Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LED Scheinwerfer mit Gelbanteil?
(9 Leser) Dix, eppf, esox, gali, Harakiri, iMacAlex, KSR1, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LED Scheinwerfer mit Gelbanteil?
#318775
LED Scheinwerfer mit Gelbanteil? 10.02.2016 17:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich habe mal eine technische Frage.

Mein Auris TS FL hat ja nun die Bi LED Scheinwerfer. Das Licht ist weiß, jedoch mit einen gelben Stich versetzt. Das ist nicht schlimm, aber ist das eventuell gewollt? Vielleicht um bei schlechten Wetterverhältnissen mehr Sicht zu haben?

Vielleicht ist ja eine der beiden Linsen pro Seite mit gelblicher LED versehen.

Mein i3 war komplett weiß.

Also Techniker...

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318780
Aw: LED Scheinwerfer mit Gelbanteil? 10.02.2016 17:57 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Weiße LEDs bestehen i.d.R. aus einem blau leuchtenden LED-Chip und einem Leuchtstoff, der einen Teil des kurzwelligem blauen Lichts in langwelligeres gelbes Licht umwandelt. Das wird so abgestimmt, daß man es am Ende als weißes Licht wahrnimmt. Im Spektrum lassen sich aber beide Farben noch nachweisen.
Durch Serienstreuungen entstehen sowohl bläuliche als auch gelbliche weiße LEDs. Die werden vom Hersteller sortiert. Sauberes Weiß ist am begehrtesten und deshalb für Scheinwerfer fast zu schade.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318781
Aw: LED Scheinwerfer mit Gelbanteil? 10.02.2016 18:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Micha,

ich verstehe es dann so, das Toyota dann eher die "schlechteren" LED Scheinwerfer verbaut.
Vielleicht nur beim Auris, dafür dann beim Prius oder Lexus die hochwertigeren?

Bei meinem i3 war es eben auffällig weißer, ergo hochwertiger.

Was mir auch nicht klar ist, warum hat mein Auris zwei LED Linsen, der Prius und Prius+ mit Serien LED nur eine Linse?

Lg
Rottie2005
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318782
Aw: LED Scheinwerfer mit Gelbanteil? 10.02.2016 18:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Rottie2005 schrieb:
Was mir auch nicht klar ist, warum hat mein Auris zwei LED Linsen, der Prius und Prius+ mit Serien LED nur eine Linse?
Der Prius Vfl hat 2 Linsen und 3LED. Die 3te LED sitzt über den beiden Linsen und spiegelt im Reflektor. Das Faceliftmodell hat 2 Linsen, wenn ich richtig informiert bin.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318789
Aw: LED Scheinwerfer mit Gelbanteil? 10.02.2016 19:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es eigentlich Bilder von den Leuchtmitteln?

Bei dem von mir mal gefahrenen Peugeot 308 mit Voll LED konnte ich in der Streuscheibe vor der Linse ganze 13 Lichtpunkte erkennen. Also sollte es eben 13 LED Chips geben.
Aber wie schaut sowas aus?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318797
Aw: LED Scheinwerfer mit Gelbanteil? 10.02.2016 20:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Rottie2005 schrieb:
... Toyota dann eher die "schlechteren" LED Scheinwerfer verbaut ...
Das kann man so nicht sagen. Der LED-Hersteller ist bemüht, LEDs mit sauberem Weiß (durch einen bestimmten Punkt im Farbdiagramm definiert) herzustellen. Durch Fertigungstoleranzen vor allem bei der Vergußmasse, die den Farbkonverter-Stoff enthält, entstehen auch mehr oder weniger bläuliche und mehr oder weniger gelbliche LEDs. Alle LEDs werden beim LED-Hersteller vermessen und nach Farbort, Helligkeit und Flußspannung selektiert. Beim Anwender (z.B. Scheinwerfer-Hersteller) ist man bestrebt, daß man immer ein identisches Produkt herstellt. Wenn nun die weißen LEDs in z.B. TV-Hintergrundbeleuchtung verwendet werden, dann sind gelbliche oder bläuliche vielleicht sicherer zu beschaffen. Die müssen deswegen nicht billiger sein. Der LED-Hersteller ist bestrebt, alle seine produzierten LEDs an den Mann zu bringen und verteilt die Selektionsgruppen bei der Gestaltung der Lieferverträge entsprechend an seine Kunden unter Berücksichtigung von Stückzahl und Farbwunsch.
Ich habe die Vermutung, daß z.Zt. wegen des LED-Einsatzes als warmweiße Raumbeleuchtung vielleicht der Prozeß in Richtung "lieber etwas zu gelblich" gedreht wird.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2016 20:10 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318831
Aw: LED Scheinwerfer mit Gelbanteil? 10.02.2016 23:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei Priuschat schneiden die neuen P4 Voll LED Scheinwerfer hervorragend ab !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar