Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag
(10 Leser) Auriis, Cableman, Emmental, eppf, helo, Mervin, picard95, Sanj3k, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag
#333193
Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 26.04.2016 08:48 - vor 8 Jahren  
Habe ich auf Motortalk gefunden.

werkstatt.motor-talk.de/ov?mailing=1NZ7Q...QHT-1NZ7QRGX-160R8H0

Kann das sein? Können die Autohersteller so skrupellos sein?


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 12:02 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333245
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 26.04.2016 11:59 - vor 8 Jahren  
Wieso skrupellos?
Anforderungen der einzelnen Märkte sag ich da nur...die Hersteller machen das nicht, weil sie sich das ausdenken, sondern weil bestimmte Sachen nicht gefordert werden.

Desweiteren kann ich vielen Kommentaren dort nur zustimmen, auch wenn es im Endeffekt Tote bedeutet.
Ich habe selbst genügend gesehen, wo Sicherheitssysteme umgangen, unbrauchbar oder weiß ich was, gemacht wurden-das ist auch nicht viel besser.
Sicherheit funktioniert nur, wenn es so genutzt wird, wi es gedacht ist-sonst ist es nur trügerisch und unbrauchbar oder sogar gefährlich (eben z.B. Airbags)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 12:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333252
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 26.04.2016 12:50 - vor 8 Jahren  
Ausserdem gibt's das hier ja auch, wenn man Motorrad fährt. Da hängt die Sicherheit auch im Endeffekt vom Fahrer, bzw. den ihn umgebenden Mitmenschen ab. Ich denke auch nicht, dass man das verbieten könnte...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333387
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 26.04.2016 21:46 - vor 8 Jahren  
YarisGerd schrieb:
...
Kann das sein? Können die Autohersteller so skrupellos sein?


Yaris Gerd


Ich sehe das nicht ganz so plakativ.

1. Hat der abgebildete Wagen vorne sehr wohl Sicherheitsgurte.
2. Sind auch bei uns Airbags keine Pflicht!
3. Wurden auch bei uns noch vor wenigen Jahren Autos ohne Airbags verkauft.
4. Kenne ich es aus Südamerika, speziell Brasilien. Unsere Normen gelten dort auch irgendwann mal; in aller Regel kaum 5 Jahre später.
5. Wg. Punkt 4 sollten wir uns nicht für den Nabel der Welt halten, um den sich der Rest der Welt zu drehen hat.
6. Derartige Informationen sind nicht immer tagesaktuell. Die Verzögerung, mit der uns die uns bekannten "Qualitätsjournalisten" von der Autopresse versorgen, kommen auf o.g. 5 Jahre nach drauf... plus eigene Wahrnehmungszeit. Und nun drehen wir mal die Zeit einfach um 8 Jahre zurück, da wurden, zumindest bei unseren 2 großen Nachbarn im Osten und Westen (PL, F) mit Sicherheit noch Fahrzeuge ohne Airbags verkauft.
7. Der für uns uralte Opel Corsa B, in Europa von 1993 bis 2000 verkauft, läuft in Brasilien als 4türiger Chevrolet Classic.

www.chevrolet.com.br/carros/classic.html

Und in der 2016er Ausstattung übrigens mit Fahrer- und Beifahrerairbag. Man kann nicht immer ein deutsches Lohnniveau für die Welt als Maßstab anlegen. Der Wagen kostet als 4türige Familienkutsche mit 2 Airbags (Tageskurs heute für R$ 32.670,-) € 8 197,08.

Desgleichen Renault Sandero:

www.renault.com.br/veiculos/conheca-noss...caracteristicas.html

Fahrer- und Beifahrerairbag!

Fiat Palio Fire (2016), auch mit 2 Airbag serienmäßig!

www.fiat.com.br/carros/novo-palio-fire.html

Chevrolet Onix LS 1.0; 2 Airbags, ABS, Klimaanlage, Servolenkung, Heckscheibenheizung Serie!

www.chevrolet.com.br/carros/onix/versoes.html

Damit dürftest Du die 4 billigsten Neuwagen auf dem brasilianischen Markt auf dem Schirm haben; ALLE mit Sicherheitsgurten, ALLE mit 2 Airbags in der Grundversion Serie!

Welcher dt. Hersteller fällt hier auf dem brasilianischen Markt aus der Reihe? Nennung von Namen nicht mehr nötig! lol

www.vw.com.br/pt/carros/fox/Versoes.html

Statt Airbags gibt es hier elektr. Lenkung, hinten getönte Scheiben, Pollenfilter und dunkel maskierte Hauptscheinwerfer! Toll!

Citroën C3: 2 Airbags serienmäßig:

www.citroen.com.br/veiculos/citroen/c3.html

Zusammenfassung: keine Neuwagen ohne Gurte, nur 1 Neuwagen in der Grundversion ohne Airbags (VW Fox).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 21:53 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333398
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 26.04.2016 23:24 - vor 8 Jahren  
Na ja, so kann man das natürlich auch sehen. Unter dem Gesichtspunkt ist dann der VW Abgas Skandal auch nur ein Kavaliersdelikt. Dann braucht man sich über Tote Menschen auch nicht aufzuregen. Die würden ohnehin irgendwann sterben. Hauptsache der Preis stimmt.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333402
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 27.04.2016 00:05 - vor 8 Jahren  
"Ohne Gurte" ist auch etwas irreführend, gemeint ist wohl tatsächlich, daß nicht alle Sitzplätze mit Dreipunktgurten ausgestattet sind.

Generell funktioniert sowas nur über die Nachfrage - wenn bei der Kundschaft ein Bewusstsein für Sicherheit wächst und auch entsprechende Austattung gefordert wird, müssen die Hersteller reagieren.
So war es bei uns in den 90ern, als zunächst ADAC und der TÜV und später EuroNCAP Crashergebnisse veröffentlicht haben und das Thema Sicherheit plötzlich verkaufswördernd wirkte.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333580
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 27.04.2016 21:49 - vor 8 Jahren  
Das sehe ich anders.
Gerade das Thema Sicherheitsgurt zeigt, daß echte Innovationen (nur) kommen, wenn der Gesetzgeber sinnvolle Bestimmungen erlässt.
Der Rest kam meines Wissens danach, als sich die Autoindustrie an die Speerspitze stellte, nachdem es nichts mehr zu verhindern gab!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340976
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 10.06.2016 08:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Solange Motorräder zulässig sind, ein Fahrzeug ohne Knautschzone, ohne Gurte, dem Verkehr vollkommen schutzlos ausgeliefert und dazu noch leicht zu übersehen, solange sind auch Autos auf gleichem Sicherheitsniveau legitim.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341091
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 10.06.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auf Europa bezogen geht es mir meines Erachtens eher um die Frage: "Wie liberal wollen wir sein?"
Aufklärung ist wichtig, wieviel Eigenverantwortung können wir uns zumuten?
Allerdings bin ich dafür, ganz konkret zu puplizieren, was eine fehlende Sicherheitseinrichtung für jeden persönlich bedeutet!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341108
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 10.06.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Liberal wäre, die Autos auf Wunsch und ohne Minderpreis ohne Airbags anzubieten - wenn jedoch Menschen sterben, weil es Sicherheitsausstattung nur gegen Aufpreis gibt, dann ist das zynisch.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2016 23:02 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341109
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 10.06.2016 22:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Solange Motorräder zulässig sind, ein Fahrzeug ohne Knautschzone, ohne Gurte, dem Verkehr vollkommen schutzlos ausgeliefert und dazu noch leicht zu übersehen, solange sind auch Autos auf gleichem Sicherheitsniveau legitim.Solange Fußgänger unterwegs sind, die vollkommen ungeschützt überfahren werden können, dürfen auch die Autofahrer auf jegliche Sicherheitsfeatures verzichten, die dem Stand der Technik entsprechen. Willst du das damit aussagen?

Nein, auch ich bin wahrlich kein Freund von Motorrädern, aber ich bin Realist genug, um zu erkennen, dass man diese Fahrzeuggattung nicht von heute auf morgen verbieten kann. Aber das hat mit der notwendigen Sicherheit bei Autos NULLKOMMANULL zu tun!

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341115
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 10.06.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
*imaginären "Danke"-Button drückt*
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341127
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 10.06.2016 23:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Solange Fußgänger unterwegs sind, die vollkommen ungeschützt überfahren werden können, dürfen auch die Autofahrer auf jegliche Sicherheitsfeatures verzichten, die dem Stand der Technik entsprechen. Willst du das damit aussagen?


Wenn es das "Fußgang" als käuflich zu erwerbendes Verkehrsmittel gibt, will ich das damit sagen, ja.

Es geht um Verhältnismäßigkeiten. Wie kann die Zulassung eines Neuwagens ohne ESP verboten werden aber bei Motorrädern ist nichtmal ABS oder Airbag verpflichtend.

Warum soll es also keine Autos geben dürfen, die sich auf dem Sicherheitsniveau eines Motorrads bewegen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341160
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 11.06.2016 08:34 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Weil man sich nicht am schlechtesten Beispiel, sondern im Sinne der Menschen am technisch problemlos Machbaren orientieren sollte. Nicht dogmatisch oder als Extremposition, aber im Allgemeinen.

Die Integration von grundlegenden Sicherheitssystemen ist heute kein so großer Kostenfaktor mehr, als dass man sie sich als Fahrzeug-Hersteller guten Gewissens sparen könnte, nur um ein Auto geringfügig billiger zu machen.

Auch bei der Lebensmittelindustrie und anderen Aspekten des Alltagslebens sollte man so agieren, statt ständig danach zu schielen, wie man noch billiger produzieren kann, auch wenn das Endprodukt dadurch noch minderwertiger wird.

Ist aufgrund des allgemeinen Konsumverhaltens ein frommer Wunsch, ich weiß.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341174
Aw: Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbag 11.06.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Warum soll es also keine Autos geben dürfen, die sich auf dem Sicherheitsniveau eines Motorrads bewegen?Sorry, so eine Argumentation erwarte ich eigentlich nur von jemand, der ein Beerdigungsinstitut führt. Warum wohl sind die Verkehrstoten immer mehr gesunken? Weil die Sicherheitstechnik in den Autos immer besser geworden ist, dürfte wohl der Hauptgrund sein!

Deine angesprochene Verhältnismäßigkeit gilt für jedes Verkehrsmittel für sich, ebenso für jede Maschine auf dem Bau oder in der Werkstatt. Jedes Produkt hat seine eigenen Sicherheitsvorkehrungen auf dem Stand der Technik und zwar entsprechend der vorhanden Möglichkeiten, die bei Motorradfahrern naturgemäß begrenzt sind. Warum ist z.B. auch bei Winkelschleifern seit vielen Jahren der "Schutz gegen Wiederanlauf" Pflicht, obwohl diese Maschine gegenüber einer Motorsäge deutlich ungefährlicher ist?

eppf
eppf
Beiträge: 15627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar