Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit
(9 Leser) Dix, eppf, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit
#319635
unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 15.02.2016 08:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit bei 15" Reifen anstatt 17" Reifen

toyota gibt beim P4 mit 15" reifen einen um 10% geringeren verbrauch gegenüber den 17" reifen an

laut Pressemappe: 3,0 – 3,3   liter/100km   [15″- 17″ Räder]

na wenn das mal keine ansage zum nachdenken ist...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 08:48 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319638
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 15.02.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auch beim Yaris HSD gibt es diesen Unterschied (3,3 - 3,6) für Modelle mit serienmäßig 15" bzw. 16"-Rädern.
Ein Teil des Mehrverbrauchs geht vermutlich zulasten des Mehrgewichts wegen üppigerer Ausstattung.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 09:11 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319647
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 15.02.2016 09:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
... und zusätzlich die enorme Kosteneinsparmöglichkeit, wenn ein Satz neuer Reifen fällig wird. Bei guten Markenreifen wie etwa Continental oder Michelin werden da bei den 17" im Vergleich zu den 15" 195/65 R15 des P4 pro Reifen fast 100€ und damit 300-400€ zusätzlich pro Satz neuer Reifen fällig.
Das ist zusätzlich zum Kraftstoff eine Menge Geld.
Deshalb habe ich mir den P4 auch in der Basis geholt, obwohl ich eigentlich lieber den Comfort gehabt hätte. Dass man die großen Felgen nicht einfach als Option anbietet oder die Möglichkeit gibt den Comfort gegen einen Preisnachlass mit den 15" zu bestellen, ist mir ein Rätsel. Dann wäre auch das Schiebedach möglich, was Civic2006 gerne hätte.
HSDfan85
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319649
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 15.02.2016 10:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
na wenn das mal keine ansage zum nachdenken ist...
Für wen? Ich sage einmal als allererstes für Toyota selbst, nämlich die kleineren Reifen optional auch bei den höheren Ausstattungsvarianten anzubieten!

Aber man schafft es im Gegensatz zu anderen Herstellern ja nicht einmal, diese Reifengrößen zumindest in den Zulassungspapieren zu verankern, sodass ein gewollter Umstieg z.B. ab dem 2. Reifensatz zusätzlich erschwert wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319660
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 15.02.2016 11:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wäre auch für Ganzjahresreifenfahrer wie mich eine wichtige Option!
Was will ich mit diesen Breitreifen im Winter?

Zudem gibt es fast keine Auswahl an GJR im 17er Format. Und die Preise - wie oben beschrieben!

Auch das ist ein Grund, warum ich meinen guten alten P II weiterfahren werde ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 11:39 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319662
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 15.02.2016 11:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Auch nicht in den COC-Papieren?

In der Zulassung steht seit Jahren nur noch die verbaute Größe!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319670
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 15.02.2016 12:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
HSDfan85 schrieb:
... und zusätzlich die enorme Kosteneinsparmöglichkeit, wenn ein Satz neuer Reifen fällig wird. Bei guten Markenreifen wie etwa Continental oder Michelin werden da bei den 17" im Vergleich zu den 15" 195/65 R15 des P4 pro Reifen fast 100€ und damit 300-400€ zusätzlich pro Satz neuer Reifen fällig.
Das ist zusätzlich zum Kraftstoff eine Menge Geld.
Deshalb habe ich mir den P4 auch in der Basis geholt, obwohl ich eigentlich lieber den Comfort gehabt hätte. Dass man die großen Felgen nicht einfach als Option anbietet oder die Möglichkeit gibt den Comfort gegen einen Preisnachlass mit den 15" zu bestellen, ist mir ein Rätsel. Dann wäre auch das Schiebedach möglich, was Civic2006 gerne hätte.


Der genannte Mehrpreis erscheint mir etwas übertrieben:
195/65 R15 Conti EcoContact5: ~55€
215/45 R17 Conti EcoContact5: ~105€
225/45 R17 Conti EcoContact5: ~100€

Also für den Prius mit 17" sind es 50€ oder 200€ pro Satz oder reichlich 30€ pro Jahr. Darüber sollte man sich nur Gedanken machen, wenn man Dacia fährt.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 12:05 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319705
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 15.02.2016 15:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:

...
Der genannte Mehrpreis erscheint mir etwas übertrieben:
195/65 R15 Conti EcoContact5: ~55€
215/45 R17 Conti EcoContact5: ~105€
225/45 R17 Conti EcoContact5: ~100€

Also für den Prius mit 17" sind es 50€ oder 200€ pro Satz oder reichlich 30€ pro Jahr. Darüber sollte man sich nur Gedanken machen, wenn man Dacia fährt.


Na ja, das mag sein, aber so ganz unkontrolliert aus der Erinnerung zB:
VredesteinQuatrac in 17" um 160 €/Stück, 15" so um die 60 bis 80 €.
Da stimmt das schon in der Tendenz zumindest.
Eine Recherche, die mich doch sehr, sehr nachdenklich machte ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319747
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 15.02.2016 19:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie schon öfter mal geschrieben ärgere ich mich auch über den 17"-Zwang, wenn man etwas bessere Ausstattung möchte.

Nachteile von 17":
  • Höherer Spritverbrauch
  • Schlechterer Federungskomfort
  • Teurer
  • Schwerer
  • Felgen können beim Parken leichter beschädigt werden, da Reifenflanke niedriger
  • Lauter (da in der Regel auch breiter)
  • Wendekreis größer (Breite)
Vorteile von 17":
  • Weniger Walken in Kurven, dadurch bessere Spurtreue
  • Manche mögen die Optik (für mich eher unsexy, wegen der Nachteile)
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323437
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 07.03.2016 18:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
**toyota gibt beim P4 mit 15" reifen einen um 10% geringeren verbrauch gegenüber den 17" reifen an

laut Pressemappe: 3,0 – 3,3 liter/100km [15″- 17″ Räder]

na wenn das mal keine ansage zum nachdenken ist...**

jaaa, aber :

wie sieht es denn mit dem Reifendruck aus ?..welche Rolle spielt die Luftdichte im Pneu?

Bei meinem P3 ist jew. 2,5 bar auf die 15-Zöller zu blasen, während die 17-Zöller mit 2,1 bar jew. vorne auskommen sollen...
..damit sind die 15 -Zöller leider, leider nicht unbedingt komfortabler!! - wie es übrigens beim *Zweier* der Fall war und ist( Ammi mit den kleinen vs. Europa-P2 mit den größeren 16 Zöllern bei glichen Druck = eigene Erfahrung!)

Bei andren Marken ( zB unser Dienstwagen Golf7 )sind die angegebenen Drücke ( egal ob 15 oder 17 Zoll) identisch !

Ist es möglich, dass nur mit diesem ex-orbitanten Luftdruck - und damit m.E. wenig akzeptablen hölzernen Fahrwerks die super Norm-Verbrauch-Angabe unter die magische und werbewirksame 4-Liter-Marke gedrückt werden konnte? Die Angaben in den Prospekten beziehen sich ja zunächst auf die sparsamsten Varianten)

Frage mich ansonsten, warum die 15-Zöller so viel mehr Druck brauchen!?
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2016 18:35 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323473
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 07.03.2016 21:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Bezüglich Fahrverhalten würde ich nachdenken, denn sowohl zu kleine Felgen als auch zu große Felgen können mit der Zeit nerven.
Schwammiges oder hoppeliges Fahrverhalten würde ich nicht hinnehmen wollen nur um 0,xL zu sparen. Diese Einsparung kann eine blöd erwischte Schranke schon wegdrücken. Das miese Fahrverhalten hat man dann immer.

Und bezüglich der Reifenpreise muss man bedenken das Reifenpreise immer schwanken. Nicht zu vergessen das Vorjahresreifen logischerweise günstiger angeboten werden als tatsächliche Neuware.
Es gibt nicht viele Shops die einem ein gewisses Reifenalter garantieren. Genau genommen hatte ich keinen gefunden der mir die verbindliche Zusage über´s Alter der Reifen macht. Und bis zu 3 Jahren darf ein Reifen als NEU bezeichnet werden.

So kann ein 33 Monate alter 17" Reifen günstiger sein als ein fabrikneuer 15".
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323564
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 08.03.2016 13:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ganz ehrlich gerade wenn man einen Prius neu kauft dürften die Reifenpreise die Kostenrechnung wohl kaum beeinflussen. Beim Verbrauch klingen 10% viel...aber beim Prius ?

Optik und Komfort muss man dann selber entscheiden.


Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323572
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 08.03.2016 13:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KITT schrieb:
Beim Verbrauch klingen 10% viel...aber beim Prius ?10% sind 10%, die praktisch unnötig vergeudet werden.

Wenn man immer damit vergleicht, was 10% bei Säuferkisten bedeuten würde, macht man die falsche Rechnung auf. Nicht jeder kann auf Grund seiner Anforderungen einen Prius fahren (z.B. Anhängerbetrieb erforderlich), sehr entscheidend ist immer noch, ob es sich um unnützen oder unvermeidbaren Verbrauch handelt.

Ich höre ja auch nicht schlagartig mit dem Stromsparen auf, bloß weil ich jetzt einen Jahresverbrauch erreicht habe, der für meine Haushaltsgröße deutlich unter dem Durchschnitt liegt.

eppf
eppf
Beiträge: 15684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323610
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 08.03.2016 18:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Für mich fällt das unter kaum nachweisbar. Dazu kommt das ich vermuten würde das die Sicherheitsreserven der größeren Puschen größer sind (Bremsweg, Kurvenfahrt).
Das mit der Vermeidbarkeit sehe ich auch anders, dann müssten 90% Aygo fahren...

Ist halt Schade, wäre es eine Option wären alle happy.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323618
Aw: unterschätzte Kraftstoffeinsparungsmöglichkeit 08.03.2016 19:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KITT schrieb:
Dazu kommt das ich vermuten würde das die Sicherheitsreserven der größeren Puschen größer sind (Bremsweg, Kurvenfahrt).Du hast die Nässe in Verbindung mit Spurrillen vergessen, da machen sich die Breitreifen besonders gut

Für mich zählt der Sicherheitsaspekt vor allem bei widrigen Bedingungen, wenn jetzt der Breitreifen bei trockener Straße schon bei 36m statt 38m aus 100kmh steht, schön für ihn. Wenn ich aber in einer Spurrinne bei Nässe 10m mehr brauche, weiß ich, was für mich wichtiger ist.

Auch bei der Kurvenfahrt möchte ich nicht unbedingt zustimmen. Diese Niederquerschnittsreifen, häufig vom Index W (270kmh) sind manchmal so hart, dass sie (ebenfalls bei Nässe) sogar weniger Seitenhalt liefern als ein 205er Reifen mit H-Index.

Ist halt Schade, wäre es eine Option wären alle happy.
Dem stimme ich allerdings zu.

eppf
eppf
Beiträge: 15684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar