Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Line out bei Serienradio?
#3884
Line out bei Serienradio? 30.05.2006 21:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusgemeinde,
kann jemand darüber Auskunft geben, ob das serienmäßig beim SOL Baujahr 2006 verbaute Autoradio einen Line-Out
Ausgang besitzt? Wird benötigt zum Anschluß eines
zusätzlichen Verstärkers
Wenn dieser vorhanden seien sollte, wie kommt man da ran?

MfG
roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3887
Re: Line out bei Serienradio? 30.05.2006 21:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo roadrunner,

gibts ne!
Muddu über Hi-Level-Adapter (besser wenn Du keinen Fernregler für die Endstufe hast) oder Hi-Level Eingang der Endstufe gehen!
Viel Spass!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3894
Re: Line out bei Serienradio? 30.05.2006 22:38 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
hallo rene,
vielen Dank. Ich weiß schon warum ich Serienradios
normalerweise ablehne.
Aber die Pille muß ich wohl schlucken!

Gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3896
Re: Line out bei Serienradio? 30.05.2006 22:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
roadrunner schrieb:

Aber die Pille muß ich wohl schlucken!


Hallo roadruner,

wie sagt man so schön(nicht bös gemeint)...friss oder stirb...!
Wenn´s einer drauf hat, der legt Dir (dem Radio) auch einen!
Braucht es nicht, denn sooo schlecht ist das nun auch wieder nicht-es geht und ein "Soundmobil" wird der Prius eh nicht (ich geh hier nicht von "Extremen" aus!!!)-es soll gut klingen-nicht zuviel/zuwenig aber "gut"(das ist aber Geschmacksabhängig)!
Und das IM Auto und nicht in 2km Entfernung!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3932
Re: Line out bei Serienradio? 31.05.2006 19:37 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Und was machst Du dann mit dem Ausgangssignal der Endstufe? Da müsstest Du ja noch Lautsprecher einbauen und Kabel ziehen u.s.w...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3933
Re: Line out bei Serienradio? 31.05.2006 20:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Und was machst Du dann mit dem Ausgangssignal der Endstufe? Da müsstest Du ja noch Lautsprecher einbauen und Kabel ziehen u.s.w...


Hallo Holger,

wen meinst Du jetzt?

...und wenn schon, das geht beim Prius leichter als bei anderen Autos! Batterie und ne Menge Platz sind ja hinten vorhanden-besser gehts fast nicht.
Ein Lautsprecher(mit entsprechender Auslegung) reicht übrigens und verhilft dem Radio zu einer deutlichen Klangaufwertung

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 31/05/2006 20:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3934
Re: Line out bei Serienradio? 31.05.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde noch paar Euro mehr invesiteren und eine Bluetooth-Endstufe und Bluetooth-Lautsprecher kaufen. Das spart die Kabel von und zur Endstufe.

Den Center-Lautsprecher könnte man dann ideal am Fahrzeughimmel hinter der Lampe befestigen. Und die Hochtöner werden einfach kabellos an der interen Türverkleidung fesgeklebt.

Gruß Holger

P.S. In der Endstufe dann den Power-On-Air Schalter umlegen um auch die Stromleitungen zu den Lautsprechern zu sparen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3935
Re: Line out bei Serienradio? 31.05.2006 20:32 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Mensch Holger, laß ihn doch...ist jedem sein Problem! Irgendwo bei Prius.at ist auch einer der seinen etwas &quot;verändert&quot; haben möchte-mal sehen was rauskommt!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3937
Re: Line out bei Serienradio? 31.05.2006 21:39 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
hallo holger!
um dem topf einen deckel zu verpassen! natürlich wird am verstärker eine entsprechende bassbox angeschlossen.
das verleiht gewissen musikrichtungen den notwendigen &quot;bums&quot;. außerdem kann man dann die beifahrerin nicht mehr hören!
und zur not kann der entwickelte luftdruck als zusätzlicher antrieb genutzt werden. natürlich nur, wenn die heckklappe offen bleibt!

gruß roadrunner
roadrunner
Beiträge: 386
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3946
Re: Line out bei Serienradio? 01.06.2006 00:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Aber um noch mal zum Ernst der Frage zurückzukommen. Das Radio hat keinen Line Out Ausgang. Es bleiben also nur die vier Lautsprecheranschlüsse übrig.

Dabei beachten, dass es symmetrische Ausgänge sind. Sie sind also nicht gegen Masse oder Plus bezogen. Eine saubere Lösung wäre nur ein Adapter mit Trennübertrager. Der Vorteil wäre, ein ziemlich störfreies Signal zu erhalten.

Aber wozu der extra Verstärker? Die Klangqualität ist so schon sehr gut. Eine Nachrüstung des Center-Lautsprechers stelle ich mir recht aufwändig vor. Die Türlautsprecher sind so gut dass ein Austausch wenig Sinn bringt. Eventuell könnten Hochtöner noch eine Verbesserung für die hinteren Passagiere hervorzaubern, das Premiumsystem hat sie ja dort auch.

Höchstens ein Basslautsprecher würde den Klang so verbessern dass sich der Aufwand lohnen könnte. Aber wohnin damit? Aus dem Alter der jugendlichen Fahrer mit Bassröhren in Größe eines Kohlebadeofens sind die meisten Priusfahrer ja schon raus.

Der &quot;Preis&quot; für diese Nachrüstungen wären viele selber verlegte Kabel, schlimmstenfalls bis in die Türen und damit eine vorprogrammierte Störquelle. Nichts ist besser als die Originalqualität.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3948
Re: Line out bei Serienradio? 01.06.2006 00:26 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Oh, ich hab ja beim schreiben Roadrunners Antwort gar net gelesen...

Ich konnt mir schon denken dass am Ende eine Bassbox herauskommt.

Was für eine Bauweise und -größe der Box schwebt Dir denn vor? Die richtig guten sind leider immer so groß, die schön kleinen hämmern und wummern nicht ordentlich.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3967
Re: Line out bei Serienradio? 01.06.2006 11:11 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Holger,

also ein Austausch der serienmäßigen Boxen kann schon eine Menge bringen-auch wenn die nicht &quot;normalen&quot; nicht von schlechter Qualität sind!
Das Problem dabei ist wieder, das es nur die &quot;halbe&quot; Arbeit wäre, jedoch auch einen Unterschied macht.
Wenn der Umbau weitergeführt wird, dann noch mit Kabeln bis in die Türen, da standardmäßige etwas &quot;schwach&quot; ausgelegt sind-das ist dann &quot;noch besser&quot;-aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst

Wegen der Box-es kommt auch auf die Bauart an-muß nicht groß sein um gut zu klingen
Wenn ich nicht unbedingt das Notrad dabeihaben wollte wäre die Mulde ein idealer bzw. möglicher Platz! (ideal ist &quot;woanders&quot; )

Auch die Nachrüstung eines Centers ist normalerweise kein großes Problem (den Aufwand der Suche/Einbau am geeigneten Ort mal außen vor)-der wird nur zwischen den rechten/linken Kanal gehängt-Kondensator (frag mich nicht nach Größenangaben!) dazwischen und gut

Gruß René

PS@roadrunner: Wenn es denn fertig ist, schick doch mal nen Bild mit <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/06/2006 13:12
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3972
Re: Line out bei Serienradio? 01.06.2006 13:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

auf irgend einer Internetseite war schon mal eine &quot;Audioaufwertung&quot; mit Bildern beschrieben. Dort hatte ein Bastler in einen Prius II eine riesige Bassrolle in den Kofferraum eingebaut und den Verstärker und Frequenzweiche hatte er er auf ein Brett geschraubt, welches im Extrafach zwischen Reserverad und Kofferraum lag.
Dafür ist der Prius ganz gut geeignet.
Noch schöner wäre es allerdings, wenn die Bassbox auch in den Zwischenboden passt.
Damals gab es extra aktive Bassboxen, welche man in die Reserveradmulde steckte.

@roadrunner: an was speziell hast du denn gedacht?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3974
Re: Line out bei Serienradio? 01.06.2006 13:32 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Keine halben Sachen - ein rundes Loch in das Dach schneiden und den 2m-Subwoofer von DocBraun aus &quot;Zurück in die Zukunft&quot; mit dem Mega-Verstärker einbauen...

Ein Auto ist kein Konzertsaal, eine vernünftige (verzerrungsfreie) Akustik ist nicht hinzubekommen und für die meisten Ohren wohl auch rausgeschmissenes Geld, alles andere ist einfach nur laut(er)...JM2C.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3980
Re: Line out bei Serienradio? 01.06.2006 13:52 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar