Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch auf Autobahn
(7 Leser) ectabane, Egon, helo, marratj, Schnauf, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...109
THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#30225
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 22:53 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
die strassen in D sind einfach viel zu gut, waere das nicht der fall, haetten wir ein tempolimit und die kosten fuer diesen unfug der erhaltung auf hohem niveau waeren ebenfalls nicht vorhanden.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30265
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 14:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wow. Innerhalb kürzester Zeit fünf entrüstete Seiten über den Spritverbrauch bei 182 km/h - das gibt's wahrscheinlich auch nur bei den Priusfreunden.

Ich dachte anfangs auch, der Prius sei bei 180 abgeregelt, weil ich ihn nie so weit ausgefahren hatte und nur einmal auf die 180 gekommen war. Seit unseren Flitterwochen weiß ich aber, daß er auch 182 kann. (Natürlich nur laut vorgehendem Tacho...)
Ich weigere mich trotzdem zu glauben, daß ich jetzt ein Idiot oder Umweltsünder bin, nur, weil ich es mal zur Abwechslung "eilig" hatte. Warum soll ausgerechnet ich mich mit dem Prius bei 182 schlechter fühlen als beispielsweise ein Cayenne-Fahrer bei 250 (oder was immer die Schüssel läuft)? Ich verstehe ja die grundsätzliche Problematik, aber manchmal würde ich mir doch wünschen, daß die Kirche ab und zu auch mal im Dorf gelassen wird...
Wie war das jetzt mit dem Tee?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30290
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 16:52 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
janman666 schrieb:
matze schrieb:
Der Hybrid ist in diesem Fall tatsächlich eher lästiger Mist. Das bisschen was auf der Autobahn bei flüssigem Verkehr zurückgewonnen wird frisst das höhrere Gewicht wieder auf.

Tut mir leid dir das so hart sagen zu müssen, aber deine Aussage ist eher lästiger Mist.
Man merkt, dass du weder einen Prius hast, noch dass du dich halbwegs damit beschäftigt hast.


Tut mir leid dich korrigieren zu müssen.
Beim Händler war ich der erste, der damals ne Probefahrt mit dem Prius machen wollte. Und es ist ein großer Händler.


Die Informationen aus "Fachzeitschriften" wie Autobild sollten für den komplexen Prius wohl kaum ausreichend sein.


Dass der Prius für viele hier ne heilige Kuh ist, ist mir schon aufgefallen. Bei der leisesten Kritik wird losgebrüllt.
Es ist ein High-Tec-Auto, ohne Frage. Trotzdem gibt es Verbesserungspotenzial und es ist nicht das non-plus-ultra in allen Verkehrs-/Lebenslagen.


Also, auch du bist auf die Standardargumente hereingefallen, dass das Hybridkonzept des Prius nur auf die Rekuperation zurückzuführen ist. Viel bedeutender auf der Autobahn ist aber die Möglichkeit, dass der Prius durch das eCVT im optimalen Drehzahlbereich laufen kann, dass der ICE aufgrund der Möglichen e-Unterstützung kleiner dimensioniert werden konnte, dass der Luftwiderstand optimiert ist und vor allem, dass durch den E-Motor der ICE im Atkinsonzyklus arbeitet.


Alles bekannt!
Trotzdem ist es nur ein Kompromiss, Benzin zu verbrennen um daraus mechanische Energie (teilweise) in elektrische zu wanden die dann wieder in mechanische gewandelt wird. Hier ist es eindeutig besser direkt von der Kurbelwelle auf die Räder zu arbeiten, was der Prius bei hohen Geschwindigkeiten ja nur teilweise macht.
Ob der Nachteil den der Prius auf der Autobahn hat durch die sehr vielen Vorteile aufgewogen wird hängt vom Fahrprofil ab. Wer viel Autobahn und schnell fährt ist mit einem anderen Auto besser bedient. Schon allein der Nerven wegen, denn schnell fahren zerrt im Prius ganz schön an den Nerven, an meinen zumindest. Alles aus meiner Sicht.


Alles Dinge, die man im Priuswiki oder im Forum finden kann, aber warum sich die Mühe machen, dies zu recherchieren.
Drauflosplappern im Forum ist doch viel einfacher.


Ich spreche von meinen Erfahrungen.


Edit: Sorry, hab bemerkt, dass du wohl doch einen Prius fährst.<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 08/08/2007 22:10[/quote]


Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30293
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 17:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das der Prius durch "den Umweg über die Elektroenergie" einen schlechteren Wirkungsgrad hätte (und dadurch einen höheren Verbrauch), ist unrichtig. Es wird nämlich nur ein kleiner Teil umgewandelt, der größte Teil geht mechanisch auf die Räder. Der geringe Teil bestimmt nur das Übersetzungsverhältnis Motor/Abtrieb. Da selbst dieser Teil einen hohen Wirkunsgrad hat, kommt der Prius besser weg, als ein Fahrzeug mit "normalen" Automatikgetriebe.
Vergleiche bitte mit einem anderen Automatikfahrzeug. Das einige Dieselfahrzege bei Geschwindigkeiten >130km/h etwas weniger verbrauchen, ist allein in der höheren Energiedichte von Diesel begründet.

Was stimmt: der Prius ist nicht für Geschwindigkeiten über 130km/h optimiert, wer grundsätzlich höhere Geschwindigkeiten fahren will (weil ihm die Umwelt egal ist), soll sich ein anderes Auto kaufen. Und schön locker bleiben, wenn die CO²-Steuer doch noch kommt.

Das auch der Prius Verbesserungspotenzial hat, ist unstrittig, bei anderen Fahrzeugen ist die Liste aber länger

Das ein Tempolimit in DL kommt, halte ich für unwahrscheinlich: die deutsche Autoindustrie würde die PS-starken Diesel nicht mehr los, Milliardenausfälle bei der Mineralölsteuer und die Werkstätten hätten weniger Umsatz (weniger Unfälle)
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30295
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 18:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
R.K. schrieb:
Das der Prius durch "den Umweg über die Elektroenergie" einen schlechteren Wirkungsgrad hätte (und dadurch einen höheren Verbrauch), ist unrichtig. Es wird nämlich nur ein kleiner Teil umgewandelt, der größte Teil geht mechanisch auf die Räder. Der geringe Teil bestimmt nur das Übersetzungsverhältnis Motor/Abtrieb.
Wenn er mit der Umwandlung den Weg zur Batterie und zurück meinte, hat er Recht, aber bei konstanter Fahrt sind die Verluste durch die Leistungsverzweigung nicht wirklich groß. Das Verhältnis von mechanischer zu elektrischer Übertragung ist bei 100 ist ungefähr so wie bei 170.
Wird zwar gern anders dargestellt, aber Papier ist geduldig, elektronische Medien noch mehr

Es verschiebt sich erst, wenn man nicht konstant in der Ebene fährt, sondern beschleunigt oder vom Gas geht.
Da das eher nicht der Normalzustand ist, macht es nicht viel aus.
Das könnte man aber beim Prius 3 besser machen und noch weniger Verluste produzieren, dazu gibt es mehrere Stellen, an denen man ansetzen könnte.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30311
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 20:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
R.K. schrieb:
Das der Prius durch "den Umweg über die Elektroenergie" einen schlechteren Wirkungsgrad hätte (und dadurch einen höheren Verbrauch), ist unrichtig. Es wird nämlich nur ein kleiner Teil umgewandelt, der größte Teil geht mechanisch auf die Räder. Der geringe Teil bestimmt nur das Übersetzungsverhältnis Motor/Abtrieb. Da selbst dieser Teil einen hohen Wirkunsgrad hat, kommt der Prius besser weg, als ein Fahrzeug mit "normalen" Automatikgetriebe.

Ich meinte im Prius Wiki gelesen zu haben, dass bei Vmax beide Motoren drehen müssen und daher ein "rein" "mechanischer" Antrieb gar nicht möglich ist. (??)


Vergleiche bitte mit einem anderen Automatikfahrzeug.


Warum? Macht keinen Sinn, wenn man auf Automatik keinen Wert legt.


Das einige Dieselfahrzege bei Geschwindigkeiten >130km/h etwas weniger verbrauchen, ist allein in der höheren Energiedichte von Diesel begründet.


Stimmt, drum sind die reinen 1:1 Literverbrauchsvergleiche auch nonsens. Äpfel mit Birnen.
Mein alter Ford mit dem ich mit 6,x l/100 unterwegs war war ein Benziner. Zugegeben brauchte der diese Menge nur bei sehr sparsamer Fahrweise auf Langstrecke, nicht im Krawallbetrieb ala Prius bei 180. Im Kurzstreckenbetrieb soff der gerne auch mal über 10l/100km.
Und ich glaube diesen Verbrauch beim Prius eben nicht. Wird der konstant 180 getrieben, braucht der mehr als 6,x l/100km. Ich werde mich jetzt aber hüten, nur testhalber auf die Autobahn zu fahren. Bei nächster Gelegenheit werde ich es aber testen.


Was stimmt: der Prius ist nicht für Geschwindigkeiten über 130km/h optimiert, wer grundsätzlich höhere Geschwindigkeiten fahren will (weil ihm die Umwelt egal ist), soll sich ein anderes Auto kaufen. Und schön locker bleiben, wenn die CO²-Steuer doch noch kommt.


Es gibt Leute, bei denen "rechnet" sich das. Nicht jeder ist in seiner Freizeit unterwegs. Wie es natürlich in der Bilanz der Lebenszeit auswirkt, das ist eine andere Frage... leider!

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30314
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 20:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Matthias,

matze schrieb:

Ich meinte im Prius Wiki gelesen zu haben, dass bei Vmax beide Motoren drehen müssen und daher ein "rein" "mechanischer" Antrieb gar nicht möglich ist. (??)


Es werden immer (außer im rein elektrischen Betrieb) beide Motoren benötigt...sonst kommt am Rad gar nix an...
Oder hab ich das von Dir geschriebene irgendwie falsch verstanden?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30316
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 21:08 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, jetzt beendet mal das ganze. Ich hab schon ein mächtig schlechtes Gewissen.
Hauptsächlich an Matze gerichtet:
Ich habe nie behauptet das mein Prius bei konstant 180 6,x l/100km braucht. Ich habe immer geschrieben das ich bei 180 eine &quot;blaue Wand&quot; auf dem Display hatte, damit meine ich mehrere 5 Minuten Verbräuche von 10 Liter nebeneinander. Dadurch das es aber auch in D Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen usw. gibt konnte ich nicht konstant 180 fahren, deswegen habe ich für gesamte Strecke von 670 km auch 5,5 Stunden gebraucht, das ergibt dann ja nur einen Schnitt von 122 km/h, und auf dieser gesamten Strecke mit diesem Gesamtdurschnitt habe ich dann 6,8 l gebraucht. Steht aber eigentlich deutlich in meinen Post's und sollte eigentlich auch klar verständlich sein. Und wenn jetzt wieder einer kommt und schreit: &quot;Der Prius braucht aber bei konstant 122 weniger als 6,8 Liter&quot; dann müsst Ihr echt besser lesen. Und ein Schnitt von 122 erreicht man auf einer realen Strasse wirklich nicht wenn man bei 130 Schluß macht, dafür gibt es einfach zu viele Hindernisse und gefährliche Stelen wo man einfach mal auf 80 runter muß. Deswegen hatte ich halt auch viele Beschleunigungsphasen drin usw. Aber das sollte ja eigentlich jedem klar sein der sich schon mal auf Autobahnen bewegt hat. Insgesamt war der Schnitt wirklich für die Fahrleistung gut, ich denke das ich da mit einem Schaltgetriebe Diesel wirlich nur wenig hätte sparen können (vielleicht mit einem ganz modernen Diesel 6,0; aber so recht glauben kann ich das dann doch nicht) , vom Abgasaspekt mal abgesehen. Deswegen finde ich eindeutig das der Prius absolut Autobahntauglich ist!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 09/08/2007 21:09
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30318
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 21:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:
Dass der Prius für viele hier ne heilige Kuh ist, ist mir schon aufgefallen. Bei der leisesten Kritik wird losgebrüllt.
Es ist ein High-Tec-Auto, ohne Frage. Trotzdem gibt es Verbesserungspotenzial und es ist nicht das non-plus-ultra in allen Verkehrs-/Lebenslagen.


von mir: Also, auch du bist auf die Standardargumente hereingefallen, dass das Hybridkonzept des Prius nur auf die Rekuperation zurückzuführen ist. Viel bedeutender auf der Autobahn ist aber die Möglichkeit, dass der Prius durch das eCVT im optimalen Drehzahlbereich laufen kann, dass der ICE aufgrund der Möglichen e-Unterstützung kleiner dimensioniert werden konnte, dass der Luftwiderstand optimiert ist und vor allem, dass durch den E-Motor der ICE im Atkinsonzyklus arbeitet.


Alles bekannt!


Hallo Matthias,

wenn du schreibst, dass das Hybridkonzept auf Autobahnen nichts taugt, weil dort keine Energie zurückgewonnen werden kann, was soll ich da denken?
Der einzige Schluss ist, dass du entweder Fakten verschweigst, um die Argumente für dich hinzubiegen oder es einfach nicht besser weist.
Dich auf diesen Fehler aufmerksam zu machen oder besser noch nicht den falschen Eindruck stehen zu lassen, hat doch dann nichts mit gottgleicher Anbetung des Prius zu tun. Bedenke doch mal, dass dies hier ein öffentliches Forum ist, bei dem sich auch viele nichtangemeldete User über den Prius informieren.
Solche Falschinformationen kann ich da einfach nicht so stehen lassen, denn genau so entstehen ja Märchen wie: Der Prius taugt auf der Autobahn nichts.
Als nächstes erwarte ich noch einen Spruch wie: Mein Diesel kann das genauso und das Weltbild ist perfekt.

Dass ich selber auch viel Kritik am Prius übe und geübt habe wäre ganz leicht aus vielen anderen von mir verfassten Beiträgen ersichtlich.

Aber das was du gebracht hast war nur am Rande Kritik, hauptsächlich jedoch eine Fehlinformation.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 09/08/2007 21:18
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30320
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 21:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das ist ein schönes Schlußwort. Bei meiner Fahrt nach Münster und zurück bin ich auch m a l schnell gefahren. Ich denke als Maschienbauingenieur. Und da sollte alles auch mal an die vorgegebene Grenze gebracht werden. Ist wie mit dem strecken und räckeln, danach fühlt man sich in den normalen Bewegungen wieder viel wohler.
Gönnt es ruhig Euerm Prius mal. Er freut sich wie ein Hund, der mal von der Leine gelassen wurde. Jetzt fehlt noch Easyroller mit passenden Karikaturen.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30322
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 21:27 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Bin zu spät gewesen, mein Kommentar bezog sich auf
das letzte Posting von bfroeba
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30338
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 09.08.2007 22:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:
R.K. schrieb:
Das der Prius durch &quot;den Umweg über die Elektroenergie&quot; einen schlechteren Wirkungsgrad hätte (und dadurch einen höheren Verbrauch), ist unrichtig. Es wird nämlich nur ein kleiner Teil umgewandelt, der größte Teil geht mechanisch auf die Räder. Der geringe Teil bestimmt nur das Übersetzungsverhältnis Motor/Abtrieb. Da selbst dieser Teil einen hohen Wirkunsgrad hat, kommt der Prius besser weg, als ein Fahrzeug mit &quot;normalen&quot; Automatikgetriebe.

Ich meinte im Prius Wiki gelesen zu haben, dass bei Vmax beide Motoren drehen müssen und daher ein &quot;rein&quot; &quot;mechanischer&quot; Antrieb gar nicht möglich ist. (??)


Vergleiche bitte mit einem anderen Automatikfahrzeug.


Warum? Macht keinen Sinn, wenn man auf Automatik keinen Wert legt.


Das einige Dieselfahrzege bei Geschwindigkeiten &gt;130km/h etwas weniger verbrauchen, ist allein in der höheren Energiedichte von Diesel begründet.


Stimmt, drum sind die reinen 1:1 Literverbrauchsvergleiche auch nonsens. Äpfel mit Birnen.
Mein alter Ford mit dem ich mit 6,x l/100 unterwegs war war ein Benziner. Zugegeben brauchte der diese Menge nur bei sehr sparsamer Fahrweise auf Langstrecke, nicht im Krawallbetrieb ala Prius bei 180. Im Kurzstreckenbetrieb soff der gerne auch mal über 10l/100km.
Und ich glaube diesen Verbrauch beim Prius eben nicht. Wird der konstant 180 getrieben, braucht der mehr als 6,x l/100km. Ich werde mich jetzt aber hüten, nur testhalber auf die Autobahn zu fahren. Bei nächster Gelegenheit werde ich es aber testen.


Was stimmt: der Prius ist nicht für Geschwindigkeiten über 130km/h optimiert, wer grundsätzlich höhere Geschwindigkeiten fahren will (weil ihm die Umwelt egal ist), soll sich ein anderes Auto kaufen. Und schön locker bleiben, wenn die CO²-Steuer doch noch kommt.


Es gibt Leute, bei denen &quot;rechnet&quot; sich das. Nicht jeder ist in seiner Freizeit unterwegs. Wie es natürlich in der Bilanz der Lebenszeit auswirkt, das ist eine andere Frage... leider!

Gruß

Matthias


1. ist eine Automatik eine Komfortfunktion, die ich nicht vermissen möchte. Auf Rasen auf der Autobahn mit &gt;180 Sachen, wo ich mit einem halben Fuß auf der Bremse stehen muß (zieht der LKW nun auf die linke Spur, oder nicht?), kann ich verzichten.

2. wäre mir wohler, auch Andere würden auf Raserei verzichten, mit Ausnahme von DL funktioniert das in ganz Europa.

3. du hast richtig gelesen: bei konstanter Geschwindigkeit gibt`s aber keinen Umweg über den Akku = hoher Wirkungsgrad

4. wie kommst du auf das dünne Brett, Priusfahrer fahren nur in ihrer Freizeit? Ich kann auch in der Arbeitszeit und auf dem Arbeitsweg vernünftig fahren!
Du nicht?
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30367
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 10.08.2007 12:34 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
R.K. schrieb:

1. ist eine Automatik eine Komfortfunktion, die ich nicht vermissen möchte. Auf Rasen auf der Autobahn mit &gt;180 Sachen, wo ich mit einem halben Fuß auf der Bremse stehen muß (zieht der LKW nun auf die linke Spur, oder nicht?), kann ich verzichten.


Ich kann auf Automatik verzichten, so what?
Ist ein aus meiner Sicht ein lästiges Übel das ich beim Prius in Kauf genommen habe, dashalb kann ich einen Prius sehr wohl mit einem Schaltwagen vergleichen.


2. wäre mir wohler, auch Andere würden auf Raserei verzichten, mit Ausnahme von DL funktioniert das in ganz Europa.


Ich weiß nicht, wo ihr alle die Raser und auch Drängler auftreibt.
Mir begegnen die äußerst selten.


3. du hast richtig gelesen: bei konstanter Geschwindigkeit gibt`s aber keinen Umweg über den Akku = hoher Wirkungsgrad


Das habe ich auch nie behauptet!
Es gibt aber sehr wohl den Umweg über die Elektrizität!


4. wie kommst du auf das dünne Brett, Priusfahrer fahren nur in ihrer Freizeit? Ich kann auch in der Arbeitszeit und auf dem Arbeitsweg vernünftig fahren!
Du nicht?


Was heißt &quot;vernünftig&quot;?
Wenn ich auf 200 km 15 Minuten rausfahren kann, kann dies auch vernünftig sein.... Es kommt auf die Umstände an, da kann es auch sein, mit sind die 30 Liter die ein Auto dann mehr verbraucht egal... wenn ich durch diese 15 Minuten ein mehrfaches einsparen kann.
Klar ist das nicht an der Tagesordnung, dann man seinen Flieger noch erwischen muss...

Gruß

Matthias, der keinen Streit vom Zaun brechen will, aber bei der Meinung bleibt - weil er es selbst erfahren hat - das es für die Autobahn bessere Autos als den Prius gibt. Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. (Habe aber damit gerechnet)
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30368
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 10.08.2007 12:50 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Also ehrlich... wegen 15 Minuten Zeitersparnis 200 km durchbrettern? Nee, dann lieber 200 km entspannt fahren, entspannt ankommen und 'ne menge Streß gespart. Streß sparen bringt mehr, als Zeit sparen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30370
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 10.08.2007 13:39 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mich nach einigen Experimenten vor einiger Zeit entschieden, auf der Autobahn nur(*) noch 120 zu fahren.

Testfahrt mit meinem damaligen 270 CDI:
HH-&gt;H volle Kanne wo es ging, H-&gt;HH zurück max 130
=&gt; 13 Minuten Ersparnis, 9 statt 6l/100km

Testfahrt mit meiner Carina:
HH-&gt;Allgäu zw. 140 und 160
Allgäu-&gt;HH max. 120
Zeitersparnis nicht gemessen, aber unwesentlich, Spritverbrauch hin so viel höher, daß wir tanken mussten, zurück 6.5l/100km. Es ging es mit einem Tank und er war noch nicht auf Reserve.

(*)Nicht, daß ich es verschmähen würde, Bruders SLK gelegentlich (weniger als ein mal pro Jahr) bis zum Begrenzer über die menschenleere Bahn zu jagen, aber bei Reisen bzw. normaler Belastung der Autobahn sind 120km/h für mich der ideale Kompromiss zwischen Zeitaufwand, entspanntem Fahren und Spritverbrauch.

Mit meinem Prius (~2000km, 3Bar) liegt der Verbrauch mit zwei bis drei Personen an Bord bei 120kmh im Flachen zwischen 4,8 und 5,2l/100km. Habe jetzt auf 2,6/2,5Bar reduziert und werde am WE mal testen, was das ausmacht.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar