Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig
(6 Leser) Dix, Egon, eppf, hoffeck, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig
#383284
P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 01.02.2017 10:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Um die Wartezeit auf den P4 zu verkürzen arbeite ich mich nach und nach durch die Betriebsanleitung.

Zu 75% besteht sie eh nur aus merkwürdigen Warnhinweisen. Unglaublich: Benzin ist Entzündlich, der Motor wird im Betrieb heiss und schwangere Frauen sollten sich den Gurt nicht über den dicken Bauch legen. Toyota scheint sich für alles verantwortlich zu fühlen. Naja, sie werden schon ihre Gründe dafür haben.

Aber der Rest der Anleitung ist schon schwer zu lesen finde ich. Als Elektroniker stört mich ja schon sehr, dass die Übersetzer der Texte den Unterschied zwischen Schaltern und Tastern nicht kennen, naja.

Hier einige meine Lieblingsstellen:


Seite 80:
"Bei starkem Beschleunigen können Motorgeräusche zu hören sein."

Seite 133:
"Hybrid-Eco-Bereich*1
Zeigt an, dass die Leistung des Ottomotors nicht oft genutzt wird."

Seite 182:
"Bringen Sie keine metallischen oder magnetischen Materialien an den Schlüsseln an und bewahren Sie sie nicht in der Nähe solcher Materialien auf." (nicht in der Nähe von metallischen Gegenständen aufbewahren? Und was ist mit dem Haustürschlüssel?)

Seite 507:
"Automatische Notrufe (automatische Unfall- meldung) und manuelle Notrufe (durch Drücken der Taste “SOS”). Die- ser Dienst ist laut Vorgaben der Eurasischen Zollunion vorgeschrieben." (Eurasische Zollunion? Hier haben P4 keinen SOS-Knopf, oder habe ich den übersehen?)

Seite 480:
Zum Feuchtigkeitssensor der Frontscheibe:
"Luftauslässe
Die Luftauslässe werden im Heizbetrieb heiß. Seien Sie daher beim Einstellen der Luftauslässe entsprechend vorsichtig." (seit wann hat ein Sensor einen Heizbetrieb?)

Ich könnte noch endlos weiter auflisten. So ein Chaos habe ich noch nie erlebt. Ich dachte schon die Anleitung vom Yaris HSD wäre schlimm aber die ist nichts gegen dieses Machwerk.

Ist hier jemand der sich das Werk komplett durchgelesen hat und keinen Schaden genommen hat?

XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383294
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 01.02.2017 10:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich wahrscheinlich xD

Da stehen auch so glorreiche Sachen drinne wie "Bei Regen benutzen Sie die Scheibenwischer." oder "Bei Schnee, Eis und Glätte fahren Sie bitte vorsichtig." oder "Bei Nacht schalten Sie bitte die Scheinwerfer ein."

Und soweiter.

Ich kann dir aber sagen warum diese schönen Warnhinweise drinne stehen, das haben die bestimmt aus den USA, wo man wegen jeden mist als Unternehmen verklagt wird.

Wenn dann schon so ne Sache wie Redbull durchkommt, gehen die alle auf Nummer Sicher und schreiben die banalsten Sachen als Warnhinweiße in der Anleitung.
Damit die einfach keine aufn Deckel kriegen.

Auf so mancher Wasserflasche in den USA steht auch drauf "Bitte nicht einatmen. Erstickungsgefahr."

Kannst dich ja fragen warum...

Und das wegen dem "Sensor ist heiß", steht ja da das es um die Luftauslässe geht bzw. um die Klimaanlage an sich.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 10:57 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383308
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 01.02.2017 12:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In den Toyota-/Lexus-Handbüchern werden die Ausstattungen für alle Länder aufgeführt und in alle Landessprachen übersetzt - auch dann, wenn sie im jeweiligen Land gar nicht verfügbar sind. Bei den anderen Konzernmarken ist das wahrscheinlich genauso.

Die Handbücher sind mit beachtlich großer Sorgfalt übersetzt und layoutet. Rechtschreib- und Gestaltungsfehler sind äußerst seltene Ausnahmen.

Sehr bedauerlich, dass die eigenwillige Rubrizierung und die vielen, vielen, vielen oft zum Kopfschütteln bizarren Warnhinweise das Gesamtbild derart stören.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383386
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 01.02.2017 16:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Lektüre meiner P-II-Betriebsanleitung. Ich fand es erst kurios, dann lästig und am Ende überflüssig.
Soviel Redundanz, soviel Selbstverständliches, soviel juristisch motivierte Absicherung ...

Daß das noch steigerungsfähig wäre, hätte ich nicht gedacht - um so schlimmer! Leider gehen dabei die wirklich wichtigen Sachinformationen fast unter, weil man sich nun mal nicht alles merken kann, was man in dieser Fülle von Worten versteckt hat.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383452
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 01.02.2017 19:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde auch es sollte eine Anleitung geben und eine dickes, fettes Buch mit allen Warnhinweisen.... Wäre sinnvoller.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383465
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 01.02.2017 20:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
..wofür Betriebsanleitung? Ich fahre los und lasse mich überraschen... ! Bin doch ein Mann, lese doch keine Betriebsanleitungen und Kochrezepte oder so etwas...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383551
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 01.02.2017 21:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, stimmt, aber so manche Feinheit möchte ich schon ganz gerne genauer wissen.


Die Amis haben (wie so oft) natürlich eine bessere Anleitung... eine Art Kurzanleitung von gut 60 Seiten...


www.toyota.com/t3Portal/document/om-s/OM...7Prius_OM17W1QRG.pdf
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383554
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 01.02.2017 21:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wozu? Echte Männer lesen keine Anleitungen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384012
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 03.02.2017 22:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich lese sehr gerne Anleitungen, weiss auch nicht warum. Das meiste weiss ich ja...

Aber immerhin kann ich dann mit Fug und Recht behaupten, dass ich Bücher lese!!! Und was für Wälzer. teilweise!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 22:21 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386045
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 11.02.2017 19:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe jetzt schonmal mein Handbuch bekommen, da der P4 jetzt schon beim Händler steht.

Eine gute Zusammenfassung von ca. 200 Seiten... gute Sache!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386110
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 11.02.2017 23:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Wozu? Echte Männer lesen keine Anleitungen!

Timo

Das sehe ich eher so:

Zitat aus "eine schrecklich nette Familie":
Kelly: Bud, wieso liest Du die Bedienungsanleitung?
Bud: weil ich es kann.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386111
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 11.02.2017 23:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386141
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 12.02.2017 08:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Sehr gut!


Jeder der mir sagt (rein aus der Intuition heraus, ohne in dem Handbuch nachgelesen zu haben) wie man, ohne Schlüssel, die Türen eines Prius verschliesst der eine leere Batterie hat, der darf mit Fug und Recht behaupten er braucht keine Bedienungsanleitung.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2017 08:54 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386144
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 12.02.2017 08:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aus dem Bauch: Hintere Türen und rechte Vordertür von innen verriegeln, dann die Fahrertür mit dem Notschlüssel abschließen.

Richtig?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386146
Aw: P4 Bedienungsanleitung: Skurril, Chaotisch, Witzig 12.02.2017 09:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
rein aus dem Bauchgefuehl: nein.
eher so - wie bei allen Japanern/Amis der letzten 40+ Jahre:
(Beim Datsun eines Kumpels das erste mal gesehen)

Griff von Fahrertuer ziehen, Innenverriegelung zu, Griff loslassen und Tuer zuknallen. - right ?
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2017 09:07 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar