Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Waschstraße + Außenspiegel einklappen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Waschstraße + Außenspiegel einklappen?
**
#365871
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 03.11.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke. Das leuchtet mir jetzt ein. Aber bei meiner Waschstraße ist wahrscheinlich die Gefahr nicht so groß, da Textilstreifen. Noch mal, danke
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365876
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 03.11.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das mit dem "Überzieher" kenn ich nur von Waschprogrammen mit Heißwachs. Ich nutze fast nur Portalanlagen und lasse den Antennenstummel dran (ist eh eine Kurzversion) und die Aussenspiegel in Normalposition. Probleme gab es da keine und das Auto ist in einer Portalanlage ja eh aus.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365934
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 03.11.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich bevorzuge ebenfalls Portalanlagen, da ich bisher keine Waschstraße fand, in der mein Wagen wirklich sauber wurde.

Ich klappe grundsätzlich die Spiegel an und schraube den Antennenstab ab. Das Dachblech ist so dünn, daß ich hier kein Risiko eingehen werde.

Da ich nach dem Waschen auch immer nach wische (wegen den Seitenwindabweisern), säubere ich dabei gleich das (dann noch dreckige) Spiegelglas und wische die kleine Dreiecksscheibe nach. Anschließend noch die Stirnfläche der Seitenwände, A- und B-Säulen innen, Einstiege, Regenrinne hinten und die Tür- und Heckklappeninnenseiten sowie gerade die Türunterkanten sauber gemacht bzw. abgewischt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 20:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365969
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 03.11.2016 22:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wo wir eh schon dabei sind:

Irgendwo las ich, dass Mikrofasertücher den Lack schädigen können. Stimmt das oder ist das eine urbane Legende?
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365983
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 03.11.2016 23:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Mythos. Allerdings gilt es etwas zu beachten. Kratzer können bei Verwendung eines Microfasertuchs durchaus entstehen, allerdings nicht durch das Tuch selber sondern durch darin haftende Schmutzpartikel. Und da muss man dann wirklich penibel sein - ist das Tuch z.B. auf den Boden gefallen, nicht mehr hernehmen, auch wenn es noch sauber aussieht (gehört dann eben gewaschen unter Beachtung der Reinigungshinweise).

Ich nutze u.a. folgendes Pflegeset von Sonax: klick mich
bei dem ein solches Tuch vom Hersteller dabei ist. Dazu weitere solcher Tücher aus der Haushaltsabteilung (da aber nicht die billigsten).
Ich habe mit diesen Tüchern, Vorsicht und Einhaltung der o.g. Regel noch keine Kratzer in den Lack bekommen.

Was mir noch einfällt, wenn der Lack sehr ungepflegt ist, dann kann es ggf. zu Kratzern kommen. Die bekommt man in dem Fall allerdings auch mit anderweitigen (weichen) Tüchern oder z.B. auch mit dem Finger (drüber streichend) in den Lack, was bei entsprechender Pflege und Konservierung nicht passiert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2016 23:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365985
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 04.11.2016 00:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar