Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland
(12 Leser) Dix, Egon, esox, gali, Harakiri, helo, iMacAlex, Knueppel74, KSR1, Shar, XLarge, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland
#320123
Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 17.02.2016 16:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
..ich wundere mich doch schon - nicht nur gelegentlich - über das wahrnehmbare Auftreten bzw. die Werbeperformance die von Toyota Deutschland hier so an den Tag gelegt wird!
Vorweg erwähnt hoffe ich nicht mit dem nachfolgenden Text hier den Tatbestand der *Nestbeschmutzung* zu erfüllen, oder gar Troll-Alarm auszulösen!)

Mich befallen immer weniger Zweifel, dass die immensen Werbeaktionen von Toyota D. offenbar im Sande verlaufen ( in Hinblick auf die Entwicklung der Zulassungsstatistik)

Meines unbedeutsamen Erachtens nach werden seit geraumer Zeit mit höchst unpassenden Instrumenten Toyotas High-Tech-Produkte beworben, dass es unglaublicherweise kaum mehr als ein sehr schläfriges Gähnen beim mehr oder weniger interessierten Publikum auszulösen vermag!
Den Auris-Spot mit so ( sorry, sorry vielmals:) piefigen Tatort-Protagonisten( zweifelsfrei erstklassige deutsche Schauspieler!) zu besetzen, die rasant im Parkhaus umherflitzen,("Huuiih, oh Schatz, das war aber sehr verwegen!") oder Gitarre-spielend auf einen Mähdrescher zurasen, versprüht m.E. irgendwie den Charme der 5oer-Jahre und passt so gar nicht zum Anspruch des erfolgreichsten und derzeit mutigsten ( meine nicht VerWegensten) Autobauers, den er mit seinen Produkten knüpfen müsste...
Ehrlich gesagt, für die Werbung könnte man sich manchmal fremdschämen.... ( wenn man sie denn überhaupt wahrnimmt - Aufreger ist sie allerdings - leider - wieder nicht! wenn ich dann allerdings ins Netz gehe und mir herzzerreißende Spots über das Safety-Sense-System betrachte, erkenne ich, es gibt sehr wohl gut gemachte, emotional ansprechende und zugleich witzig wie intelligent inszenierte Spots,(die ja gleichermaßen auch durch die Form schon für das Produkt sprechen)...warum in D. immer nur diese gemässigte Langeweile in der Toyo.-Werbung...Spießigkeit würde ich es noch nicht einmal nennen, denn selbst diese wird ja andererorts kreativ und werbewirksam mtlw. eingesetzt!
Oder ist es schlicht das Alter der angepeilten Zielgruppe von uns Reischüssel-Drivern, welches Vermarkter verbietet, peppig-explosive Spots zu präsentieren ( man will sie schließlich nicht auch noch mit allzu innovativen Werbebotschaften überfordern - "die Toyota -Kundschaft in Deuschhland ist wie ein scheues Reh, welches nicht leichtfertig vergrault werden darf!")

Genau in diese unglückselige Reihe wenig ambitionierter Werbestrategien passt, wie ich finde, das Motto bei der Präsentation des P4 sowie des neuen Hybrid-Ravs am kommenden Wochenende bei den Toyota-Händlern ! - haltet Euch fest, jetzt kommt nen Kalauer: **Volle Hütte**, mit nem offenbar recyceltem Oktoberfest-Plakat/Bild huschig hergerichteter Salzbrezeln , Salami, a Kas und nem Radi auf nem zünftigen Brotzeitteller!

- was bitte schön soll das ? - zumal im Frühjahr ( schon klar: volle Hütte ist `nen voll obercooler Spruch eines Gebrauchtwagen-Fähnchenhändler aus den 80-ern für einen pickepack-voll augestatteten Ladenhüter, der es wirklich, wirklich in sich hat) zudem ist Winter und Brotzeit auf Hütte ist halt so ur-ur -urgemütlich - nur was hat das mit dem P4 zu tun ??

Dieses scheint mir dann so was von uninspiriert, piefig und überholt, und dem Produkt einfach nicht gerecht werdend!

Bin ich mit dieser Erkenntnis /Unverständnis allein und sehe das nur ich so? ...begreife vielleicht nicht die subtile Botschaft, ,den einnehmenden Charme, die feine Ironie, die sich hinter der Werbebotschaft versteckt?
Solange ich es aber nicht verstehe würde ich am liebsten die Verantwortlichen im lustgen Kölle kräftig, kräftig durchrütteln und schütteln und zu endlich mehr Selbstbewusstsein - frech aggressiveren Auftreten ermuntern !!( nix is unmöglich, Mensch !!)
"Ey Alter :, wir haben gerade Vw-Diesel-Gate hier bei uns im Lande und Toyota erlaubt sich - eine der wenigen sauberen technischen Alternativen im real existierenden Individualverkehrswesen - zumal im brandnewen Gewande - hinter dröger Werbung geradezu zu verbergen. ..wo doch zuletzt sogar die *AB* von hybrider Zukunft säuselt!
Ich sollte nicht mehr allzu entäuscht sein, vernehme doch nur weiterhin das aus Kölln gewohnt laue Marketing-Lüftchen - diesmal halt : "Verstaubte Grüße aus der Lederhose", ...ja gehts noch ?

Oder ist es vielleicht möglich, dass ein fernöstlicher Ehren- und Moral-Kodex allzu deutliche Werbe-Worte verbietet, da sie als ein Nachtreten auf einen bereits am Boden liegenden Gegner (Diesel-Liesel)betrachtet werden könnte ??

Entschuldigt bitte meine tw. gewagten Worte , aber das lag mir schon etwas länger unausgesprochen auf dem Herzen - bin nämlich ansonsten von Vw-Gläubigen umzingelt, die wenig Verständnis für meine Wut auf das -für mich scheinbar (Ironiemodus an *Untätigkeitsgelübde des Köllner Führungsdoppels (Hosoe&Fuchs) aufbrächten ...jetzt kommt auch noch das Schiebedach-Debakel beim P4 dazu !

Ps. übrigens, entgegen der Vermutung bin ich kein verbitterter Mitarbeiter von Toyo.-D, sondern unbekannter Behördler aus dem hohen Norden -, der seine Prii wirklich, wirklich mag und nur traurig ist, dass es so wenig publik wird
Lg nun +
nix für ungut , liebe Priusfreunde , hoffe, es fühlt sich niemand ernsthaft auf den Schlips getreten, denn das ist nicht meine Absicht! Sollten trotzdem Kränkungen durch mglw. mißverständliche Äußerungen entstanden sein , bitte ich um entsprechende Entschuldigung!
How, Claro hat gesprochen !
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320128
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 17.02.2016 17:15 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich frage mich wo überhaupt die Werbung für den P4 bleibt ?
Auch bei "volle Hütte" habe ich den Eindruck das es mehr um den Rav4 Hybrid geht als um die Vorstellung des Prius 4,die scheint eher etwas unbemerkt unterzugehen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 17:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320130
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 17.02.2016 17:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke Claro, ich habe gerade sehr gelacht über Deine m.M. berechtigten Betrachtungen.

Warum es in D keine Werbekampagne für HSD und P4 nach Dieselgate gibt ist wirklich seltsam.

"Wil können saubel - Toyota HSD"
Melete
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2016 17:26 von Melete.
P3 life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320131
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 17.02.2016 17:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wie heißt es so schön?
Claro, ich kann dir nur vollumfänglich recht geben!

Übrigens, ich habe dieser Tage ein Werbegeschenk aus der "Volle(n) Hütte" abgegriffen. Selbst auf meinen Protest hin sagte der Händler, dass es bei der Aktion nur dieses Geschenk gäbe. Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer grauen Pudelmütze mit roter Bommel und einem Balken - Einnäher über dem Brett vor dem Kopf auf dem (Einnäher nicht dem Brett) steht: "voll wild".

Voll daneben wäre weniger sinnbefreit
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320173
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 17.02.2016 20:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ich frage mich wo überhaupt die Werbung für den P4 bleibt ?
Auch bei "volle Hütte" habe ich den Eindruck das es mehr um den Rav4 Hybrid geht als um die Vorstellung des Prius 4,die scheint eher etwas unbemerkt unterzugehen !


War gerade beim Freundlichen. Dort steht der RAV4 immer noch abgedeckt mit einem Tuch, während daneben schon ein nicht versteckter weißer P4 steht. Offenbar wird sich bei letzterem nicht viel Mühe beim Verkauf gegeben, da man geringere Verkaufszahlen erwartet, im Gegensatz zum RAV4. Ist nur eine Vermutung. Vielleicht hat der Händler aber auch nur ein Tuch zum Abdecken. Kommt ja nicht oft vor, dass zwei neue Modelle gleichzeitig erscheinen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320175
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 17.02.2016 20:13 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Toyota setzt mehr auf virales Marketing, so ist z.B. jeder 2. User hier im Forum von Toyota bezahlt, um Verbrauch und Zuverlässigkeit zu loben ... nein im Ernst die Reklame der Asiatischen Hersteller ist eine Katastrophe, in den USA, dem weit wichtigeren Markt ist es meiner Ansicht aber auch nicht besser. Wobei die meiste Autowerbung in D unkreativ ist, mit der Ausnahme VW und Dacia. Aber generell scheint diese langweilige Webung gut zu funtkionieren für die Asiaten, wahrscheinlich ist das seriöse Rüberkommen wichtig, da ein Käufer durch die Wahl eines nicht Deutschen Autos sich schon genug Rechtvertigungsdruck ausgesetzt sieht. Vielleicht daher auch das übertriebene Deutschtum mit den Lederhosen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320371
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 18.02.2016 17:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320478
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 18.02.2016 23:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
..danke Egon ..ich liebe diesen Rom-Spot

..diese Technik tut einfach gut...

Lg Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320529
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 19.02.2016 11:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
emuman schrieb:
Toyota setzt mehr auf virales Marketing, so ist z.B. jeder 2. User hier im Forum von Toyota bezahlt, um Verbrauch und Zuverlässigkeit zu loben ...

der war echt gut!

ich vermute ja schon lange, es gibt einen nichtangriffspakt zwischen den automobilherstellenden ländern.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320538
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 19.02.2016 12:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
In "under the dome" ist der plugin Prius das einzige fahrzeug das noch fährt, so ganz überzeugend ist das aber wegen der reichweite eher nicht.

Überhaupt: fällt dem normalen Zuschauer ein "hassliches" auto überhaupt auf und fördert das den wunsch mehr darüber zu erfahren?

Ich habe da so meine Zweifel ob die mehr Oder weniger subtil platzierten HerstellerLogos bei der hiesigen Mentalität funktioniert.

Beinahe hätte ich gar nicht mitbekommen das es den prius uberhaupt gibt und beim tesla auch.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320585
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 19.02.2016 16:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
emuman schrieb:
Toyota setzt mehr auf virales Marketing, so ist z.B. jeder 2. User hier im Forum von Toyota bezahlt, um Verbrauch und Zuverlässigkeit zu loben ... nein im Ernst die Reklame der Asiatischen Hersteller ist eine Katastrophe, in den USA, dem weit wichtigeren Markt ist es meiner Ansicht aber auch nicht besser. Wobei die meiste Autowerbung in D unkreativ ist, mit der Ausnahme VW und Dacia. Aber generell scheint diese langweilige Webung gut zu funtkionieren für die Asiaten, wahrscheinlich ist das seriöse Rüberkommen wichtig, da ein Käufer durch die Wahl eines nicht Deutschen Autos sich schon genug Rechtvertigungsdruck ausgesetzt sieht. Vielleicht daher auch das übertriebene Deutschtum mit den Lederhosen.

Man sollte einfach den Werbespot vom Soperbowl synchronisieren und senden !
Der Spot war nun wirklich nicht schlecht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2016 17:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320591
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 19.02.2016 17:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Werbekampagnen wenden sich nicht an die bereits geköderte Kundschaft.
Sie soll in dem kulturellen Umfeld und dem gegebenen Markt eine Wirkung erzielen.
Natürlich gibt es da auch schwache Werbgeagenturen oder Kampagnen, die nicht zünden.
So betrachtet, müssste man jetzt mal Fahrer deutscher Autos die Frage stellen, ob sie die Werbung von Toyota registriert haben und was da hängen geblieben ist.
Dass der P4 nicht viel Werbetrara bekommt erscheint mir plausibel: Die Fans kaufen ihn so oder so, zumindes höchstwahrscheinlich, für die Werbung zu machen ist Eulen nach Athen getragen.
Und bei dem polarisierenden Fahrzeugdesign wird man sich kaum Eroberungen bei Mitbewerbern ausrechnen, die Werbung würde kaum Hebelwirkung erzeugen und wäre verbranntes Geld.
Der RAV könnte aber sein Platz als HSD finden, das Auto als solches ist etabliert, im Design unverfänglich und mit dem gegüber dem Prius stärkeren Antrieb für die meisten Alltagsanwendungen genügend. Hier macht es auch Sinn zu sagen: Hey, ihr kennt den RAV4, aber wisst ihr schon, dass ihn nun auch als HSD gibt?
Armin17
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320780
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 20.02.2016 16:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich war heute in einer deutschen Großstadt bei einem von mehreren dort ansässigen Toyota-Niederlassungen. Meine Begleitung und ich hatten den sehr deutlichen Eindruck, dass die Mitarbeiter dort diese "Volle Hütte"-Aktion durchgeführt haben, weil sie das mussten. Ganz sicher aber nicht, weil sie darauf Lust oder daran Freude gehabt hätten.

Liebloses, auf das Allernotwendigste beschränktes Catering, uninteressierte Mitarbeiter. Ich will kein Schulterzucken sehen, wenn ich konkrete Fragen stelle und kein Augenrollen, wenn ich möchte, dass man mir ein Auto öffnet.

Der RAV4 Hybrid stand nämlich nicht im Verkaufsraum. Ich musste mehrfach und insistierend darauf bestehen, das im Hof stehende HSD-Modell besichtigen zu dürfen. Das wollte man ums Verrecken nicht und beharrte stattdessen darauf, der im Verkaufsraum stehende Nicht-Hybrid sei schließlich identisch (was eben nicht so ist).

Diese Schilderung bezieht sich nur auf diesen Händler und die dort an diesem Tag angetroffene Situation und die Mitarbeiter. Es liegt mir also völlig fern, das verallgemeinern zu wollen. Dort aber gibt es erkennbar Luft nach oben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320786
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 20.02.2016 16:52 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
...ja wenn Sie insistieren... und dann beginnt im Film "Django unchained" eine wilde Schiesserei,
Egon, ich hoffe Du konntest dich zurùckhalten.. ob der unmotivierten Mitarbeiter?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 16:58 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320788
Aw: Imho .Werbe-Performance Toyota Deutschland 20.02.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Stets höflich, aber bestimmt. Und unbewaffnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar