Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reifenunwucht Transportschaden?
#4035
Re: Die Suche geht weiter! -> Vorschlag: 03.06.2006 07:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Interessanterweise gestand der Werkstattmeister von Beginn an, daß es vor kurzem bereits einmal eine fehlerhafte Charge Michelin-Primacy-Reifen gegeben hat. Dafür kann weder er noch Toyota etwas, entscheidend ist eben die definitive Feststellung der Ursache.

Wie ich ja bereits schrieb, hat mir der Werkstattmeister kürzlich angeboten, bei nächstem Besuch alle 4 Räder gegen Winterräder zu tauschen. Das Bestreben meines Toyotahändlers in Ansbach, den Kunden zufriedenzustellen, ist wirklich vorbildlich.

Übrigens, auch mein allwöchentlicher Mitfahrer (Fahrgemeinschaft) kann das Geräusch mühelos wahrnehmen, er bestätigt sogar, daß er es "in den Füßen" spürt, d. h. es überträgt sich auf die ganze Karosserie.

Aber jetzt fahre ich erst mal in Urlaub, nach meiner Rückkehr habe ich dann ca. 1500 km mehr auf Tacho und Reifen, dann schauen wir mal weiter ...

Viele Grüße aus dem Fränkischen,

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4039
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 03.06.2006 10:36 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich hatte so etwas mit Winterrädern auf meinem Lexus GS 300. Nach Reklamation und etwas hin und her wurden dann doch vom Reifendienst neue Räder montiert. Danach war alles in Ordnung.
Am Prius habe ich so etwas noch nicht festgestellt.
Gibt es eine Aussage, wann diese Charge Michelin-Reifen in Umlauf gebracht wurden?

Und: Schönen Urlaub!

Gruß
Gerd
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4503
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 18.06.2006 08:37 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
gerdruschhaupt schrieb:
Hallo,
ich hatte so etwas mit Winterrädern auf meinem Lexus GS 300. Nach Reklamation und etwas hin und her wurden dann doch vom Reifendienst neue Räder montiert. Danach war alles in Ordnung.
Am Prius habe ich so etwas noch nicht festgestellt.
Gibt es eine Aussage, wann diese Charge Michelin-Reifen in Umlauf gebracht wurden?

Und: Schönen Urlaub!

Gruß
Gerd

Hallo Gerd!

Bin wieder aus dem Urlaub zurück, das beschriebene "Poltern" ist nach wie vor deutlich wahrnehmbar.

Sollte sich bestätigen, daß es an den Reifen liegt, werde ich versuchen in Erfahrung zu bringen, welchen Produktionszeitraum der Michelin-Primacy-Reifen es betrifft. Möglicherweise sind ja auch nur einige wenige fehlerhafte Reifen im Umlauf, wenn außer mir noch niemand weiter Probleme hat.

Am Freitag, den 23.06. habe ich einen Werkstatt-Termin, bei dem alle 4 Räder durch Winterräder ersetzt werden. Bin schon jetzt gespannt, was sich daraus ergibt. Ich werde wieder berichten!

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4705
Räder-/Reifentausch probehalber 25.06.2006 11:23 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Fahre nun seit letztem Freitag mit 4 Winterrädern von Continental.

Ergebnis: Das Poltern ist weg!

Werde dies nun über die Woche weiter beobachten. Bin gespannt, wie sich die Reifenfirma dazu stellt. Ich werde berichten!

Gruß,
Thomas B.


P.S.: Zwei meiner werksseitig montierten Michelin-Primacy wurden ja mit denen eines Vorführwagens getauscht. Nach einer Probefahrt bestätigte mir der Werkstattmeister, daß nun auch bei diesem Vorführwagen das beschriebene Poltern bei Tempo 40 km/h fühlbar wäre, jedoch nicht so ausgeprägt, wie bei meinem Prius.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4709
Re: Räder-/Reifentausch probehalber 25.06.2006 12:27 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas,

also ich hab nun bei mir mal die Ohren gespitzt und ich glaube nun zu wissen was Du meinst.
Ich wußte das auch schon "eher" nur schenkte ich dem keine große Beachtung, da ich sowas auch bei anderen Autos (bei mir zwei) hatte und das auch nur bei den Somerreifen war-also sollte es wohl an der BEreifung liegen(und deshalb brachte ich es auch nicht mit Deinem "Poltern" in Verbindung!).
Sägezahnförmige Abnutzung hatten auch andere Autos...aber weil DU jetzt Besserung verspürst, werd ich wohl doch mal mein AH fragen wie es denn mit Vermessung ausschaut...bei Fragen können sie ThomasB. unter Nr.... kontaktieren

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/06/2006 12:34
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4711
Re: Räder-/Reifentausch probehalber 25.06.2006 12:42 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Hallo René,

tja, wenn´s an der Abnutzung läge. Das beschriebene, rhythmische Geräusch trat jedoch von Anfang an auf. Es muß also entweder eine produktionsbedingte Ursache oder ein Lagerungsfehler vorliegen (vielleicht 1 Jahr stehend ?).

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4712
Re: Räder-/Reifentausch probehalber 25.06.2006 12:56 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Hallo René,

tja, wenn´s an der Abnutzung läge. Das beschriebene, rhythmische Geräusch trat jedoch von Anfang an auf. Es muß also entweder eine produktionsbedingte Ursache oder ein Lagerungsfehler vorliegen (vielleicht 1 Jahr stehend ?).

Gruß,
Thomas B.

Hallo Thomas,

Zuerst einmal schön, dass du nicht mehr in einem polternden Wagen umher fahren musst.
Wegen deiner letzten Bemerkung mache ich mir jetzt jedoch ernsthafte Sorgen: jetzt ergibt alles einen Sinn! Die Lieferzeiten für einen Prius sind nur deswegen so hoch, weil Toyota die Fahrzeuge nach der Produktion aufgrund massiven Drucks der Reifenherstellerlobby solange im Lager stehen lässt.
Ende August werde ich auf jeden Fall mal auf solche Geräusche achten.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4746
Re: Räder-/Reifentausch probehalber 26.06.2006 22:06 - vor 17 Jahren, 10 Monaten  
Mal Spaß beiseite, Jan-Erik,

nach meiner bisherigen, langjährigen und ausschließlich positiven Erfahrung mit Michelin-Reifen, scheint das wirklich ein Ausreißer zu sein. Nun ist seitens Toyota bzw. des Reifenherstellers Ursachenforschung angesagt.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6261
Reifentausch - Poltern weg! 08.08.2006 23:34 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Fahre nun seit 02. Juli mit einem komplett neuen Satz Michelin Primacy und das Poltern ist definitiv weg!

Nach Aussage des Händlers wurde in den vergangenen Wochen nach Eintreffen neuer Prius´ eine Probefahrt durchgeführt und speziell auf solche Poltergeräusche geachtet. Fazit: Auch hier waren deutlich solcherart Geräusche hörbar. Es muß also in der Produktion 2006 eine Reifencharge gegeben haben, die qualitativ nicht ganz astrein ist.

Aufgrund des angeblich aufwendigen und langwierigen Reklamationsprozesses bei Toyota bzw. dem Reifenhersteller hat man mich aus Kulanzgründen auf Kosten des Hauses zufriedengestellt, will heißen, das Autohaus in Ansbach hat alle entstehenden Kosten übernommen!

Ich muß hier wirklich mal ein dickes Lob für diesen Kundenservice aussprechen, wenngleich auf diese Weise aber weder Toyota noch der Reifenhersteller etwas von der Misere erfährt. Wie soll sonst bei Toyota KAIZEN umgesetzt werden können, das beständige Prinzip der Verbesserung/Optimierung? Aus Fehlern muß gelernt werden können, um sie gezielt abzustellen, ansonsten besteht die Gefahr, daß immer wieder die selben Fehler auftauchen.

In dem Fall betrifft dies zwar unmittelbar nur den Reifenhersteller, aber die Produktionsphilosophie von Toyota muß ja auch die Komponenten der Fremdhersteller mit einbeziehen, da Qualitätsmängel - egal welcher Art - vom Kunden immer auf die komplette Marke bezogen werden.

Es darf nicht sein, daß der Reklamationsaufwand eines Händlers (Zeit ist hier schließlich Geld!) im Vergleich zu den für ihn entstehenden Kosten aus Kulanzgewährung um soviel höher ist, daß er eine Meldung bei Toyota über einen festgestellten Qualitätsmangel meidet und die Kosten lieber selber trägt! Dies stellt das Prinzip KAIZEN völlig auf den Kopf.

Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 08/08/2006 23:47
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6331
Re: Reifentausch - Poltern weg! 10.08.2006 17:35 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem Toyota eigene Halbleiter herstellt um die Qualität sicherzustellen, ebenso die HV-Batterie - warum nicht auch eine eigene Reifenbude?
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6368
Re: Reifentausch - Poltern weg! 10.08.2006 23:12 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ist vielleicht gar nicht so abwegig, nachdem die Ursachen für die in jüngster Zeit aufgetretenen Qualitätsmängel allesamt auf Fremdhersteller zurückzuführen waren ...

Ich bin jedenfalls erleichtert, daß es letztendlich &quot;nur&quot; an den Reifen lag. Also kein Transportschaden, wie eingangs vermutet.

T.B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 10/08/2006 23:17
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar