Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit
(7 Leser) Christian H, eppf, hoffeck, Shar, UweM, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit
#323730
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 09.03.2016 12:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das sind halt sehr spezielle Bedingungen. Aber jedem das seine. Mir gefallen die 17er, kleiner sollten Sie nicht sein. Für die Spritsparfüchse ist es halt suboptimal

Ich finde nur das Reifenkosten wirklich keine Rolle spielen wenn man die Langzeitkosten betrachtet.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2016 12:20 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323796
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 09.03.2016 16:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KITT schrieb:
Das sind halt sehr spezielle Bedingungen. Nasse Fahrbahnen mit Spurrillen sind leider beim Zustand der deutschen Straßen keine speziellen Bedingungen.

Mir gefallen die 17er, kleiner sollten Sie nicht sein.Ich habe nur ein gewisses Problem, während der Fahrt meine eigenen Reifen zu sehen, in der Garage stehend werde ich sie auch nicht bewundern und wie die Autos anderer Verkehrsteilnehmer aussehen, ist mir egal .

eppf
eppf
Beiträge: 15686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343803
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 26.06.2016 10:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Es könnte schon was drann sein. Weil meine Sommerreifen auf den originalen 16"er Alufelgen drauf sind (Michelin Energy) doch meine Winterreifen sind auf Stahlfegen 15"er und wenn man bei gleicher Temperatur misst, gleicht vermutlich der 15"er Durchmesser den Mehrverbrauch der Winterreifen wieder aus.......
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343810
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 26.06.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Aber wegen Komfort dann weniger Reifendruck nehmen ist kontraproduktiv. Ich habe mit 3bar auf 16" kein komfortproblem, auch nicht offroad in Norwegen.

Einsparen geht auch anders:

Statt von nahe Stuttgart über Villach nach caorle/Italien (laut navi schnellste) über Bruneck/Dolomiten: statt 5.3lhk und 800km nur 640km und 4.7lhk - 13% pro km und 25% Strecke eingespart sowie 50% maut, 45min längere Fahrzeit mit grandiosen Panoramen.

Baustellen und Stau auf Autobahnen machen den Geschwindigkeitsvorteil gelegentlich auch zunichte. Leider ist es etwas mühsam den navis eine elegante Route bei zu bringen das hat unerwartete Tücken im Detail...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343842
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 26.06.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich bin in meinem Auris 1 HSD mit 17er versuchsweise auch mal ca. 3 bar gefahren, was ich dann recht schnell wieder hab sein lassen, da ich es als merklich unkomfortabler empfand.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343851
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 26.06.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
KITT schrieb:
Ich finde nur das Reifenkosten wirklich keine Rolle spielen wenn man die Langzeitkosten betrachtet.


Also ich denke,dass es schon ein Unterschied ausmacht,ob ich für schlappe 500,-€ Markenreifen komplett mit Felgen oder nur die Pneus erhalte.Auch wenn es erst nach 6-8 Jahren ist.Aber mal ehrlich,bei wem schauen denn die Felgen nach dieser Zeit noch schön aus?
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar