Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Waschstraße + Außenspiegel einklappen?
(2 Leser) Bernhard1988, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Waschstraße + Außenspiegel einklappen?
**
#364552
Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 00:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

neulich war die erste Autowäsche mit dem Prius III schon ein kleines Abenteuer - Ihr wisst schon: Motor aus versus Stellung "N". Gott sei Dank war der Eigentümer zur Stelle, hat die Situation gerettet und es ist nichts passiert.

Seitdem weiß ich es ja und es ist kein Problem mehr. Bis auf die Frage nach den Außenspiegeln.

Heute war ich mal wieder mit dem Prius (III) in der Waschstraße und der Chef war nicht da. Die Jungs von der Vorwäsche ganz auf Zack merkten, dass im Auto ja alles leuchtet und meinten, ich solle doch den Motor ausmachen, wie bei den Regeln angeschrieben. Sie waren schon verunsichert, weil das Auto so leise war (die Anlage selber war auch grad aus). Wir wurden uns mit dem eingeschalteten Auto einig, hauptsache die Scheibenwischerautomatik ist aus (ja, ich hatte schon vorher drangedacht Getestet haben sie es trotzdem ).

Sie bestanden noch darauf, die Außenspiegel einzuklappen. In einem anderen Thread las ich was, dass es maximal erlaubte Breiten gibt, die viele Fahrzeuge nur mit eingeklappten Außenspiegeln einhalten können.

Einen Schalter zum elektrischen Einklappen hat mein Fahrzeug übrigens leider nicht.

Ich war jetzt in mehreren Waschstraßen und Portalanlagen mit dem Prius. In allen klappten die Außenspiegel bei der ersten Berührung mit den rotierenden Reinigungsdingern sowieso sofort wieder in die Ausgangsstellung aus, daher hatte ich sie nicht selber eingeklappt diesmal: Dachte mir, bringt ja eh nichts, wenn die von selber wieder rausklappen.

Ich habe mehrere Threads zu Waschstraßen hier im Forum durchgelesen und mit Google nach zusätzlich "Außenspiegel" gesucht, aber nichts weiter gefunden. Bitte verzeiht, wenn ich es übersehen habe in einem alten Thread.

Ich weiß, jetzt klinge ich wieder wie eine übervorsichtige alte Oma. Sorry.

Vor zig Jahren mit einem anderen Auto (glaube ein Opel Ascona, weiß es nicht mehr genau) in irgendeiner Waschstraße ging mal der Außenspiegel kaputt, seither klappe ich die Dinger bei allen Autos vorsichtshalber ein.

Fragen:
Ist das normal in der Waschstraße oder auch sonstigen Waschanlage?
Ist es problematisch?
Kann man das Zurückklappen verhindern?
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364554
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 00:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Passend dazu dieser Artikel:

Fahrassistenten werden zum Problem für Waschanlagen
www.heise.de/newsticker/meldung/Fahrassi...anlagen-3360804.html

Auszüge:

Fahrassistenzsysteme sollen das Autofahren sicherer machen. Es gibt aber offenbar Situationen, in denen sie völlig überfordert sind und sogar selbst Unfälle auslösen können: In Waschanlagen etwa versagen sie, können aber nur schwer abgeschaltet werden.

und

Grund seien beispielsweise Kollisionsvermeidungsysteme, die den Unterschied zwischen einer massiven Wand und den riesigen Reinigungsbürsten einer Waschstraße nicht erkennen können.
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364555
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 02:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe noch nie, und bei keinem Auto, an der Waschstraße die Außenspiegel eingeklappt.

Gelegentlich kommt es vor, dass durch die Bürsten etc. der Waschanlage die Spiegel während des Waschvorgangs eingeklappt werden. Die klappe ich dann nach der Wäsche eben wieder aus.

Getriebe auf N und nicht abschalten kann zu Fragen führen, ja, aber so ist das Leben
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 02:07 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364603
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 10:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Außenspiegel klappe ich immer ein und wenn eine Antenne abschraubbar ist, dann schraube ich sie ab. Beides mag nicht unbedingt nötig sein, aber in der einen oder anderen Waschanlage doch vor Schaden bewahren. Falls nicht, so war es nur ein überflüssiger Handgriff, der mir nicht weh tut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364625
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon,

Du bist also auch ein "Einklapper". Klappen sie bei Dir nicht wieder von selber wieder aus nach 30-60 Sekunden wegen der Bürsten?

(in Deiner Signatur sehe ich zwar bei den vielen Autos keinen Prius III, aber ich frage trotzdem)
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 12:14 von NieWiederKeinHybrid.
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364627
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 12:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:


Getriebe auf N und nicht abschalten kann zu Fragen führen, ja, aber so ist das Leben


Dass die Außenspiegel von den Bürsten eingeklappt werden - habe ich selber noch nie erlebt oder gesehen. Gibt's offenbar wohl auch.

Ja, so ist das Leben? Klar, die Fragen tun nicht weh, kein Thema. Die Rechnung, wenn die Räder bei ausgeschaltetem Motor blockieren, die täte sicher weh
Insofern ja, ist kein Problem.
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 12:18 von NieWiederKeinHybrid.
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364636
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich klappe die Spiegel auch immer ein und nehme die Antenne ab. Bisher sind sie noch nicht ausgeklappt worden, war aber nur selten in Waschanlagen und wenn dann nur in Portalanlagen.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364642
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 13:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Eigentlich ist es ja ziemlich egal, ich bin wohl zu übervorsichtig / überbesorgt.
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364671
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich war gestern mit meinem Prius IV in einer Waschstraße. Die Außenspiegel hatte ich nicht eingeklappt (kam aber auch kein Hinweis vom Personal etc.). Eine der Waschbürsten hat dann prompt beide Spiegel umgeklappt und zwar nach vorne!

An sich nichts Schlimmes, wäre da nicht das Problem, dass man direkt nach dem Ausfahren aus der Waschstraße auf einer viel befahrenen Straße landet. Zum Glück war dort recht früh ein Parkplatz am Rand frei, wo ich die Spiegel wieder richtig ausrichten konnte (und bei der Gelegenheit auch das "Verhüterli" vom Heckscheibenwischer ziehen konnte).

Nächstes Mal klappe ich sie vorher ein.


Es war eine Waschstraße, in der man durchgezogen wird. Reingefahren, auf N geschaltet, Hybrid-System angelassen (sonst geht er automatisch auf P). Die Sensoren haben natürlich verrückt gespielt, aber das Auto hat alles brav über sich ergehen lassen.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 16:43 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364696
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Meiner hat auch gepiept wie verrückt und es kam ab und zu die Warnung Bremsen ! Ich wurde Nervös und auf einmal haben wir genickt, denn der P4 hat voll in die Bremsen gehauen . Gott sei Dank hat er nicht die Waschanlage still gelegt .
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 17:40 von Thailänder.
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364701
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
PDK ausschalten vor der Einfahrt, dann piept nix und er haut keine Bremse rein. Sei froh, dass ihr nicht aus der Spur gehebelt wurdet, das kann teuer werden.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364706
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 18:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wem wäre da die Schuld zu geben ?
Darauf muss man doch hingewiesen werden oder ?
Steht das In der Betriebsanleitung ? Waschanlagenfahrt ?
Es müsste ein Schalter her !
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 18:04 von Thailänder.
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364707
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 18:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ganz klar Dir,

Waschstraßen haben Geschäftsbedingungen, die Fehlbedienungen durch Fahrer von der Haftung ausschließen. Steht auch immer in der Einfahrt. Nicht bremsen, neutral einlegen, etc.

Es gibt bestimmt jemanden der eine Info dazu auch im Handbuch gefunden hat. Für mich ist es selbstverständlich die Abstandswarner auszuschalten in der Waschstraße, da ich weiß was sie tun. Ich benutze das System immer, wenn ich den P4 mal fahre, beim Fahren in die Garage. Passt immer wenn er stopt. Bisher zumindest.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 18:10 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364708
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nicht jeder ist aber mit der Technik so vertraut wie Du.
Ich denke da zum Beispiel daran, Deine Frau oder jemand anderes fährt Dein Auto und will es danach wieder sauber zurück geben . Leider wissen die nichts von der tollen Technik, Geschweige denn, dass man es deaktivieren muss. Und dann ?
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364711
Aw: Waschstraße + Außenspiegel einklappen? 27.10.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Dann zieht die StVo, jeder der ein KfZ bedient muss uber die Bedienung eingewiesen und vertraut sein. Ja, das mag ungerecht erscheinen, alles andere würde aber Schmuh und Betrug Tür und Tor öffnen.

Jetzt wird es aber etwas Off-Topic

PS: Es gibt aber genug Schäden wo die Betreiber dann doch haften. Kratzer, Abrisse oder ähnliches.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 18:33 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar