Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Waschstraße + Außenspiegel einklappen?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Waschstraße + Außenspiegel einklappen?
**
#364712
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
polent schrieb:
Ich benutze das System immer, wenn ich den P4 mal fahre, beim Fahren in die Garage. Passt immer wenn er stopt. Bisher zumindest. Sehr oft tut er das cm-genau, manchmal überzieht er auch gern mal.
Ich hab zur Sicherheit einen Balken liegen. Meist bleibt er 5cm davor stehen, manchmal stoppt er auch direkt am Balken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364717
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Harzbube: Bei mir stehen die Sommerreifen auf dem Reifenständer davor, die haben noch nie gewackelt.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 18:35 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364719
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Beim Yaris hat die Waschanlage mit den Spiegel gespielt, also ein und umgeklappt. Beim Prius klappe ich sie nun einfach an u. schalte den Biep Kram aus, musste erschreckend feststellen das sich das bei einem Neustart wieder selbst einschaltet u. es kurz vorher wieder ausgeschaltet.
Ich achte nur drauf das der Akku gut gefüllt ist u. schalte Klima u. Co. aus.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364739
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
GT24 schrieb:

Ich achte nur drauf das der Akku gut gefüllt ist u. schalte Klima u. Co. aus.

Thomas


Also hier im Dorf jetzt mal aufgepasst - Lüftung blieb an. Ob die Klima gerade an oder aus war - habe ich vergessen. Licht war aus, Radio war an. Hat höchstens 1 Balken verloren. Ich hatte vor der Waschstraße aber auch absichtlich erstmal eine kleine Fahrt unternommen zum Einkaufen, damit der Akku etwas Speck auf die Rippen bekommt. War vorher zufälligerweise grad recht leer.
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 20:16 von NieWiederKeinHybrid.
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364747
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 21:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Gut, daß die extra vorher durchgeführte Fahrt mit was sinnvollem verknüpft wurde! Ich bin zwar auch der Meinung, daß eine ordentliche Ladung des Akkus vor Waschbeginn kein Fehler ist. Aber nur, weil sonst anschließend der Verbrauch signifikant steigt, wenn ein gewisses Maß unterschritten wird. Hysterie scheint mir nicht angebracht, wenn der Akku so voll ist, daß der Benziner freiwillig ausgeht. Ungewollt in der Anlage anspringen kann er ja in N nicht, also wird man in dem Punkt nicht in Bredouille kommen.

Außenspiegel klappe ich generell nicht an - das Spiegelglas soll auch sauber werden, ebenso wie die Seitenscheiben im Bereich des Spiegels. Aber ich meine, wir hatten auch schon abgerissene Kappen von Außenspiegeln im Forum. Bzw. zumindest eine bei einem Prius 2 oder 3. Man sollte sich also eines gewissen Risikos bewußt sein. Nur frage ich mich, woher das Riskio bei einer Anlage mit Lappen kommen soll. Da kann ja nicht mehr eine stabile und schnell rotierende Faser in einer Ritze hängen bleiben. Sei die nun am Außenspiegel oder am Heckspoiler usw..

Antenne schraube ich ab, seit ich hier von potentiellem Risiko gelesen habe. Ich meine einen Schadensfall hatten wir hier auch schon. Müsste ein P2 oder P3 gewesen sein. Die sitzt aber auch exponentierter und das Dach wird ohne Antenne höchstens sauberer, als mit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364759
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Gut, daß die extra vorher durchgeführte Fahrt mit was sinnvollem verknüpft wurde!

Ja natürlich, was anderes verbieten die schwäbischen Gene: Einkaufen musste ich sowieso.
----

Off-Topic:

Wisst Ihr, was mich wirklich nervös macht am Prius:
Die Tankanzeige!

Ich hatte es bei bisherigen Autos komplett im Gefühl, wann ich tanken muss. Auf die Tanknadel musste ich nie schauen, ich wusste intuitiv ganz genau, wie voll oder leer der Tank ist. Aber der Prius... ich würde Pi mal Daumen schätzen, dass er nur 1/3 an Benzin im Vergleich zum Vorgänger verbraucht. Also: Ich werde ständig total nervös, weil meine innere Uhr zu mir sagt: "Zeit zum Tanken". Aber die Prius-Anzeige sagt: "Nö, ist doch noch 3/4 voll! Nur die Ruhe, sind doch noch 600km über!"

Und dann geht der Verbrauch im Stadtverkehr auch noch runter - und nicht rauf, wie ich es gewohnt bin! Total unintuitiv!
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 22:43 von NieWiederKeinHybrid.
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364761
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die P3 Betriebsanleitung sagt (ich habe jetzt nur das englische PDF hier, in der gedruckten deutschen im Auto steht aber dasselbe):

"Automatic car washes: Fold the mirrors and remove the antenna before washing the vehicle. ..."

Rikoler
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 22:28 von rikoler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364770
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 23:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
NieWiederKeinHybrid schrieb:
Wisst Ihr, was mich wirklich nervös macht am Prius:
Die Tankanzeige!

Herzlich willkommen als aktiver Priusfreund. Ich glaube, darüber wurde hier schon tausendfach geschimpft.
Beim Thema Tanken fällt mir ein, es wurde meine ich auch schon mal die Klappe vor dem Tankdeckel abgerissen. Mutmaßlich unsaubere Montage bei einer Reparatur machte es möglich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364781
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 28.10.2016 07:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich klappe immer ein, und ja: Ich kenne eine Waschstraße, deren Bürsten den linken Außenspiegel meines Prius 2 immer ein Stück eingeklappt haben! Da ich Kratzer auf dem Gehäuse (weil die Spiegel sehr weit Richtung Achse der Bürsten ragen) und Beschädigungen der Stellmotoren bei elektrisch anklappbaren Spiegeln verhindern möchte, werden die per Schalter immer eingeklappt.
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 07:14 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364785
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 28.10.2016 08:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich wasche seit Jahren meinen Prius nur noch von Hand in den Waschboxen mit Hochdruckreiniger und, wenn nötig, dem vorsichtigen Einsatz der Waschbürste, um besonderen Dreck wegzubekommen.

Keine Sorgen wegen P-Stellung, blockierenden Bremsen, Seitenspiegeln, Scheibenwischern, Antenne oder Heckspoiler.

Zusätzlich ist mein Wagen nach der Wäsche in der Regel an den Problemstellen sauberer als in Waschanlagen und ich komme selbst mit Wachs etc. deutlich preiswerter raus.

Warum sollte ich da in eine Waschanlage fahren, bei der alles Mögliche passieren kann, die Bürsten oft nicht rechtzeitig ausgetauscht werden und bei Beschädigungen garantiert heftiger Streit um die Haftung droht?
RalfM
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
\\\'[/URL]\\\' Prius 3 FL executive navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364790
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 28.10.2016 09:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo RalfM,
das ist mal eine Ansage! Genauso handhabe ich es auch, es macht vielleicht etwas mehr Arbeit, aber das Ergebnis ist einfach besser.
Dafür keine anderen Probleme...
Die wenigsten Waschstraßen sind optimal gewartet, die sollen ja Geld
bringen!


Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5950
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2016 09:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364813
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 28.10.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
RalfM schrieb:
Ich wasche seit Jahren meinen Prius nur noch von Hand in den Waschboxen mit Hochdruckreiniger und, wenn nötig, dem vorsichtigen Einsatz der Waschbürste, um besonderen Dreck wegzubekommen.
...
Warum sollte ich da in eine Waschanlage fahren, bei der alles Mögliche passieren kann, die Bürsten oft nicht rechtzeitig ausgetauscht werden und bei Beschädigungen garantiert heftiger Streit um die Haftung droht?


Das würde ich gerne auch so machen, bei automatischen Waschanlagen (-Straßen und -Portalanlagen) habe ich immer ein "ungutes Gefühl".

Leider gibt es im Münchner Umland (Südost) kaum Waschboxen mit Hochdruckreinigern, da bin ich schon auf der Suche danach.

Wegen OT: vielleicht könnte man einen neuen Thread abspalten/aufmachen zum Thema: Wo gibt es (gute Erfahrungen zu) Waschboxen mit Hochdruckreinigern ?
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364816
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 28.10.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
yarispit schrieb:
RalfM schrieb:


Wegen OT: vielleicht könnte man einen neuen Thread abspalten/aufmachen zum Thema: Wo gibt es (gute Erfahrungen zu) Waschboxen mit Hochdruckreinigern ?


Nun ich hatte früher meist auch diese Waschboxen besucht, man spart ja 40-80% (wieder mal die schwäbischen Gene).

Aber ich wohne noch nicht lange hier. Bin schon ein paar mal ziellos herumgefahren, habe aber noch keine SB-Waschboxen gefunden. Mit Google-/Maps-Suche habe ich es auch schon versucht, aber da bin ich bisher jedesmal bei Waschstraßen oder Portalanlagen rausgekommen, wenn ich dann hingefahren bin.

Insofern:
Ja, das würde mich auch interessieren.
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365848
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 03.11.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Eine andere Frage. Viele verpassen ihrem hinteren Scheibenwischer einen Überzieher. Wozu ist das gut?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365850
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 03.11.2016 15:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
eztol38 schrieb:
Eine andere Frage. Viele verpassen ihrem hinteren Scheibenwischer einen Überzieher. Wozu ist das gut?Damit die Bürstenhaare sich nicht im Wischer verfangen und beim verhaken Derer den Wischer abreißen könnten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar