Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag
(5 Leser) eppf, JoAHa, MarieCurie, picard95, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag
#341183
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 11.06.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das ist die ewige Diskussion um die "Freiheit des Kunden".

Motorräder sind nicht verboten, weil dem Kunden die Risikoabwägung überlassen wird, es findet keine Bevormundung statt.

Ich persönlich bin für ein Verbot von Motorrädern, weil ich das Risiko für nicht vertretbar halte. Ich kann aber auch die Argumentation verstehen "Jeder sollte über das Eingehen bestimmter Risiken selbst entscheiden dürfen."
Wenn man diese Argumentation nun aber für Motorräder zulässt, sollte man sie ebenso für andere Verkehrsmittel zulassen. Wieso darf ein Motorradfahrer sich für das Risiko entscheiden ein Autofahrer aber nicht?

Vielleicht möchte ich gern einen Smart-Cross ohne Gurte, ohne Airbags und ohne Dach fahren, wieso darf mir das verwehrt werden?

Also entweder man zieht die Entmündigung des Konsumenten in allen Bereichen durch oder man lässt ihn frei.

Motorrad ja und Auto nein, macht keinen Sinn.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2016 10:54 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341190
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 11.06.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Ich persönlich bin für ein Verbot von Motorrädern, weil ich das Risiko für nicht vertretbar halte.
...
Motorrad ja und Auto nein, macht keinen Sinn.
Wie du richtiger Weise sagst, wäre der in deinem Sinne einzig gangbare Weg, die Motorräder zu verbieten. Ich wünsche dir bei diesem Vorhaben viel Erfolg und auch genügend Deckung, wenn du das am Stammtisch vorbringst, an dem auch ein paar Biker sitzen .

Nur weil man ein Risiko nicht ausschalten kann, ein anderes quasi aus Gleichberechtigung zu tolerieren, kann einfach nicht der richtige Ansatz sein.

Machen wir dann gleich bei den Cabrios weiter? Dort ist nämlich auch das Risiko im Falle eines Überschlags deutlich höher. Zudem ist das wie Motorräder ebenfalls eine Fahrzeuggattung, die häufig nur um des Fahrens Willen selbst genutzt wird. Genau hier läge mein Grundansatz, wir haben heute schon ein so ausuferndes Verkehrsaufkommen, dass reine Spaßfahrten eigentlich keinen Platz mehr haben sollten.

Aber das ist ebenfalls ein Thema, das man ohne Deckung nicht lauthals vorbringen sollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15682
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343431
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 23.06.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Renault Twizzy ist ein Quad. Kein PKW.
Daher kann der auch auf viel "Sicherheit" verzichten.
Sonst wäre der nicht bezahlbar.

Würden jetzt ALLE in dieser Fahrzeugklasse unterwegs sein, LKW und Reisebusse und Militärfahrzeuge also nur gewerblich, nicht zum Brötchenholen oder Pendeln benutzt werden dürften, hätten wir auch nicht mehr Verkehrstote, aber weniger Krebsfälle, weniger CO2, mehr Parkplätze.

Man kann neben ESP, ASR, etc aber auch noch ein Mindestgewicht fordern.
Nach Impulserhaltungssatz ist sonst ein zu leichtes Fahrzeug zu sehr im Nachteil.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar