Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hohlräume und Unterboden versiegeln
(4 Leser) KSR1, Luke, marratj, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hohlräume und Unterboden versiegeln
**
#364414
Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hohlräume und Unterboden versiegeln (sanieren) + Langzeitschutz aufbringen bei P 3

eigentlich wollte ich gleich nach dem kauf meines P3 die hohlräume und den unterboden entsprechend behandeln/schützen – wie es nun aber so ist wurde das immer wieder rausgezögert – heuer nun im august nach der entsprechenden schönwetterphase war es soweit / dachte ich...

erkundigungen und angebote waren eingeholt – die entscheidung nach abwägen von für und wider - war auf OWATROL + MIKE SANDERS-FETT gefallen - dass ich solch eine sauerei mir nicht selber antue - war sowieso von anfang an klar

die wenigen profi verarbeiter welche es in unserer umgebung gibt hatte ich besucht und ausführliche diskussionen geführt und mich für eine firma mit sehr langer erfahrung mit dieser materie entschieden – nur logischerweise kommen zu dem aus ganz österreich die kunden angereist – also gab es terminlich so schnell nichts freies mehr -

ich bin seit juli das fahrzeug nur noch bei schönwetter gefahren – damit er schön trocken bleibt - ein kleines schönwetter fenster am vergangenen WE und ein freier termin am montag in der werkstätte war ein glückstreffer für diesen frühherbst und die anstehenden arbeiten - welchen ich auch wahrgenommen habe

auf mehrfachen wunsch hier nun der link zur ausführenden firma:
www.mikesander.at/
www.mikesander.at/korrosionsschutz/

also am sonntag mittag die anfahrt bei sonnenschein über die wachau ins weinviertel - 250km geniessend – angereist - nächtigung vor ort...
montag früh 7°° pünktlich in der werkstätte – da ging es dann auch gleich los um das ganze an einem tag fertig zu bekommen

der aufwand war wesentlich größer als angenommen – drei jahre früher wäre doch ratsam gewesen und hätte einige arbeitsstunden erspart...

die arbeitsschritte wie auf den beigefügten bildern ersichtlich

als erstes mein regiestuhl – will ja sehen was und wie gemacht wird 
räder abmontiert
unterboden abdeckungen entfernt
scheibenbremsen-auspuffanlage usw abgedeckt bzw eingepackt
roststellen mit drahtbürste bearbeitet
owatrol aufgebracht (pinsel)
fahrzeug einfoliert
mit owatrol hohlräume ausgesprüht
mit mike sanders-fett (mit 120°C) unterboden und hohlräume (incl. tür unterseiten) versiegelt
unterboden abdeckungen montiert
räder montiert
fertig – ab nach hause...












































das sanders-fett welches hier noch fast weiß erscheint dunkelt nach und nimmt noch straßenstaub auf und soll dann fast schwarz werden









die ganze aktion dauerte 14 stunden 
dafür aber tip top - ich hatte keine gelegenheit/möglichkeit zu meckern 


grüße peter
 
_______________________________________________________________________
übrigens eines der firmenfahrzeuge ist ein KIA SOUL EV das war mir sehr syphatisch 
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 17:57 von Timico.Grund: Links erneuert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364425
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 12:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
hi peter,
nachdem ich das jetzt gelesen haben will ich das auch selbst nicht machen

wie teuer ist so eine aktion ca. ?


gruss marc
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364437
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wow! Das sollte ein paar Jahre halten oder?!
Auch wenn ich meinen P2 so lange nicht mehr fahren werde, dass es sich für diesen lohnt, würde mich der Preis für die Aktion auch sehr interessieren.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364439
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ich hab´ nun den link der firma im beitrag rein gestellt - einfach anfragen - da der beginn der arbeiten um 7:00 ist

- ist eine nächtigung vor ort zwischen 25,- und 35,- mit frühstück  anzuraten

- genauso wie die fahrt durch die wachau...

der ort liegt fast am ende der welt  aber es gibt immerhin ein in der norm liegendes restaurante

mit ausgezeichneten topfenpalatschinken/omelette


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 17:25 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364452
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 14:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Schöne Arbeit , habe das selbe aber mit anderen Mitteln gemacht, direkt nach dem Kauf also ohne Rostansätze, der größte Zeitaufwand ist das entfernen und wieder anbringen der Unterboden/Radkastenverkleidung deswegen habe ich kaum Bilder zur Dokumentation gemacht was ich jetzt bereue.

Gruß

Ohne Behandlung



Gleiche stelle 1 Jahr später

Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 14:40 von Blutwurst1.
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364459
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 15:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
peterAL schrieb:
...
roststellen mit drahtbürste bearbeitet
owatrol aufgebracht (pinsel)
fahrzeug einfoliert
mit owatrol hohlräume ausgesprüht
mit mike sanders-fett (mit 120°C) unterboden und hohlräume (incl. tür unterseiten) versiegelt
...

grüße peter
 


Hallo Peter,
danke für den Bericht.

Ganz schön rostig schon Dein P3 nach 3 Jahren! Zeigt gut, wie wichtig eine möglichst frühzeitige Behandlung eines Neuwagens ist.
P4-Käufer schaut genau hin!

Eine Frage:
Ich kenne Owatrol vom Oldtimer. Ich dachte immer, das muss man erst gut trocknen lassen (24 Std.) und danach erst mit Wachs (o.a.) behandeln.
Owatrol basiert auf einem Öl. Das kann aber nicht abtrocknen und aushärten, wenn gleich ein Fett drauf kommt.

Hat Deine Firma dazu was gesagt?

Siehe Verarbeitungshinweise:
www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/owatrol.pdf

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364483
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:

Ganz schön rostig schon Dein P3 nach 3 Jahren!...

...Owatrol basiert auf einem Öl. Das kann aber nicht abtrocknen...


er ist 6 ¾ jahre alt - bj. 2010/01 - aber früher wäre eben besser gewesen

ich hatte geschrieben:
roststellen mit drahtbürste bearbeitet
owatrol aufgebracht (pinsel) das hatte 6 std zeit zum trocknen...das reicht

und wo das fett 1-2mm drauf ist kann keine luft dazu...da bin ich ganz zuversichtlich 


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364487
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Peter,
danke - das erklärt Einiges.

Die Hohlräume sind eher unkritisch. Ich hatte mit der Kamera mal bei meinem P2 in einige reingeschaut, die waren bestens geschützt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364493
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielen herzlichen Dank für die Fotos! Zum ersten Mal sehe ich im Netz, wie das Zeugs frisch aufgebracht aussieht.

Für die Schnell-und-selbst-Macher: Seilfett aus der Dose über alles Metall versprühen. Hält auch nicht schlecht.
Gruß
Fritz
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364521
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Roller schrieb:
Für die Schnell-und-selbst-Macher: Seilfett aus der Dose über alles Metall versprühen. Hält auch nicht schlecht.


seilfett hatte ich vor mehr als 20 jahren auf meinen MB´s verwendet - allerdings als unterbodenschutz

auf noch nicht angerosteten metallteilen - kostet fast nichts und ist leicht mit jeder zerstäuber flasche

aufzutragen - aber muss um zu schützen alle 2 jahre wiedeholt werden!

das wollte ich mir nun in meinem alter nicht mehr antun 

das sanders-fett ist ca. 1-2mm dick aufgetragen - kleine beschädigungen durch steine usw. heilen

praktisch selber - weil das fett ja relativ weich bleibt und so mit sich selber wieder verschmilzt -

die jetzt durchgeführte art und weise soll locker 10 jahre überstehen - jeweils eine kleine dose zum

eventuellen ausbessern habe ich mitgenommen

ovatrol muß unter luftabschluss gelagert werden - beim fett ist es egal


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 18:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364542
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 22:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zum Glück kann jeder machen, was er will...

Ich finde Fett als Unterbodenschutz einfach nur ekelig! Hoffentlich muss nie jemand an diesem Auto eine Reparatur durchführen!
Fett gehört eigentlich nur in Hohlräume - und das auch nur, wenn man garantiert nie an diesem Auto schweißen muss.
Beständig gegen Spritzwasser ist Fett auch nicht. Steinchen kleben prima fest. Und im Sommer fängt die Karre an zu tropfen.

Für mich ist transparentes Wachs die erste Wahl für den Unterboden.
Wenn schon Rost vorhanden ist, mit Owatrol behandeln (aber nur rostige Flächen, haftet nicht gut auf Lack und nicht rostigem Metall), nach Durchtrockung mit Brantho Korrux nitrofest streichen, nach Durchtrocknung mit Wachs einsprühen. Jährlich kontrollieren und Nachsprühen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 22:36 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364548
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 26.10.2016 23:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
peterAL schrieb:

er ist 6 ¾ jahre alt - bj. 2010/01 - aber früher wäre eben besser gewesen

UUps nach so kurzer Zeit schon so stark verrostet? Ich habe gerade bei meinem 10 Jahre alten Zafira B die Winterreifen aufgezogen und mir den Unterboden angesehen. Kein derartiger Rost.

Ist das bei Toyota normal? Noch sieht mein 3 Jahre alter Yaris Hybrid am Unterboden noch ganz gut aus, aber bleibt das auch so?
Oder gibt es einen Unterschied, was die Rostvorsorge der in Japan hersgestellten Modelle gibt (Prius, etc.) und denen in Europa hergestellten (Yaris, Auris)?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364556
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 27.10.2016 02:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@happyyaris

nur keine angst!

bei uns wird im winter salz/salzersatz tonnenweise gestreut weil

es ja nicht für das nächste jahr aufgehoben wird...

der rost sieht auf den fotos auch ärger aus - war ja hauptsächlich kanntenrost - aber auch anderer...

- aber es war zum glück keinerlei unterbodenschutz aufgebracht

welcher ja dann auch noch zu entfernen gewesen wäre

viele fahrzeuge rosten ja vorerst unsichtbar - unter den unterbodenschutz welcher aushärtet risse bekommt

und dann wasser/salzwasser und luft eindringen lässt...

daher ist eine entsprechende rostvorsorge gewiss anzuraten - am besten gleich auf ein neufahrzeug

da kostet es noch am wenigsten an arbeitszeit...materialkosten sind sowieso zu vernachlässigen


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 02:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364607
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 27.10.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nach "Allgemeine Themen" geschoben, da modellübergreifend von Interesse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364716
Aw: Hohlräume und Unterboden versiegeln 27.10.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
...danke dir ...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar