Richtig.
Im Ansatz dachte ich echt nur an Grundträger - und dann evtl. Fahrradträger.
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Dachbox ist genau so ein Problem wie Träger. Weil es sooo viele Anbieter gibt.
Ich hatte mich mit 4 Leuten zusammengeschlossen und eine Gemeinschaftsbox gekauft.
Hier : Typ „jetbag“ – weil relativ preiswert. So um die 130 Euro.
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Nur um Unklarheiten auszuräumen :
Es gibt noch KAMEI, THULE, FAPA, ALTERA, und Original-Mercedes,- BMW, AUDI- und was ich nicht noch für -Boxen.
Meine/unsere Box :
Maße : ca. 140x91x45 cm. Ca. 350 ltr.
Für Badetücher, evtl. Liege, Schuhe (Bade-oder Wanderschuhe) Spielsachen (Plastik).
Aber im Grundsatz nicht mehr als die zugelassene Boxen- oder Dachlast von XX kg –oder
75 kg für den Prius II.
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Auf was sollte man achten :
Liegt eine ABE bei ? Möglichst mit europäischer Betriebs-Genehmigung EBG.
Untere Fläche sollte Profil-verstärkend ausgebildet sein. Also nicht einfach „platt“.
Der Abstand der Grundträger sollte ja so weit wie möglich auseinander sein. Der
Abstand Halter / Halter ist beim Original-Prius-Träger ja 60 cm...Passen die Befestigungspunkte der Box gut auf diese Halter- / Halter - Boxen-Bodenplatte ?
Länger als 1,40 Meter sollte die Box nicht sein (wegen Paßform auf dem Dach.Sonst sieht es aus wie draufgeworfen) Klarer Satz : Man sollte passend zur Dachgröße einen entsprechenden Dachkoffer verwenden. Oder so wie es Dir gefällt. (hm-hm).
Ein Ski-Transport mit 2 Meter langen Skiern kann ich mir nicht vorstellen.....eine 2,2 Meter lage Box auf dem Prius ? Geht wohl nicht. Frontscheibenbeginn - Antenne = 1,40 Meter !!!!!! Klar darf man nach vorne rausstehen – aber wie sieht das aus ? Hinten ? Geht die Klappe nicht mehr auf. Jetzt bist Du doch ins Grübeln, was man alles „messen“ uns wissen muß....
Der Gesetzgeber schreibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung für das Fahren mit einer Dachbox vor. Ich warne jedoch vor zu hoher Geschwindigkeit. Empfohlen wird die 160km/h nicht zu überschreiten. Bei meinem Nachbar ging die Box bei ca. 180 undefiniert auf. Jedenfalls hatte er Badetücher und Badeschlappen irgendwie verloren. (Der Deckel war nur noch aufgelegt – also offen.) Abhilfe schufen dann 2 zusätzliche kleine leicht anbringbare Karabiner-Ösen...
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Zu den Bildchen :
ist meiner Meinung nach am wesentlichsten. Leichte Montage. Auch bei Dunkelheit.
C) bei wechselden Benutzern sollten die jeweils extra gebohrten Löcher leicht mit Tesa zuzukleben sein.
D) Sind die Gepäckstücke noch „verzurrbar“ ? Damit es nicht bei Kurvenfahrt hin- und herrutscht.
E) Sind die möglichen 50 kg auch gut „verladbar“ ? ( 75 kg bei Prius)
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