Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plakette Kennzeichen Strafe
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Plakette Kennzeichen Strafe
#369725
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es ist doch genau wie mit den Abgas-Tests -
Hauptsache, der F o r m wird genügt, was hinten raus kommt, ist egal!
= Umweltschutz in D

Es ist zum Haareraufen

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369736
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 17:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Leute,

wenn man der Meinung ist, dies sein unangemessen, muss man politisch aktiv werden. Nach eigenem Gusto die Gesetzeslage interpretieren und auslegen, kann nicht im Sinne einer funktionierenden Gesellschaft sein.

Meinung hin oder her. Hier (und auch sonst) ist keine Auslegung angemessen. Sonst machen wir unser Recht, bis zum Faustrecht, selber.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369743
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nimm doch mal den nüchternen Sachverhalt.

Es werden Plaketten nach Schadstoffausstoß ausgegeben. Das war bei Erstzulassung der Fall und diese Einstufung geht auf Lebensdauer nicht verloren, da die Werte am Tag der Erstzulassung gelten. Also auch in 100Jahren noch grün.

Nun kann das Auto in 100 Jahren 3 oder 3000 Besitzer haben, es bleibt grün.

Der nüchterne Sachverhalt ist eben dass es so eingestuft wurde.
Der Gesetzgeber möchte diese Plakette um den Mißbrauch zu verhindern an das Fahrzeug binden. Also gibts ein Kennzeichen.

Das kann bei Besitzerwechsel variieren.
Nun steht ersthaft die Frage , was das mit der Schadstoffeinstufung zu tun hat, wo der Wagen zugelassen ist? Nichts!

Also was bestraft man hier?
Das jemand beim Kauf keine erneute Bestätigung der Schadstoffklasse am Tage der Erstzulassung gekauft hat. Also das, was der Erstbesitzer ja schon getan hat.
Der Sachverhalt, nämlich die Einstufung ändert sich ja nicht. Selbst wenn man inzwischen die Grenzwerte dafür geändert hätte, wäre nur die grüne Plakette die richtige.

Um was gehts also wirklich?
Man lässt es sich bezahlen und das gern mehrfach. Alternativ halt mit schönen fetten Bußgeldern...

Da kann man von halten was man will.
Zumal der Straftatbestand ja nicht ist ohne Plakette zu fahren. Da könnte ich noch halbwegs Verständnis für haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 17:28 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369755
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
luckibus schrieb:
[b] Ich will auch jetzt nicht zu politisch werden. Aber beim kleinen Mann/Frau werden kleinste Vergehen drastisch geahndet, während bei bandenhafter, vorsätzlicher und betrugsmäßiger Luftverschmutzung seitens der Hersteller praktisch nichts passiert. Wo ist denn da das Verhältnis?Du sprichst das aus, was ich schon lange denke. Wenn sie (die Behörden) bei kleinsten Vergehen Dich am Arsch haben, nutzen sie jede Möglichkeit um dem Gesetz genüge zu tun. Auch wenn es noch so hirnverbrannt ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369764
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 19:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
man erwartet also, das die Ordnungshüter bei Unstimmigkeiten in einer Liste nachschauen (und ggf beurteilen, ob das Auto im Serienzustand ist) ob die Schadstoffklasse zutrifft. Ferner muss bei einigen Fahrzeugen im Stillstand beurteilt werden, ob dieses Model nun eine grüne, rote oder Sonstwieplakette haben darf.

Erst in Verbindung mit den Papieren ist die Plakette mit dem Kennzeichen zu versehen und anzubringen.

Mensch Leute, es gibt Gesetze und die sind einzuhalten. Ob einige gleicher sind, Regelungsgeber schmieren und/oder sich Privilegien herausnehmen, ist eine ganz andere Frage. Die gefühlte Ungerechtigkeit ist ggf. nicht gleich einer objektiven Ungerechtigkeit.

Also entspannt Euch.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369771
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 19:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Eine grüne Plakette ist doch dran!
Was will man da manipulieren?
Die Scheibe ausbauen und an eine Dreckskarre heften?

Geht doch nicht.
Grüne Plakette und gut, egal wer der Halter ist.

Ein bischen mehr Logik wäre angebracht.
Zumal die Manipulation von der du sprichst ja offenbar keinen Einfluß hat. Oder warum erlischt die ABE für Betrugssoftwarediesel nicht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369776
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Manipulieren? Ganz einfach. Den Dieselstinker abmelden, für den Zweitwagen Hybrid eine grüne Plakette beantragen und nicht aufkleben. Den Hybrid abmelden, Kennzeichen reservieren, den Diesel auf das Kennzeichen anmelden und Plakette aufkleben. Fertig. Soll natürlich niemand nachmachen, das ist kriminell!!!
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 20:15 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369778
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 20:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
man erwartet also, das die Ordnungshüter bei Unstimmigkeiten in einer Liste nachschauen (und ggf beurteilen, ob das Auto im Serienzustand ist) ob die Schadstoffklasse zutrifft. Ferner muss bei einigen Fahrzeugen im Stillstand beurteilt werden, ob dieses Model nun eine grüne, rote oder Sonstwieplakette haben darf.

nein, das erwartet niemand. Das es geahndet wird verstehe ich auch noch.

Aber späterstens bei dem Einspruch und dem damit einhergehenden Nachweis, dass das Fahrzeug die Vorraussetzungen für die grüne Plakette erfüllt und zum Zeitpnukt des Vorfalles erfüllt hat muss man doch Zugeben, dass wir nicht gegen das Verkehrsverbot zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen verstossen haben (das ist der Vorwurf).

Gut ich bin auch Laie und kann es vielleicht nicht so gut beurteilen wie Du. Ärgerlich ist es allemal.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369791
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 21:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es geht den Politikern doch gar nicht um den Umweltschutz. Die grüne Plakette bekommt doch faßt jedes Auto. Aber mit den Plaketten und den Bußgeldern kann man richtig Kasse machen. Rechtlich müssen wir uns an die Bestimmungen halten. Ich muß such die Plakette an meinen 2 1/2 Jahre alten Yaris Hybrid erneuern, weil die Schrift nicht mehr lesbar ist, obeohl das ja im Grunde genommen Bußgeldhinterziehung ist. Wie sollen denn sonst unsere korrupten Politiker zurechrkommen. Den Normalbürger kann man halt am leichtesten abzocken. Siehe Autowaschanlagepflicht oder rent a Minister usw..

Die sehen mich als Nichtraucher doch schon fast als Steuerhiterzieher. Schließlich entgeht dem Staat doch dadurch eine Menge an Steuergeldern. Aber die Reichen können ungehämmt ihr zu versteuerndes Vermögen kleinrechnen. Schließlich schmieren sie ganz legal mit ihren Pateispenden die Politiker, damit die die Gesetze nach deren Vorgaben formulieren und verabschieden.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369796
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Holla, da schreibt ihr aber was - muss ich morgen mal in die Garage, ob man bei meiner vor 8 Jahren auch so ein Billig Filzstift für das Kennzeichen Eintragen verwendet hat. Hab nie von außen drauf geschaut...
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369801
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 22:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, da schreibst Du was. Als die Plakette neu eingeführt wurde, habe ich drei mal in drei Jahren die Plakette beim Händler erneuern lassen, bis die endlich einen dauerhaften Stift hatten. Erst wollten die nicht, bis ich erwähnte, das ich Bussgeldbescheide an sie weiterleiten würde.

PS: nur die erste Plakette habe ich bezahlt. No 2 und 3 mit der mühsamen Abrubbelei waren umsonst.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369802
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 22:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also, ich finde das auch eine etwas kleinkarierte Regelung.
Meines Erachtens wäre das einen persönlichen Brief an ihren Wahlkreisabgeordneten wert. Bringt evtl. nichts für Sie persönlich, bringt aber so manche neue Ideen ins Parlament!
Unpassend finde ich, in diesem Zusammenhang die Bestechungsproblematik von Abgeordneten ins Spiel zu bringen. Diese ist zwar ganz bestimmt in sehr viel heftigerem Ausmaß als wir uns vorstellen können im Gange, sie aber zur Erklärung einer solchen "Verwaltungsgesetzgebungslapalie" in Stellung zu bringen, diskreditiert den Vorwurf als solchen!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369806
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 22:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
Ja, da schreibst Du was. Als die Plakette neu eingeführt wurde, habe ich drei mal in drei Jahren die Plakette beim Händler erneuern lassen, bis die endlich einen dauerhaften Stift hatten. Erst wollten die nicht, bis ich erwähnte, das ich Bussgeldbescheide an sie weiterleiten würde.

PS: nur die erste Plakette habe ich bezahlt. No 2 und 3 mit der mühsamen Abrubbelei waren umsonst.


Nur dass "mein Händler" schon vor Jahren von Toyota Mutti den Laufpass bekommen hat. Na gut, 5 Euro wenn es dumm kommt. Die D-Maut wird mich erheblich teurer kommen...sorry OT...

Gibt es eigentlich ein Urteil wann genau eine Schrift "unlesbar" ist? Nur falls ich mal ein Knöllchen kriege...
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369812
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 24.11.2016 23:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
cirr_s schrieb:
Holla, da schreibt ihr aber was - muss ich morgen mal in die Garage, ob man bei meiner vor 8 Jahren auch so ein Billig Filzstift für das Kennzeichen Eintragen verwendet hat. Hab nie von außen drauf geschaut...

Von innen sieht man es ja nicht, und von aussen fällt es nicht so einfach auf, weil die Schrift ja nur langsam verbleicht. Die gut sichtbare Plakette ist ja schließlich immer noch an der Scheibe. Aber darum geht es den Behöden ja gar nicht. Die wollen doch nur Geld. Die Umwelt spielt dabei keine Rolle. Sonst würden sie Autos, deren Abgase zu hoohe Schadstoffe enthalten eine Plakette auf das Nummernschild kleben. Die würde bei der Zulassun aufgeklebt. Dann gäbe es solche Probleme nicht. Mit der TÜV Plskette geht das doch auch. Das Aufkleben einer Plakette macht ein Auto nicht Umweltfreundlicher, aber der Staat kann durch die Fehler der Autofahrer Geld verdienen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 23:17 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369816
Aw: Plakette Kennzeichen Strafe 25.11.2016 06:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Manipulieren? Ganz einfach. Den Dieselstinker abmelden, für den Zweitwagen Hybrid eine grüne Plakette beantragen und nicht aufkleben. Den Hybrid abmelden, Kennzeichen reservieren, den Diesel auf das Kennzeichen anmelden und Plakette aufkleben. Fertig. Soll natürlich niemand nachmachen, das ist kriminell!!!

Ganz einfach?
Naja, so könntest du das jetzt sogar machen. Und hättest das richtige Kennzeichen am falschen Auto.
Aber einmal in die Scheibe des grünen Fahrzeugs geklebt, dann war es das.
Und genau das ist ja der Fall.
Der IQ hat grün, weil es ihm zusteht. Egal wo in Deutschland zugelassen und erstrecht wer ihn fährt.
Also sehe ich diese Strafe als völlig überzogen an. Eine Plakette ist ja dran.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar