Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haltbarkeit Uni-Lack/Metallic (schneeweiß/novaweiß
(7 Leser) ectabane, eppf, Gulfoss, MarieCurie, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Haltbarkeit Uni-Lack/Metallic (schneeweiß/novaweiß
#322070
Haltbarkeit Uni-Lack/Metallic (schneeweiß/novaweiß 28.02.2016 11:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
ich würde gerne versuchen olgendes rauszubekommen:
Wie "haltbar" sind die Toyota-Uni-Lacke? Konkret schneeweiß im Vergleich zu novaweiß.
Ist es tatsächlich so, dass schneeweiß nach ein paar Jahren stumpf und matt wird und dann aufpoliert werden muss?

Schneeweiß gibt es ja auch auf Auris, Yaris & Co. Hat z.B. jemand einen 5-7 Jahren alten schneeweißen und kann was dazu sagen?

Gruß
mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2016 11:52 von subbie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322102
Aw: Haltbarkeit Uni-Lack/Metallic (schneeweiß/novaweiß 28.02.2016 13:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Metalliclacke haben mehrere Klarlackschichten. Unilacke nicht.
Also ist es über die Jahre normal das schneller Glanz verloren geht.

Ich selbst habe ja schneeweiß am RAV(EZ2012). Und schwarzmetallic am Auris(EZ2008).
Es hat beides seine Vor.-und Nachteile.
Der (ältere) Metalliclack hat inzwischen unzählige Striemen drinnen und muss genauso poliert werden wie der weiße.
Zwar habe ich einen Altersunterschied von 4 Jahren aber der Metalliclack war definitv nicht besser als wir den Wagen mit 2 Jahren gebraucht gekauft haben.
Die Vorbesitzerin hat nauf den ersten 18000km nun mal nur Waschanlagen ran gelassen.
Der RAV hat noch NIE eine Waschanlage von Innen gesehen.

Und heute mit gut 3,5 Jahren ist das Weiß besser als es das Schwarz damals war. Es kommt auf die Pflege an.
Was dem Schwarz passiert ist kann ich nicht sagen. Der Weiße wurde regelmäßig gewaschen und hat auch eine Behandlung mit Liquid Glass hinter sich.
Das ist zwar aufwändig (und wieder fällig), lohnt sich aber.

Na und der Preisunterschied zwischen weiß und novaweiß ist enorm. Für die 850€ kaufe ich über die Jahre sehr viel Pflegemittel...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2016 13:18 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322125
Aw: Haltbarkeit Uni-Lack/Metallic (schneeweiß/novaweiß 28.02.2016 15:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine Mutter hat einen 2012er Yaris in nicht-metallic-rot. Letztens, erzählte sie mir, wurde sie von einem Nachbarn gefragt, was sie mit ihrem Auto machen würde, es sähe so schön aus. Aller Monate mal in die Waschanlage fahren, sonst nichts. Der Wagen steht immer im Freien.
bgl-tom
Beiträge: 3793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322147
Aw: Haltbarkeit Uni-Lack/Metallic (schneeweiß/novaweiß 28.02.2016 17:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auch wenn ich nur vom Schwarz berichten kann....
Hatte den P2 und den P3 in schwarz-uni. Der Qualitätsunterschied war groß. Während der P2 nach vier Jahren perfekt aussah, war der P3 (extra nano-versiegelt) nach nichtmal einem Jahr recht zerkratzt. Nie wieder würde ich was für Nano-Versiegelung ausgeben. Ich mach das seither nur noch mit Liquid Glass, gleich wie beim P2 damals. Es kommt sehr auf die Pflege an, aber auch die Lackqualität spielt eine Rolle, wie ich herausfinden musste.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322294
Aw: Haltbarkeit Uni-Lack/Metallic (schneeweiß/novaweiß 29.02.2016 21:32 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

TF104 schrieb:
Metalliclacke haben mehrere Klarlackschichten. Unilacke nicht.
Das war früher einmal.
Mittlerweile bestehen die allermeisten Uni-Lackierungen ebenfalls aus einem 2-Schicht-Lackaufbau, wie die meisten Metallic-, Mica- &Co.-Lackierungen auch.

Es gibt vereinzelt und 3-(und mehr)-Schicht-Lackierungen, oft (aber nicht nur) bei Perlmuttfarben. Sind aber eher selten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2016 21:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar