Waldfuchs schrieb:
Ein Bekannter hat früher seinenen Schalt-Jetta im Leergang ebenfalls bergab rollen lassen. Bis es mal schiefging und er nicht reichzeitig zurückschalten konnte.. ist dann leider im Graben gelandet.
also, dazu wurde ja schon einiges gesagt. dein bekannter ist offenbar wegen der fehlenden motorbremse verunglückt, nicht weil er in der kurve nichts mehr mit dem gas machen konnte. das kann man auch mit eingelegtem gang leicht schaffen, wenn man nicht auspasst.
Abgesehen von den Sicherheitsbedenken (v.a. in Kurven bzw bei spontanen Ausweichmanövern)...
es gibt tatsächlich fahrtechniken, die einen eingelegten gang erfordern. der powerslide zum beispiel, vergleichbar mit der fahrt über einen fluss erhält nur der antrieb den stabilen zustand und bei ausfall geht flussabwärts. ebenso kann man mit eingelegtem gang die fluglage eines fahrzeugs korrigieren, wenn es den bodenkontakt an einem sprung verloren hat. dann fällt mir noch der "step save" ein, übersteuern bei hinterradantrieb wird mit gas und bremse gleichzeitig abgebrochen, weil nur die vorderräder blockieren und sich hinten die kräfte aufheben. etwas ähnliches gibt es bei frontantrieblern mit starken motoren für ralleyfahrer, denen die handbremse nicht gefällt. etwas weniger anspruchsvoll ist dynamische radlastverlagerung zum zwecke der kontrolle des eigenlenkverhaltens.
alles das sind ganz spezielle techniken, die man wohl kaum vom durchschnittlichen autofahrer erwarten kann. grundsätzlich raten meine bücher daher als erste gegenmaßnahme bei ausbrechendem fahrzeug zum auskuppeln.
...ist es meines Wissens auch verboten, während der Fahrt "auszukuppeln", sprich, den Motor vom Antriebsstrang zu trennen.
ketzerische frage, wie soll ich dann bitte in den zweiten kommen?
es ist tatsächlich noch nichtmal verboten, den motor beim rollen in N auszuschalten. oder hast du da was gefunden?
Motorradfahrer sind sich dessen stärker bewusst als Autofahrer.
ich fahre sein 30 jahren alles was räder hat und weiß nicht was du meinst.
Stichwort Kammscher Wirkungskreis usw.
wurde hier schon gesagt, also nur kurz: der ausschluss aller umfangskräfte ermöglicht die maximale seitenführungskraft. daher soll man im notfall eben auskuppeln und nicht bremsen. der versuch, mit dem gas etwas zu retten, ohne übung der angesprochenen techniken, führt zu mehr energie im fahrzeug und erhöht das risiko und die folgen.
Ein feinfühliger Gasfuß kann den Prius wunderbar im "Segel"modus halten.
nun, ich zumindest wünschte es wär einfacher. außerdem ist es unmöglich mit 90 und stehendem verbrenner ins tal zu rollen, in D.
Die darüberhinaus (nicht) gesparten zehntel-Liter sind das Sicherheitsrisiko nicht wert.
wenn das deine meinung ist, dann kannst du das so sagen.