Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winter und Scheibenvereisen
(4 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Winter und Scheibenvereisen
#70482
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 23:43 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
y2525 schrieb:
Super Idee, werde ich nachbauen (wenn du kein "Copyright") darauf erhebst.
Danke, nur zu Heri, Lizenzgebühren entfallen für Priusfreunde!
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70489
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 10:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@Egon, @Komprex,
die derzeitigen Temperaturen sind Extremereignisse, die bei den Kilometerzahlen, die Ihr inzwischen erreicht habt, wohl kaum ins Gewicht fallen dürften. Das muß man eben in Kauf nehmen - "schegal".
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70493
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 10:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:
...Ja sehr gut wie das funzt. Hab mal während einem ausgiebigen feinen Nachtessen das Ding schnurren lassen.
Klima Automat. 16° die Wärme. nach 6 Stunden alles wohl temperiert, alle Scheiben natürlich Schnee und eisfrei - einfach super!

Und stell Dir vor da fragte mich doch ein "Spezialist" wie viel Sprit ich derweil verbraucht hätte. So was ist mir dann aber sicher sowas von total schegal


Hallo sepp¥,

falls Du zu der Zeit noch keinen Scangauge hattest: Du kannst pro Stunde Laufzeit von 0,7 Litern ausgehen. Eher weniger, weil er sich zwischenzeitlich immer wieder abstellt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70498
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 11:14 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Extremereignisse, die bei den Kilometerzahlen, die Ihr inzwischen erreicht habt, wohl kaum ins Gewicht fallen dürften.
Sollte man meinen, ja, hat aber gereicht, innerhalb der letzten drei Wochen (= 4.000 Kilometer) meinen Schnitt über 70.000 km (!) deutlich nach oben zu befördern. Bei Temperaturen unter Minus 10 Grad ist es selbst auf Langstrecke nur mit Mühe möglich, die Marke von 5 Liter/100 km nicht zu durchbrechen.

Die letzten Tage waren hier ganz schlimm: Nachts runter bis Minus 16, tagsüber kaum wärmer als Minus 8, und nur wenige längere Strecken. Da stand schon öfter mal eine 5.0 auf dem BC, real also 5.1 Liter/100 km, ein ungewohntes Bild. Angesichts der Wetterbedingungen macht mich das aber nicht ernsthaft unzufrieden.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 11/01/2009 11:16
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70499
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 11:17 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Spricht irgendwas gegen meine Abdeckung? Ich habe bisher keine Nachteile erkennen können.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70501
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 11:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Extremereignisse, die bei den Kilometerzahlen, die Ihr inzwischen erreicht habt, wohl kaum ins Gewicht fallen dürften.
Sollte man meinen, ja, hat aber gereicht, innerhalb der letzten drei Wochen (= 4.000 Kilometer) meinen Schnitt über 70.000 km (!) deutlich nach oben zu befördern. Bei Temperaturen unter Minus 10 Grad ist es selbst auf Langstrecke nur mit Mühe möglich, die Marke von 5 Liter/100 km nicht zu durchbrechen.


Heiligabend hatte ich exakt 5.0l/100km auf dem BC; nach Weihnachten bis heute exakt 2 mal(!) gefahren (extreme Kurzstrecke), das hat gereicht, um den Verbrauch laut BC auf 5,2l/100km hochzutreiben.
Ab morgen geht wieder alles seinen gewohnten Gang, heisst: mein Urlaub ist zuende, ich fahre wieder täglich 2mal 43km.

Mal sehn, wie sich das auswirkt.

Volker,
dem schon vor dienstag graut, weil gefrierender Regen angesagt ist.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70502
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 11:28 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Fred!
Habe bei meinen bisherigen Autos auch immer eine ähnliche Folie in Verwendung gehabt. Funktionierte i.A. einwandfrei, außer Wasser dringt zwischen Folie und Scheibe ein, dann heißt es trotzdem kratzen. Ein für mich wesentlicher Nachteil war für mich aber die Frage: wohin mit der nassen Folie? Im Autoinneren steigt die Luftfeuchtigkeit massiv an, Eis- und Schneereste versauen auch den Kofferraum, wenn es dann wirklich kalt wird, friert die angetaute Folie im Auto wieder und läßt sich dann schlecht montieren. Aber vielleicht weißt du eine Abhilfe? Dann wäre es die einfachste Möglichkeit!

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70503
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 11:29 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fred_H schrieb:
Spricht irgendwas gegen meine Abdeckung? Ich habe bisher keine Nachteile erkennen können.

Hallo Fred_H,

diese Abdeckung hat im Winterhalbjahr (fast) nur Vorteile, weil zusätzlich noch der Heizungseinlass geschützt wird.

Wichtig ist aus meiner Sicht, die Auswahl des verwendeten Materials. Ich würde eine dünnere EPDM-Folie bevorzugen, weil die sich durch Kälte nicht erheblich verfestigt.

Nachteilig ist, während der Fahrt muss man sie entfernen.

Du solltest die Türdichtungen beobachten, ob die sich nicht verformen wenn die zusätzliche Folie dort durchgeführt wird. Z.B. beim Aygo sind offensichtlich schwächelnde Türdichtungen verbaut.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70505
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 12:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
fsksol schrieb:
Ich betone nochmal:
warmes Wasser (ca. 45 Grad, 10 Liter)
hat mit Fiat (Cinquecento, Panda), Honda und BMW funktioniert. Jetzt auch mit Prius.
Wenn dabei nie ein Schaden entstanden ist, dann soll der, der einen solchen schon mal selber erlebt hat, hier das beschreiben und nicht nur das, was er glaubt. Wir sind doch hier nicht in der Kirche. Das mit dem Steinschlag ist doch Unsinn. Bis ich 120 fahre ist die Scheibe längst wieder auf ihrer normalen Temperatur.

Habe es jetzt auch wieder praktiziert: bei minus 10 Grad. Wichtig ist, daß man genügend Wasser langsam gießt. Erstens erwärmt das die Scheibe besser und zweitens frieren die Wasserabläufe an der Frontscheibe nicht zu!!
Übrigens: das Warmlaufenlassen des Motors ist bei uns verboten und für umweltbewußte Priusianer tabu.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: fsksol, am: 10/01/2009 22:34


Von handwarmen Wasser habe ich auch nicht gesprochen.
Ich spreche von heißem Wasser, also 80°C und darüber.
Die Meinung stammt auch nicht von mir, sondern ist überall zu finden, da braucht man nur die webseiten von ADAC, ÖAMTC u.s.w. zu durchforsten.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70535
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 18:57 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Da stand schon öfter mal eine 5.0 auf dem BC, real also 5.1 Liter/100 km, ein ungewohntes Bild.
Hi Egon,
und die dicke fette 4,4 über deiner &quot;Spardose&quot;:
ist die noch vom letzten Sommer übriggeblieben, oder gilt die immer noch?

Mit fragendem Gruß,
Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 11/01/2009 18:58
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70539
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 19:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Klick einfach drauf, Frank. Die gilt natürlich immer noch. Es waren aber mal 4.33, jetzt sind es 4.38 (letzte Tankfüllung noch nicht erfasst), und wenn es nicht bald wärmer wird, dann kann sich das auch in Richtung 4.5 bewegen. Natürlich nichts, worüber man traurig sein müsste, aber ohne diese Schweinekälte wäre der Normverbrauch locker zu halten gewesen.

EDIT: So, habe jetzt alle Füllungen nachgetragen. Zwischen Minus 5 und Minus 15 Grad komme ich jetzt schon zum zweiten Mal auf exakt 5.07 Liter/100 km. Kein schlechter Wert für solche Extrembedingungen, finde ich. Gibt es irgendein Auto auf dem Markt, mit dem das zu unterbieten ist? Mir fällt gerade keins ein.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 13/01/2009 20:31
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70544
Re: Winter und Scheibenvereisen 11.01.2009 21:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
Komprex schrieb:
...Ja sehr gut wie das funzt. Hab mal während einem ausgiebigen feinen Nachtessen das Ding schnurren lassen.
Klima Automat. 16° die Wärme. nach 6 Stunden alles wohl temperiert, alle Scheiben natürlich Schnee und eisfrei - einfach super!

Und stell Dir vor da fragte mich doch ein &quot;Spezialist&quot; wie viel Sprit ich derweil verbraucht hätte. So was ist mir dann aber sicher sowas von total schegal


Hallo sepp¥,

falls Du zu der Zeit noch keinen Scangauge hattest: Du kannst pro Stunde Laufzeit von 0,7 Litern ausgehen. Eher weniger, weil er sich zwischenzeitlich immer wieder abstellt.

MfG Paule


   @ Paule
   Ja, wahrscheinlich hatte ich den SG schon damals.
1. Nur, interessiert mich das mal wirklich nicht, (wieviel im Stand)
   denn sowas macht den Braten auch nicht fett.
2. Der SG muss mir nur Temp. Drehz. + V (12) anzeigen.
   Das reicht für meine Bedürfnisse schon.
   Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70878
Re: Winter und Scheibenvereisen 15.01.2009 00:18 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
graf schrieb:
wohin mit der nassen Folie? Im Autoinneren steigt die Luftfeuchtigkeit massiv an, Eis- und Schneereste versauen auch den Kofferraum, wenn es dann wirklich kalt wird, friert die angetaute Folie im Auto wieder und läßt sich dann schlecht montieren. Aber vielleicht weißt du eine Abhilfe?Hi Graf!
Ich mache es folgendermaßen:

Zuerst hochklappen, dann aufrollen. So aufgerollt, hat das bisschen Wasser das dann noch rauskommt, bisher nie gestört. Ich lege die Abdeckung im hinteren Fußraum, oder wenn Passagiere dabei sind, im Kofferraum, wo ich eine Matte aus den Gleichen Material drin habe.
Wenn sie sehr nass ist, dann nehme ich sie abends mit ins Haus zum Trocknen.
Aber jetzt wo du es schreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass es, zum Beispiel, bei Kurzstreckenfahrern zum Problem werden könnte, weil sie nicht so lange Lüften und Heizen können/wollen bis die Fußmatten trocknen.
Eine mögliche Abhilfe wäre, die Abdeckung in einem Plastiksack zu verstauen. Das müsste eigentlich funktionieren, aber Probieren geht über Studieren, also werde ich es vielleicht bei Gelegenheit ausprobieren, und dann berichten.
Das "Teichfolie" Material ist richtiges, elastisches Gummi, ähnlich wie Reifenschlauchgummi, und lässt sich auch in angefrorenem Zustand leicht montieren.

Paule schrieb:
Wichtig ist aus meiner Sicht, die Auswahl des verwendeten Materials. Ich würde eine dünnere EPDM-Folie bevorzugen, weil die sich durch Kälte nicht erheblich verfestigt. Hi Paule! Ich habe nicht gewusst was EPDM Folie ist, also gegoogelt, und ... siehe da, meine "Teichfolie" ist EPDM Folie!
Hier, zum Beispiel, steht auch
"Die EPDM-Membrane bleibt in einem Temperaturbereich von - 45° C bis + 80° C flexibel und läßt sich das ganze Jahr verlegen. Die Teichfolien enthalten KEINE WEICHMACHER und werden somit durch Altern nicht spröde und es treten keine Risse auf."
Aber ich habe jetzt auch gesehen, dass es auch Teichfolie aus PVC, und andere Materialien gibt, die vermutlich nicht so gut sind. Danke für den Tipp, wie die "richtige" Teichfolie heisst!

Paule schrieb:
Nachteilig ist, während der Fahrt muss man sie entfernen. Wieso? Ich habe sie noch nie während der Fahrt entfernt! Das mache ich immer vorher!

Paule schrieb:
Du solltest die Türdichtungen beobachten, ob die sich nicht verformen wenn die zusätzliche Folie dort durchgeführt wird.Ja, da hatte ich am Anfang auch Bedenken, aber bisher habe ich keinerlei Verformung feststellen können, am alten Auto auch nicht. Dabei hilft auch, dass die Folie durch die Elastizität und Dehnbarkeit beim Einklemmen keine Falten bildet. Allerdings wird sie bei mir nur circa 60-90 Tage im Jahr benutzt, und dann meist nur tagsüber.
MfG Fred
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2010 20:18 von Fred_H.Grund: " Zeichen repariert
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar