Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Familientauglich?
#33682
Re: Familientauglich? 27.09.2007 22:23 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Arcon,
ich verstehe Deine Bedenken absolut nicht.
Seitdem die Menschen das Gummiboot schon zu Hause aufblasen, wollen alle ein großes Auto haben.
Mit ein wenig Köpfchen geht auch alles mit dem Prius.
Wegen Haus und Garten sind wir oft in Baumärkten. Du glaubst gar nicht was es da für große sperrige Dinge gibt. Seit einem Jahr - kein Problem gehabt.

Du hast ein Kind und es soll noch eins kommen? Denen willst Du später sagen müssen, dass Du sie auch krank gemacht und ihnen die letzten Rohstoffe geklaut hast?
Gerade für Leute mit Kindern gibt es bei Autos keine Alternative zum Prius
Er setzt auch ein Zeichen gegen den Starrsinn der deutschen Automobilmanager und Politiker.
Denk nach. Denk an die Kinder und die Welt von morgen. Oder hast Du den Schuß noch nicht gehört?

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33699
Re: Familientauglich? 28.09.2007 01:00 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Dazu passend:

HerrBert
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33742
Re: Familientauglich? 28.09.2007 15:28 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich muss sagen, dass mir das Forum sehr gut gefällt. (Leider gibt es auch einige wenige Extremposter, die so gar nicht weiter helfen wie z.B. der 2 weiter oben), aber das ist ja glücklicherweise die Minderheit.

Ich war diese Woche dann zum ersten Mal beim Händler. Leider ist mir der Prius doch ein bischen klein. HInten kann ich gar nicht sitzen (ok, wird nicht so häufig sein) und auch vorne ist es deutlich beengter, bezogen auf die Kopffreiheit und die Lenkradposition. Das erinnerte mich an die Mazdas meines Vaters: Da hatte man auch das Lenkrad zwischen den Knien. Wäre nicht so schön wie jetzt, aber durchaus etwas, woran ich mich wieder gewöhnen könnte.
Der Kofferaum ist ja wirklich nicht gerade klein, und nach all den Schilderungen mit den vielen Tipps denke ich, dass ich mit dem Platz auch auskommen sollte.

Was mir nicht so gefallen hat, ist der Händler. Probefahrt geht prinzipiell. Nach ein paar Tagen Vorlauf, aber dann "nur" für 1-2 Stunden in seiner Anwesenheit. Weil, er kennt den Wagen. Nach dem, was ich hier schon alles gelesen habe, nicht unbedingt schlecht. Aber vielleicht will ich ja doch mal alleine und ein bischen länger? Das nur, wenn ich quasi schon fast unterschrieben habe, gegen "Kaution" von 300 Euro, die ich nur zurückkriege, wenn ich dann auch einen Prius kaufe...

Naja, ich denke die erste "Einweisungsfahrt" wäre ok. Ansonsten gibt es auch noch einen anderen Händler in der Nähe. Mal sehen, was der sagt. Der hat einen 2 Monate alten als Gebrauchtwagen im Netz stehen. Zwar nicht meine Farbe, aber wahrscheinlich günstiger als neu (wohl nicht günstiger, dafür aber mit mehr Zubehör).
Arcon
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33751
Re: Familientauglich? 28.09.2007 16:51 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Aaargh, da geht mir der Hut hoch! Das haben zwei Händler damals mit mir auch probiert, es gibt dazu noch einen alten thread hier im Forum. Lass Dich darauf erst gar nicht ein, schon prinzipiell nicht. Wenn ich die Absicht habe 25 oder 30.000 Euro auszugeben, dann diskutiere ich doch nicht über eine Probefahrt?! Hallo!? Ich kann das Ding auch woanders kaufen, und wer nicht will, soll es eben bleiben lassen.

Du willst doch sicher sein, was die Familientauglichkeit angeht. Das bedeutet: Mindestens einen Tag, besser übers Wochenende, und ohne Kosten. Wieder volltanken und ein 200 km-Limit, darüber kann man reden. Aber ein paar 100 Euro für eine Probefahrt, die nur bei Kauf zurückerstattet werden - gehts noch?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33752
Re: Familientauglich? 28.09.2007 16:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Arcon,

also den Händler würd ich einfach knicken. Diese Art von „Service“ ist sicher nicht das, was Toyota in den Schulungen rüberbringt.

Den ersten Händler habe ich angerufen, bin zwei Tage später erschienen, Personalausweis kopiert und los gings ohne Einschränkungen.

Der zweite Händler hat mir das Auto nach einem guten Kaffee gleich übers Wochenende angeboten, damit ich mich überzeugen kann. War gar nicht notwendig.

Bei Toyota findest du also garantiert einen besseren Händler.

Gruß
Peter
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33909
Re: Familientauglich? 01.10.2007 09:16 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
War ja Freitag noch bei einem anderen. Die haben einen Vorführwagen angemeldet. Und da kann ich dann heute nachmittag eine Fahrt machen.
Bin schon gespannt..
Arcon
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33911
Re: Familientauglich? 01.10.2007 09:43 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Arcon,

Arcon schrieb:
Leider ist mir der Prius doch ein bischen klein. HInten kann ich gar nicht sitzen (ok, wird nicht so häufig sein) und auch vorne ist es deutlich beengter, bezogen auf die Kopffreiheit und die Lenkradposition.

Die Bedenken hatte ich teilweise auch. Ich bin 1,93 und fühlte mich auch erst eingeengt im Prius. Aber Sitz ganz runter (linker Hebel) und ganz nach hinten (vorderer Hebel) reicht eigentlich aus, um genügend Bein- und Kopffreiheit zu bekommen. In meinem alten Passat konnte ich auch bei runtergestellten Sitz nicht aufrecht sitzen. Eng ist es für mich nur beim Anlegen des Gurtes.

Hinten kann ich gar nicht sitzen, da hatte ich auch schon große Bedenken. Aber bisher gabs hier keine Probleme und bis unsere Kinder so groß sind, wird es wohl ein neueres Modell geben.

War ja Freitag noch bei einem anderen. Die haben einen Vorführwagen angemeldet. Und da kann ich dann heute nachmittag eine Fahrt machen.

Bin schon gespannt


Mich hat bei der Probefahrt der "Gummibandeffekt" gestört (beim Beschleunigen wird der Motor laut, aber es passiert erstmal wenig). Aber im Alltag merkt man das bald nicht mehr. Man gewöhnt sich schnell dran, dass das die Drehzahl des Motors nicht immer was mit der Geschwindigkeit des Wagens zu tun hat.

Am besten mal n' Stück Autobahn mit 120-130 fahren und die Ruhe geniessen.

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar