Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Auto immer im EV Modus starten?
#344806
Auto immer im EV Modus starten? 01.07.2016 11:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

weiß jemand ob sich was einstellen lässt?
Normal startet der Prius ja nach 10 Sekunden den Motor zum Aufwärmen.
Aber ich will oft ja erstmal ein paar Minuten am Navi das Ziel suchen und da muss kein Motor laufen.

Weiß jemand was von einer Einstellung für die Wartezeit oder einen Parameter, den das Autohaus da festlegen kann?

Gruß
Christian
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344811
Aw: Auto immer im EV Modus starten? 01.07.2016 12:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Du musst doch zum Navi programmieren nicht in "Ready" sein, "Zündung an" (also 2 Mal Knöpfchen drücken ohne Bremse zu treten) reicht doch vollkommen aus.
Ansonsten kannst du nach dem Start sofort die EV-Taste drücken, dafür hast du bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt bis zu 10 Sekunden Zeit (wie du schon schriebst).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344813
Aw: Auto immer im EV Modus starten? 01.07.2016 12:12 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
wenn du Kraftstoff sparen willst, dann lass ihn im Stand warmlaufen.
In der Phase trägt die Maschine NICHT zum Antrieb bei, du fährst also rein auf Batterie.
Und die muss der Verbrenner nachher wieder Laden, du generierst also Verluste, wenn du (politisch korrekt) gleich losfährst.

Bei kaltem Wetter die Heizung abschalten (Taste AC am Lenkrad, oder 16° einstellen) damit der Verbrenner ausgeht, wenn er sein Aufwärmprogramm durch hat, und nicht unnötig läuft.
Man hört das aber auch, anfangs läuft er ganz samtig. Erst wenn er "Kerniger" klingt, kann er Leistung abgeben.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344842
Aw: Auto immer im EV Modus starten? 01.07.2016 14:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
frankenfrank schrieb:
wenn du Kraftstoff sparen willst, dann lass ihn im Stand warmlaufen.
...
Und die muss der Verbrenner nachher wieder Laden, du generierst also Verluste, wenn du (politisch korrekt) gleich losfährst.
...

Sorry, aber hier geht es mE nicht nur um "political correctness", sondern um eine ärgerliche Belästigung und Luftverschmutzung. Außer unter bestimmten winterlichen Bedingungen (Stichwort "freie Sicht") geht Warmlaufenlassen gar nicht, auch wenn das angeblich Sprit spart.

Ich nehme immer die EV-Taste, solange ich mich nach dem Starten in der TG befinde oder noch etwas einstellen, regeln oder sonst was muß, allein schon aus Rücksicht auf meine Mitmenschen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344848
Aw: Auto immer im EV Modus starten? 01.07.2016 16:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
frankenfrank schrieb:
wenn du Kraftstoff sparen willst, dann lass ihn im Stand warmlaufen.Abgesehen davon dass so etwas in Deutschland m.W. verboten ist und dieses Verhalten durchaus das Potenztial hat um die Nachbarn zu ärgern meinst Du also dass ich dadurch meinen letztjährigen Jahresdurchschnittsverbrauch von 3,76 Liter/100km (an der Tankstelle gemessen) noch weiter reduzieren könnte? Einfach indem ich 1-2 Minuten Lebenszeit pro Kaltstart im Auto verschwende?

Mache ich trotzdem nicht, allein schon der Nachbarn zuliebe (falls Eiskratzen angesagt ist ist das was anderes).

Bei einem normalen Verbrenner altert man damit unnötig seinen Motor, d.h. man sollte das schon aus Eigeninteresse bleiben lassen auch wenn einem die Nachbarn vielleicht gleichgültig sind.
In der Phase trägt die Maschine NICHT zum Antrieb bei, du fährst also rein auf Batterie.Das kommt darauf an. Meistens vermutlich ja, bei mir meistens nicht. Ich habe in der Warmlaufphase im Stand (Rechts-vor-links-Wartezeit, rote Ampel etc.) durchaus kleine Ladeströme auf dem SGII-Display in Richtung HV-Akku gesehen. Dabei wird der 12V-Akku nach dem booten auch nachgeladen und die ca. 300 W Prius Eigenbedarf für Elektronik, Pumpen, Zündenergie etc. liefert der MG1 auch noch. Klar, viel ist es nicht was dann noch in Richtung HV-Akku geht, denn das Toyota-Ziel ist unter diesen Bedingungen nicht die maximale kinetische Ausbeute zu erzielen, sondern möglichst viel Benzin in Wärme umzusetzen. Die während dieser Phase generierte kinetische Energie (neben der Stromgenerierung) reicht meiner Erfahrung nach um z.B. in einer 30-er Zone die 30kmh in der Ebene halten (nicht um auf 30 kmh zu beschleunigen).
Und die muss der Verbrenner nachher wieder Laden, du generierst also Verluste, wenn du (politisch korrekt) gleich losfährst.Das sehe ich genau so, aber dafür ist ja der Akku da, eben um Strom-Über-/Unterdeckungen auszugleichen. Es kommt immer darauf an wie die nachfolgende Wegstrecke aussieht. Da gibt es Varianten für die es sehr vorteilhaft ist den SoC des Akku möglichst in Richtung 40% oder weniger zu bringen. Bei meiner üblichen Strecke trifft letzteres nicht zu. Abgesehen habe ich gerne einen vollen Akku (>60%).

Wenn man das ganze rein physikalisch betrachtet kommt es darauf an wie die nachfolgende Strecke aussieht.

Angenommen man fährt im Ort, d.h. Tempo 70, 50 oder gar 30, dann bringt das Warmlaufen lassen NUR Nachteile, denn bei so einer Geschwindigkeit ist ein 73 kW Verbrenner mit einem 1,8 Liter Volumen immer noch in der spritfressenden Minderlast (=schlechter Wirkungsgrad). Hier kann das HSD-System bei einem leeren Akku dann den Strom durch eine Lastanhebung des Verbrenners wirkungsgradgünstig erzeugen und den Akku laden.

Wenn ich danach sofort auf eine Schnellstrasse fahre komme ich dann aber schnell über den wirkungsgradoptimalen Betriebspunkt (Sweet Spot) hinaus und wenn dann der Akku noch geladen wird umso mehr. Da wäre es gut wenn der Akku noch voll wäre um den Verbrenner zu entlasten anstatt zu belasten. Alle Priussystem sind in dieser Hinsicht leider dumm. Sie verarbeiten nicht die vor ihnen liegende Strecke. Nicht mittels Navi-Ziel und erst recht nicht durch das suchen der wahrscheinlichsten Route (wenn das Navie eben nicht weiß wo der Fahrer hin will).

Es kommt also auf viele Parameter an, auch auf Steigungen/Gefälle etc.. Eine pauschale Aussage über das Warmlaufen ist daher m.M.n. nicht möglich. Aber wie oben geschrieben, ich mache es nicht freiwillig (als ich am Auto gebastelt habe ist eben der HV-Akku in die Knie gegangen und der Verbrenner schaltet sich (glücklicherweise) ein, natürlich zuerst im Flammenwerfermodus. Schade, dass man dem System nicht einige Zusatzinfos geben kann, aber es ist eben auf minimalen Schadstoffausstoß konzipiert, nicht auf niedrigsten Verbrauch. Im Prinzip finde ich das ja auch gut...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344849
Aw: Auto immer im EV Modus starten? 01.07.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
JoAHa schrieb:
frankenfrank schrieb:
wenn du Kraftstoff sparen willst, dann lass ihn im Stand warmlaufen.
Ich nehme immer die EV-Taste, solange ich mich nach dem Starten in der TG befinde oder noch etwas einstellen, regeln oder sonst was muß, allein schon aus Rücksicht auf meine Mitmenschen.

Gut gebrüllt! Aber brüllen ist erst dann nötig, wenn der Firmenchef in der Tiefgarage seinen Herr der Ringe Firmendiesel anwirft, der ja achsoleise ist

Im Ernst: die Lärmverschmutzung ist sicherlich eines der schlimmsten Dinge, die für die meisten Menschen komischerweise absolut keine Rolle spielt, wenn es um das geliebte *römmrömm* geht.

Ich habe mein Büro/Arbeitszimmer zum Garagenhof, bei diesem Wetter natürlich durchgehend das Fenster geöffnet. Es ist schrecklich wie oft ich Dieselseidank die Konzentration verliere.

Ich hätte gerne eine EV-Only-Schild in der Einfahrt.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2016 16:32 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344853
Aw: Auto immer im EV Modus starten? 01.07.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
@Christian Schmitz

Diese Warmlaufsequenz wurde aufgrund der sehr strengen kalifornischen Abgasvorschriften implementiert. Sie ist nicht abschaltbar; es gibt also keinen kundenspezifischen Parameter, den Deine Vertragswerkstatt einstellen könnte. Der HSD ist nicht auf niedrigsten Spritverbrauch optimiert, sondern auf niedrigste Abgasemissionen.

Entweder alle Einstellungen vornehmen, bevor das Fahrzeug in READY gebracht wird, oder mit der EV-Taste den Start des Verbrennungsmotors verhindern. Das funktioniert allerdings nicht bei tiefgefrorenem Akku.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar