Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Reifenunwucht Transportschaden?
#3287
Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 05:04 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen liebe Priusfreunde,

nach nunmehr 1000 Kilometern im neuen Prius hat sich die von Beginn an festgestellte Reifenunwucht im (vermutlich linken) Hinterrad nicht gebessert. Besonders bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 40 km/h ist dies sehr auffällig und trübt das sonst so leise Dahingleiten. Ich habe heute Nachmittag diesbezüglich einen Termin in meiner Toyotawerkstatt.

Mir drängt sich die Frage auf, ob der festgestellte "Höhenschlag" vielleicht beim Transport entstanden sein kann. Komischerweise hat bei Abholung des Fahrzeugs beim Händler die Kunststoffverkleidung des linken hinteren Radlaufs gefehlt. Ich habe sie im Kofferraum gefunden und mußte sie nachträglich montieren lassen. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Dazu bräuchte man Kenntnis über die Transportsicherung der Fahrzeuge auf dem Schiffs-/Landweg.

Ich werde wieder berichten!

Gruß,
Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3289
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 08:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thomas,

also eine Unwucht (im eigentlichen Sinne) merkst Du bei den Geschwindigkieten nicht. Das wäre eher so zwischen 80-120Km/h.
Höhenschlag kann sein, sollte sich aber geben-kann auch auftreten durch lange Standzeiten und die damit einhergehende "Verformumg" des Reifenunterbaus.
(das hat es häufig auch bei Autos mit Saisonkennzeichen-dafür gibts dann Unterlegstücke, welche Reifengrößenspezifisch dies verhindern)

Wegen der Abdeckung..du meinst sicher die "schwarzen" Ecken rechts und links unten anm Stoßfänger hinten oder?
DAs ist soweit normal-die sind bei allen auf dem Transport ab.
Allerdings sollte ein Toyota Autohaus schon wissen das man die noch montieren muß!!!


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3291
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 13:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke auch dass eine Unwucht bei 50 km/h kaum zu spüren ist.

Du wirst ja sehen ob die Werkstatt übermäßig viele Gewichte anklebt.

Nun ja, seitdem irgendwelche kopfkranken grünen Spinner Bleigewichte verboten haben kleben ja an jedem Rad eh doppelt so viele und viel teurere Zinkgewichte wie ehemals Blei.

Und wenn der Reifen eine Macke hat dann ab in den Müll damit. Du hast vier neue und runde Reien bezahlt, also stehen sie Dir auch zu.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3305
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 20:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo René und Holger,

vielen Dank für euren Beistand. Und ob man einen Höhenschlag bei 40 km/h spürt! Hatte heute diesbezüglich einen längeren Aufenthalt in der "Toyotawerkstatt meines Vertrauens" , der Werkstattmeister fuhr Probe und bestätigte sofort meine Feststellung. Wir waren uns eigentlich einig, daß die Unwucht von einem der Hinterräder herrühren müsste. Also ab auf die Hebebühne, beide abmontiert und auf der Wuchtmaschine getestet. Der hintere, rechte Reifen hatte tatsächlich einen geringen Höhenschlag. Da man Höhenschläge nicht wuchten kann, hat er den Reifen von der Felge gelöst und ca. 90 Grad versetzt wieder aufgezogen. Nach Montage und Probefahrt: Der gleiche Effekt. Man montierte dann von einem ziemlich neuen Probefahrtprius die beiden hinteren Räder ab und tauschte sie mit meinen. Prima Idee, toller Service! Leider hat auch das nichts gebracht. Da ich keine Zeit mehr hatte, werden wir uns wohl nächste Woche die beiden Vorderreifen vornehmen müssen, obwohl ich in der Lenkung nicht das geringste spüre. Sollte es vielleicht an einem Radlager liegen? Ganz ausschließen möchte ich es nicht, obwohl es eher unwahrscheinlich ist.

Ich werde wieder berichten!

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3306
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 21:20 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thomas,

also etwas "klugscheißen" vorneweg:
Eine Unwucht ist etwas anders wie ein Höhenschlag!
Also mal nicht alles in einen Topf werfen-sonst kommen wir hier durcheinander !
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein geringer Höhenschlag (wie war er denn?) groß spürbar ist-ich habe schon viele Räder auf der Wuchtmaschine gesehen! Sehr oft waren das wirklich nur noch Eier und die liefen ruhig-wenn natürlich ungünstige Umstände zusammentreffen kann es schon sein-da muß es aber was "großes" sein.

Nachdem "ihr" nun schon Räder gewechselt habt wird es wohl wahrscheinlich an den vorderen liegen.
Das solche "Zustände" ein defektes Radlager verursacht ist mir auch (bis jetzt) nicht bekannt-das wären eher mahlende bzw. "Rollgeräusche".

Da ich es nicht weiß: Sind es originale Felgen?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3307
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 21:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thomas,

ich hatte bei meinem im Juli 2005 neu ausgelieferten P2 letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei guter glatter Fahrbahn únd Geschwindigkeit 30-50 km/h war da dieses rhythmische Abrollgeräusch (keine Unwucht in der Lenkung o.ä., auch nicht zu spüren, aber zu hören).

Wir haben auch mit Räder tauschen rausgefunden, dass es die hinteren beiden Reifen sind. Vermutlich kommt die leichte Verformung durch die Standzeit auf dem Schiffstransport bzw. Verzurrung auf dem Schiff oder Unterlegkeile etc.
Ich habe mich dann bis zum Herbst damit abgefunden, da meine Toyotahändler wegen dieser "Kleinigkeit" keine neuen Reifen bezahlen wollte - ich natürlich auch nicht!

Über den Winter habe ich die Sommerreifen dann auf gut 3 bar aufgepumpt und auf dem Reifenständer nur auf den Felgen aufliegend gelagert.

Siehe da: im Frühjahr war die Verformung weg und die Reifen laufen nun absolut sauber und rund.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3311
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 22:02 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hmmm. Viel Stoff zum grübeln.

Ich bleib dabei dass man eine Unwucht die man auf der Wuchtmaschine ausgleichen kann bei weniger als 50 km/h nicht spürt - also muss es bei René was schlimmeres sein.

Der andere Fall beschäftigt mich auch. Von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich, dass es tadellos läuft. Wenn sogar die Werkstatt einen schlechten Rundlauf feststellt muss sie ihn beseitigen. Egal wie. Wir haben alle ein komplettes heiles Auto bezahlt und wollen es dann auch in diesem Zustand haben.

Als mein erster Prius ausgeleifert wurde hatte er kaum erkennbare Schatten im Lack. Ich selber hättte die nie im Leben entdeckt! Mein Händler zeigte mir die Schatten jedoch bei Übergabe und versprach, sich bei Toyota nach einer Lösungsmöglichkeit zu erkundigen.

Die Lösung wäre dann gewesen, die Stellen mit einer Infrarotlampe zu erwärmen. Dazu kams leider nicht weil ein Unfall die betroffenen Blechteile eh verformte.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3313
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 22:14 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Eure Hinweise sind für mich alle nachvollziehbar.
René hat sicher recht mit seiner Differenzierung zwischen Unwucht und Höhenschlag.
Holger damit, daß man bei einem neuen Fahrzeug natürlich einen einwandfreien Rundlauf erwarten kann.
Und der Beitrag von Thorsten erscheint mir absolut plausibel, eine ähnliche Vermutung hatte ich von Anfang an.

Nachdem ich im Anschluß an den heutigen Rädertausch den Luftdruck an der Tankstelle erhöhte, hatte ich tatsächlich den Eindruck, das Poltern wäre leiser geworden. Ich will nun mal morgen bei kalten Reifen die Ohren spitzen, ich hatte sowieso immer den Eindruck, daß das Poltern dann am lautesten war.

Ansonsten will ich nicht päpstlicher sein, als der Papst. Sicherlich könnte ich mit dem Manko leben. Aber irgendwie wurmt´s mich, daß ich die Ursache noch nicht feststellen konnte.

Gruß,
Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 19/05/2006 22:16
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3315
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 22:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Unwucht am Auto ist eine Wissenschaft.
Die Reifenmonteure werden an der Reifenwuchtmaschine angelernt. Dann wissen sie, wann bei welcher größe der Unwucht - welches Gewicht wohin gehört, weil die moderne Maschinen das optisch genau anzeigen. Mehr nicht.
Bei Fragen zu dynamischer - oder statischer Unwucht sind auch die &quot;Reifenchefs&quot; meistens überfordert.
Auch ich war (wohl bemerkt : war- nicht beim PRIUS) ein Unwuchtgeschädigter. Es lag damals wirklich im Zusammenspiel der Reifen + Felge bei einem Hecktriebler. Gedauert hat das ganze Prozedere 3 Werkstattbesuche.
Man hat es auch nur durch einen Probier-Prozess gefunden.

Schon eine gemeinsame Diskussionsebene bei der Unwucht zu finden ist schwer.
Redet man von &quot;eiern&quot; - oder redet man von &quot;schlagen&quot;, oder von &quot;Flattern&quot; ?.

Man sollte aber das Probieren nicht zu lange durchziehen.....
Hier ein Zitat aus einem Reifenforum:
Eine Unwucht im/am Rad erzeugt vor allem bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten einen unruhigen Lauf des Fahrzeugs. Durch eine statische Unwucht entstehen „Auswaschungen&quot; am Reifen. Eine dynamische Unwucht erzeugt eine Flatterwirkung und damit ein Radieren der Räder auf der Fahrbahn. In beiden Fällen tritt erhöhter Reifenverschleiß auf....

Habe auch was dazu gefunden - hier : www.reifen.de/auswuchten.html

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3316
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 22:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Hmmm. Viel Stoff zum grübeln.

Ich bleib dabei dass man eine Unwucht die man auf der Wuchtmaschine ausgleichen kann bei weniger als 50 km/h nicht spürt - also muss es bei René was schlimmeres sein.

Der andere Fall beschäftigt mich auch. Von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwarte ich, dass es tadellos läuft. Wenn sogar die Werkstatt einen schlechten Rundlauf feststellt muss sie ihn beseitigen. Egal wie. Wir haben alle ein komplettes heiles Auto bezahlt und wollen es dann auch in diesem Zustand haben.


Hallo Holger,

also ich weiß nicht...bei mir ist eigentlich alles ok! ???

Du mußt die Unwucht nicht unbedingt ausgleichen um sie bei 50km/h nicht zu spüren! Stell Dir vor, es gibt Leute die wuchten die Dinger gar nicht weil die nicht in die Bereiche kommen wo man es merkt (das ist wirklich wahr-wenn es auch nur gaaaannzz wenige gibt)!

Das ein Auto tadellos laufen soll ist mir schon klar-nur bekommst Du als Kunde von einem Höhenschlag eigentlich nichts mit (Ausnahmen wie Thomas bestätigen hier die Regel...), außer Du stehst mit an der Maschine.

Die Verformungen an den Reifen machen sich eigentlich selbst &quot;rückgängig&quot;-wenn das aufpumpen geholfen ist das aber auch gut.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3317
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 19.05.2006 22:24 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Unwucht am Auto ist eine Wissenschaft.
Die Reifenmonteure werden an der Reifenwuchtmaschine angelernt. Dann wissen sie, wann bei welcher größe der Unwucht - welches Gewicht wohin gehört, weil die moderne Maschinen das optisch genau anzeigen. Mehr nicht.
Bei Fragen zu dynamischer - oder statischer Unwucht sind auch die &quot;Reifenchefs&quot; meistens überfordert.
Auch ich war (wohl bemerkt : war- nicht beim PRIUS) ein Unwuchtgeschädigter. Es lag damals wirklich im Zusammenspiel der Reifen + Felge bei einem Hecktriebler. Gedauert hat das ganze Prozedere 3 Werkstattbesuche.
Man hat es auch nur durch einen Probier-Prozess gefunden.

Schon eine gemeinsame Diskussionsebene bei der Unwucht zu finden ist schwer.
Redet man von &quot;eiern&quot; - oder redet man von &quot;schlagen&quot;, oder von &quot;Flattern&quot; ?.

Man sollte aber das Probieren nicht zu lange durchziehen.....
Hier ein Zitat aus einem Reifenforum:
Eine Unwucht im/am Rad erzeugt vor allem bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten einen unruhigen Lauf des Fahrzeugs. Durch eine statische Unwucht entstehen „Auswaschungen&quot; am Reifen. Eine dynamische Unwucht erzeugt eine Flatterwirkung und damit ein Radieren der Räder auf der Fahrbahn. In beiden Fällen tritt erhöhter Reifenverschleiß auf....

Habe auch was dazu gefunden - hier : www.reifen.de/auswuchten.html

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3380
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 21.05.2006 08:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Inzwischen kann ich berichten, daß der Austausch der hinteren Räder definitiv nichts gebracht hat. Das fiel mir gestern insbesondere nach Verlassen der Autobahn auf dem Verzögerungsstreifen bei Tempo 40 km/h auf. Ein wirklich deutlich vernehmbares Poltern. Auch meine beiden Mitfahrer konnten dies bestätigen.

Also werde ich am kommenden Freitag die beiden Vorderräder austauschen lassen und hoffe dann auf Behebung der Ursache.

In dem Zusammenhang muß ich einmal meinen Toyotahändler in Ansbach loben. Man versucht wirklich alles, mich zufriedenzustellen. Insbesondere der Juniorchef kümmert sich geradezu rührend um mich. Das lässt die kleinen Schnitzer des Verkaufsleiters bei der Fahrzeugübergabe (ich berichtete) fast vergessen.

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3680
Re: Reifenunwucht Transportschaden? 26.05.2006 12:07 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
So,

heute morgen sind bei meinem Toyotahändler nun auch die beiden Vorderräder komplett ausgetauscht worden. Nach einer anschließenden, kurzen Probefahrt konnte ich tatsächlich keine rhythmischen Poltergeräusche mehr hören. Ich gehe davon aus, daß die Ursache damit behoben ist .

Nochmal: Dickes Lob für das Autohaus F. in Ansbach!

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3874
Die Suche geht weiter! 30.05.2006 20:13 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Die Ursache ist leider nicht behoben, das Poltern geht weiter.

Bei kalten Reifen ist es bei Tempo 40 km/h unvermindert im Rhythmus der Reifendrehzahl zu hören. Nach 200 km Autobahnfahrt war es jedoch kaum mehr wahrzunehmen!

Der Werkstattmeister meines Toyotahändlers hat mir angeboten, testhalber nun mal 4 Winterreifen aufzuziehen, um die Ursache einzugrenzen. Ich werde berichten!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#3876
Re: Die Suche geht weiter! 30.05.2006 20:22 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo ThomasB,

komische Frage: Im Auto selbst ist aber alles fest? (ich denke an z.B Notrad, zusätzliches Gepäckfach, im Motorraum alles usw.?) Das passt zwar eigentlich nicht so recht zusammen, aber man weiß ja nie-wenn Räder wechseln auch nix bringt!

Gruß René

PS: Vielleicht hat ja jemand einer Japaner in Deinen Reifen gesteckt? (ich erinnere mich da an eine Toyota-Werbevideo in Speyer!) <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/05/2006 20:32
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar