Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 19:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Leider wird das Super Plus an vielen Tankstellen gar nicht mehr angeboten. Dann müsste ich ja auf das 14 Cent teurere 100 Oktan umsteigen. Bei 40 Liter tanken macht das gleich 5,60€ aus. Das wäre dann schon ganz schön heftig.
mfG
Reini
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 19:57 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Bei der Zumischung von Biospritt geht es in D nicht um den Klimaschutz sondern um die unabhängigkeit von Ölimporten.
In der Öffentlichkeit wird nur immer der Klimaschutz vorgeschoben.
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 21:14 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Es ist genau eine Sorte von Alkohol trinkbar, die anderen Alkohole nicht. Alk ist nicht gleich Alk, da gibt es himmelweite Unterschiede.
Es geht bei der Beimischung aber genau um Ethanol (soviel ich weiß), und das ist genau der eine Alkohol, nach deren Konsum man so schöne Kurven laufen kann
Im Modellbaubereich laufen die Glühzünder mit einer Methanol-Öl-Mischung, da hats ein C und 2 H weniger pro Molekül.
die amerikamische CART-Rennserie fährt auch mit 100% methanol.. schnell fahren die allemal.. nur der Verbrauch ist durch den geringeren Brennwert hat entsprechend hoch..
Und noch eine Kuriosität... das zeug verbrennt unsichtbar.. manchmal zappeln die Fahrer ganz dolle im cockpit, und werden dann von den umstehenden Kübelweise mit Wasser überschüttet. Später wird einen dann gesagt, das das ein Brand war
ciao
Florian
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 21:27 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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florians schrieb:
Und noch eine Kuriosität... das zeug verbrennt unsichtbar.. manchmal zappeln die Fahrer ganz dolle im cockpit, und werden dann von den umstehenden Kübelweise mit Wasser überschüttet. Später wird einen dann gesagt, das das ein Brand war
Naja, wäre schon schlau etwas beizumischen, das man beim Verbrennen wenigstens sieht...
Irgendwo habe ich mal von einer Studie eines Ölkonzerns gelesen, die eher Butanol als alkoholischen Brennstoff favorisiert haben, weil das besser zur vorhandenen Pipeline-Technik passt.
Gibt sogar eine Seite aus der Schweiz dazu:
www.butalco.com/html/biobutanol.html<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 09/02/2008 21:29
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.02.2008 23:06 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Also, dem Artikel zufolge:
Wieso fahren wir alle nicht mit Butanol?
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 00:53 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hybridreini schrieb:
Leider wird das Super Plus an vielen Tankstellen gar nicht mehr angeboten. Dann müsste ich ja auf das 14 Cent teurere 100 Oktan umsteigen. Bei 40 Liter tanken macht das gleich 5,60€ aus. Das wäre dann schon ganz schön heftig.
mfG
Reini
Ja, soll's bei den Großen auch nicht mehr geben. Und so wie ich das verstanden habe, ist in den aktuellen Benzinsorten (das von BP/Aral gerade beerdigte "Normal", Super UND Superplus) eh schon E5-Anteil. Was ja immer noch ziemlich viele Maisfelder (und damit Cornflakes) auf dem Gewissen hat ...Mannmannmann, lasst das Öl endlich alle werden, baut Gezeitenkraftwerke und fahrt Plugin-E-Autos... Apropos: wisst Ihr, ob Toy auch an Radnaben-Motoren forscht?
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 01:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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@florians: Danke übrigens für die eloquenten Dinge immer wieder ... schönes Bild mit der unsichtbaren Flamme
Gottseidank machts WUFF, wenn's hochgeht - da hat man noch 'ne kleine Chance, etwas mitzubekommen...
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 10:28 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Was bringt es sich unabhängig vom Öl zu machen, wenn man sich dabei gleichzeitig abhängig von was anderem macht? (und auch noch mehr Umwelt zerstört).
Das dichtbesiedelte Europa hat jedenfalls keine chance seinen ganzen Energiebedarf mittels Photosynthese zu decken, der Wirkungsgrad bei der Ausnutzung der Sonnenenergie ist dabei schlicht zu gering, noch viel geringer als bei den gern verschmäten Solarzellen.
Allerdings hätte der Biospritwahnsinn auf jeden Fall einen positiven Effekt: Die Agrarsubventionen könnten reduziert werden, weil der Preis für Lebensmittel exorbitant ansteigen würde. Vielleicht ist es genau das was man sich in Brüssel damit wünscht.
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 11:49 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Im Vergleich zum gebräuchlichen Druckwasserreaktor sind Solarzellen geradezu gigantische Energieschleudern.
Ein Druckwasserreaktor kann gerade mal 1 % (!) der im Uran gespeicherten Energie in elektrischen Strom umwandeln. Monokristalline Solarzellen schaffen immerhin 18 %...
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 20:58 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Ich dachte Kernspaltung liegt irgendwo bei 0.1% und Kernfusion bei 1% - und vor allem - das geht nur einmal, Solarzellen können die 18% länger liefern als ein Brennstab lebt
/OT
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 10.02.2008 23:39 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Es sind ca. 0.2% el. Energie.
Aus 100% Natururan 238 lassen sich nur 0.7% spaltbares Uran 235 gewinnen und nur 0.5% kann in Wärme umgesetzt werden, davon nur 1/3. in el. Energie = ca. 0.2%.
99.8% sind Abfall, z.T. hochradioaktiv.
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 11.02.2008 12:25 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe bei Uran/Solar jeweils die Herstellung außen vor gelassen. Also liefert das fertige Solarlmodul 18 % und der Uranstab, wenn er im AKW drin ist, 1 %.
Daß das mit Berücksichtigung der Herstellung gleich auf 0,2 % zusammenschrumpft ist natürlich übelst. Bei Solarzellen dürfte die Herstellung (Silizium wächst auch nicht fertig auf dem Baum) nicht so ins Gewicht fallen, da Solarzellen durchaus 20 oder 30 Jahre laufen, ein Brennstab ist da deutlich schneller verbraucht.
Weiß jemand, wie lange so ein Brennstab im AKW verwendet wird? Ich habe keine Hinweise darauf gefunden...
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 11.02.2008 23:08 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Dampfnudel schrieb:
Weiß jemand, wie lange so ein Brennstab im AKW verwendet wird? Ich habe keine Hinweise darauf gefunden...
IIRC 3 Jahre, dann kommt er raus.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: E10 Tauglichkeit des Prius 12.02.2008 12:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe kürzlich in 3sat/nano einen Bericht über den Uranabbau gesehen.
In Deutschland werden jährlich 4000 Tonnen Uran gebraucht.
Für eine Tonne Uran müssen Größenordnung Millionen Tonnen Erde bewegt werden. Entsprechend riesig sind die Minen. Beim Abbau fallen Unmengen an (schwach) radioaktivem Wasser, Abraum und Stäuben an. Die Anfälligkeit für Krebs bei den Bewohnern im Umland (Beispiel war Australien) ist doppelt so hoch wie normal.
Außerdem wird beim Abbau das Edelgas Radon frei. Es ist sehr kurzlebig, zerfällt schon in der Lunge und gibt dabei Alphastrahlung frei, die das umliegende Gewebe schädigt. Schon 3000 russische Minenarbeiter sind an Lungekrebs gestorben.
Aber laut Minenbetreiber ist alles in bester Ordnung... Gut, dass Atomenergie so sauber ist.
Edit: Hier noch der Link
Strahlende Grüße
Thomas<br><br>Posting geändert von: Gulliver, am: 12/02/2008 12:28
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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