Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen
(5 Leser) hoffeck, MarieCurie, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen
#318946
schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 11.02.2016 16:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Prius-und Hybridfreunde....
letzte Woche passierte folgendes:
Frau tankt an fremder freier Tankstelle E10. Geringer Restbestand zuvor und nun ca. 25€ nachgetankt. Dann 4-5 km gefahren und Ihren Yaris XP9 abgestellt. Beim folgendem Kaltstart bleibt gelbe Motorwarnleuchte an. So fährt Sie schonend nach Hause (45km). Der Motor läuft im Leerlauf unrund, nicht wie sonst gewohnt. Weil es uns schon zwei mal zuvor genau so passiert ist, vermutete ich abermals schlechten Kraftstoff als Ursache, jedoch bisher ohne Warnleuchte. Ausgelesen habe ich Code PO146: Lamda - Sonde Bank1, Sensor 3 ohne Aktivität. Ich konnte aber keine 3 Sonde ausfindig machen, um diese zu messen...mal sehen, wie ich das erfahre. Dann habe ich den sporadischen Fehler gelöscht und Premium-Kraftstoff nachgetankt und ein wenig Autobahn gefahren. Es war danach schon deutlich besser. Vermutlich, weil sich über Nacht noch alter Kraftstoff unten im Tank gesammelt hat, leuchtete an nächsten Morgen kurze Zeit später nach dem Kaltstart die Lampe erneut wieder auf. Nach einer Weile ging diese von selbst wieder aus. Ich hoffe das bleibt auch so. Nach ca 40 Warmlauf-Phasen sollte der Fehler dann aus dem Speicher verschwunden sein. Dann bekommt die Tankstelle von mir zu hören, es ist uns das dritte Mal passiert. In der örtliche Presse ist einmal eine Tankstelle aufgefallen, wo wir auch betroffen waren. Scheinbar gibt es doch schwarze Schafe. Wir werden künftig an wenigen bekannten Tankstellen vorfahren und gelegentlich Diagnoseprotokolle einfordern. Bei Markentankstellen geht das unverzüglich.
Werde mal berichten, ob der Fehler selbst gelöscht wurde. Stelle mir vor, was vielen Autobesitzern normalerweise droht: Werkstatt Code auslesen 35 €, erneut vorstellen und möglicherweise unnötig Bauteile austauschen u.s.w. alles wegen Panscherei. In Polen z.B. gängige Praxis, auch waren hier Filialen von einem polnischen Petro-Konzern betroffen (Zeitungsberichte die Welt). Da muss man erst einmal darauf kommen, trotz der techn. Überwachung vor Ort an den Tankstellen selbst, aber zu selten von den Behörden.
Durch Kavitation (Pumpen, Ansaugen und Strömung von Kraftstoff) lässt sich einiges einbringen, vor allem billiges Wasser bis zu 15% in E10 . Laut Toyota Köln kann ein schlechter Kraftstoff durchaus eine oder mehrere Fehlermeldungen auslösen.

Ich hoffe durch diesen Hinweis anderen zu helfen, bei solchen Problemen auch mal an den Kraftstoff zu denken und sich Tankstellen einzuprägen, welche Qualitäts-Diagnosen offenlegen.
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318951
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 11.02.2016 17:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Also wenn das bei uns im Hause geschehen wäre, hätte ich erst mal nachgeschaut, ob die beste Ehefrau von allen nicht zufällig Diesel getankt hat... Probleme mit schlechtem Sprit hatten wir noch nie, ich dachte, der sei genormt und stamme eh aus derselben Raffinerie?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318954
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 11.02.2016 17:20 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @lines3,

danke für Deinen Bericht!

Hallo, @schrubber,

das ist idR nicht möglich (Diesel beim Benziner), da der Rüssel der Dieselpistole vom Durchmesser her gar nicht in Öffnung passen würde (eben deswegen ist der Rüssel dicker). Sehr wohl "funktioniert" es andersherum: Man tankt versehentlich Benzin in ein Dieselfahrzeug
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318957
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 11.02.2016 17:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
bei E 10 - würde ich vorsicht walten lassen!

in meiner umgebung ( OÖ - A ) gibt es nur noch zwei tankstellen welche E 10 anbieten

der sprit bei diesen beiden ist beireits ca.2-3 jahre alt - also unbrauchbar (laut auskunft des tankwart)

also wenn E10 älter als 12 monate ist - lieber nicht tanken...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318963
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 11.02.2016 18:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Oh,...geht ja schnell hier,
aber Diesel kann ich ausschließen...und wenn kann es Mann wie Frau treffen. So wäre der Wagen garantiert nicht zu Hause angekommen, außerdem gibt es eine Quittung.
Panscherei ist eine Frage der Kontrolle und des Gewinns, auch des Nachweises, bis dahin vergeht eine Weile. Jedes Auto reagiert ein wenig anders, die bescheidenen Gewinne pro Liter verführen gerade bei den kleineren Unternehmen. Ich denke, was wir gerade in Deutschland über Automoral erfahren haben, soll einem zu denken geben und nicht die Sache schön reden. Schade, das es noch keine Schnellteststreifen gibt, ähnlich wie beim Trinkwasser.
Auch da wird gerne geschönt...und wenn es nur um Höchstgrenzen geht.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht im Forum, die auffälligen Tankstellen zu umschreiben, damit man nicht weiter hereinfällt.
Dazu müsste man aber genau arbeiten, was in meinem Fall ehr zufällig so passierte, das man wirklich eine Tanke festmachen kann.
Also bitte die Geschichte analysieren und nicht schön reden.
Daher habe ich ja auch erst einmal abgewartet, was weiter noch passiert.
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318969
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 11.02.2016 18:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @lines3,

danke für Deinen Bericht!

Hallo, @schrubber,

das ist idR nicht möglich (Diesel beim Benziner), da der Rüssel der Dieselpistole vom Durchmesser her gar nicht in Öffnung passen würde (eben deswegen ist der Rüssel dicker). Sehr wohl "funktioniert" es andersherum: Man tankt versehentlich Benzin in ein Dieselfahrzeug


Hier hast mal eine tanke diesel als benzin verkauft weil der tanklaster in den falschen tank gefullt wurde. Gab zwar eine kostenlose reinigung usw. Die spätfolge war eine defekte brennpunkte ein jahr später - kaum noch zu beweisen...

In tschechien hatte ich auch den eindruck das der sprit zwar preiswerter als hier ist der verbrauch aber mind. 10% höher.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 18:41 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318971
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 11.02.2016 18:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@lines:
Wieso tanktst Du eigentlich E10?
Was hoffst Du Dir dabei?
Sprit zu sparen?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318975
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 11.02.2016 19:02 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Beim letzten Tankstopp habe ich beschlossen, weil ich die Zeit davor auch öfter bei Noname-Tankstellen getankt hatte, Super 98 einzufüllen. Mein Kollege (Golf TSI) war schon wegen unrunden Motorlaufs bei der Werkstatt, die ihm empfahl, Markensprit zu tanken. Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht.
Jedoch:
Am selben Tag merkte ich noch keinen Unterschied, aber ab den folgenden Tagen merkte ich, dass der Motor deutlich sanfter lief und der Übergang vom Elektro- zum Benzinantrieb wesentlich geschmeidiger verlief.
So nebenbei ging der Verbrauch sprunghaft von 5,8 vor dem Tankstopp auf nunmehr 5,3 herunter; selbes Streckenprofil. Wobei ich diese Veränderung nicht unbedingt dem Sprit zuschreiben will, sondern dem mutmaßlich etwas milderen Wetter.
Bei der nächsten Betankung werde ich Super 100 tanken. Ich überlege außerdem, im Winter nur noch 98 bzw. 100 zu tanken.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 19:04 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318984
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 11.02.2016 19:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ich weiß nicht recht, ich tanke durch die Bank E10 (sowohl beim Yaris als auch beim CT und zuvor beim P2) die Verbräuche liegen zwischen 4,5 und knapp über 5 Litern - Ausreißer gibt es nur witterungsbedingt. Tankstellen sind sowohl Marken wie Freie, ich sehe keinen Grund bei diesen Verbrauchswerten (technische Probleme gab es nie) höhere Oktanzahlen zu höheren Preisen zu tanken.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319176
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 12.02.2016 19:17 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Lines ist wieder da,

also beim Prius-Verbrauch rechnet es sich nicht wirklich E10 zu tanken. Ich habe mal eine Weile lang den Mehrverbrauch von E10 dem geringeren Verbrauch Super(E5) gegenüber gestellt, deshalb.

Ich habe festgestellt, wenn man es einem Tankstellen-Betreiber nicht direkt an der Tanke beweisen kann, das sein Sprit sich nicht in der Norm befindet, hat man es hinterher sehr schwer, das nach zu-weisen. Sehr schnell wird man eingeschüchtert mit Anwalt u.s.w. Das macht keinen Spaß,... die "Versuchung" aber noch leichter.
Sollte ich künftig an fremden Tanken kaufen, dann hole ich mir zuvor ein Diagnoseprotokoll (ein Knopfdruck an der überwachten Kasse) und tanke nicht mehr als nötig. So kann man wenigstens dem
"Tun" durch Sensibilisieren entgegen wirken.
Wem das jetzt zu weit geht, dem empfehle ich den folgenden Text zu interpretieren.
Dateianhang:
Dateiname: 2015_04_10_E_berwachung_von_Kraft__und_Brennstoffen_2014_.pdf
Dateigröße: 61075
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319900
Aw: schlechter oder gepanschter Kraftstoff-Folgen 16.02.2016 17:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Lines ist wieder froh, dass der Yaris seiner Frau wieder läuft wie er soll...

es wurde in der Phase mit ausschließlich schlechtem Kraftstoff und der folgenden Verdünnung des schlechten oder gepanschtem Kraftstoff mit einem Marken-Super mehrere Fehlercodes generiert. Jetzt ist der Dreck raus und die Fehler bleiben aus.
Der Dateianhang zuvor zeigt aber durchaus die Möglichkeit oder Wahrscheinlichkeit, das so etwas gar nicht so selten ist(5%).
Kein Grund das zu verharmlosen, weil es können Folgekosten entstehen, die erheblich sind. Auch mich hat es einige Tage beschäftigt.

Seid ruhig mal "Kritisch" an der Kasse....
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar