Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
(2 Leser) PMueller, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen
*
#368931
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hihi, gutes Wortspiel
Lounge Control fürs entspannte cruisen mit Kaffeepäuschen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368932
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Genau !
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368938
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Drakon schrieb:
Echt jetzt? XD
Oh man... wie... naja muss man sein xD.
Also manche Leute xD


[Text]

Grüße ~Shar~


Das ist ja richtig, nur wenn ich ein schnelles Auto will, kauf ich mir doch keinen Aygo (auch wenns vll. als Witz gemeint war).

Jeden natürlich sein gutes Recht, wenn er will.

Aber ich kauf mir doch keinen Kleinwagen, brandneu, und das erste was ich tue, ist den komplett auszuschlachten. Ich weiß nicht mal, greift dann die Garantie überhaupt noch? xD

Das ist doch schwachsinnig. Wenn ich schnelles Auto fahren will, kauf ich mir eines und wenn ich nicht genug Geld habe, dann spar ich halt so lange, bis es geht.

Aber sich nen Smart Konkurrenten zu kaufen und den auszuschlachten nur um ein Schnelles Auto zu haben? Das doch schwachsinn, zumal der ganze Rest vom Aygo nicht darauf ausgelegt ist.

Das selbe mit dem Prius, es ist halt ein Spritsprarer, der ist vom Konzept so ausgelegt. Wenn man schnell Hybrid fahren will, muss man auf die Lexus Modelle zurückgreifen. Natürlich dann ohne so großen Sparpotential wie beim Prius.

dukesim schrieb:

2. S.241:
"Treten Sie das Bremspedal mit dem rechten Fuß. Wenn Sie das Bremspedal
mit dem linken Fuß treten, schränkt dies u. U. Ihre Reaktionsfähigkeit in einer
Notsituation ein, was zu einem Unfall führen kann.
"


Und dann wirds lustig, wie hier schon mal gesagt wurde, wird alles (vor allem wenn man das Toyota Safety Sense drinne hat, was ja beim P4 Standardmäßig dabei ist) gespeichert. Pedal Status etc.

Wenn jetzt ein Unfall passiert und man kriegt mithilfe dieser Daten raus, das du zweifüßig gefahren bist, was dann?

Übernimmt da die Versicherung oder nicht?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 13:40 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368950
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 16:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
...es steht nirgendwo geschrieben, meine ich, dass man nicht zweifüßig fahren darf. Wenn allerdings ungeübt zweifüßig gefahren wird und daraus eine Unfallsituation entsteht? Wie soll man zweifüßiges Fahren aber auch im Nachhinein beweisen?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368951
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Edgar:

Beweißen? Wie gesagt, Fahrtenschreiber, das Safety Sense System speichert Daten von den Pedalen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368954
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 16:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
..aber kann das System nachweisen, mit welchem Fuß ich auf welchem Pedal gestanden habe? Gerichtsfest? Wohl kaum, ich könnte doch mit links Gas geben, oder? Selbst, wenn beide Pedale gleichzeitig gedrückt werden, könnte da nicht der rechte links und der linke rechts gedrückt haben? Das wird alles ganz schön schwierig, oder?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368956
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 16:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hm stimmt auch wieder

Wer weiß,ich würds wie gesagt trotzdem nicht machen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368983
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 18:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:

(...)

Und dann wirds lustig, wie hier schon mal gesagt wurde, wird alles (vor allem wenn man das Toyota Safety Sense drinne hat, was ja beim P4 Standardmäßig dabei ist) gespeichert. Pedal Status etc.

Wenn jetzt ein Unfall passiert und man kriegt mithilfe dieser Daten raus, das du zweifüßig gefahren bist, was dann?

Übernimmt da die Versicherung oder nicht?


Sehe da kein Problem. Solange man beim Unfall bremst und nicht beschleunigt, hat man ja sein Möglichstes getan, das ist unabhängig vom Fuß. Und wie man auch in der Anleitung lesen kann (1. Punkt in meinem letzen Beitrag), hat der Antrieb das Brake-Override-System, d.h. wenn man bei einer Vollbremsung beides drückt, dann gilt die Bremse und der Motor gibt kein Drehmoment mehr. Das entkräftet den letzten Einwand gegen das zweifüßige Fahren, nämlich den möglichen Fehler des Gasgebens bei Panik-Bremsungen.
Hier ist das noch einmal erklärt:


Wobei man sich überlegen muss, was der alternative Fehler beim einfüßigen ist: Da latscht man voll aufs Beschleunigungspedal ohne irgendein Indiez dafür, dass man eigentlich bremsen wollte.

Hier noch ein sehr interessantes und differenziertes Video zu dem Thema:
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 18:48 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368989
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 19:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Na okay, wenn du meinst.

Ich halt mich raus, jeder so wie er will.

Bis was passiert
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369042
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich liebe Deutschland ... alles ist ganz unmißverständlich geregelt !

Dafür gibt's nämlich eine Fahrschule !

Fahrschul-Ausbildung

" Linker Fuß wird zum fahren nicht benötigt ! "

Macht alle was Ihr wollt, bremst meinetwegen mit dem rechten Arm per Krückstock - baut euch ne Umlenkrolle hinters Bremspedal und bremst mit dem Kopf, durch Nickbewegung ... solange nichts passiert !!

Latscht auf die Bremse, gebt Vollgas, schaltet dabei im Sekundentakt in D R D R D R D R D R ...

Wenn ich " sauigeln " will, also Ampelspurts, driften und einfach die Sau rauslassen, zieh ich meinen BMW raus, die Kiste ist für so nen Einsatz gemacht ( mit zusätz. div. pers. Modifiktionen )
Ich würde NIE auf die Idee kommen mit meinen Hybriden ( Auris TS & Prius 4 ) so nen Schmarren zu testen.
Lieber mal versuchen das Dinges auf Plugin umszurüsten für schmales Geld !!

Ich klink mich aus dieser Diskussion aus - weil die einfach nur blöd ist !
( Ist MEINE GANZ PERSÖNLICHE, mir durch das Grundgesetz zugestandene Meinung ! )

Seit gegrüßt

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 22:11 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369043
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 20.11.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@d1d2eplus: Gefällt mir!

Wo ist der "gefällt mir" Button denn hin?
Ach ja, den gab es hier noch nie. Schade.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 22:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369111
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 21.11.2016 13:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ich möchte da noch einen anderen Aspekt einbringen:

in der Fahrschule wie bei diversen Sicherheitstrainings wird immer gesagt, man soll sich mit dem linken Fuß abstützen.
Beim Bremsen wie Kurvenfahrten is das nützlich. Denn am Lenkrad darf/soll man sich nicht abstützen. (Machen viele, is aber nicht so toll im Notfall)
Wenn ich mit beiden Beinen über den Pedalen schwebe, und mich am Lenkrad nicht abstütze, wie soll ich dann im Notfall (z.B. Ausweichen in der Kurve, Bremsen und dann gasgeben beim Ausweichen) noch vernünftig steuern und dabei den Oberkörper gerade halten?

Dazu kommt, dass ich nur mit einem Bein abstützen kann. Nämlich in diesem Fall mit dem linken auf dem Bremspedal. Würde ich normal fahren wie es gedacht ist, stütze ich mich mit dem linken am Radkasten ab, und mit dem rechten kann ich kraftvoll in die Bremse steigen. - Die Arme sind nach wie vor "locker" um zu lenken, was mit durchgestreckten Armen nicht richtig funktioniert.


zweifüßig fahren ist, sorry, im öffentlichen Straßenverkehr Blödsinn.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369115
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 21.11.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Trick, mit beiden Füßen an der Ampel zu starten, war schon bei meinem Beitritt 2010 im Forum nicht neu. Vorteil im Alltag sehe ich keinen. Ich werde anschließend eh von Anderen mit überhöhter Geschwindigkeit überholt, die mich an der nächsten Ampel ausbremsen, weil sie stehen während ich rollen könnte.
Ich nutze die Funktion nur, wenn ich über einen Bordstein längs der Straße einparken muß, damit es keinen Rempler gibt, wenn der Wagen plötzlich den Ruck nach oben schafft.

Warnungen sind berechtigt. Aber jeder wie er kann. Ich bin schon Schaltwagen viele 1.000km mit nur einem Fuß gefahren, warum nicht mal Automatik mit 2 Füßen. Ich brauch's halt net.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369160
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 21.11.2016 18:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Waldfuchs schrieb:
Wenn ich mit beiden Beinen über den Pedalen schwebe, und mich am Lenkrad nicht abstütze, wie soll ich dann im Notfall (z.B. Ausweichen in der Kurve, Bremsen und dann gasgeben beim Ausweichen) noch vernünftig steuern und dabei den Oberkörper gerade halten
Dem kann man entgegen halten, daß man beidfüßig fahrend ggf. schneller bremsen kann, was u.U. den entscheidenden Ausschlag geben kann. Kommt m.M.n. ähnlich häufig/selten vor, wie der von dir geschilderte Fall. Ist also sprichwörtlich "gehupft wie gesprungen".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369465
Aw: Maximale Beschleunigung / Fahren mit beiden Füßen 23.11.2016 13:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also manchmal wundere ich mich schon über die Ideen, auf die manche Autofahrer kommen. Mir wäre noch NIE in den Sinn gekommen, mit dem rechten Fuss Gas zu geben und mit dem linken zu bremsen und ich habe vor diesem Forum auch noch NIE gehört, dass es tatsächlich jemand so macht. In der Fahrschule wird ganz klar auf die Gefahren hingewiesen, wenn man bei einem Automaten den linken Fuss zum Bremsen braucht.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar