Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahren mit "N"..
(2 Leser) Mervin, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahren mit "N"..
#304557
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 12:24 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Micha schrieb:
...."Trampel" mit o.g. Entzugserscheinungen sollen meinetwegen ruhig in "N" schalten. ....
Gruß, Micha


Habe eigentlich keine Entzugserscheinenungen welcher Art auch immer, danke, dass du mich als Trampel bezeichnest.

Ohne Grüße
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304559
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo buffalo,
mit "Trampel" meine ich die Leute, denen die Feinmotorik im Fuß fehlt - ist ja nichts Schlimmes. War nicht als Schimpfwort gemeint.
Gruß (trotzdem), Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304563
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 12:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Sorry, hatte das kurz in den falschen Hals bekommen.

Die Automatikschaltung, im Besonderen die e-CTV des Prius, war mit ein sehr großes Kaufargument.

LG
Friedrich
buffalo
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304637
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 23:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Ein Bekannter hat früher seinenen Schalt-Jetta im Leergang ebenfalls bergab rollen lassen. Bis es mal schiefging und er nicht reichzeitig zurückschalten konnte.. ist dann leider im Graben gelandet.



also, dazu wurde ja schon einiges gesagt. dein bekannter ist offenbar wegen der fehlenden motorbremse verunglückt, nicht weil er in der kurve nichts mehr mit dem gas machen konnte. das kann man auch mit eingelegtem gang leicht schaffen, wenn man nicht auspasst.

Abgesehen von den Sicherheitsbedenken (v.a. in Kurven bzw bei spontanen Ausweichmanövern)...


es gibt tatsächlich fahrtechniken, die einen eingelegten gang erfordern. der powerslide zum beispiel, vergleichbar mit der fahrt über einen fluss erhält nur der antrieb den stabilen zustand und bei ausfall geht flussabwärts. ebenso kann man mit eingelegtem gang die fluglage eines fahrzeugs korrigieren, wenn es den bodenkontakt an einem sprung verloren hat. dann fällt mir noch der "step save" ein, übersteuern bei hinterradantrieb wird mit gas und bremse gleichzeitig abgebrochen, weil nur die vorderräder blockieren und sich hinten die kräfte aufheben. etwas ähnliches gibt es bei frontantrieblern mit starken motoren für ralleyfahrer, denen die handbremse nicht gefällt. etwas weniger anspruchsvoll ist dynamische radlastverlagerung zum zwecke der kontrolle des eigenlenkverhaltens.
alles das sind ganz spezielle techniken, die man wohl kaum vom durchschnittlichen autofahrer erwarten kann. grundsätzlich raten meine bücher daher als erste gegenmaßnahme bei ausbrechendem fahrzeug zum auskuppeln.


...ist es meines Wissens auch verboten, während der Fahrt "auszukuppeln", sprich, den Motor vom Antriebsstrang zu trennen.

ketzerische frage, wie soll ich dann bitte in den zweiten kommen? es ist tatsächlich noch nichtmal verboten, den motor beim rollen in N auszuschalten. oder hast du da was gefunden?

Motorradfahrer sind sich dessen stärker bewusst als Autofahrer.


ich fahre sein 30 jahren alles was räder hat und weiß nicht was du meinst.

Stichwort Kammscher Wirkungskreis usw.


wurde hier schon gesagt, also nur kurz: der ausschluss aller umfangskräfte ermöglicht die maximale seitenführungskraft. daher soll man im notfall eben auskuppeln und nicht bremsen. der versuch, mit dem gas etwas zu retten, ohne übung der angesprochenen techniken, führt zu mehr energie im fahrzeug und erhöht das risiko und die folgen.

Ein feinfühliger Gasfuß kann den Prius wunderbar im "Segel"modus halten.

nun, ich zumindest wünschte es wär einfacher. außerdem ist es unmöglich mit 90 und stehendem verbrenner ins tal zu rollen, in D.

Die darüberhinaus (nicht) gesparten zehntel-Liter sind das Sicherheitsrisiko nicht wert.

wenn das deine meinung ist, dann kannst du das so sagen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304663
Aw: Fahren mit "N".. 23.10.2015 09:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
...daher soll man im notfall eben auskuppeln und nicht bremsen...
Ist aber seit der Erfindung der elektronischen Stabilitätskontrolle obsolet. Neuerdings ist es im Notfall besser zu bremsen.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304675
Aw: Fahren mit "N".. 23.10.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
diese empfehlung wird möglicherweise gelegentlich gegeben, aber dieser einschätzung muss ich widersprechen. ein gezieltes sinnvolles agieren im rahmen der möglichkeiten erzielt wesentlich bessere ergebnisse, als die elektronik machen zu lassen. je geringer der reibwert, desto schlechter schneidet die elektronik ab. wer wirklich sicher fahren will, sollte an sich selbst arbeiten und klassische fahrtechniken ebenso verinnerlichen, wie die fähigkeiten und grenzen der elektronik.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar