Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winter und Scheibenvereisen
(6 Leser) JoAHa, KSR1, marratj, PMueller, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Winter und Scheibenvereisen
#36751
Re: Winter und Scheibenvereisen 09.11.2007 23:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
fsksol schrieb:
Hier mein Tip, der seit 20 Jahren und allen Temperaturen funktioniert:
Gießkanne voll mit gut warmem Wasser und über die Frontscheibe gießen...


Hut ab, ich hatte schon garnicht mehr dran geglaubt, dass dieser Tipp hier erscheint und nun hast du mir die Arbeit erspart, danke

Ja, ja, die einfachsten und effektivsten Ideen halten sich eben am längsten

Ein Tipp noch für die "Kratzfraktion": Wenn man vor dem Abstellen des Wagens kurz die Wisch-Wasch-Automatik aktiviert, gibts am nächsten Morgen wenigstens im Wischerbereich keine Kratzer
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36762
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.11.2007 08:40 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Wie groß muß die Gießkanne denn sein?
(So ~3mm Eisschicht ist ja nicht unüblich)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36769
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.11.2007 11:21 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Wie groß muß die Gießkanne denn sein?
(So ~3mm Eisschicht ist ja nicht unüblich)


Wir haben eine 5L-Kanne mit "Duschkopf", ca. 80Grad hält sie scheinbar aus, jedenfalls wird sie damit aus einem Wasserboiler versorgt. Auf der Scheibe landen dann vielleicht noch 70Grad. Wenns deutlich unter 0Grad ist, sofort die Scheibe mit einem Handtuch trockenwischen, sonst kommen nach kurzer Zeit wieder Eisblumen
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70371
Re: Winter und Scheibenvereisen 08.01.2009 19:12 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hier ist meine Windschutzscheibeabdeckung für Winter.

Sie besteht aus 1 mm starkem EPDM Gummiplane, die als "Teichfolie" in der Gartenabteilung im Baumarkt als Meterware von der Rolle erhältlich ist.


Sie deckt auch die Scheibenwischer, Lufteinlass, und Scheibenwischerdüsen zu. Seitlich sind Laschen, die in den Türen festgeklemmt werden. Dabei kann man die Gummiplane oben etwas spannen, sodass weniger Wasser dazwischen kommt.


Als Diebstahlschutz habe ich ein Stück Rohrisolierung im Ende der Lasche mit Klebeband eingeklebt, weil meine erste Abdeckung geklaut würde.

Die EPDM "Teichfolie" ist sehr haltbar, saugt Feuchtigkeit nicht auf, und wird nicht so leicht vom Winde verweht wie dünnere Plastikplanen.
Man muss aber aufpassen, dass sie nur aufgerollt und nicht gefaltet ist wenn man sie für längere Zeit lagert, sonst bekommt sie Falten.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2010 19:49 von Fred_H.Grund: "EPDM" eingefügt
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70438
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 14:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Super Idee, werde ich nachbauen (wenn du kein "Copyright") darauf erhebst.

Gruß,
Heri
y2525
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, seit 11/2008 (EZ), arctisblau, Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1), nach 276.000 km: 5.1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70453
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 18:47 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
!!!Vorsicht mit heißem Wasser: da hat es schon genug Scheiben zerrissen!!!
servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70456
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 19:12 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das wollte ich auch gerade sagen.

Der Temperaturschock von bis zu 100 Kelvin kann die Scheibe zum Platzen bringen.

Gut Fahrzeugscheiben sind wesentlich robuster als normales Glas, aber dennoch würde ich da nicht ganz so warmes Wasser nehmen. Und im zweistelligen Frostbereich würde ich darauf ganz verzichten, denn das Wasser ist schneller wieder gefroren als einem lieb ist. Und dann ist erst recht Kratzen angesagt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70464
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 20:46 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
gcf schrieb:
Wie groß muß die Gießkanne denn sein?
(So ~3mm Eisschicht ist ja nicht unüblich)


Wir haben eine 5L-Kanne mit "Duschkopf", ca. 80Grad hält sie scheinbar aus, jedenfalls wird sie damit aus einem Wasserboiler versorgt. Auf der Scheibe landen dann vielleicht noch 70Grad. Wenns deutlich unter 0Grad ist, sofort die Scheibe mit einem Handtuch trockenwischen, sonst kommen nach kurzer Zeit wieder Eisblumen


Ratschläge dieser Art erzeugen wohl bei jedem vernünftigen Menschen Kopfschütteln.
Seltsam, dass Warnungen vor einem derartigen Unterfangen zu Einigen noch immer nicht vorgedrungen sind.

Auch wenn die Scheibe (und das kann sie sehr wohl) nicht sofort springt. Im Glas entstehenh sehr große Spannungen, die das Glas zunächst aushält, aber z.B. ein vom vorderen Fahrzeug an die Scheibe geschleuderter Stein kann zusätzlich zu den inneren Spannungen zur sofortigen Zerstörung der Scheibe führen.
Was das bei Tempo 100 bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70467
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 21:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem ich hier mehrfach gelesen habe, dass die Prius-Frontscheibe wohl mit einer eher empfindlichen (nicht kratzfesten) Beschichtung versehen ist, arbeite ich mit Enteisungsflüssigkeit aus einer Pumpflasche. Das geht sehr gut und ist recht effektiv.

Problematisch war vor ein paar Tagen folgende Situation: Schneefall, Auto war noch nicht kalt, Schnee schmolz auf der Scheibe. Dann Sonne weg, Temperatursturz, Feuchtigkeit fror dick auf der Scheibe fest, von oben fiel weiterer Schnee drauf und fror auch fest. Fast ein halber Liter Enteisungsflüssigkeit war nötig, um diesen Kram halbwegs von der Scheibe zu bekommen. Das wäre aber auch auf mechanischem Wege sehr mühsam gewesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70468
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 22:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ein Eimer Wasser mit 80° ist sicher was anderes als ein paar Spritzer mit handwarmen Wasser.

Wenn die Scheibe ganz schlimm vereist ist tauche ich einen Schwamm in handwarmes Wasser und drücke ihn auf der Scheibe aus. Davon ist noch nie eine Scheibe zersprungen.

Mir gefällt nicht, wenn ein grundsätzlich nicht verkehrt gemeinter Rat hier gleich als grundsätzlich dumm verurteilt wird.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70469
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 22:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:


Problematisch war vor ein paar Tagen folgende Situation: Schneefall, Auto war noch nicht kalt, Schnee schmolz auf der Scheibe. Dann Sonne weg, Temperatursturz, Feuchtigkeit fror dick auf der Scheibe fest, von oben fiel weiterer Schnee drauf und fror auch fest. Fast ein halber Liter Enteisungsflüssigkeit war nötig, um diesen Kram halbwegs von der Scheibe zu bekommen. Das wäre aber auch auf mechanischem Wege sehr mühsam gewesen.

Grüße, Egon


Ganz einfach..

vor den Frühstück raus, Prius an, alles auf die Scheibe. Jetzt frühstücken
Danach in warmes und eisfreies Auto setzen.

Das hab' ich so gemacht, als es in Budapest über Nacht Eisregen gab, und der Prius am nächsten Tag von einer dicken Eisschicht überzogen war...

Die wenigen Tage, an denen so etwas vorkommt darf man das

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70471
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 22:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ja, aber der Schnitt, der Schnitt!
Nee, das halte ich mental nicht durch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70472
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 22:33 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich betone nochmal:
warmes Wasser (ca. 45 Grad, 10 Liter)
hat mit Fiat (Cinquecento, Panda), Honda und BMW funktioniert. Jetzt auch mit Prius.
Wenn dabei nie ein Schaden entstanden ist, dann soll der, der einen solchen schon mal selber erlebt hat, hier das beschreiben und nicht nur das, was er glaubt. Wir sind doch hier nicht in der Kirche. Das mit dem Steinschlag ist doch Unsinn. Bis ich 120 fahre ist die Scheibe längst wieder auf ihrer normalen Temperatur.

Habe es jetzt auch wieder praktiziert: bei minus 10 Grad. Wichtig ist, daß man genügend Wasser langsam gießt. Erstens erwärmt das die Scheibe besser und zweitens frieren die Wasserabläufe an der Frontscheibe nicht zu!!
Übrigens: das Warmlaufenlassen des Motors ist bei uns verboten und für umweltbewußte Priusianer tabu.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 10/01/2009 22:34
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70473
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 22:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

wenn ich keine Standheizung hätte, würde ich eine.....

....10 Min vor Fahrtantritt auf das Amaturenbrett legen.
Das bringt mehr, als man so einer Wärmflasche zutraut.

Gruß,
epe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: esperanda, am: 10/01/2009 22:42
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70478
Re: Winter und Scheibenvereisen 10.01.2009 23:12 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@ florians

Ganz einfach..

vor den Frühstück raus, Prius an, alles auf die Scheibe. Jetzt frühstücken
Danach in warmes und eisfreies Auto setzen.

________________________________________________________________
Ja sehr gut wie das funzt. Hab mal während einem ausgiebigen feinen Nachtessen das Ding schnurren lassen.
Klima Automat. 16° die Wärme. nach 6 Stunden alles wohl temperiert, alle Scheiben natürlich Schnee und eisfrei - einfach super!

Und stell Dir vor da fragte mich doch ein &quot;Spezialist&quot; wie viel Sprit ich derweil verbraucht hätte. So was ist mir dann aber sicher sowas von total schegal!

Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar