Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahren mit "N"..
#304513
Fahren mit "N".. 22.10.2015 08:18 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

ich höre und lese oft, dass besonders Hybrid- und Elektroautofahrer um mehr Energie zu sparen das Auto gerne auf Stufe "N" rollen lassen. Ein Bekannter hat früher seinenen Schalt-Jetta im Leergang ebenfalls bergab rollen lassen. Bis es mal schiefging und er nicht reichzeitig zurückschalten konnte.. ist dann leider im Graben gelandet.

Abgesehen von den Sicherheitsbedenken (v.a. in Kurven bzw bei spontanen Ausweichmanövern) ist es meines Wissens auch verboten, während der Fahrt "auszukuppeln", sprich, den Motor vom Antriebsstrang zu trennen. Motorradfahrer sind sich dessen stärker bewusst als Autofahrer. Stichwort Kammscher Wirkungskreis usw. - Dennoch bin ich überrascht wie viele sich dazu verleiten lassen, aus Geiz oder falschem Umweltschutzdenken während der Fahrt nach N zu schalten.

Ein feinfühliger Gasfuß kann den Prius wunderbar im "Segel"modus halten. Die darüberhinaus (nicht) gesparten zehntel-Liter sind das Sicherheitsrisiko nicht wert.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304515
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 08:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
erkläre bitte mal den unfallhergang. beim versuch dies zu tun, wird dir sicherlich auffallen, dass da ziemlich viel falsches in dein postig geraten ist.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304516
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 08:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Die darüberhinaus (nicht) gesparten zehntel-Liter sind das Sicherheitsrisiko nicht wert. Falls ich in N rolle, gehe ich ganz persönlich kein Risiko ein. Nein, auch nicht in Bezug auf andere im Verkehr.
Ein Risiko steht in keinem Vergleich zu irgendeiner Benzinersparnis.
Also, man kann sich die Ersparnis schon ersparen.

Dennoch nutze ich ganz selten auch einmal rollen in N.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304518
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 09:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei einem Fahrzeug,welches im Verhältnis zu einem
vergleichebaren nur Verbrennerfahrzeug von Haus aus und
ohne Verrenkungen nur die Hälfte Sprit braucht,verstehe
ich die ganzen Bemühungen und Anstrengungen nicht.

Warum soll ich im Winter frieren,nur weil ich
möglicherweise 0,2l Sprit einspare?
Das gleich gilt für N fahren.Was bringt es mir?

Sicherlich keinen L Spritersparnis.
Das kann im Gegenteil gefährlich werden,wenn man
schnell ausweichen muß,wo man beide Hände am Lenkrad
braucht und dann keinen Vortrieb hat.
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304519
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
erkläre bitte mal den unfallhergang. beim versuch dies zu tun, wird dir sicherlich auffallen, dass da ziemlich viel falsches in dein postig geraten ist.

ich war zugegenbermaßen nicht dabei und es ist auch schon 20 Jahre her. So wie ich seine Schilderung noch im Kopf habe konnte er der Trägeheit des Autos in der Kurve (Fliehkraft) nichts entgegensetzen. Wäre er langsamer gewesen oder hätte einen Gang eingelegt gehabt, ware nichts passiert (seiner Schilderung nach).

Wie dem auch sei: ware net wenn Du mich über die falschen stellen aufklären könntest. Denn so hab ichs damals in der Fahrschule gelernt (ebenfalls schon über 20 Jahre her allerdings)
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304520
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Was soll ein eingekuppelter Motor denn an Sicherheit bringen?

Vielleicht beim Auto V1 damit genug Unterdruck für den Bremskraftverstärker da ist um eine Notfallbremsung einzuleiten?

Und wenn man beim Hybrid die Energiepfeile exakt ausbalanciert ist es genau das gleiche wie "N".

Und im Falle eines "Notfalls" hilft die klassische Motorbremse auch nicht, denn ich gehe davon aus dass der Engpaß der Übergang zwischen Reifen und Straße ist. Da wäre es bei z.B. trockener Fahrbahn sehr hilfreich wenn der Reifen keinerlei Profil hätte .

Was sollen denn e-Autos machen, die haben gar keine altmodischen Kupplungen mehr wie Auto-V1-Verbrenner. Soll mal sie auf erhöhte Zwangsrekupeeration einstellen um immer den Wirkungsgradverlust für den Hin-und Rückweg zu realisieren.

Das Einlegen von "N" bzw. das Auskuppeln ist für den ein oder anderen Fahrer sicher eine Umstellung und daher auch gewöhnungsbedürftig. Beim einen geht sowas eben schneller, beim anderen gar nicht, wie offensichtlich bei Deinem Bekannten (wobei ich bezweifele dass es wegen dem Auskuppeln war, sondern eher durch Ablenkung oder gar aufgrund der erhöhten Geschwindigkeit wegen des Auskuppelns).

Ich habe schon früher gelegentlich ausgekuppelt. Jetzt fahre ich dann in "N" wenn es Sinn macht kein Benzin zu verschleudern.

Ich würde sogar vermuten dass unser feinfühliges ESP (ich fahre einen P3) genauer ausregeln kann wenn kein mitlaufender Verbrenner unsyncronisiert dazwischenfunkt. Klar, beschleunigen geht in "N" oder im ausgekuppelten Zustand natürlich nicht. Aber ich habe Peim P3 sowieso nicht die technischen Möglichjeiten einzelne Räder zu beschleunigen. Die Hinterräder schon gar nicht.

Ich habe auch noch nie einen Unfall gebaut oder war in einen verwickelt. Aber klar, bei so vielen Autojahren gab es schon die ein oder andere Vollbremsung...

Jeder sollte so fahren dass er in seinem Leben nie einen Unfall baut, ganz einfach. Meine "N"-Strategie war jedenfalls bisher ein 100%-iger Erfolg.

Gruß alupo

Was hat das Thema mit der Heizung zu tun? Der Freund meiner Tochter steigt bei diesen Temperaturen immer im kurzärmeligen T-Shirt ins Auto. Die Heizung verwendet er nur für die Scheiben, oder wenn meine Tochter mitfährt.

Manch einer (deutsche Hersteller und ihre Lobbyisten, Politiker etc.) meint sogar dass die giftigen Dieselantriebe deshalb eine Existenzberechtigung hätten weil sie weniger klimaschädliches CO2 ausstoßen. Mit dem gezielten Verwenden eines Freilaufes (ich glaube beim Fahrrad klappt es damit ziemlich gut. Dort wurde er m.W. auch erstmalig eingebaut) könnte man daher im Gegensatz zu Dieselmotoren eben ungiftig die Klimaänderung verlangsamen. Aber eben nur wenn der Fahrer damit nicht völlig überfordert ist.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 09:45 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304523
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 09:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bitte etwas weniger aufgeregt. Man muss nicht gleich den Waldfuchs rösten, nur weil er eine Frage gestellt hat und Rollen für bedenklich hält.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304525
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:

Und wenn man beim Hybrid die Energiepfeile exakt ausbalanciert ist es genau das gleiche wie "N".


nicht ganz: sobald Du "kraft" brauchst, um gegen die Trägheit der Masse in der Kurve anzusteuern (ich rede nicht vom "in der Kurve beschleunigen) genügt es, den Fuß zu senken bzw die Automatik schaltet selbst den Motor zu. Bei "N" oder "leergang" must du erst schalten, und dann muss der Motor bzw das Getriebe erst reagieren. Das dauert (geringfügig) länger.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber genau das ist das was ich früher gelernt habe. Im "N" Modus in die Kurve zu fahren heist im Grunde, in der Kurve unter Einwirkung der Fliehkraft die Geschwindigkeit zu reduzieren. Und genau das soll man unter gewissen Umständen vermeiden.

Letztendlich müsste den Unterschied aber jeder selber fühlen können wenn man schnell und unter kräftigen Lenkbewegungen (Umgreifen) mit und ohne Vortrieb ausweicht oder bei vorgegebner Geschwindigkeit in einem abgesteckten Kreis fährt.
(standard Fahrschul/Schleuderkurs-Übungen halt)
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 10:04 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304526
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 10:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Was soll ein eingekuppelter Motor denn an Sicherheit bringen?

Ganz einfach:Wenn Du eine Gefahrensituation hast,wo Du
mit einer Vollbremsung nicht mehr zum stehen kommst,
aber mit Ausweichen und Gas geben,weil der Gegenverkehr kommt,
schon.Bist Du dagegen in N,hast Du keinen Vortrieb mehr.
Scheinbar hast Du solch eine Situation noch nie
erlebt.Ich dagegen schon unzählige.

Was hat das Thema mit der Heizung zu tun?

Erstmal nichts,richtig.Es geht darum,das manche Leute alles
tun,nur um ein paar Zehntel l Sprit weniger zu verbrauchen.

Der Freund meiner Tochter steigt bei diesen Temperaturen immer im kurzärmeligen T-Shirt ins Auto

Ja es gibt solche Leute.Ein Kollege von mir reißt im Winter
Das Fenster im Büro auch stundenlang auf und rennt draußen im
T-Shirt rum...
mucost
Beiträge: 1088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304527
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 10:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Waldfuchs schrieb:

...
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber genau das ist das was ich früher gelernt habe. Im "N" Modus in die Kurve zu fahren heist im Grunde, in der Kurve unter Einwirkung der Fliehkraft die Geschwindigkeit zu reduzieren. Und genau das soll man unter gewissen Umständen vermeiden.
...


Was sollte es nützen, der Fliehkraft auch noch Antriebs-/(Motor-)Bremskräfte hinzuzufügen, ausgerechnet an den gelenkten Rädern? Das erhöht nur die Krafteinwirkungen im Grenzbreich und führt womöglich um so schneller zum Verlassen des Kurvenradius

Davon abgesehen: ich benötige N nie und sehe darin keinen Vorteil, im 0,01-Bereich Spriteinsparungen zu erzielen. Aber dazu gibt es hier bereits lange Threads - einfach mal nachlesen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 10:17 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304528
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 10:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Bitte etwas weniger aufgeregt. Man muss nicht gleich den Waldfuchs rösten, nur weil er eine Frage gestellt hat und Rollen für bedenklich hält.

Grüße, Egon
Ich will Waldfuchs nicht rösten . Nur die tolle und gerade beim P3 leicht zugängliche "N"-Ein-/Ausschaltmöglichkeit (im Gegensatz zu P2/P4) bietet gute Gelegenheiten für die optimale Bewegung des P3s.

Aus den vergangenen Jahren ziehe ich nun die Erkenntnis, dass ich offensichtlich nie in "N" schalte oder früher "ausgekuppelt" habe wenn in meiner Nähe plötzlich Vortrieb nötig gewesen wäre.

Das kann man durch vorausschauendes Fahren m.M.n. ganz gut in sein Fahrverhalten einbeziehen. Selbstverständlich schalte ich z.B. nicht in "N" wenn ich gerade nur den Minimumabstand zum Vordermann habe.

Gefährliche Situationen gibt es leider immer wieder. Aber bisher konnte ich einen Unfall immer nur durch eine Vollbremsung verhindern, nie durch ausweichen und Vollgas. Aber wenn ich in eine solche Situation gelangen könnte bin ich schon lange nicht mehr in "N". Und ja, ich schreibe wie ich fahre, früher noch schlimmer, jetzt dank Prius deitlich entspannter .

@mucost:
ich versuche nur Dinge zu unterlassen die unnötig Treibstoff kosten (Thema CO2). Eines der Dinge die ich versuche zu unterlassen ist es, den Akku durch "D" zu füllen um dann entsprechend abgebremst wieder mit Benzin oder auch mit 50% elektrischem Wirkungsgrad (P3, über beide Wege) wieder zu beschleunigen. Wenn ich in "N" zu schnell wäre (Fahrfehler???) nutze ich lieber die negative Beschleunigung von "D" im Vergleich zum später zu drückendem Bremspedal (da werden schon die Scheibenbremsen vorgefahren).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 10:30 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304530
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 10:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde,

ich höre und lese oft, dass besonders Hybrid- und Elektroautofahrer um mehr Energie zu sparen das Auto gerne auf Stufe "N" rollen lassen...

Ich glaube nicht, dass es denen, die das machen, ums Energiesparen geht, sondern vermutlich machen sie es aus einer Art sportlichem Ehrgeiz (in diesem Zusammenhang fällt mitunter das Wort "Rekord").

Es ist also kein Wunder, wenn jemand gereizt reagiert, der seine Fahrweise ganz bewußt diesem einen Ziel unterordnet, wenn diese in Frage gestellt wird.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 10:38 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304531
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"So wie ich seine Schilderung noch im Kopf habe konnte er der Trägheit des Autos in der Kurve (Fliehkraft) nichts entgegensetzen. Wäre er langsamer gewesen oder hätte einen Gang eingelegt gehabt, ware nichts passiert (seiner Schilderung nach)."

An dieser Stelle wird mir wieder der Wert von Fahrsicherheitstrainings bewusst. Wenn man aus der Kurve fliegt, dann war man schlicht zu schnell für die herrschenden Haftunsverhältnisse, die Reifen waren nicht mehr in der Lage, genügend Seitenführungskräfte aufzubauen. Da hilft höchstens noch ein anständiger Bremsschlag in der Kurve, das baut Geschwindigkeit ab. Wenn dabei der Motor durch "N" oder auskuppeln von den Antriebsrädern getrennt wird, ist das im Extremfall sogar hilfreich, der Reifen kann sich dann voll auf die Seitenführungskräfte "konzentrieren" uns muss nicht noch einen Teil seiner physikalisch begrenzten Haftung für Antriebskräfte verwenden.

Bei Haftungsabriss auch noch Gas zu geben, ist dann der Supergau. Wenn der Reifen eh schon abschmiert, weil er keine Haftung mehr hat, wie soll er dann noch zusätzliche Kräfte durch das Gas geben übertragen? Bei einem entsprechenden Training kann man dies wunderbar erfahren.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304532
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 10:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das Fahren mit "N" ist Teil einer Praxis, die darauf zielt, den best möglichen Verbrauch zu bekommen. Muss man nicht, kann man. Ich tue es weil es mir Spass macht, und ich so das Gefühl habe, das Beste aus meinem HSD betriebenen PKW zu hohlen. Seitdem ich es verwende, ist der Verbrauch um etwa 0,3 - 0,4 l/100 km gesunken. Das ist etwa 10%. Im Sommer sind es oft < 3,5 l/100 km, wenn der Motor warm ist. Der Impakt auf meinem Gesamtdurchschnitt ist nicht sehr gross, weil ich derzeit mehr BAB und Landstrassen fahre.

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit und zurück (13 km, Stadtverkehr, flach mit ein paar Brücken), verwende ich ziemlich oft Pulse & Glide, und wenn ich es für OK einschätze, verwende ich dabei auch "N". Ich kenne also die Strecke auswendig, und achte dabei immer, andere Verkehrsteilnehmer nicht zu hindern. Ich fahre mit dem Strom mit. Mittlere Geschwindigkeit: 35 - 40 km/h. Nie schneller als 60 km/h.

In "N" entladet sich die HV Batterie langsam (1 - 2 A). Alternativ, kann man mit dem P2 mit ausgeschaltenen ICE sehr schön "Gliden" in "D", aber die Entladung beträgt dann 4 - 6 A. In "N3 bleibt der SOC (State of Charge) also länger in Höhen wo die Batterie den MG2, und deshalb den Verbrennungsmotor (ICE), unterstützen kann, oder wo es Sinn macht EV zu fahren (mit leichtem Fuss). Das HSD sollte die S4 Stufe erreicht haben, damit der ICE sich ausschaltet, wenn seine Kraft nicht benötigt wird.

Der Prius bleibt voll beherschbar, ausser die Möglichkeit schnell Vollgas zu geben, um eine Situation zu entweichen. Das umschalten auf "D" geht aber sehr schnell. Trotzdem muss man sich dieses bewust sein, und deshalb defensive fahren. Ich hatte schon ein paar Vollbremsungen in "N", und der Prius bremst bei diesen Geschwindigkeiten sehr gut. Bei Regenwetter fahre ich nicht mit "N" weil das Gliden dann nicht gut funktioniert.

Ich vermeide das Fahren mit "N" auf Strecken die ich nicht kenne, und auf Landstrassen und Autobahnen.

Priusfreunde haben offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen wie sie mit Ihrem HSD PKW umgehen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2015 10:53 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304555
Aw: Fahren mit "N".. 22.10.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
VIP schrieb:
Ich glaube nicht, dass es denen, die das machen, ums Energiesparen geht, sondern vermutlich machen sie es aus einer Art sportlichem Ehrgeiz (in diesem Zusammenhang fällt mitunter das Wort "Rekord").
Seien wir doch mal ganz ehrlich. Das Hin- und Herschalten zwischen "D" und "N" ist doch eine Entzugserscheinung, weil wir immer noch gern im Getriebe rühren und uns als Herrscher über die Maschine fühlen würden.
Ich hab das Schalten in "N" probiert und keinen Vorteil gegenüber ganz leichtem, feinfühligen Betätigen des Fahrpedals bemerkt. Und bei "N" müßte ich mich auch noch ums evtl. Überdrehen des Elektromotors kümmern.
"Trampel" mit o.g. Entzugserscheinungen sollen meinetwegen ruhig in "N" schalten. Meines Erachtens ist das unnötige Arbeit und plötzliches Beschleunigen ist dann auch nicht möglich. Da gebe ich Waldfuchs und mucost schon Recht.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar