Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E10 Tauglichkeit des Prius
(6 Leser) atrix, Egon, JoAHa, marratj, Timico, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: E10 Tauglichkeit des Prius
#38990
E10 Tauglichkeit des Prius 08.12.2007 11:48 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wir wissen, u.a. von Herrn Wandts Ausführungen, dass der Prius für einen Betrieb mit bis zu 10 Prozent Alkohol im Kraftstoff betrieben werden kann.

Doch wo steht das? Wie können wir das im Bedarfsfall beweisen? Hat jemand Quellen hierfür?

In diesem Thread bitte nicht schreiben:

- Der Prius verkrafter mehr...
- Ist mehr als 10 Prozent sinnvoll?
- Priusfreund F..... hat schon E85 probiert...

Es geht einzig und allein darum: Wo steht auf Papier, dass der Prius für E10 zugelassen ist?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39000
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 08.12.2007 15:02 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
WIP in ZUsammenarbeit mit CENBIO (Brasilien):
""Testbetrieb von Hybridfarzeugen mit E25 (Toyota Prius).""
LINK
Sonst hab ich NIX gefunden!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39004
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 08.12.2007 15:32 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich brauchen wir eine Aussage von Toyota, das evtl. Probleme mit dem Motor auch bei E10 vom Hersteller übernommen werden. Für neu verkaufte Fahrzeuge gibt der Hersteller diese Garantie automatisch - er kann ja schließlich nicht behaupten, er hätte es nicht gewußt. Für bereits verkaufte Fahrzeuge wird es wohl auf Kulanz rauslaufen - oder auf den Nachweis, das die aktuell verkauften die gleichen Teile beinhalten und daher das eigene Fahrzeug technisch identisch ist.

Bei den meisten Fahrzeugen wirst Du nicht mehr als eine Angabe über eine Kraftstoffnorm + Oktanzahl in den technischen Angaben finden. Demnach müßten neuere Fahrzeuge mit E10-Support ja eine andere Din-Nummer für die Norm beinhalten - sobald dafür mal eine Norm existiert.

Deckt die alte Norm bereits Varianzen in der Zusammensetzung ab?

Was steht denn bei Flexfuelfahrzeugen in den Papieren?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39014
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.12.2007 00:14 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
In der Prius-Betriebsanleitung Seite 338 steht unter "Kraftstoffe" geschrieben:

Durch ungeeignete Kraftstoffe verursachte Motorenschäden fallen nicht unter die Toyota-Neuwagengarantie.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39022
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.12.2007 08:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Was nicht ungeeignete Kraftstoffe sind darf sich dann der Kunde selber raussuchen. Prima.

Ein paar weitere Zitate aus dem Handbuch die eher zum Schmunzeln anregen als konkrete Vorgaben zur Auswahl des Benzins zu machen:

"KRAFTSTOFFSORTEN

Nur unverbleiten Kraftstoff verwenden.

...

OKTANZAHL

Research-Oktanzahl von 95 oder höher auswählen."

"Wenn der Motor klopft...

...

Beim Beschleunigen oder Bergauffahren kann kurzzeitiges Klopfen auftreten. Das ist normal und es besteht kein Grund zur Beunruhigung."

Zum Ethanol-Anteil im Kraftsoff steht da rein gar nichts. Bin mal neugierig, ob in anderen Länderversionen was anderes hierzu steht.

Gruß Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 09/12/2007 08:55
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39095
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 09.12.2007 20:30 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Prius Mitstreiter!
Da der ADAC gerade das Thema &quot;Biosprit&quot; als Thema aufwarf, habe ich eine diesbezügles E-Mail an den Toyota Kundendienst geschrieben.
Hier der Antwort-Text:

&quot;Guten Tag Herr B.........,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das neue Biokraftstoffquotengesetz soll einen Mindestanteil an Biokraftstoffen sichern. Es verpflichtet die Mineralölunternehmen, ab 2007 normalem Otto-Kraftstoff einen Anteil Biokraftstoff beizumischen.

Die derzeit erhältlichen Kraftstoffe nach DIN EN 228 verfügen daher über Bio-Ethanol-Beimischung von 5%, welche nicht kennzeichnungspflichtig ist. Dieser Kraftstoff ist auch für TOYOTA Fahrzeuge freigegeben.

Darüber hinaus gibt der Hersteller für alle ab 1996 produzierten TOYOTA Fahrzeuge mit Otto-Motor bereits die Verwendung von E10-Kraftstoff (maximal 10% Bio-Ethanol-Anteil) frei.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Bio-Ethanol-Anteil, wie Super E50 oder Super E85, ist seitens des Herstellers nicht freigegeben.

Wir wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt und stehen Ihnen für weitere Fragen oder Wünsche gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH&quot;

Also, alles klar!
Burri
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Burri
Seit Februar 2007 Prius II Sol


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43001
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 01.02.2008 21:14 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ansonsten geht noch immer SuperPlus, da wird nichts beigemischt
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43004
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 01.02.2008 22:31 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Vor ziemlich genau einem Jahr fragte ich bei der Toyota Kundenbetreuung in Köln nach einem Betrieb mit E50 oder E85. Damals bekam ich zur Antwort:

&quot;Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Kraftstoff mit Bio-Ethanol-Beimischung - über die nach der Kraftstoffnorm DIN EN 228 nicht kennzeichnungspflichtigen 5% hinaus - ist für Ihren TOYOTA nicht freigegeben.


Sollten Sie sich dennoch für den Betrieb mit Produkten wie Super E50 entscheiden, so entfällt bei Schäden, die darauf zurückzuführen sind, der Anspruch auf Garantie und die Leistungen der Eurocare.

Fahren Sie deshalb Ihren Prius bitte immer mit dem Kraftstoff, der in der Betriebsanleitung empfohlen wird.

Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Bitte wenden Sie sich erneut an uns - wir sind gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH

Christian Plessa
Kundenbetreuung&quot;


Zur Frage nach E10 gibt dieser Text leider nicht die Antwort, welche wir erhoffen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43007
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 01.02.2008 23:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Irgendwo habe ich eine offizielle Mitteilung von Toyota gesehen, dass alle Motoren ab BJ96 E10-geeignet seien. Vielleicht fällt es mir wieder ein...
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43014
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 02.02.2008 04:20 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass alle aktuellen mit Super Kraftstoff betriebenen TOYOTA Fahrzeuge mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung betankt werden können. &quot;Aktuell&quot; bedeutet in diesem Zusammenhang alle Fahrzeuge zurück bis zum Produktionsjahr 1996. (Antwort TOYOTA Deutschland vom 10.05.2007 auf Anfrage der AVIA)

Quelle: www.avia.de/cms/index.php?page=847

Dann gibt es noch einen Artikel wo von Fahrzeugen ab 1994 gesprochen wird:
auto-presse.de/news-auto.php?action=view&amp;newsid=22908
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43104
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 03.02.2008 13:10 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen.

Wenn man Verbindliches wissen will, sollte man direkt beim Schmidt und nicht bei vielen Schmittchen anfragen;)

Hatte beim Thema &quot;Presseberichte&quot; schon mal die Antwort von Toyota-Deutschland veröffentlicht.
Ich denke, sie ist mehr als eindeutig, auch was andere Toyota-Modelle anbelangt.
Für mich ist die Thematik damit eigentlich abgehakt, da Frage positiv beantwortet.

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=68&amp;func=view&amp;id=42942&amp;catid=14&amp;limit=10&amp;limitstart=10

Gruß
Jürgen

Posting geändert von: ganymed, am: 03/02/2008 13:11<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 03/02/2008 13:13
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43127
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 03.02.2008 17:14 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Zusammen,
habe gerade diese interessante Diskussion entdeckt. Anfangs habe ich mir über dieses Thema auch meine Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass alle Hersteller lange im Voraus über zukünftige Kraftstoffnormen informiert sind und ihre Fahrzeuge anzupassen haben. Ausserdem fehlt meiner Meinung nach die Rechtsgrundlage in einer Demokratie für die Streichung des &quot;normalen&quot; Super, bzw. die Änderung des Kraftstoffs auf Unverträglichkeit für bestimmte Fahrzeuge. Treten hier Schäden auf, wird einer haften: Die Regierung oder Toyota. Vielleicht machen sie's unter sich aus...
Ich tanke jedenfalls Super...
Tante_Bruce
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43130
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 03.02.2008 17:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hier für die Freaks ein E-Rechner:

http://www.e85.biz/media/archive1/ErsparnisrechnerE25.xls<br><br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 03/02/2008 17:57
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43145
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 04.02.2008 06:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Tante_Bruce schrieb:
Hallo Zusammen,
habe gerade diese interessante Diskussion entdeckt. Anfangs habe ich mir über dieses Thema auch meine Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass alle Hersteller lange im Voraus über zukünftige Kraftstoffnormen informiert sind und ihre Fahrzeuge anzupassen haben. Ausserdem fehlt meiner Meinung nach die Rechtsgrundlage in einer Demokratie für die Streichung des &quot;normalen&quot; Super, bzw. die Änderung des Kraftstoffs auf Unverträglichkeit für bestimmte Fahrzeuge. Treten hier Schäden auf, wird einer haften: Die Regierung oder Toyota. Vielleicht machen sie's unter sich aus...
Ich tanke jedenfalls Super...


Da scheint jemand die Berichte in den Medien (speziell Frotal 21 im ZDF) nicht genau verfolgt zu haben.
Filmbeitrag:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0...1001633,00.html?dr=1
Text (pdf)
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/download/0,6753,7002506,00.pdf

Die Aussagen von VW und Ford stehen noch immer unwiderlegt im Raum, dass vor Baujahr 2006 keines ihrer Fahrzeuge E10 tauglich ist. Also Super Plus tanken

An dem &quot;demokratischen Verhalten&quot; kann ich nichts aussetzen. Die von uns (allen Europäern) gewählten Volksvertreter (EU-Parlament) haben verfügt, dass eben spätestens ab 2009 der &quot;normale&quot; Super Sprit mit weiteren 5% Ethanol anzureichern ist. Den Mitgliedsländern bleibt nur, diese Richtlinien 1:1 in nationale Gesetze umzusetzen.
Ich kann wirklich nur raten, den Kfz-Hersteller direkt zu kontaktieren und die entsprechenden verbindlichen Auskünfte für das eigene Fahrzeug einzuholen. ansonsten könnte es ein böses Erwachen geben

Gruß
Jürgen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ganymed, am: 04/02/2008 06:25
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43169
Re: E10 Tauglichkeit des Prius 04.02.2008 14:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ob der Prius E10 verträgt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wenn E10 aktuell wird, tanke ich Super Plus und gut ist es. Dieser ganze Ethanol-Mist ist der Ökogau schlechthin. Monokulturen, vernichteter Regenwald (natürlich Brandrodung), exzessiver Kunstdüngereinsatz, vernichtete Existenzen der einheimischen Bevölkerung, noch eine weiter Abhängigkeit, etc. Da ist aus Sicht des Umweltschutzes sinnvoller, Super Plus zu tanken. Außerdem wird durch E10 nicht ein Tropfen Benzin eingespart.

Dazu kommt, daß mir der Mehrpreis für Super Plus bei dem geringen Verbrauch des Prius ziemlich egal ist. Dann sind's halt im Monat 5 Euro mehr. Und wenn es 20 Euro mehr sind, dürfte es keinem hier schmerzen, da wir hier nicht gerade einen Dacia Logan für 7000 Euro haben, sondern ein Auto mit einem Neupreis von etwa 26.000 Euro fahren, das sich die meisten Leute hier auch als Neuwagen gekauft haben.

Davon abgesehen relativiert sich der Mehrpreis von Super Plus wieder, weil vom E10-Benzin mehr verbraucht wird...

Stramme Worte, ich weiß, aber so sehe ich (!) das zumindest.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 04/02/2008 14:20
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar