca. 0.2%.

99.8% sind Abfall, z.T. hochradioaktiv.
muenzel
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#43700
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 11.02.2008 12:25 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe bei Uran/Solar jeweils die Herstellung außen vor gelassen. Also liefert das fertige Solarlmodul 18 % und der Uranstab, wenn er im AKW drin ist, 1 %.

Daß das mit Berücksichtigung der Herstellung gleich auf 0,2 % zusammenschrumpft ist natürlich übelst. Bei Solarzellen dürfte die Herstellung (Silizium wächst auch nicht fertig auf dem Baum) nicht so ins Gewicht fallen, da Solarzellen durchaus 20 oder 30 Jahre laufen, ein Brennstab ist da deutlich schneller verbraucht.

Weiß jemand, wie lange so ein Brennstab im AKW verwendet wird? Ich habe keine Hinweise darauf gefunden...
Dampfnudel
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#43740
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 11.02.2008 23:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Weiß jemand, wie lange so ein Brennstab im AKW verwendet wird? Ich habe keine Hinweise darauf gefunden...


IIRC 3 Jahre, dann kommt er raus.

Volker
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#43771
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 12.02.2008 12:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe kürzlich in 3sat/nano einen Bericht über den Uranabbau gesehen.
In Deutschland werden jährlich 4000 Tonnen Uran gebraucht.
Für eine Tonne Uran müssen Größenordnung Millionen Tonnen Erde bewegt werden. Entsprechend riesig sind die Minen. Beim Abbau fallen Unmengen an (schwach) radioaktivem Wasser, Abraum und Stäuben an. Die Anfälligkeit für Krebs bei den Bewohnern im Umland (Beispiel war Australien) ist doppelt so hoch wie normal.
Außerdem wird beim Abbau das Edelgas Radon frei. Es ist sehr kurzlebig, zerfällt schon in der Lunge und gibt dabei Alphastrahlung frei, die das umliegende Gewebe schädigt. Schon 3000 russische Minenarbeiter sind an Lungekrebs gestorben.

Aber laut Minenbetreiber ist alles in bester Ordnung... Gut, dass Atomenergie so sauber ist.

Edit: Hier noch der Link
Strahlende Grüße
Thomas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gulliver, am: 12/02/2008 12:28
Gulliver
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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#43774
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 12.02.2008 12:32 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Da brauchen wir gar nicht bis Australien zu gehen; in der DDR wurde auch Uran abgebaut, mit entsprechenden Gesundheitsfolgen für die Arbeiter, siehe de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisch-Deutsch...ngesellschaft_Wismut
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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