Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Winter und Scheibenvereisen
#36304
Winter und Scheibenvereisen 05.11.2007 19:43 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen !

Leider müssen wir ihn im Winter auf der Strasse stehen lassen.

Bei unserem alten Corolla haben wir uns vom ewigen Eiskratzen die gesamte Vorderscheibe verkratzt.

Überlegen uns eine " Halbgarage " in Form eines Plastiks zu kaufen - um erst gar nicht kratzen zu müssen.

Was unternehmt ihr gegen das Vereisen der Fronscheiben ?

Liebe Grüsse

Chris
cschwani
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS II LIMITED SWISS EDITION Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36306
Re: Winter und Scheibenvereisen 05.11.2007 20:13 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich verlasse mich da ganz auf die Erderwärmung

Ich habe keine Halbgarage, nur so eine silberne "Scheibenfolie". Schätze wenn man eine Halbgarage tagsüber im Auto lagert, hat man dann am morgen danach zwar außen kein Eis an der Scheibe, dafür aber innen.

Da hilft kein Schütteln und ein Klopfen...

Ansonsten benütze ich gelegentlich Scheibenenteiser den ich einfach mit einer Handsprühflasche draufsprüh und last but not least: einen ganz einfachen klassischen Handkratzer - dieser ist aus eher weichem Kunststoff (wird schnell stumpf -> Taschenmesser zum Nachschärfen) im Gegensatz zu den Modernen aus härterem Kunststoff die zwar nicht stumpf werden, dafür aber eine dünne Schicht auf der Oberfläche der Priusscheibe beschädigen - wie ich deutlich sehen kann.

Das Problem mit Scheibenenteiser ist, das dieser durch den Fahrtwind immer wieder zufriert, ebenso kann es passieren, das die Scheibe zwar frei(gekratzt) ist, nach dem Losfahren jedoch von innen und/oder von außen sofort durch Luftfeuchtigkeit wieder zufriert (Anhalten nachkratzen):

Kommt es hart auf hart bleibt nur eins:
im Stand warm laufen lassen bis eine ausreichende Sichtfläche besteht, zum Glück ist das nur ein paar mal pro Winter der Fall.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36328
Re: Winter und Scheibenvereisen 05.11.2007 23:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
ein guter rat von opi: zwei ziegelsteine über nacht auf den ofen legen und die dann morgens als erstes aufs armaturenbrett legen...

wir haben nachts einen carport und tagsüber macht meine frau eine folie vor. wenn dagegen hier ich kratzen muss, und ich bin mir des nun folgenden aufschreis bewusst, dann säubere ich nur einen schlitz auf augenhöhe über die ganze breite. dann hab ich etwa 2km wegstrrecke bis zur zivilisation und wenn dort noch keine freie sicht herrscht, dann erledige ich das einkratzen dort. da hilft der motor dann schon viel besser mit.
aber ganz ehrlich, 5cm auf augenhöhe vorn und an den seiten reichen wirklich aus, um alles wichtige zu sehen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36335
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 05:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Da gibt es sone Taschenwärmer. Davon lege ich immer 3 Stück afs Armaturenbrett auf die Lüfterschlitze wenn ich kratze. Lüfter auf Stufe 1 an. Und in 2-3 Min ist die Scheibe halbwegs frei auch ohne Motor laufen zu lassen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36338
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 07:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Ich habe keine Halbgarage, nur so eine silberne "Scheibenfolie". Schätze wenn man eine Halbgarage tagsüber im Auto lagert, hat man dann am morgen danach zwar außen kein Eis an der Scheibe, dafür aber innen.


So eine Frontscheibenabdeckung ist auch meine Lösung. Allerdings muss man hier schon ein XXL-Exemplar nehmen, da die Frontscheibe des Prius riesig ist.
Dazu macht es sich ganz gut, wenn man abends vor dem Befestigen der Abdeckung die Scheibenwischer in die Mittelposition fährt (Scheibenwischer anmachen und kurz vor erreichen der Mittelposition den Power-Knopf drücken).
Dann kann man die Scheibenwischerarme zur zusätzlichen Befestigung der Abdeckung nutzen und die Wischergummies frieren nicht fest.

@Priusfann: Toller Tip mit den Taschenwärmern. Werde das mal modifizieren. Wir haben etwas größere Bauchwärmer (A4 Format), die schnell in der Mikrowelle erhitzt werden können.

Jetzt kann der Winter kommen... muss aber meinetwegen nicht unbedingt.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36344
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 09:47 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

janman666 schrieb:

Jetzt kann der Winter kommen... muss aber meinetwegen nicht unbedingt.


Aber sicher doch, immer her damit (auch wenn mich wieder mal anlaufenden Scheiben tierisch nerven )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36352
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 11:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
doch doch, der winter soll schon kommen. denkt an die gletscher! und die natürliche auslese. und den spass nicht vergessen, den eine schneebedeckte strasse verspricht, bevor die salzmafia sie ruinieren kann.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36357
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 13:31 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Noch 'n kleiner Tipp gegen verkratze Scheiben.

Den Eiskratzer immer nur in eine Richtung (nach vorne) schieben, denn beim rueckwaerts schieben werden die Steinchen, Staubkoerner, Sandkoerner, etc. unter den Schaber gedrueckt und gut in die Scheibe massiert.

Achja den Diamantring sollte man vorher ausziehen.
Habe das tatsaechlich mal live gesehen, dass sich damit jemand tiefe Furchen in die Scheibe geschnitten hat.

Gruss FK
Froschkoenig
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36358
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 14:23 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Musste vor ein paar Tagen auch schon wieder eine (für diese Jahreszeit) doch ziemlich harte Eisschicht abkratzen. Helfe mir da immer mit Aufsprühen von konzentrierter Defrosterflüssigkeit. Hilft zwar, ist aber trotzdem nervig.
Ich hatte mal eine Lösung, die war definitiv das bisher Beste: eine beheizte Windschutzscheibe bei einem meiner Vorgängerautos, einem Renault Megane (gibt's wohl auch bei Ford). Leider gab's das später auch nicht mehr. Nach kurzer Heizzeit war das Eis so weich, dass man es leicht wegschieben konnte. Und die Scheibe beschlug dann weder außen noch innen! Vielleicht eine Wunschausstattung für den Nachfolger?
Einen nicht so stressigen Winter wünscht Euch allen

Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36370
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 17:30 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab eine Scheibenabdeckung für Front und Seitenscheibe, welche zum einen in die Türen eingeklemmt wird und zum anderen mit eingearbeiteten Magneten am Dach und Türen festgemacht ist.

Winter mag ja ganz nett sein, aber das Chaospulver hat in der Stadt nichts verloren.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36376
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 18:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Deswegen wird ja beispielsweise auch vor Moskau die Schneefront mit irgendeinem Zeug besprüht, damit die vorher abschneit.

Kostet zwar ein haufen Geld, aber immer noch billiger als in ganz Moskau Schnee zu schieben.


Aber nochmal auf die Taschenwärme zurückzukommen. Mit Kirschkernkissen geht das sicher auch. Möglicherweise auch noch viel besser da die Luft der Scheibendüsen ja auch durch den Stoff strömen kann und so deutlich mehr erwärmt wird als bei den Taschenwärmern. Außerdem ist das "Aufladen" einfacher und schneller.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36382
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 18:34 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
André schrieb:

Ich hab eine Scheibenabdeckung für Front und Seitenscheibe, welche zum einen in die Türen eingeklemmt wird und zum anderen mit eingearbeiteten Magneten am Dach und Türen festgemacht ist.

Winter mag ja ganz nett sein, aber das Chaospulver hat in der Stadt nichts verloren.


Meinst du so etwas hier?

Conrad

Auf dem Bild kann ich nämlich nicht sehen, dass die Plane in die Tür geklemmt wird. Ansonsten würde mich so eine Abdeckung auch interessieren.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 06/11/2007 18:37
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36388
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 19:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
ne, die hier<br><br>Posting ge&auml;ndert von: aubroehr, am: 06/11/2007 19:25
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36400
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 20:17 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab eine silberne Frontscheibenabdeckung von Tchibo.

Leider ist die Befestigung sehr fummelig:

  1. Beide Türen auf

  2. Abdeckung auf Scheibe legen

  3. Gummibänder an beiden Enden irgendwo am Armaturenbrett oder Lenkrad befestigen

  4. Beide Türen zu

  5. feststellen dass es nicht ordentlich sitzt (weil kleiner als die Scheibe

  6. Türen noch mal auf

  7. besser ausrichten

  8. Türen wieder zu


Da gefällt mir das magentische Modell von André schon viel besser.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36401
Re: Winter und Scheibenvereisen 06.11.2007 20:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Bis zu welcher Windstärke halten die Magnete?

Ich hatte derletzt das Problem, das nicht mal die Scheibenwischer die Folie festgehalten bekommen haben...

Ein Einklemmen in die Tür wäre sicher die Lösung gewesen, aber wie macht man das ohne sich die Finger mit einzuklemmen?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar