Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
(2 Leser) Thalmann, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
*
#369473
Aw: 23.11.2016 14:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dem kann man entgegen halten, daß man beidfüßig fahrend ggf. schneller bremsen kann, was u.U. den entscheidenden Ausschlag geben kann. Kommt m.M.n. ähnlich häufig/selten vor, wie der von dir geschilderte Fall. Ist also sprichwörtlich "gehupft wie gesprungen".

Grüße ~Shar~

Ich werde diese Fahr-/Bremstechnik beim nächsten Sicherheitstraining mal ausprobieren, bzw. den Instruktoren mal vorstellen. Besonders vor dem Hintergrund kürzest möglicher Bremsweg. Der wird dann erreicht, wenn mit voller Kraft auf das Bremspedal "geschlagen" wird, daher der Ausdruck Bremsschlag. Das gilt auch noch in Zeiten des Bremsassistenten, der bei Notbremsungen noch Bremsdruck on top liefert. Steht und fällt allerdings damit wie schnell und wie hart ich in die Bremse einsteige.
Meine bisherigen Erfahrungen beim Training waren so, dass die beidfüßige Fahrmethode nicht empfohlen wurde, bzw. gar nicht zur Diskussion stand.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2016 20:02 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369496
Aw: Aw: 23.11.2016 18:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
sportback schrieb:

(...)
Ich werde diese Fahr-/Bremstechnik beim nächsten Sicherheitstraining mal ausprobieren, bzw. den Instruktoren mal vorstellen. Besonders vor dem Hintergrund kürzest möglicher Bremsweg. (...)
Meine bisherigen Erfahrungen beim Training waren so, dass die beidfüßige Fahrmethode nicht empfohlen wurde, bzw. gar nicht zur Diskussion stand.


Es liegt auf der Hand: Das zweifüßige ist kontrovers, weil es eben nicht universell ist. Das gilt sowohl für Antriebstyp(Automatik/manuell), als auch Alter des Autos(z.B. mit BOS oder ohne). Die Trainer können das ggf. gar nicht, weil sie immer die universelle und konstervative Methode lehren und selbst anwenden.

Beim Prius sehe ich aber, dass alle Nachteile entfallen (nur das "nicht universell" bleibt):
- Kein Kupplungspedal
- Brake-Overdrive-System
- PCS kann auch ganz ohne Fahrer eine Vollbremsung machen d.h. maximale künstliche Bremskraft

Den Unterschied in der Bremskraft zwischen links und rechts sehe ich auch nicht. Wenn es brenzlig wird, kommt man wohl selten zum Ausholen, egal ob rechts oder links, was nebenbei auch noch Zeit kostet. Lieber die 0,5s fürs Umstellen des Fußes sparen, sind immerhin 7m bei 50km/h.

Bin gerade wieder durch die dicht befahrene Stadt gefahren und dieses schnelle Reagieren auf die Fahrsituationen, ob mit positiver oder negativer Beschleunigung, resultiert insgesamt in niedrigerer Beschleunigung und damit einer sanfteren, sparsameren und sichereren Fahrt. Und solche Situationen hat man doch ständig: Rechts abbiegen mit Fußgängern, stop-and-go, knapp vor einem einfahrende Autos aus Ausfahrten. Im herkömmlichen Fall ist man da am hin und her treten mit jeweils 0,5s dazwischen. Auch sehr praktisch wenn es uneben wird z.B. an Bordsteinkanten, da merkt man den fehlenden Lag des zweifüßigen am meisten.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2016 18:26 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369500
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Fü 23.11.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich schätze mal für die ältere Generation, die mit dem Schaltgetriebe und Kupplung groß geworden ist, ist die Umgewöhnung für das Fahren mit beiden Füßen ein Sicherheitsrisiko. Der versierte Fahrer denkt nicht über die Benutzung der Pedale nach, sondern handelt rein nach der Gewohnheit. Man hat die Bedienung der Pedal bei brenzlichen Situationen im Blut. Vor allen Dingen könnte es beim kurzfristigem Wechsel zurück zu einem Schalter/Kupplung zu Konfliktsituationen kommen. Ich rede hier von mir.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369749
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 24.11.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
..geht mir genau so!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369777
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 24.11.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich halte diese Fahrweise für potentiell gefährlich - insbesondere für Fahrer mit viel Fahrpraxis auf koventionellen Fahrzeugen und "Wechslern". Und es ist im Prius 4 total unbequem. Zumindest ich müsste meine Füße dafür unangenehm anwinkeln. Alle anderen Argumente (schnelleres Bremsen, spontaneres Beschleunigen) sind in der Praxis zu vernachlässigen.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383203
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 31.01.2017 20:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@dukesim

Das ist echt eine coole Sache mit dem Fahren mit beiden Füßen und den flotten Ampelstarts. Als Fan des Manta Manta Films, kann ich nicht anders als das gut zu finden.

Aber ich glaube ich kann dich übertreffen. Also ich habe einfach einen schweren Stein auf das Gaspedal gelegt und die Geschwindigkeit regle ich nur mit dem Bremspedal, welches ich mit dem rechten Fuß bediene. Ist echt irre wie der Prius abgeht, macht richtig Laune.

Demnächst lasse ich noch das HSD chiptunen, damit ich dann auch mit Golf GTI und Co mithalten kann.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383269
Aw: 01.02.2017 08:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Dazu noch einen Turbolader anflanschen und auf Lachgaseinspritzung umstellen, dann wundern sich nicht nur die GTI's sondern auch die Porschefraktion
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383278
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 01.02.2017 09:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Aber warum dann nicht gleich einen V8 einbauen? Dann innen noch ein Überrollbügel und Hosenträgergurte, 325 Reifen, tieferlegen (so dass man schon bei Rollsplitt aufsetzt) und dann einen Remus Endschalldämpfer. Aber wehe der Prius verbraucht dann mehr als 5 Liter, dann ist das Geheule groß!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383283
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 01.02.2017 09:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So, nu ists aber genug mit der Rumblödelei, nutzt eure Energie lieber für was Sinnvolles!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383285
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Fü 01.02.2017 10:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich schätze mal für die ältere Generation, die mit dem Schaltgetriebe und Kupplung groß geworden ist, ist die Umgewöhnung für das Fahren mit beiden Füßen ein Sicherheitsrisiko. ....

MfG Harzbube.


Ja, neulich wollte ich [mein grauer Bremsassistent] in einer besonders überraschenden und blitzartigen Situation beim Bremsen auskuppeln und den Gang raushauen . Es sitzt sowas von tief drin! Zum Glück war das eine Reaktion mit drei Bewegungen.
1. Rechter Fuß auf Bremse
2. Linker Fuß auf (nicht vorhandene) Kupplung
3. Hand an (nicht vorhandenen) Rührstock

1. hat gewirkt
2. und 3. waren für lau
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383286
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 01.02.2017 10:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, solche Bewegungsabläufe brennen sich tief ein. Mir geht es auch noch langer Zeit die ich kein Mercedes mehr fahre immer noch hin und wieder so, dass ich zum Gangwechsel (zum D oder R einlegen) den Scheibenwischer betätige. Ich denke mal irgendwann brennen sich neue Bewegungsabläufe ein.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383428
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 01.02.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Die Lenkradschaltung finde ich aber auch echt genial. Das taugt mir bei entsprechenden Oldtimern ebenso wie bei neueren Modellen von Mercedes.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2017 18:45 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383451
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 01.02.2017 19:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja, finde auch es ist die klügere Lösung. Und man kriegt ja doch alle Funktionen in einem Hebel auf der linken Seite unter....
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383598
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 06:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Timico diesen Thread nicht bald in "Smalltalk" verschiebt oder ganz aus den Schlagzeilen nimmt... Also noch 'n Gedicht...

Reden wir nicht über den beidfüßigen Ampelstart. Jungs müssen sowas wohl machen.
Aber: Redet mir nicht mein linksfüßiges Bremsen aus; ich fahre seit über 20 Jahren mit Automatik so. Der auf kurzem Weg von der Fußstütze kommende Bremsschlag hat schon etliche Beifahrer verblüfft. Und auf meiner täglichen Pendlerfahrt durchs Waldgebiet schon etlichen Rehen, Füchsen und Katzen den Hals gerettet.
Also: Ihr müsst es ja nicht nachmachen. Aber auch nicht kategorisch als "gefährlich" verdammen. Die oben genannten Viecher (nee, nicht die Ampelstartjungs) würden das wohl kaum verstehen...

Gruß, priamus
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383618
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 02.02.2017 09:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich stelle es mir ziemlich anstrengend und angespannt vor mit beiden Füßen zu Fahren. Du musst ja dann den linken Fuß permanent über der Bremse haben. Ich habe nichtmal den rechten Fuß immer im Einsatz. Die hälfte der Zeit fahre ich mir Tempomat und entspanne...
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar