Hallo,
hast mich erwischt.
War gerade beim erstellen eines GRUNDTRÄGER-Berichts.
Hier ist er:
Letzte Woche ich einen Dachträger (Grundträger) der Fa. Thule für meinen PRIUS gekauft.
Der gesamte Anbausatz (Grundträger) war original für den Prius II vorgesehen.
1....Foot Pack...............Typ 750
2.....Lastenträgerrohre..Typ 762
Das Kit hatte die Nummer... 1345 (Toyota Prius, 5-door Hatchback, 04-)
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Die Fahrradbefestigung (Fahrradhalter) hatte ich noch von meinem BMW behalten. War dort gut, sollte also auf dem Thule auch gut sein....
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Ich bin nun vorsichtig, damit ich mir keine Abmahnung eines "Gescheitmeiers" einhandele.
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Was war los : bedingt durch die Dachform standen sich die beiden Ebenen der Tragrohre
nicht genau plan gegenüber. Trotz originaler Teile.
Die Maße zur Befestugung sieht man auf dem Bildchen unten.
Man erkennt auch, dass der in der Abbildung verwendete Fahrzeugtyp hinten nicht so steil abfällt wie der Prius in Wirklichkeit. Also kommt es zu ungleichen Ebenen für den „Fahrradhalter“
Von der Oberkante Frontscheibe bis Halter 1 sind 32 cm vorgegeben. Abstand Halter – Halter 60 cm.
Wenn man da den Fahrradhalter aufschraubt, sind die Haltemulden für das Vorder- und Hinterrad (bei einem 28 Zoll Fahrrad) weit über die 2 Halter hinausragend. Radmitte/Radmitte = 1,10 Meter. Das hat zur Folge, dass die ganze Angelegenheit sich mittig „bäumt“, wackelt und schwingt (ferdert). Meine 2 zu transprotierende Fahrräder sind keine ALU oder Falt-/Klappräder, sondern wiegen was.... Mein Nachbar, ein Fahrlehrer meinte lapidar : „damit würde ich nicht fahren“.... „...habe schon auf der Autobahn...“.. „habe auf einer Landstraße einen kompletten ...“ usw.
Ich denke nun, dass der im TOYOTA Zubehör angebotene - und wie in SINSHEIM in natura gesehenen Träger – die bessere Wahl gewesen wäre. Auch wenn er mit total ca. 425.00 Euro recht teuer ist.
à hier : Toyota- Zubehör-Fahrradtransport.
www.toyota.de/Images/54394_Prius_Zub_PDB_tcm281-210340.pdf
Nun wird mein Radtransport noch einmal um 163,70 Euro –21 % = 129,95 Euro(so preiswert war der Thule) teurer.
à hier : Anbieter Thule Grundträger.
www.shop.aubu.de/catalog/product_info.ph...dd8bc597b1e1a616ad56
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Den Thule-Träger behalte ich für "normales Transportgut" wie evtl. Rohre oder Bretter, oder was man sonst noch sperriges (aber leichtes) schnell mal aus dem Baumarkt um die Ecke holt.
Nicht jedoch für den Fahrradtransport über vielleicht längere Strecken.
Mit diesen hier gelisteten Erkenntnissen werde auch ich - wann immer es angebracht ist, eine Anbaukupplung für Fahrradtransport am Prius fordern.
Denn auch die Heckträger von den uns bekannten Firmen sind nichts gescheites. Bändchen, Winkelchen und Gefummle haben nichts am Kfz zu suchen.
Kann einer diese Einschätzung teilen ?