Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Innengeräuschpegel
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Innengeräuschpegel
#307189
Innengeräuschpegel 10.11.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
@Egon
Vielleicht machen wir aus der Geräuschdiskussion ein neues Thema? Mit den "wissenschaftlichen" Daten dahinter macht das Sinn.

Ok, hier der neue Thread.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307028
Aw: Innengeräuschpegel 09.11.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
"Spannung auch im Alter“ bescheinigt ein aktueller Gebrauchtwagentest einem zehn Jahre alten Hybrid-SUV Lexus RX 400h. Das Quartett aus drei Elektromotoren und 3,3-Liter-V6-Motor funktioniere auch nach all den Jahren „extrem gut“. Der „hochkomplexe Antrieb“ habe „keine Schwachstellen“. Technische Defekte seien „genauso wenig bekannt wie klagende Fahrer“, der Akku stehe „noch voll im Saft“.
- ecomento.tv/2015/11/09/hybrid-suv-lexus-...gen-test-zehn-jahre/

Grüße, Egon

Der Eine jault, der andere schreit:
Hybrid-SUV allzu arg tritt, provoziere gequältes Schreien
Was macht ein Auto V1.0 mit solcher Fahrweise?
Harzbube grüßt und kann es nicht mehr hören und lesen.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:13 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307034
Aw: Innengeräuschpegel 09.11.2015 18:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Siehe mein Beitrag weiter oben.

Wenn man auf der Drehmomentwelle des Diesels surft, ist er in der Tat leiser als der 400h.

Das immer übertrieben wird, ist nun nix neues. Allerdings ist der T II auch beim runterschalten bedeutend leiser als der 400h.

Die Erfahrung hab ich wie gesagt erst vor ein paar Wochen machen dürfen im direkten Vergleich.

Außerdem hat es doch etwas gutes, T/L versucht jedenfalls dieses "Problem" ernsthaft anzugehen. Siehe P4 oder Facelift CT.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:13 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307037
Aw: Innengeräuschpegel 09.11.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@Lexus
Hast du ein dB-Meter? Ich habe noch immer die Vermutung, dass das Gefühl "Laut" sehr subjektiv ist und häufig durch den krassen Wechsel hervorgerufen wird.
Ich kann mich zb. beim P2 noch super bei hohen Drehzahlen unterhalten, bei anderen Fahrzeugen nicht obwohl die Subjektiv leiser sind.
Ich würde das gern mal wissenschaftlich überprüfen, hab leider kein Messgerät.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:15 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307041
Aw: Innengeräuschpegel 09.11.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hinfahrt TII, Rückfahrt RX400h am selbigen Tag.

Das ist nicht nur Empfindung, jedenfalls bestätigen das alle Fahrer der beiden Vehikel, dass der T II leiser ist.

Wo bekomm ich so ein dB-Meter her? App?

Der TII hat dickes Verbundglas als Fensterscheiben, bringt sicherlich auch was. 8 Zylinder auch.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:15 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307089
Aw: Innengeräuschpegel 10.11.2015 10:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Wo bekomm ich so ein dB-Meter her? App?
play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.sound&hl=de

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307093
Aw: Innengeräuschpegel 10.11.2015 10:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Danke! Hab zwar ein iPhone, aber hab da schon was gefunden.


Suchergebnisse zum Vergleich

Kommentar im US-Forum:

Diesen Test hier darf ich wahrscheinlich nicht als Quelle nehmen.

Hier sind noch paar ganz interessante Messdaten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:18 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307144
Aw: Innengeräuschpegel 10.11.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die letzte Liste ist wirklich klasse und scheint sich auch etwa mit den AutoBild Daten zu decken, +-2dB, kommt eber eben auch immer stark drauf an wo man gerade misst.

Spannend dass der P2 tatsächlich etwas leiser ist als der P3, was mir schon so vorkam, mir aber wegen des Frequenzganges nicht sicher war. Der P2 hat einen helleren, durchdringerenden Ton. (Wobei die P3 Werte je nach Modelljahr sehr unterschiedlich sind)

65mph = 105 kmh

P2 = 65,1
P3 = 66,3

Mal zum Vergleich Golf Diesel

P3 = 66,3
Golf 1,6 TDI = 67,4

Also faktisch ist der Golf nicht wahrnehmbar lauter, gefühlt wird er aber vermutlich sogar leiser sein.

So zieht sich das durch viele Modelle, wie vermutet ist der Prius nicht lauter, es ist die subjektive Wahrnehmung der hohen Drehzahl aus der Ruhe heraus. Dennoch gut, dass Toyota hier was tut, denn auch Subjektiv kann es nervig sein.

@Egon
Vielleicht machen wir aus der Geräuschdiskussion ein neues Thema? Mit den "wissenschaftlichen" Daten dahinter macht das Sinn.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307156
Aw: Innengeräuschpegel 10.11.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Man darf dabei nicht vergessen, dass ein- und dasselben Modell häufig mit unterschiedlicher Bereifung ausgeliefert wird, was sich auf die Lautstärke auswirken kann.

Ausserdem messen manche in dB, so zumindest der header der US-Liste, und andere in dB(A), sieh z.B. die Liste in der AB.

dB(A) entspricht dem menschlichen Lautstärkeempfinden indem die Frequenzen gefiltert werden, wohingegen dB den Schalldruck ungefiltert misst und deshalb einen höheren Wert ergibt. Insbesondere können sehr tiefe Frequenzen (aber auch oben herum wird bei dB(A) weggefiltert) einen deutlichen Unterschied in der Bewertung ergeben, da sie einen sehr hohen Schalldruckpegel (dB) verursachen können, sich bei der dB(A)-Messung aber nur gering auswirken, weil sie das menschliche Ohr nicht so laut wahrnimmt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307158
Aw: Innengeräuschpegel 10.11.2015 18:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:


Hier sind noch paar ganz interessante Messdaten.


Interessant das der Lexus LS600 h (ohne L) mit knapp 63 dB bei 140 km/h sämtliche VW-, Audi-, BMW- und Mercedes-Modelle unterbietet (wenn die Werte so stimmen). Nur das Tesla Model S von 2012 soll leiser sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:14 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307160
Aw: Innengeräuschpegel 10.11.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
VIP schrieb:
Man darf dabei nicht vergessen, dass ein- und dasselben Modell häufig mit unterschiedlicher Bereifung ausgeliefert wird, was sich auf die Lautstärke auswirken kann.
Sehr richtig. Schon der Reifendruck ist in der Wahrnehmung unterschiedlich.
Ich habe beim Reifendruck geschludert und hatte jetzt 0,2 bar zu wenig in den Reifen. Nach dem Aufpumpen ein wesentlich höheres Abrollgeräusch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2015 22:13 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307220
Aw: Innengeräuschpegel 11.11.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wie "VIP" bereits geschrieben hat kommt es auf den Meßwert an. Was und wie wird gemessen?
Schallleistungspegel in dB
Schalldruckpegel in dB oder
bewerteter Schalldruckpegel in dB (A) oder auch ( oder auch (C)
Nebenbei: Den Schallleistungspegel habe ich "früher" für akustische Berechnungen benötigt.
Die Messungen vor Ort erfolgten in meinem Tätigkeitsbereich immer im bewerteten Schalldruckpegel dB(A).
Für die Vergleichbarkeit sind nur geeichte Meßgeräte aussagekräftig.
Bei einer Meßtoleranz von +-3 dB sprechen wir von einer Verdoppelung/Halbierung der Lautstärke d.h. alle Werte kritisch beäugen.
Auch das "Wie" ist wichtig, wenn ich auf dem Video sehe wie jemand das Messinstrument in der Hand hält kommen wir da doch Zweifel.

Siegfried,
aber kein Akustiker, der weis es sicher noch besser.
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2015 08:50 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307226
Aw: Innengeräuschpegel 11.11.2015 09:09 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ja, Bereifung macht viel aus; aktuell zugunsten der Winterreifen (Conti) auf Stahlfelgen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307293
Aw: Innengeräuschpegel 11.11.2015 15:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Wie "VIP" bereits geschrieben hat kommt es auf den Meßwert an. Was und wie wird gemessen?
Schallleistungspegel in dB
Schalldruckpegel in dB oder
bewerteter Schalldruckpegel in dB (A) oder auch (B ) oder auch (C)
Nebenbei: Den Schallleistungspegel habe ich "früher" für akustische Berechnungen benötigt.
Die Messungen vor Ort erfolgten in meinem Tätigkeitsbereich immer im bewerteten Schalldruckpegel dB(A).

Wenn es um menschliches Empfinden geht, macht nur dB A Sinn. Bei <<100Hz kann eine Vergleichsmessung mit dB C Sinn machen. Kann.

Für die Vergleichbarkeit sind nur geeichte Meßgeräte aussagekräftig.
Naja, kommt auf das Ziel der Messungen an und was man vergleichen will.
Bei einer Meßtoleranz von +-3 dB sprechen wir von einer Verdoppelung/Halbierung der Lautstärke d.h. alle Werte kritisch beäugen.
Auch das "Wie" ist wichtig, wenn ich auf dem Video sehe wie jemand das Messinstrument in der Hand hält kommen wir da doch Zweifel.

Das Wie ist essentiell! Wenige Zentimeter können je nach Frequenz und Raum (in dem Fall Fahrgastzelle) einige dB Unterschied machen. Bei dem genannten 6dB Delta zur gehörten Verdoppelung/Halbierung der Lautstärke wird schnell klar, daß 4dB bereits fatal sein können. Durch nicht geeichte Prüfgeräte hat man vielleicht mal 1dB Abweichung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310250
Aw: Innengeräuschpegel 05.12.2015 20:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
"wer viel misst, misst Mist"
Jeder von euch weiss, dass neben Luftdruck in den Reifen auch die Beschaffenheit der Fahrbahn und die nicht immer konstanten Windgeräusche mit einfliessen. Da hat man bei all den Tabellen gar keine Orientierung, ob jeweils zuverlässig gleiche Bedingungen zum Messen waren.
Wenn jemand in Amerika misst und die AutoBild Messungen durchführt, bezweifle ich, dass es unter gleichen Bedingungen stattgefunden hat. Bis hin, dass möglicherweise Fahrzeug für verschiedene Märkte nicht immer gleich ausgelegt sind (Reifen, Fahrwerk, Geräuschdämmung?).
Jedenfalls ist mein Prius ein lautes Auto, egal was für´n dB(A)-Wert irgendwo gemessen wurde.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar