Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...109
THEMA: Spritverbrauch auf Autobahn
#30179
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 10:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ne, fahre wirklich einen Prius 2 und bin echt glücklich damit. War auch wirklich nicht als Provokation gemeint, sorry wenn es so rüberkam.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30180
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 10:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Also, Schwamm drüber, habe mich teilweise auch amüsiert !
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30181
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 10:41 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Also, Schwamm drüber, habe mich teilweise auch amüsiert !
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30183
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 10:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich mach mir jetzt mit meinem Wasserkocher erstmal nen Tee!
Wer möchte auch einen haben?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 08/08/2007 10:50
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30186
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 12:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Aus diesem thread habe ich folgende Kernaussage herausgelesen: Wenn man den Prius - warum auch immer - durch die Gegend prügelt, kommt am Schluss trotzdem weniger als 7 Liter/100 km Verbrauch heraus. Natürlich nicht, wenn man den Beobachtungszeitraum auf die eigentliche Vollgasfahrt beschränkt, aber das wäre völlig praxisfremd und das hat auch niemand behauptet.

Also denn, das ist doch eine erfreuliche Erkenntnis?! Dass das Rasen an sich völlig bescheuert ist, bleibt unbestritten.

Und Ja, Danke, ich nehme gerne ein Tässchen Tee! Bitte ohne Zucker.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 08/08/2007 12:28
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30187
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 12:33 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:
bfroeba schrieb:
Also vielleicht als Schlusswort:

Selbst bei solch unvernünftiger Fahrweise verhält sich der Prius deutlich intelligenter als sein Fahrer und macht das beste draus, mir gings hier wirklich mal darum zu zeigen das die schwachsinnigen Argumente &quot;Auf der Autobahn bringt der ganze Hybrid-Mist nichts&quot; zu entkräften. Es bringt wirklich was!

Gruß
Bastian


Ja, es sollen schreckliche Dinge passieren, wenn man über 130 fährt, da sind sich die deutsche Autoindustrie, die &quot;Fachzeitschriften&quot; und sehr viele andere Leute einig...


Ein Automagazin (leider weiß ich nicht mehr welches) hat vor ca einem Jahr einen Vollgastest durchgeführt und dabei getestet, welches Auto braucht bei Vollgas wie viel Sprit. Darunter auch der Prius. Er &quot;begnügte&quot; sich mit 11,x Litern/100km. Beim Cheyenne warens an die 40 Liter bei natürlich deutlich höherer Geschwindigkeit.
Ich glaube dir die Werte schlichtweg nicht, nicht bei Dauervollgas (und das ist bei 182km/h nötig).

Das war die Autoblöd, das sagt doch alles... Dieses Diagramm, das man zum Autobahnverbrauch gemacht hat kann nicht stimmen, das wissen die auch...
Die haben, glaube ich, immer Runden auf einem Rundkurs zur Bestimmung genommen. Das sind wohl eher Verbräuche inkl. Beschleunigungsphase (&quot;Verbrauch auf 100km&quot; extrem hoch, da noch nicht Zielgeschwindigkeit und hohe Motorleistung), bei konstanten Geschwindigkeiten kann das niemals stimmen.

&quot;Dauervollgas&quot; fährt der Motor in der Ebene da noch nicht, bei der Beladung, wie bfroeba sie beschrieben hat, kommt man dem allerdings schon recht nahe, erst recht bei Steigungen.
Nur mit Fahrer sind es unter normalen Bedingungen bei 170 echt gerade mal 50kW(!), die gefordert sind. Das sind 4200 U/min, da läuft er noch recht effizient. Ergibt theoretisch 9 Liter auf 100km, wenn das Auto allerdings bis zum Rand vollgeladen ist und man auch alle Steigungen mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit nimmt, geht der Verbrauch noch höher, ich würde mal sagen 11 Liter ist das absolute Maximum.



Der Hybrid ist in diesem Fall tatsächlich eher lästiger Mist. Das bisschen was auf der Autobahn bei flüssigem Verkehr zurückgewonnen wird frisst das höhrere Gewicht wieder auf.

Höheres Gewicht? Der Prius ist leichter als jeder Golf V Diesel, Auris...
Was macht das Gewicht auf der Autobahn aus, wenn man bei einigermaßen konstanter Geschwindigkeit fährt? Eben, fast nichts.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30189
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 13:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das Gewicht spielt auf der Autobahne keine so grosse Rolle. Wichtiger ist der Rollwiderstand und die Aerodynamik. Mit einem cw-Wert von 0.26 ist der Prius besstens für die Autobahn geeignet. Noch besser sind nur der A2 von Audi und der Honda Insight. Alle anderen Besseren sind oder waren Studien und Experimente. Zum Vergleich: Der VW Golf V hat einen cw-Wert von 0.325. Der Prius ist eben ein intelligentes Auto
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30190
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 13:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Meine Erfahrungen bezüglich Autobahnverbrauch habe ich ja bereits mal geschildert:
Erfahrung Autobahnverbrauch Prius II(interner Link)

Es war die Strecke Zürich-Karlsruhe und zurück. 2x 300km bei etwa 1/3 der Strecke mit Tempomat bei 180.

Gesamtverbrauch: 6.8l/100km
Deckt sich also ziemlich genau mit der hier geposteten Erfahrung.

Die Etappe Singen-Stuttgart, welche ich praktisch ausschliesslich mit 180 gefahren bin, bewältigte ich mit einem Verbrauch von 8.2l/100km hin und 10.7l/100km zurück. Gemittelt also 9.45l/100km.
Dabei ist allerdings noch anzumerken, dass zwischendurch die Leistung des Prius nicht ausreichte, um alle Steigungen durchgehend mit 180 hochzufahren. Stellenweise viel die Geschwindigkeit unter 160 nach Tacho.

Den maximalen Verbrauch bei Tacho 180 habe ich anhand der Momentanverbrauchsanzeige auf ziemlich genau 10l/100km ermittelt. Mehr ging bei Tacho 180 nicht.

Nimmt man diese 10l/100km und die echte Geschwindigkeit von 170km/h kommt man auf einen maximalen Verbrauch von 17l/h bei Vollast.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30200
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 16:06 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

Egon schrieb:

Und Ja, Danke, ich nehme gerne ein Tässchen Tee! Bitte ohne Zucker.


Gern, komm vorbei Welche Geschmacksrichtung?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30204
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 16:41 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Eure Probleme will ich auch bald haben. Warte schon 3 Wochen auf meinen P2.
Mein Ford Focus Kombi braucht 10 Liter wenn ich
&quot;anständig&quot; fahre, ich komme also von oben zu diesem Verbrauchswert. In der Stadt bin ich derzeit mit 11-12 Litern dabei.
egnurg
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30206
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 17:57 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
bfroeba schrieb:
Also erst mal: Das Wort &quot;Idiot&quot; hat als erstes slowandi benutzt und damit ganz klar mich gemeint.
Und wenn ich nachts zwischen 3 und 5 auf einer einsamen Autobahn (Trotz Ferienzeit in Bayern) ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit guter, leiser Musik (Freundin schläfft nebendran seelenruhig) den Tempomat auf Max einstelle dann ist das im Prius richtig angenehm.


Was hast du für nen Prius???
Bei meinem meint man da, der Motor springt gleich raus. Es hört sich einfach &quot;krankhaft&quot; an, das tut einem weh!


Das gleiche in einem 3er BMW ist vom Fahrgefühl her deutlich aggressiver, auch im Audi A4 ist es nicht so locker wie im Prius.


Nun habe ich noch nen BMW rumstehen mit knapp 200 PS.
Die 180 fahre ich in dem aber deutlich entspannter.
Er verleitet allerdings auch mehr, auf die Tube zu drücken.


Natürlich kann man die Geschwindigkeit nicht wirklich durchfahren, es gibt ja auch nachts baustellen und geschwindigkeitsbegrenzungen an die ich mich natürlich halte. Deswegen kommt dann auf eine Streckke von 670km durch BRD, A (max 130) und I (max 130) dann ein in meinen Augen super Durchschnitt von 6,8 l/100km in 5 Stunden 30 Minuten raus.


Dazu braucht man keinen Prius, das schaffen andere besser.


Was mich wirklich wundert:
Hier gibt es wirklich Leute die Jahrelang das Auto fahren und noch nie leere und volle Batterieanzeigen gesehen haben, noch nie gesehen haben das die grünen Autos über die Literangabe hinausgehen und das man auch mal eine blaue Wand mit Verbräuchen über 10 Liter ohne grüne Autolein schafft, ebenso Tempo 182. Leute, das habe ich alles in den ersten Wochen locker geschafft. (Gut die ersten Wochen waren auch fast 5000 km).


Toll! *Beifall klatsch*

Nur um das zu sehen muss man mal ne halbe Stunde Vollgas fahren? Suuuper Leistung!
Ich hoffe die 5000km waren notwendig. Denn auch der Prius ist eine Dreckschleuder wenn unnötig damit gefahren wird.


Bitte nicht falsch verstehen, ich bin darauf nicht stolz und ich sage auch nicht das man das schaffen muß, wozu auch? Aber das was Ihr hier als &quot;absolut normal&quot; anseht ist immer auf Euren, mit Verlaub gesagt, doch recht engen Horizont, bezogen &quot;normal&quot;, für andere Leute ist etwas anderes &quot;normal&quot;, da kann man auch mal die 182 glauben!


Es geht mir doch nicht um diese 2km/h. Es geht mir um die Sache. Die von mir gefahrenen Prius kamen einfach nicht auf die 182km/h es ging schlichtweg nicht weil ich glaube, dass da eine elektronische Begrenzung drin ist die genau bei 180 dicht macht. Wie gesagt, selbst bergab nicht. Kann natürlich sein, dass da eine Drehzahl begrenzt wird und deiner eben ein bisschen nach oben abweicht. Der Verbrauch wird jetzt ja schon relativiert..
Abgesehen davon wirds der Lebensdauer auch nicht gerade dienlich sein.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30209
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 18:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
tobistenzel schrieb:
matze schrieb:
bfroeba schrieb:
Also vielleicht als Schlusswort:

Selbst bei solch unvernünftiger Fahrweise verhält sich der Prius deutlich intelligenter als sein Fahrer und macht das beste draus, mir gings hier wirklich mal darum zu zeigen das die schwachsinnigen Argumente &quot;Auf der Autobahn bringt der ganze Hybrid-Mist nichts&quot; zu entkräften. Es bringt wirklich was!

Gruß
Bastian


Ja, es sollen schreckliche Dinge passieren, wenn man über 130 fährt, da sind sich die deutsche Autoindustrie, die &quot;Fachzeitschriften&quot; und sehr viele andere Leute einig...


Das schrieb nicht ich!



Ein Automagazin (leider weiß ich nicht mehr welches) hat vor ca einem Jahr einen Vollgastest durchgeführt und dabei getestet, welches Auto braucht bei Vollgas wie viel Sprit. Darunter auch der Prius. Er &quot;begnügte&quot; sich mit 11,x Litern/100km. Beim Cheyenne warens an die 40 Liter bei natürlich deutlich höherer Geschwindigkeit.
Ich glaube dir die Werte schlichtweg nicht, nicht bei Dauervollgas (und das ist bei 182km/h nötig).

Das war die Autoblöd, das sagt doch alles... Dieses Diagramm, das man zum Autobahnverbrauch gemacht hat kann nicht stimmen, das wissen die auch...
Die haben, glaube ich, immer Runden auf einem Rundkurs zur Bestimmung genommen. Das sind wohl eher Verbräuche inkl. Beschleunigungsphase (&quot;Verbrauch auf 100km&quot; extrem hoch, da noch nicht Zielgeschwindigkeit und hohe Motorleistung), bei konstanten Geschwindigkeiten kann das niemals stimmen.


Meines Wissens war das ein mehr oder weniger sinnvoller &quot;Vollgastest&quot;, der in der Praxis eigentlich keine Aussagekraft hat.


&quot;Dauervollgas&quot; fährt der Motor in der Ebene da noch nicht, bei der Beladung, wie bfroeba sie beschrieben hat, kommt man dem allerdings schon recht nahe, erst recht bei Steigungen.
Nur mit Fahrer sind es unter normalen Bedingungen bei 170 echt gerade mal 50kW(!), die gefordert sind. Das sind 4200 U/min, da läuft er noch recht effizient. Ergibt theoretisch 9 Liter auf 100km, wenn das Auto allerdings bis zum Rand vollgeladen ist und man auch alle Steigungen mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit nimmt, geht der Verbrauch noch höher, ich würde mal sagen 11 Liter ist das absolute Maximum.


Jetzt also doch 11l/100km??


Der Hybrid ist in diesem Fall tatsächlich eher lästiger Mist. Das bisschen was auf der Autobahn bei flüssigem Verkehr zurückgewonnen wird frisst das höhrere Gewicht wieder auf.

Höheres Gewicht? Der Prius ist leichter als jeder Golf V Diesel, Auris...
Was macht das Gewicht auf der Autobahn aus, wenn man bei einigermaßen konstanter Geschwindigkeit fährt? Eben, fast nichts.


Ups... wieso machts dann oben was aus?
Sorry, aber dass heutzutage alle Autos viel zu schwer sind ist ja wohl unumstritten. Mir ist auch klar, dass Masse die mal in Bewegung ist keine Energie mehr benötigt um die Bewegung beizubehalten.
Ein Golf V Diesel ist auf der Autobahn dann doch noch was anderes als der Prius. Dort ist der Prius für meinen Geschmack eindeutig ein Kompromiss. Ich bin von den 9000 km die er jetzt drauf hat 7000 auf der Autobahn unterwegs gewesen. Das können andere besser. Wird in nächster Zeit aber weniger werden. Und dann hoffe ich auch den Verbrauch runter zu bekommen.


Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30210
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 18:22 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dani schrieb:
Das Gewicht spielt auf der Autobahne keine so grosse Rolle. Wichtiger ist der Rollwiderstand und die Aerodynamik. Mit einem cw-Wert von 0.26 ist der Prius besstens für die Autobahn geeignet. Noch besser sind nur der A2 von Audi und der Honda Insight. Alle anderen Besseren sind oder waren Studien und Experimente. Zum Vergleich: Der VW Golf V hat einen cw-Wert von 0.325. Der Prius ist eben ein intelligentes Auto

Der cw-Wert allein sagt nichts aus.
Eine Karosserie mit höherem cw-Wert kann trotzdem weniger Kraft benötigen als eine mit geringerem cw-Wert. Wichtig ist immer noch die Frontfläche die gegen die Luft geschoben werden muss dazu zu wissen. Erst diese Kombination hat eine Aussagekraft.

Das Gewicht spielt aber sehr wohl eine Rolle, wenn Geschwindigkeitsänderungen statt finden und es den Berg hochgeschleppt werden muss. Und das findet auch auf der Autobahn statt. Hier in der Gegend leider viel zu oft...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30211
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 18:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:
Das schrieb nicht ich!

Ähm, ja, das Zitat ist etwas missglückt. Es steht aber zum Glück noch darüber &quot;bfroeba schrieb&quot;, das kann man schon gerde noch erkennen

Meines Wissens war das ein mehr oder weniger sinnvoller &quot;Vollgastest&quot;, der in der Praxis eigentlich keine Aussagekraft hat.


Ja, das war auch nicht ganz ernstgemeint. Der Text wirkte jedenfalls nicht so... Aus diesem Test hat man aber ein Diagramm abgeleitet (denke ich mal), das hin und wieder zitiert wird. Das ganze erweckt (absichtlich? Zufall?) eigentlich bei allen den Eindruck, dass dieser Wert zustandekommt (11,3l) wenn man eben 170 fährt. Und das geht definitiv in der Ebene nicht. Muss ich dringend mal wieder suchen, ist auch in anderen Foren nicht totzukriegen...



Jetzt also doch 11l/100km??

Ich sage ja, das ist die Obergrenze wenn der Motor tatsächlich am 5000-Limit dauerläuft. Macht er aber nicht, solange ein Tempomat oder der Mensch versucht, die Geschwindigkeit an jeder Steigung zu halten. Dann entleert sich die Batterie und es muss laufend nachgeladen werden. Dann bleibt er natürlich gern mal bei 5000.


Ups... wieso machts dann oben was aus?

Ich wusste, dass das noch jemanden auffällt, dachte ich mir selber ein paar Minuten später... Also: Bei konstant 150 oder 160 in der Ebene ist es wirklich fast egal, der Rollwiderstand erhöht sich, das macht 0,2l aus. In diesem Grenzbereich weiter oben kommt halt dann halt alles Ungünstige zusammen, wenn eine Steigung dabei ist. Der Motor arbeitet eh schon mehr durch den erhöhten Rollwiderstand, der Steigungswiderstand ist mit mehr Gewicht höher und der komplette Weg ICE-MG1-Batterie-MG2 wird sehr viel genutzt.
So bringt man den Wirkungsgrad natürlich doch mal in den Keller, ist aber die einzige Möglichkeit
Normale Benziner fangen bei vmax auch richtig an zu saufen, da dann noch die Volllastanreicherung dazukommt und der Motor auch noch an der &quot;natürliche&quot; Drehzahlgrenze läuft. Das vermeidet ja unser Motor gerade noch, das fängt über 5000 richtig an.

Also würde ich sagen: Wenn man unbedingt schnell fahren und nicht zu viel verbrauchen will, kann man ruhig so fahren, dass der Motor bei wirklich hohen Drehzahlen läuft, aber die elektrische Unterstützung sollte man nicht überstrapazieren, da das wirklich die Effizienz &quot;killt&quot;. Also Tempomat auf 170, das tuts auch und spart wahrscheinlich recht viel.


Sorry, aber dass heutzutage alle Autos viel zu schwer sind ist ja wohl unumstritten.

Kann man halt auch nicht viel machen, auf die Sicherheit will auch keiner verzichten, außer man kauft sich einen Brilliance
Obwohl, BMW hat 1999 gesagt, das man in 6 Jahren Carbonkarosserien in Serie bauen wird. Aber wo sind die denn jetzt?
Stahl durch Kunststoff ersetzen, das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die sich wirklich anbietet.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#30219
Re: Spritverbrauch auf Autobahn 08.08.2007 21:27 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
matze schrieb:
Der Hybrid ist in diesem Fall tatsächlich eher lästiger Mist. Das bisschen was auf der Autobahn bei flüssigem Verkehr zurückgewonnen wird frisst das höhrere Gewicht wieder auf.

Tut mir leid dir das so hart sagen zu müssen, aber deine Aussage ist eher lästiger Mist.
Man merkt, dass du weder einen Prius hast, noch dass du dich halbwegs damit beschäftigt hast. Die Informationen aus &quot;Fachzeitschriften&quot; wie Autobild sollten für den komplexen Prius wohl kaum ausreichend sein.

Also, auch du bist auf die Standardargumente hereingefallen, dass das Hybridkonzept des Prius nur auf die Rekuperation zurückzuführen ist. Viel bedeutender auf der Autobahn ist aber die Möglichkeit, dass der Prius durch das eCVT im optimalen Drehzahlbereich laufen kann, dass der ICE aufgrund der Möglichen e-Unterstützung kleiner dimensioniert werden konnte, dass der Luftwiderstand optimiert ist und vor allem, dass durch den E-Motor der ICE im Atkinsonzyklus arbeitet.
Alles Dinge, die man im Priuswiki oder im Forum finden kann, aber warum sich die Mühe machen, dies zu recherchieren.
Drauflosplappern im Forum ist doch viel einfacher.

P.S. Das Produkt aus Stirnfläche mal cW-Wert beim Prius ist 0,52, beim Golf V 0,72

Edit: Sorry, hab bemerkt, dass du wohl doch einen Prius fährst.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 08/08/2007 22:10
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar