Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reifenunwucht Transportschaden?
#3878
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 20:32 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Du meinst, Toyota hat als Kundenservice in deutschen Autos einen Japaner verbaut, der unregelmäßig verschiedene Klapper- und Störgeräusche erzeugt, damit man sich wie in einem heimischen Fahrzeug fühlt? Du machst mir Angst....
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3879
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 20:34 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Nee Jottt, Du warst doch auch dabei -der Japaner der "der kleine Helfer ist" (Du weißt schon: das Rückfahrsystem, die Kofferraumbeleuchtung usw.)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3880
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 20:48 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hahaha

ja, die Werbung habe ich auch gesehen. Und wie lockt man nun den Japaner aus dem Reifen heraus?

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3881
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 20:49 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Die Ursache ist leider nicht behoben, das Poltern geht weiter.

Bei kalten Reifen ist es bei Tempo 40 km/h unvermindert im Rhythmus der Reifendrehzahl zu hören. Nach 200 km Autobahnfahrt war es jedoch kaum mehr wahrzunehmen!

Der Werkstattmeister meines Toyotahändlers hat mir angeboten, testhalber nun mal 4 Winterreifen aufzuziehen, um die Ursache einzugrenzen. Ich werde berichten!


Hallo ThomasB,

also eine Frage, die dazu auffordert, das Geräusch hier zu beschreiben wäre wohl "schlecht platziert" (wie beschreibt man ein Geräusch??? )

Ich dachte das es schon mal behoben war???

Von welcher Richtung "kommt es" eigentlich-kann man das schon eingrenzen? Tritt es immer auf oder nur bei bestimmten Fahrbahnbelägen/bzw -zuständen?

Es ist ja nur bei der Bewegung des Fzg´es hörbar-also irgendwas wo "etwas in Bewegung ist".
Du hast ja gesagt das ihr schon Räder getauscht habt (nur die von Deinem Auto oder auch mal nen Satz vom freundlichen?)-also könnte man das ausschließen.
Weiteres dazu passendes wäre der Antriebsstrang-nur das da was defekt sein soll??? Das wäre auf jeden Fall mit ner Menge Geld verbunden (aber nicht für Dich )
Das "letzte", aber eher unwahrscheinlichste, da eher "schleifende/mahlende Geräusche" verursacht werden, ist die Bremse.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/05/2006 20:52
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3882
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 20:50 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Hahaha

ja, die Werbung habe ich auch gesehen. Und wie lockt man nun den Japaner aus dem Reifen heraus?


Gar nicht...der gehört dazu:woohoo:-gib ihm mal ein bisschen Medizin, das ihm im Reifen nicht ständig übel wird -aber kein &quot;Reifen-Dicht&quot; da bekommt er keine Luft mehr und wird zu einer unkontrollierbaren Unwucht

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/05/2006 20:55
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3883
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 20:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Gar nicht...der gehört dazu:woohoo:-gib ihm mal ein bisschen Medizin, das ihm im Reifen nicht ständig übel wird
Gruß René

Ich weiß, was Du meinst, René ...

wenn dem übel wird, könnte das glatt den Bremsweg verlängern ...
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3885
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 21:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo ThomasB,
also eine Frage, die dazu auffordert, das Geräusch hier zu beschreiben wäre wohl &quot;schlecht platziert&quot; (wie beschreibt man ein Geräusch??? )

Ich versuch´s mal: Es ist ein Geräusch, wie wenn man mit EINEM Reifen in einen Kaugummi gefahren ist, der am Reifen klebenbleibt und im Rhythmus der Umdrehungszahl poltert: wup-wup-wup-wup-wup...

Ich dachte das es schon mal behoben war???
... das dachte ich auch schon mal ...

Von welcher Richtung &quot;kommt es&quot; eigentlich-kann man das schon eingrenzen?
Wir dachten (der Werkstattmeister und ich) es käme von hinten links. War wohl nix.

Tritt es immer auf oder nur bei bestimmten Fahrbahnbelägen/bzw -zuständen?
Es tritt unabhängig von allen Fahrbahnbelägen auf (auf Kopfsteinpflaster ist es natürlich nicht mehr wahrnehmbar ).

Es ist ja nur bei der Bewegung des Fzg´es hörbar-also irgendwas wo &quot;etwas in Bewegung ist&quot;.
Du hast ja gesagt das ihr schon Räder getauscht habt (nur die von Deinem Auto oder auch mal nen Satz vom freundlichen?)-also könnte man das ausschließen.

Zuerst wurden die hinteren beiden Räder abmontiert, überprüft und das eine nachgewuchtet. Bei der anschließenden Probefahrt war das Geräusch noch immer da.
Dann wurden diese beiden Hinterräder gegen welche eines Vorführprius getauscht: Das Geräusch war noch immer da.
Als nächstes wurden die beiden Vorderräder gegen meine ursprünglichen beiden Hinterräder getauscht: Das Geräusch ist noch immer da.

Weiteres dazu passendes wäre der Antriebsstrang-nur das da was defekt sein soll??? Das wäre auf jeden Fall mit ner Menge Geld verbunden (aber nicht für Dich )
Mögliche Quellen: Bremsscheiben unrund, Achslager defekt, Antriebswelle verbogen ... Nur: weshalb wird das Geräusch nach längerer Autobahnfahrt wesentlich leiser? Bleibt meiner Meinung nach von den vorstehend genannten, drei möglichen Quellen eigentlich nur das Achslager.

Das &quot;letzte&quot;, aber eher unwahrscheinlichste, da eher &quot;schleifende/mahlende Geräusche&quot; verursacht werden, ist die Bremse.
Es tritt kein schleifendes oder mahlendes Geräusch auf.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3888
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 21:50 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thomas,

&quot;merkt&quot; man den was beim Fahren-also ich meine jetzt, wenn ich einen (übetriebenen) Höhenschlag von 10cm hätte würde das Auto ja &quot;hüpfen/nicken&quot; -merkt man &quot;sowas&quot;? oder nur das Geräusch?

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3889
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 21:51 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi Thomas,

tritt das Geräusch auch noch auf, wenn du lenkst oder nur beim Geradeausfahren? --&gt; doch die Bremsen? Es muss ja nicht immer ein schleifendes Geräusch auf Probleme mit den Bremsen hindeuten. Auf jeden Fall muss es aber ein rotierendes Teil sein. Anderenfalls wäre die Rhythmik nicht erklärbar.

P.S. vielleicht solltest du deine Kaugummies nicht immer beim Fahren aus dem Fenster werfen, denn durch den aerodynamischen Unterboden werden die genau zu den Hinterrädern gesaugt.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3891
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 21:57 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
janman666 schrieb:
tritt das Geräusch auch noch auf, wenn du lenkst oder nur beim Geradeausfahren? --&gt; doch die Bremsen? Es muss ja nicht immer ein schleifendes Geräusch auf Probleme mit den Bremsen hindeuten. Auf jeden Fall muss es aber ein rotierendes Teil sein. Anderenfalls wäre die Rhythmik nicht erklärbar.


Genau deswegen frag ich ja, ich hatte im Winter auch Geräusche die man so beschreiben könnte.
Mich &quot;stört&quot; bzw. hindert die Aussage von Thomas, es &quot;Poltert&quot;-weil als Poltern würde ich das nicht bezeichnen.

Eine Ferndiagnose ist sowieso kaum möglich-da hier aber einige Leute vereint sind, kann evtl etwas geholfen werden.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3903
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 23:41 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo René und Jan-Erik,

ich bin euch wirklich dankbar, für eure Unterstützung, ist es doch sehr bedauerlich, daß bei dem ansonsten unbestritten hohen Qualitätsstandard von Toyota und des Prius' im Speziellen, dieser &quot;Schönheitsfehler&quot; auftritt.

Genau, Jan-Erik, da es ein rhythmisches Geräusch ist, muß es ein rotierendes Teil sein. Ich habe jedoch noch nicht überprüft, ob es auch beim Einlenken in Kurven auftritt.

René, vielleicht verbindest Du mit dem Begriff &quot;poltern&quot; etwas anderes als ich, deshalb habe ich ja versucht, es so anschaulich wie möglich mit dem Kaugummi zu erklären. Du kannst es auch gerne &quot;wummern&quot; oder vielleicht &quot;wupern&quot; nennen . Aber es ist keinesfalls ein Schleifen oder Streifen oder Schaben.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3911
Re: Die Suche geht weiter! 31.05.2006 07:42 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Um die Sache mit einer Lachstory aufzuheitern hier die Geschichte des rhytmischen Geräuschs an meinem Corolla:

Neuer Corolla (Vorgänger meines Prius), frisch vom Händler abgeholt.

Irgendwo aus dem Bereich der Vorderräder kam ein rhytmisches Geräusch welches eindeutig proportional zur Geschwindigkeit war. Und es war nicht zu leise.

Ich also sofort zurück zum Händler. Probefahrt auf dem Hof - nichts. &quot;Der Wagen ist in Ordnung, wir haben ihn vor auslieferung überprüft.&quot;

Um guten Willen zu zeigen packten sie mein Auto auf die Hebebühne... und schon guckte der Meister ziemlich entsetzt auf die Vorderachse und fing an zu lachen.

Um die Achse war Dornengestrüpp gewickelt! Dann beichtete der Meister, dass die Autos nach Auslieferungsüberprüfung auf einem versteckten Platz hinter der Werkstatt abgestellt werden und dass dieser mit solchem Dornengestrüpp überwuchert ist.

Nach einem kurzem Lachen war das Problem beseitigt und ich war wieder glücklich.

Diese Story ist nicht erfunden, sie spielte sich im Sommer 1997 tatsächlich ab!!!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3915
Re: Die Suche geht weiter! -> Vorschlag: 31.05.2006 08:47 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Laß uns teilhaben an dem Geräusch - nimm es mit dem Handy (oder was auch immer) auf und schick ein MP3-File

Das können wir dann später auch im Wiki einbauen

PS:
Ich hatte ein blödes kreischendes Geräusch, das aber nie reproduzierbar war wenn ich in der Werkstatt ankam, also habe ich das Geräusch mit einem Kassettenrekorder aufgenommen als es auftrat, meinen Händler angerufen und ihm am Telefon vorgespielt - der sofort &quot;das ist der Schleifkontakt vom Zündverteiler&quot; - ich nachgeschaut und die Feder für den Kohlstift ausgetauscht - weg...
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3945
Re: Die Suche geht weiter! -> Vorschlag: 31.05.2006 23:33 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Oh, gcf, Du Glücklicher,

was wäre ich froh, könnte jemand bei &quot;meinem&quot; Geräusch die Ursache so schnell und eindeutig feststellen.

Ich bezweifle stark, daß sich mein Geräusch aufzeichnen lässt, da die anderen, höherfrequenten Geräusche dies komplett überdecken würden. Ein Handymikrofon erscheint mir da gänzlich ungeeignet. Man bräuchte ein Spezialmikrofon, welches man direkt an die Karosserie im Innenraum kleben kann, und ein Aufzeichnungsgerät, bei welchem man den hochfrequenten Rauschanteil herausfiltern kann. Sowas gibt´s natürlich, aber bevor ich diesen Aufwand auch nur in Erwägung ziehe, möchte ich lieber erst mal alle vier Reifen komplett gegen ein anderes Fabrikat austauschen lassen.

Mein Verdacht ist eine Instabilität der Reifendecke bei einer bestimmten Charge der werksseitig montierten Michelin-Primacy-Reifen. So etwas ähnliches hatte ich schon mal bei den werksseitig montierten KLEBER-Reifen eines neuen Opel-Omega. Der Effekt war vergleichbar und verstärkte sich ab 10.000 km Laufleistung immer mehr. Leider reklamierte ich damals zu spät, so daß auf Kulanz nichts mehr zu machen war.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3981
Re: Die Suche geht weiter! -> Vorschlag: 01.06.2006 13:54 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Stichwort: Frequenzanalyse

Wenn man die Geschwindigkeit und Motordrehzahl und Übersetzungsverhältnisse kennt, kann man hinterher mittels Bandpaß (in jedem Guten WAVE-File-Editor verfügbar) die entsprechenden Frequenzen herausfiltern und schauen wo es herkommt oder wo es mit Sicherheit nicht herkommt.
Vorne/hinten Rechts und links kriegt man natürlich nur mit mehreren Messungen raus.

Vielleicht borgt Dir jemand die (Winter)reifen zum Testen aus?
Also meine Dunlops-WR waren jedenfalls deutlich lauter als die Primacy', poltern oder sowas jedoch auch nicht.

Dafür hatte ich heute morgen ein lästiges Klappern im Lenkrad bzw. im Armaturenbrett hinter dem Lenkrad, es hörte sich an als wenn eine Erbse in einem Plastikgehäuse rumklapperte, ein Kabel womöglich?

7°C morgendliche Frische, Sommer????
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar